Vectra B Summen aus dem Motorraum
Hallo Leute,
ich hab da ein echt blödes Problem.
Mein Vectra B summt sobald ich losfahre egal ob kalt oder warm. Das Summen wird lauter je höher die Drehzahlen sind.
Desweiteren hat heute das Batterielichtchen geleuchtet und ist nach ca 2 km wieder ausgegangen. Zu dem gehen die Lichter der Schalter Klima Heckheizung und Umluft nicht. Diese gaben nacheinander den Geist auf. Die Klimaanlage geht garnicht mehr, also nicht nur das Licht sondern die komplette klimaanlage. Die Umluft funktioniert noch. Die Heckheizung geht jetzt seit vorhin auch nicht mehr.
Ist mir alles ein Rätsel, wo ich doch erst vor 1er Woche die große Inspektion + Zahnriehmen hab machen lassen.
Kennt jemand das Problem? Hängt vielleicht alles mit der Batterie zusammen, weil sie nicht mehr genug strom hat und deswegen die Lichter der Schalter nicht mehr gehen?(wobei man noch beachten muss das nur die Lichter der Funktionscahlter wenn sie an sind nicht gehen. Die Hintergrundbeleuchtung geht noch)
H I L F E
Danke
Gruß
Daniel
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18 Antworten
ach,
ich bin mittlerweile echt enttäuscht. Ich fahre das Auto jetzt 2 Wochen und irgendwie kommen immer mehr macken. Kann ich das Ding wieder zum Händler bringen und verlagen das er den zurücknimmt? So ein scheiss Auto hab ich noch nie gefahren. Bei der Probefahrt ging noch alles. Klimaanlage, einfach alles. Ist doch nicht normal das nach ca 2 Wochen alles anfängt zu spinnen.
Bei dir wird sich wohl die Lima verabschiedet haben ...
Schleunigst zum Haendler (schoen im unteren Drehzahlbereich) und das richten lassen (und alle Folgeschaeden natuerlich auch ...)
Vermutlich sind nach und nach die Laempchen ausgefallen (geht die Batterieleuchte noch, wenn du nur die Zuendung anmachst (ohne laufenden Motor??)
Biggles
nee jetzt nicht mehr. Wollte heute morgen zum Händler fahren aber ging nicht Auto macht keine mucks.
Aber habs schon abgeklärt. Ich werde die Batterie morgen ausbauen und komplett laden und die Karre dann zum Händler fahren.
Hoffe mal das es nur die Lichtmaschine ist.
Sieht sehr nach Lichtmaschine aus. Vielleicht hat sie, bevor sie sich ganz verabschiedet hat, einmal tüchtig Überspannung produziert. Kontrolliere also alle Funktionen, wenns repariert ist!
Und die Klimaanlage funktioniert bei tiefen Außentemperaturen nicht. Das kann also völlig normal sein. Fahr, wenns dann noch so kalt ist, für´n paar Stunden ins Parkhaus. Bei 10°C und mehr muß sie sicher funktionieren.
Gruß, Fritz
Hi,
kann es sein das es nur der Regler der Lichtmaschine ist?
Zur Klimaanlage kann ich nur sagen das bei mir letzte woche durchaus mal 7 Grad waren. Und die Klimaanlage trotzdem nicht ging. Der freundliche meinte es könnte zu wenig flüssigkeit drin sein, und ich soll mal Klimaanlagencheck machen.
Wo sitzt den der Regler beim Vetra B?
Gruß
Daniel
Wo der Regler sitzt kann ich dir nicht sagen aber woher Du ne neue Lima bekommst das kann ich dir sagen, nämlich bei mir. Ist ein orig. Opel Erstzteil, nagelneu, absolute Unbenutzt.
Falls interesse melde dich per eMail bei mir.
Gruss Daniel
Das ist meistens der Regler. Oft ist das eine Einheit mit dem Kohlenhalter und den Schleifkohlen für den Läufer, die in die Lichtmaschine eingebaut ist. Hängt vom Limatyp ab, obs separat gewechselt werden kann bzw. als Ersatzteil lieferbar ist.
Die Klimaanlage hat einen Niederdruckwächter. Das ist ein Schaltkontakt, der bei zu wenig Druck im System das Einschalten verhindert. Zieh den Stecker ab und meß, ob der Schalter Durchgang hat. Hat er keinen, ist das System leer. Dann muß vor dem Auffüllen eine Dichtheitsprüfung gemacht werden.
Tip: Bei Leckagen (Verflüssiger, Wellendichtung des Verdichters etc.) tritt Öl aus dem Kreislauf aus. Achte auf Ölspuren.
Gruß, Fritz
Hi,
also ich lasse heute die Lima machen.
Was mir aufgefallen ist: Gestern wie ich das Auto zur Werkstatt gebracht habe ging auch die Lüftung nicht mehr. Wollte nurmal testen. Desweiteren fehlen in der Digi-Anzeige der Uhr 2 Zeichen, und sie geht nicht mehr, also steht immer auf 00:00 Uhr. Vielleicht liegt das daran, das ich die Batterie abgeklemmt habe um sie zu laden. Oder wohl doch eher ein problem mit der Elektronik. Wahrscheinlich ist irgendwas am Arsch gegangen. Könnt Ihr euch vorstellen was?
