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Vectra B V6 und Ethanol (E85)

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:25

Hallo Miteinander!

Seit etwa einem halben Jahr probiere ich es mit Ethanol :cool: im Tank. Habe mich bis ca. E40 rangetastet. Läuft damit ohne Probleme und sprang sogar bei Minusgraden an (bis auf einmal, Batterie leer).

Außer das die Abgase nach Autan (Mücken-Abwehr-Dings-Bums) riechen bin ich echt begeistert.

So, jetzt habe ich mich informiert zwecks Umrüstung E85. Da war ich ja schon etwas geschockt...

Gibt ja zigg Methoden und Hersteller. Hab dann mal bei Spritmonitor geschaut was da für Systeme beim V6 verbaut sind. Bei manchen wird da 25% mehr eingespritzt (billiges Steuergerät)!!!, bei anderen wird da was auf die Zündkabel gesteckt!!!....usw...

So richtig sehe ich da nicht durch.

Hab mal bei Umrüster in meiner Umgebung geschaut, da verlangen welche für eine Umrüstung 800€ (6 Zylinder). Ich glaub das ist es mir nicht Wert.

Was könnt Ihr mir so emfehlen, was auch funktioniert. Laut KBA werden keine Ethanol-Anlagen eingetragen! Fahre ich dann ohne Betriebserlaubnis?

Noch ein kleineres Problem:

Bei mir gibt es in der Nähe keine Ethanol-Tankstellen. Ich bestelle das Zeug bei einem Putzmittel-Vertrieb um die Ecke.

Kann ich das Zeug lagern (Keller, Garage???). Bis jetzt kaufe ich nur kleine Mengen, bei Größeren gibt es Rabatt.

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

 

Bei mir gibt es in der Nähe keine Ethanol-Tankstellen. Ich bestelle das Zeug bei einem Putzmittel-Vertrieb um die Ecke.

Kann ich das Zeug lagern (Keller, Garage???). Bis jetzt kaufe ich nur kleine Mengen, bei Größeren gibt es Rabatt.

.

oh, da wäre ich vorsichtig, laß Dich nicht wegen Steuerhinterziehung erwischen.

Das ist wie bei der Dieselfraktion mit Heizöl fahren.

 

Es gibt ein Zusatzsteuergerät aus Schweden von Flexitune, das X4. Kostet ca 160€ + Versand hat aber keinen Tüv und musst es selbst einbauen nach Anleitung

Kann aber sein das du 2 davon brauchst.

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:25

Da mach Dir mal keine Sorgen...

Ich arbeite beim Zoll und habe das angemeldet...bei E85 sind es sowieso nur 1,2% Mineralölsteuer (nur auf die fertige Mischung :D).

Mir gehts um die Lagerung, da es nur für Gewerbende Auflagen gibt.

Auch darfst Du nicht im ALDI Pflanzenöl kaufen und in Deinen Tank schüttem.

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Es gibt ein Zusatzsteuergerät aus Schweden von Flexitune, das X4. Kostet ca 160€ + Versand hat aber keinen Tüv und musst es selbst einbauen nach Anleitung

Kann aber sein das du 2 davon brauchst.

Tja TÜV gibst irgendwie bei keinem, leider. Ich möchte aber das meine Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Habe Beim KBA angerufen, ist mein Eigen-Risiko...zu mehr Auskunft waren die nicht bereit...toll.

Ich glaub dieses Steuergerät (Flexitune) muss individuell angepasst werden.

Werde mich doch mal in einem Ethanol-Forum anmelden.

Hallo.

Ich kenne nur das STG hier, welches auch 'ne ABE hat: http://www.t-ec2.de/

Das gibt's auch für 6-Zylinder.

Ist aber relativ teuer.

 

Ich würd einfach andere Düsen nehmen und fertig. Die EV sind nicht relevant, was die Fahrzeug ABE angeht, da man ja nicht die Abgasnorm oder die Leistung ändert.

