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Vectra B V6 - Wie tunen ?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 10:44

Ne Frage an die Profis unter euch.

Ich habe wie schon im letzten Thread und im Profil geschrieben nen Vec.B V6 ...

Ne Frage an euch. Aus dieser Kiste müsste man doch bestimmt noch etwas an Leistung rausholen können oder ?

Denn der I500 hat ja den selben Motor aber mehr Drehmoment und mehr Leistung. Kann man mit ein paar Kniffs das aus meinem auch rausholen?

Wenn ja wie ? ( sorry habe nicht so wirklich den Plan von der Materie )

Danke schon mal für eure Antworten.

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37 Antworten

Serwus

Man kann schon noch so gute 40PS aus dem Motor holen aber das kostet mehr als dein Auto wert ist.

Der i500 hat von Irmscher den Nockenwellenkit, bringt laut Irmscher 25PS, die meisten haben aber zwischen 205 und 220PS.

Billiger is da normalerweise der Umbau auf 3,0 oder 3,2 V6.

 

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

die meisten haben aber zwischen 205 und 220PS.

Das ist in meinen Augen ein Gerücht. In Realität sind die i500 nicht viel flotter als die normalen 2.5er. Mit 220PS müssten die sogar an einem BMW 330i vorbeigehen (was sie nachweislich nichtmal ansatzweise tun).

Ein Bekannter von mir ist selbst Opel-Tuner und hatte mehrere i500 auf der Rolle. Mit Gruppe A und Chip lagen die bei 203-210PS.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Man kann schon noch so gute 40PS aus dem Motor holen aber das kostet mehr als dein Auto wert ist.

Der i500 hat von Irmscher den Nockenwellenkit, bringt laut Irmscher 25PS, die meisten haben aber zwischen 205 und 220PS.

Billiger is da normalerweise der Umbau auf 3,0 oder 3,2 V6.

 

MfG

Holger

Hallo!

@Diabolo666 das halte ich mal für maßlos Übertrieben das Irmschernockennwellen und die Steuergeräteanpassung teuerer sind als der Motorumbau ,geschweige den den Wert des Fahrzeugs übertreffen.Das alles kann man für etwas über 1000€ haben.Die Nw findet man mit Glück ab und zu mal bei dem grossen Auktionshaus.

mfg

FalkeFoen

Serwus

@FalkeFoen

Ja der Motorumbau ist teurer als der Nockenwellenkit, das war eher auf die 40PS mehrleistung bezogen. Der Motorumbau ist günstiger als den 2,5V6 auf 210-230PS zu bringen.

@Caravan16V

Also ein Gerückt is des sicher nicht;)

Der Michi der leztes Jahr mit seinem i500 beim Treffen war hat 212Ps soweit ich weiß und der hat nichts am Motor gemacht und auch keine Gruppe A Anlage.

Oder auch der User i500 Brokardgelb(Sorry für evtl. falsche schreibweise vom Namen) hat meines Wissens nach 220PS.

MfG

Holger

Naja, ich sag mal so: Der 325i meiner Eltern hat zwischen 184PS und 217PS – je nach Prüfstand eben. 220PS im Serien-i500 hake ich als Messfehler ab.

Ciao

Der i500 hat schon Saft drin. Nur leider falsche Getriebe.... Deshalb hat auch ein i500 keine Chance gegen einen 328i. Owohl der Motor mindestens ebenbürtig ist.

am 14. Februar 2007 um 17:38

Hi

es gibt da einiges an möglichkeiten den V6 etwas auf die sprünge zu helfen.

Gruppe A anlage mit 200 Zellen Metal Kat und Fächerkrümmer

Preis zusammen ca. 2000 - 2500 € ohne einbau und eintragung.

Andere Nocken wellen Preis ca. 1000 - 1500 € ohne einbau

wo bei es bei den Nockenwellen noch die Option gibt die Orginallen umschleifen zu lassen. Da könnte ich dir noch einen Satz orginale für 100 € ink. versand anbieten.

