1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Startprobleme

Vectra B Startprobleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:53

Hallo Leute mein Vectra startet seit einer Woche nur mit Hängen und Würgen wenn er über Nacht stand. Ich muß ewig leiern, dann schüttelt er sich und es gelingt mir auch kurz Gas zu geben, doch dann geht er wieder aus. Das wiedeholt sich dann ein paar mal bis er irgendwann dann anbleibt. Ist er erst mal ne Runde gefahren, startet er einwandfrei. Gestern habe ich ich die Traversendichtungen mit allem drum und dran tauschen lassen, Glühkerze und Vorglühanlage sind auch ok. Heute morgen allerdings wollte er wieder nicht starten. FOH ratlos. Es handelt sich um einen Vectra B 2.2DTI Baujahr 2001. Habe jetzt 135.000 km runter. Hat einer von euch noch ne Idee? Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mahlzeit..

das hört sich irgendwie ganz danach an als würde er irgendwo in der Kraftstoffanlage Luft ziehen das muss jetzt nich unbedingt eine größere Leckage sein es kann sogar sein das es nach außen hin dicht ist aber wenn der Vordruck dann erstmal weg ist Luft rein kommt und dann läuft dir ganz langsam der Diesel zurück in den Tank und du hast dann frühs Luft drin die ein solches Problem verursacht.

Möglichkeiten hierzu wären undichte Anschlüsse oder einfach ausgehärtete O-Ringe auf den Anschlüssen oder ein undichtes Rückschlagventil im Rücklauf(falls verbaut) oder kaputter Dichtring am Kraftstoffilter.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:04

Danke für den Tip. Hast du eine Ahnung, was da noch ungefähr für Kosten auf mich zukommen?

Uaaahhh !!!

nee du mal ganz ehrlich ich habe dein Auto noch nichtmal gesehen und weiß nich was überhaupt drann ist.

Ich habe nur ne grobe Schätzung abgegeben was es sein könnte bzw. wo ihr noch suchen könntet.

Ansonsten würde ich sagen fahr doch mal zu einem Spezialisten wie einem Bosch Dienst der Diesel pumpen und son Kram instandsetzt.

Die haben echt Ahnung und wissen was sie tun und vor allem haben die Werkzeuge und Geräte sowas zu testen.

am 29. Mai 2007 um 14:38

Hallo,

ich habe das gleich Problem, Vectra B 2,0 DTI Bj.2000 180.000 km absolut Scheckheft gepflegt.

So vor 1 Monat hatte ich das Auto wegen einer reise über eine Woche lang nicht gefahren, als ich es ihn starten wollte sprag er erst nach gut 3-5 min mehrfach leiern an...Hmm dachte ich was ist los...Naja als er lief war alles ok...bin dann gefahren, keine weiteren Probleme, er startet dann auch immer sofort.

Nur war das Problem nicht weg, sobald er länger als 2-3 tage steht immer das gleiche, erst nach eweig leiern springt er an.

Nun heute reicht schon eine Nacht und ich muss um Ihn anzubekommen ewig leiern bis er kommt.

Wee gesagt wenn er dann einmal läuft, springt er sofort wieder an, egal ob der Motor kalt oder warm ist, nur wenn er länger steht kommen die Probleme.

Also ab zur Opel werkstatt:

- Glühkerzen geprüft OK

- Krafstoffilter getauscht OK

- Tankentlüftung geprüft OK

- x mal gestartet alles OK

Hmm er muss ein paar Tage da bleiben wir müssen aufwendig suchen...verdammt das wird teuer...da können wir keinen Kostevoranschlag machen, also habe ich ihn wieder mitgenommen, habe da gerade finz. Engpass... ja aber was aber NUN...meine frage an euch?

Was kann die Ursache sein? Vielen Dank für eure Antworten vorab!

@PolyLux_20

für dich trifft genau dasselbe zu wie ich es weiter oben schon beschriebn habe

am 29. Mai 2007 um 16:23

Danke @Ice...

für die schnelle Antwort, nur leider eine etwas genauere Antwort wäre einfach super...evtl. wie man vorgehen soll, Reihenfolge, Ausschluss von Verkettungen usw.