Man kann auch den Benzindruck erhöhen, hat den gleichen Effekt.

Die Kaltstartmanipulation mit Poti/Festwiderstand muss man ja nicht so offensichtlich machen, dürfte aber auch nicht relevant sein, da eh nur zum Starten notwendig...

 

Gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:14

Bei denen kostet der Umbau 700€, bis sich das hamonisiert hat.

Aber wenigenstens ne ABE, das lese ich zum ersten Mal.

Wie meinst Du das mit den anderen Düsen? Gibt es den Widerstände für die Kaltstartphase im Handel? Wenn ja wo und wie werden diese eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Es gibt ein Zusatzsteuergerät aus Schweden von Flexitune, das X4. Kostet ca 160€ + Versand hat aber keinen Tüv und musst es selbst einbauen nach Anleitung

Kann aber sein das du 2 davon brauchst.

Tja TÜV gibst irgendwie bei keinem, leider. Ich möchte aber das meine Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Habe Beim KBA angerufen, ist mein Eigen-Risiko...zu mehr Auskunft waren die nicht bereit...toll.

Ich glaub dieses Steuergerät (Flexitune) muss individuell angepasst werden.

Werde mich doch mal in einem Ethanol-Forum anmelden.

Es ist universal, frag mal steel der hat es seit Jahren verbaut

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:23

Ich hab mir das mal auf seiner Homepage (Steel 234) durchgelesen.

Zusatzsteuergeräte sind wohl nicht so sehr der Bringer. Aber andere Einspritzventile für E85 Betrieb halte ich für sehr aufwendig. Da kostet eins zwischen 80-100€.

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Zusatzsteuergeräte sind wohl nicht so sehr der Bringer.

Und wieso?

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken der Umrüstung (X20XEV). Mich quält nur die Frage der Eintragung. Möchte auf jeden Fall, dass alles Rechtens ist.

Wenn sich dazu jemand äußern kann, ob eine Eintragung dieser flexitune.se möglich ist, würde ich mich über Antwort freuen.

Andere EV kommen nicht in Frage. Da bist du ja dann auf E85 festgelegt.

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:49

http://vectra-j96.com/index.php?...

hier lesen...sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

http://vectra-j96.com/index.php?...

hier lesen...sehr interessant.

das ist doch die seite von steel234 , er hat neben seinen vectra b z18xe auch nen astra h glaube mit z18xer umgerüstet.der vectra fährt schon mehrere 10tkm beim astra weiß ich es nicht.vielleicht meldet er sich hier ja noch.

mfg

André

So wie ich das lese, muss man also beim X20XEV andere EVs einbauen. Mit nem Widerstand arbeiten, funktioniert nicht.

Da man dann ja auf E85 festgelegt ist, fällt das wohl für mich aus :(

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

So wie ich das lese, muss man also beim X20XEV andere EVs einbauen. Mit nem Widerstand arbeiten, funktioniert nicht.

Da man dann ja auf E85 festgelegt ist, fällt das wohl für mich aus :(

Naja so schlimm ist das auch nicht.

Mit E10 passt's trotzdem, auch mit den größeren EV.

Das Motor-STG schafft es eigentlich schon, es soweit runterzuregeln.

Es kann halt höchstens so sein, dass der Motor unter Volllast auf Benzin etwas zu fett läuft. Nimmt man Düsen, die ca. 20% mehr bringen, passt's immer. Da kann man dann auch SuPlu tanken, damit man im oberen Oktanbereich bleibt und der Klopfsensor nicht immer nachregeln muss...

Den Widerstand braucht man ja nur zum Starten. Ich hab's über 'n Schalter gelöst, der ein Relais schaltet.

 

Gruß

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:38

Woher weiß denn mein STG das die neuen Düsen 20% mehr einspritzen können? Steigt mein Verbrauch theoretisch bis zu 20% an?

Sorry wenn ich da was durcheinander bringe.

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