Gruß
Daniel
Hallo,
für eine genauere Eingrenzung des Fehlers braucht man mehr Infos.
Also: Baujahr, Motor, Klimaautomatik oder manuell?
Bei einigen Fahrzeugen der Vectra B Serie trat auch ein rein "mechanisches" Summen aus dem Motorraumberiech auf. Ursache war das serienmäßig angebrachte Marderschutzrohr über einigen Kabeln, durch den Fahrtwind entstand dann bei ungünstigen bedingungen (aufgestellte Rohröffnung in Fahrtrichtung...) ein Pfeifen und Summen.
Das Multi-Info-Display (MID)ist eine echte Schwachstelle im Vectra B mit häufigen Zeichenfehlern bzw. Aussetzern, allerdings gibt es auch "sich selbstreparierende" MID. Das heißt, du schaffts dein Auto deswegen zur Reparatur und der Opel-Händler hat das Auto dann einen Tag in der Werkstatt stehen und sieh da, alle Zeichen funktionieren wieder. Dann hast du Glück, wenn der Händler ehrlich ist und dir nicht dein eigenes, altes Display als neues, getauschtes verkauft. Das Teil ist mit Tausch nämlich teuer (ca. 140 Euro).Viele MID, welche bei ebay angeboten werden, sind ausgebaute, defekte MID, welche ab und an funktioniern oder nicht funktionieren-die Dinger haben ganz einfach Kontaktschwächen, vor allem bei Feuchtigkeit und /oder Hitze. Im Zweifelsfalle einfach mal den Innenraum austrockenen lassen, damit die Kondensfeuchtigkeit hinter dem Armaturenträger rausgeht. Häufig geht das MID dann wieder-bis zum nächsten Mal.
Ansonsten mußt du bei der Klima darauf achten, ob der Kompressor ansprigt, du merkst seine Funktion dann an einem Klicken und einer Schwankung der Lerrlaufdrehzahl beim Einschalten. Die Klimaanlage ist ein bauart -bzw. prinzipbedingt ein System, welches nicht 100% dicht ist. Nach ein paar Jahren können schon mal ein paar Gramm Kältemittel fehlen-durch normale Fluktuation. Vor dem Nachfüllen aber Dichtheitscheck machen lassen-ist eigentlich selbstverständlich, aber manche nehmens nicht so genau.
Grüße, vectoura
Schreib mal die Daten deines Autos hier rein und die Fehlerbeschreibung....
Hi,
BJ: 11/96
Motor: 1.8 16V
Klima: Manuell
so, jetzt zu meinem Problem. Das mit der Uhr ist wieder weg. 3 Stunden nach Lima-wechsel ging die Uhr wieder vollkommen normal. Das Summen aus dem Motorraum ist leider nicht weg, und es ist immer noch Drehzahlabhängig. Wobei nicht mehr so laut. Der Mechaniker meinte das ist bei den Opels normal. Aber bevor meine alte Lima kaputt gegangen ist hörte ich auch kein Summen. Zumindest denke ich das da kein Summen war . Kennt ihr das Problem mit dem Summen?
Vielen Dank
Gruß
Daniel
MoinZe,
also bezgl. des Summens:
Das habe ich bei meinem Vectra auch schon beobachtet, bzw. gehört. Wenn ich den Motor anlasse, tritt das Summen ca. eine Minute auf, danach ist es weg.
Dieses Summen trat bei beiden Vectra´s auf; mein "erster" ist ja putt gegangen .. war ein:
Vectra 1,6 16 V *automatic* BJ 97
bei meinem "neuen" ist es jedoch genau gleich ! Ist ein:
Vectra 1,8 16 V *automatic* BJ 97
...
V*olm
Moin,
ist es bei Dir auch Drehzahlabhängig?
Geht es, sobald das Auto warm ist weg?
Bie mir ist es immer. Vielleicht ist es auch der Riemen der Lichtmaschine der von den ATU- Noobs zu fest gespannt wurde?
Gruß, Daniel
Moin Monsieur Mieger
Ich fahre die Karre erst seit Samstag; bis jetzt verhält es sich immer so, dass das Summen, wie beschrieben, nach ´ner kurzen Weile "weggeht" .. Ich denke, es hängt schon damit zusammen, dass der Wagen "warm" wird, denn es tritt ja auch unmittelbar nach dem Start auf.
Ich würde sagen, "drehzahlunabhängig" ....
...
V*olm
moin ,
bei mir hört das summen aber nicht auf
Ist zwar nicht mehr so laut aber trotzdem irgendwie komisch.
Desweiterern ist es bei mir Drehzahlabhängig.
Ich hoffe mal das sich meine Lima nicht schon wieder verabschiedet , wobei mir das eigentlich egal sein kann. Schließlich habe ich ja jetzt 2 Jahre Garantie drauf.
Am Freitag lasse ich mal einen Klimacheck machen, ich hoffe das dann die Klimaanlage wieder geht.
Gruß
Daniel