Also Lecktagen kann ich nicht feststellen wo evtl. Diesel auslaufen könnte, jedenfalls nicht optisch läuft da nix raus...soll ja nix heißen...

Du sagtest was von einer Rückschlagklappe, wie und wo kann man diese prüfen bzw. finden?

Wie gesagt auf die Idee das er nicht genug Diesel bekommt, evtl. der Diesel zurück in den Tank durch Unterdruck gesaut wird oder Luftblasen in den Leitungen drinn sind bin ich auch schon gekommen, jedenfalls bin ich schon mehere Hundert Kilometer gefahren...da sollten doch evtl. Luftblasen raus sein oder?

Bitte helft mir...bin auf das Auto angewiesen... Thanks

am 29. Mai 2007 um 16:58

Hi Leute dass gleiche problem hate ich mit mein vectra auch ich habe lange rumgesucht bis ich gefunden habe uns war deckel vonder kraftstoff filter woder kabel anschluss ist hat beimier luftgezogen. ichabe zum überprüfen einfach die kraftstof leitung beider abgeklemt und mit 8mm kraftstofleitung kurtz geschlossen

dann war die fehler weg. dann neuer deckel drauf und ruhe wars.

ich hoffe damit ich euch geholfen habe.

xx vectraxx

@xxvectraxx

so einfach kann der Fehler sein man muss ihn nur finden und das ist manchmal garnicht so einfach

kleine Ursache große Wirkung

@Poly....

Mein Problem ist ganz einfach das ich nicht selbst vor dem Motor stehe und auch nicht genau weiß wie es beim Vectra Diesel im Motorraum aussieht.

Ich habe hier meine Erfahrungen die ich bei meiner täglichen Arbeit gelernt habe gepostet und da ist es in den meisten Fällen etwas in der Richtung gewesen.

Es wäre ja zu einfach wenn ich dir sagen könnte vorn links oben ist ne Leitung nicht ganz dicht.

Desweiteren weiß ich nicht genau welches Diesel-Einspritzsystem bei deinem Motor verbaut wurde(gehe mal davon aus das es ne Verteilereinspritzpumpe ist mit Leitungen zu den 4 Düsen).

Um nochmal auf das Rückschlagventil zurück zu kommen wenn es noch extern verbaut ist dann sitzt es direkt an der Pumpe am Anschluß für den Rücklauf wo auch die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen darn steckt.

Prüfen ist leider nicht so einfach. Erneuern und dann weiter sehen ist leider so.

Fakt ist aber wenn transparente Kraftstoffleitungen verbaut wurden und dort bei mittlerer Drehzahl Luftblasen sind kann irgendwas nicht dicht sein. nur schon um mal etwas auszuschließen.

Eine Undichtigkeit in der Druckleitung kann eigentlich ausgeschlossen werden wenn diese dicht ist.Da sollte man aber auch vom Tank(wo es ja noch eine Saugleitung ist) an nach vorn prüfen(da würden aber Luftblasen mitkommen).

Fang ganz einfach mal mit der einfachsten Sache den Rücklaufleitunngen die von Düse zu Düse gehen vom 1.-4.Zylinder und von da aus zur Rücklaufleitung an der Pumpe an und wenn es das nicht war checkst du mal die Rücklaufleitung bis zum Tank dann kannste noch am Tank den Anschluß prüfen oder nachziehen (weiß nicht wie es dort aussieht beim Diesel). Wenn irgendwo gesteckte Anschlüsse verbaut wurden die mit einer Spange gesichert sind dann ist auch auf Garantie ein O-Ring aus Gummi als Dichtung verbaut und die zu kaufen und zu erneuern ist auch nicht schwer(wenn man an die entsprechenden Stellen ran kommt.