Zylinderkopf bearbeitung Kosten sind mir zur Zeit nicht bekannt.

Und zu guter letzt gibt es noch die möglichkeit einen Kompresser zu verbauen Preis ca. 2000 - 3000 € ohne einbau und eintragung.

 

Was ganz wichtig ist du müsstes auf alle fälle die Bremsanlage auf i500 umrüsten wo du noch mal ca. 500 € für los wirst und du kannst dann nur noch Felgen ab 16 Zoll fahren.

 

Um das ganze noch ab zu schließen würde ich ein F28 6 Gang Getriebe vom Calibra Turbo + erleichterte Schwungscheibe verbauen Preis ca. 1000 - 1500 € ohne einbau und eintragung

zum guten schluß noch eine vernünftige Software anpassung Preis ca. 500 - 800 €

 

 

So jetz überleg dir mal ob sich das alles wirklich lohnt.

 

Wie schon gesagt ein Satz Orginalle Nockenwellen zum Umschleifen könntest du von mir für 100 € ink. Versand bekommen.

 

Ich liege zur Zeit ohne Zylinderkopfbearbeitung, 200 Zellen Metalkat und Kompressor bei ca. 210 Ps.

Serwus

@Vectra B X25XE

Wie funktioniert des mim umschleifen, werden da die originalen ich glaube 254° Nockenwellen auf 260° oder so geschliffen?

Is sowas zu empfehlen und bringt des was?

ich bräuchte auch etwas mehr Leistung aber wenn ich da mit Irmscher Nockenwellen usw erstmal angefangen hab komm ich auf gute 3000€ und hab dann gerademal 210PS oder so.

Also so 200PS hätte ich schon gerne aber nach möglichkeit für unter 2000€. Remus Sportauspuff ab KAT und Green Plattenfilter hab ich schon, Fächer hab ich leider noch nirgend gesehen bzw. keinen gefunden der die dann auch wirklcih liefert, angeboten werden die ja öfters.

MfG

Holger

am 14. Februar 2007 um 17:56

Die zu ereichende Grad Zahl weis ich nicht

habe das ganze mal in einem anden Forum gelesen und dieses wurde mir von Dirk Stock von D.S. Opel Performance bestätigt das dieses geht.

 

Die Stössel packen das auf alle fälle noch wen die org. nur 1 mall umgeschliffen werden.

 

Nur alleine mit Nocken wirst du nicht auf 200 PS kommen auch wen manche Leute sagen pack dir die Nocken vom x30xe rein und du hast mächtig viel PS als serie.

Tuning

 

Hallo,

ich fahre einen V6 Kombi (Bastuck-Anlage + Chiptuning).

Mit Bastuck hatte der Motor auf dem Prüstand 175 PS, 152 PS Radleistung + 23 PS Verlust.

Nach der Abstimung auf dem Prüfstand 197 PS, 174 PS Radleitung + 23 PS Verlust.

Gerade im mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung.

 

Mfg.

Dirk

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:55

Ach, wenn das so aufwendig alles ist, lass ich das bleiben. Dann fahr ich den Vecci so voll zu Ende :) Vielleicht danach dann gleich nen Auto mit mehr Saft.

Naja wird noch dauern. Habe ja noch nicht mal die 100´ Marke.

danke für eure antworten.

Servus 2,5 V6 Genossen!

 

Also ich bin ja auch dran an meinem x25xe hier und da ein paar ps mehr rauszuholen.

 

Also folgendes. Ich hab mir jetzt mal was ausgerechnet, Preis Leistungsmäßig !

 

An dem x25xe kennt jeder das Problem mit dem Getriebe  ! ! 

Lösung F28 und ne 5KG leichtere Schwungscheibe = 1500 EURO

 

Also Getriebewechsel heißt Motorausbau.