So oder so ähnlich fange ich auf Arbeit an um erstmal die einfachtsen Sachen auszuschließen.

am 29. Mai 2007 um 18:58

@Jack O´Neill

wenn du die traversendichtungen getauscht hast, hast du auch die leckölleitungen getauscht ?

wenn zuviel luft in kraftstoff kommt ists beim diesel zu 90% entweder die Traversendichtung oder die leckölleitungen

ich hatte das problem dieses jahr auch und hat mich schlappt 630€ beim foh gekostet

dafür wurden traversen und sämtliche leckölleitungen getauscht

bei mir wars aber so das auto nach einer nacht schon fast überhauptnimma anging nur noch mit starterspray in luftfilterkasten und vieeeel leiern

@ice-vectra

du kannst beim diesel nicht an die einspritzdüsen da die unter der nockenwelle sitzen und deshalb über traversen versorgt werden

komisches prinzip

aber naja jeder seine eigene meinung

am 29. Mai 2007 um 19:58

Vetra B DTI 2,0 16V Diesel - Startproble

 

@Ice...

Danke für deine Antwort, ich werde sämtlich Leitungen einer Prüfung unterziehen...aber wie kommst du drauf das die Dieselrücklaufleitung zur Pumpe das Problem hervorrufen können?

Leider sind nirgens transparente schläuche verbaut...wo man sehen könnte ob Luftblasen drinn sind.

Wie bereits geschrieben, wenn er dann mal läuft, läuft er rund und ohne Probleme...auch mehrer Hundert Kilometer schon gefahren...aber sobald er steht springt er am nächsten Tag nur noch nach ewiger Leier an.

Nach meiner einschätzung hat sich das Problem...von einst 1 Woche Standzeit auf jetzt ca. 1 Tag reduziert nd das über einen Zeitraum von knapp 1 Monat...

 

@TLarysch

hmm eine Frage...was für Traverse und Leckölleitungen meinst Du, kannst Du diese genauer beschreiben, oder detailierter erklären was das Problem war und wie es gelöst wurde, so das es für mich nachvollziehbar ist! Danke....

sowas sind schlicht und ergreifend erfahrungswerte und hat irgendwo schon fast jeden 2.0 2.2 dti fahrer erwischt...mich seinerzeit inklusive...

wenn er nicht anspringen will und gut orgelt haste meist luft im system...und die üblichen verdächtigen ist das dieselfiltergehäuse (minirisse), die leckölleitungen (werden porös) und die traversen...

 

traversendichtringe sind eine sache für den foh

leckölleitungen kannst du selber machen...ecotecabdeckung runter...kleine schwarze schläuche von düsenstock zu düsenstock und dann gesammelt zur pumpe...den schlauch bekommst du als meterware

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:09

Ich glaube diese Leckölleitungen wurden auch getauscht, bin mir aber nicht 100% sicher. Die Woche müßte ja die Rechnung kommen, dann weiß ich es

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:38

So habe mich jetzt mit meinem FOH verstritten. Wie gesagt, als ich den Fehler schilderte sagte er definitiv, daß es die Traversen sind. Eben kam auch die Rechnung. Ich weigere mich 360 € für eine Reparatur zu bezahlen, die überhaupt nichts gebracht hat. Wie ist hier die Rechtslage?

am 30. Mai 2007 um 17:19

@ ALL

habe heute die Leckölleitung komplett neu gemacht, natürlich is mir ein stück auf dem Stutzen, direkt am Montor 1 Anschluss links abgerissen war da auch porös evtl. war da auch der Riss bzw. Scahden, nach gut 2h Fummelarbeit auch den Rest rausbekommen.

Wie gesagt alles getauscht...auch die T-Stücke...

Dann nach ewig geleier sprang er an und lief...lief...lief wie ein Urwerk...bin nun knapp 20km gefahren...und habe Ihn abgestellt...Nun mal sehen ob er morgen früh anspringt...wenn ja wars das, wenn nicht...HMMM

Also erst mal besten Dank an Alle hier...besonders an kitekater.de/faq...super Anleitung dazu...

bye PolyLux

Deine Antwort
Ähnliche Themen