 

Im selben zug macht man dann gleich Andere Nocken und

nen anderen Fächer rein (Fächer liefert übrigens Friedrich Motorsport ! ! !)

= nochmal 1500 EURO

 

Da man mehr Leistung hat, hat man auch mehr Abgase mindestens Gruppe A drunten und das ding läuft.

= 700 EURO

 

Wenn man dann nicht von allen guten Geistern verlassen ist haut man die aktuelle Bremsen raus und holt sich mindesten 308er scheiben (i500) und Sättel

= 600 EURO oder größer und teurer ;-) 1000 EURO aufwärts.

 

SO dann hat man mit nem Rentablen aufwand die 250 PS marke geknakt  !

 

Andere Möglichkeit um einfacher an die Leistung zu kommen mit relatiev wenig aufwand ist die mit dem Kompressor zu schaffen. Kostet halt glei mal knapp 5000 Lappen. man hat dann aber 240PS am start. kann ohne Probleme rückgerüstet werden ! Aber dann können wir wieder zwecks haltbarkeit diskutieren ! ! ;-) Naja ich denke da hat jeder seine Eigene Meinung. Mein Leidensweg wird der oben beschriebene sein. Ach ich hätt da mal nochn witz: hat von euch jemand ein gut erhaltenes F28 rumliegen mit wenig Km einfach mal melden !

 

Gruß MK

 

 

Zitat:

Original geschrieben von psychomat

Servus 2,5 V6 Genossen!

Also ich bin ja auch dran an meinem x25xe hier und da ein paar ps mehr rauszuholen.

Also folgendes. Ich hab mir jetzt mal was ausgerechnet, Preis Leistungsmäßig !

An dem x25xe kennt jeder das Problem mit dem Getriebe ! !

Lösung F28 und ne 5KG leichtere Schwungscheibe = 1500 EURO

Also Getriebewechsel heißt Motorausbau.

Im selben zug macht man dann gleich Andere Nocken und

nen anderen Fächer rein (Fächer liefert übrigens Friedrich Motorsport ! ! !)

= nochmal 1500 EURO

Da man mehr Leistung hat, hat man auch mehr Abgase mindestens Gruppe A drunten und das ding läuft.

= 700 EURO

Wenn man dann nicht von allen guten Geistern verlassen ist haut man die aktuelle Bremsen raus und holt sich mindesten 308er scheiben (i500) und Sättel

= 600 EURO oder größer und teurer ;-) 1000 EURO aufwärts.

SO dann hat man mit nem Rentablen aufwand die 250 PS marke geknakt !

Andere Möglichkeit um einfacher an die Leistung zu kommen mit relatiev wenig aufwand ist die mit dem Kompressor zu schaffen. Kostet halt glei mal knapp 5000 Lappen. man hat dann aber 240PS am start. kann ohne Probleme rückgerüstet werden ! Aber dann können wir wieder zwecks haltbarkeit diskutieren ! ! ;-) Naja ich denke da hat jeder seine Eigene Meinung. Mein Leidensweg wird der oben beschriebene sein. Ach ich hätt da mal nochn witz: hat von euch jemand ein gut erhaltenes F28 rumliegen mit wenig Km einfach mal melden !

Gruß MK

Die von dir genannten Preise, sind reine Materialkosten. Da nicht jeder die Möglichkeit hat X25XE in heimischen vier Wänden auszubauen, würde ich da noch ein Paar Euro draufpacken. Dann kommen noch die TüV Gebühren dazu. Damit kommt man locker auf 5500-6000 Euro. In meinen Augen lohnt sich so ein Umbau nicht.

Meine Frage wär, und jetzt bitte nicht hauen, was würde ein C20LET Umbau kosten?

MfG

Jop sorry hab  ich total vergessen !

 

Klar bei meiner Auflistung handelt es sich rein um Material kosten ! !

 

@Gönner

warum C20LET Umbau ?? Platzgründe ?!?!

 

 

Gruß MK

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