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Vectra B verliert öl

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. März 2012 um 9:12

Hallo,

mein Opel Vectra B 1.8 16V Bj 97 verliert mal wieder Öl. Das Auto war wegen Ölverlust letzten Monat schon einmal in der Werkstatt wo ich fast 400 Mäuse hingeblättert hab, jetzt geht der Mist wieder los.

Nunja ich habe mal unter das Auto geschaut, um zu sehen, wo das Öl herkommt. Ich weiß aber nicht wie das Teil heißt, wo das Öl rausgedrückt wird und was unter der Abdeckung ist, ob es nur ne Dichtung ist die man erneuern muss oder so.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für ein Teil sein könnte. Es ist groß, rund und mit mehreren Schrauben drumherum festgemacht. Es ist ein wenig schräg und liegt in Höhe der Ölablassschraube rechts daneben. Dumme Beschreibung jetzt, aber vielleicht weiß es ja schon wer. Ich würd ja ein Bild posten, wenn ich wüsste wie das Ding heißt.

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Foxi

Edit: Hab mal ein Bild von einem anderen Auto im Internet gefunden, wo man das Teil sieht.

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17 Antworten

Das ist der Differentialdeckel des Getriebes.

gruß

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:45

Super :) danke schonmal dafür.

Kann das einfach an einer Dichtung liegen, dass da Öl rausgedrückt wird oder kann das auch andere Ursachen haben?

Gruß

Edit: Also ist es Getriebeöl?

wenn das öl da rauskommt, ist es getriebeöl.

Hallo

Ja dafür gibts eine Dichtung, nennt sich Dichtung, Deckel Ausgleichsgetriebe und hat die orig.Teile Nummer 370072 wenn mit 10 Löchern, oder 370109 mit 11 Löchern.

Die Dichtung kostet ca. 23,- Euro, 1Liter Getriebeöl ca. 10,- und die Arbeit wird mit 6AW Dichtungswechsel + Getriebeöl nachfüllen sind ca. 30,- Arbeitslohn...... macht zusammen ca. 63,- Euro.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 23. März 2012 um 10:44

Super danke. Wäre gut, wenn es so einfach geht.

Sieht man die Planetenräder, wenn man den Differentialdeckel abmacht? Habe grade gelesen, dass diese Räder sich bei dem Getriebe mit der Zeit abnutzen. Hab da ein bisschen Angst vor, dass das schon geschehen ist, weil leicht schalten lässt das Auto sich jetzt nicht gerade, besonders beim runterschalten vom 3. in den 2. gang geht es eher mit Kraft, als Gefühl. Die Räder auszutauschen käme dann natürlich auch nicht so billig.

Grüße

Es stellt sich die Frage, ob gerade hier der Ölverlust entsteht. Den höher gibt es viele Stellen, wo es herkommen kann.

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:04

Lässt sich wohl alles nur letztendlich feststellen, wenn man das Dingen auf einer Bühne hat und man richtig sehen kann, was Sache ist, oder? Um einen Werkstattbesuch werde ich mal wieder nicht drumherum kommen und ich denke auch wie immer wird es teurer werden, als erwartet :D

Zitat:

Original geschrieben von Foxikato

Super danke. Wäre gut, wenn es so einfach geht.

Sieht man die Planetenräder, wenn man den Differentialdeckel abmacht? Habe grade gelesen, dass diese Räder sich bei dem Getriebe mit der Zeit abnutzen. Hab da ein bisschen Angst vor, dass das schon geschehen ist, weil leicht schalten lässt das Auto sich jetzt nicht gerade, besonders beim runterschalten vom 3. in den 2. gang geht es eher mit Kraft, als Gefühl. Die Räder auszutauschen käme dann natürlich auch nicht so billig.

Grüße

Hallo

Ich habe mal geschaut was das bei Opel kosten würde, das Ausgleichsgetriebe kostet 622,- Euro und der Arbeitslohn 30 AW = ca. 150,- Euro.

Da kannst du auch ein Überholtes beim Getriebeaufbereiter kaufen, das kostet auch so um die 700,- bis 900,- Euro und da ist dann alles Überholt und nicht nur das AG.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Foxikato

Lässt sich wohl alles nur letztendlich feststellen, wenn man das Dingen auf einer Bühne hat und man richtig sehen kann, was Sache ist, oder? Um einen Werkstattbesuch werde ich mal wieder nicht drumherum kommen und ich denke auch wie immer wird es teurer werden, als erwartet :D

Improvisiert und unbequem geht es auch

Du brauchst einen Bordsteinkannte, ein Paar Ziegelsteine, jeden Menge Zewatücher. Aller drumherum abwischen und reinigen. Dabei achten, daß dir keiner über Füsse fährt.

Dann herumfahren und schauen ob das von der gennanten Dichtung kommt.

Die Auswertung ist aber nicht immer leicht.

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:36

Ich schau mal wie es sich ergibt. Veilleicht kann ich den ein oder anderen Schrauber im Freundeskreis ja überreden sich dem Problem mal anzunehmen und gleichzeitig die Planetenräder zu überprüfen.

Werde dann auf jeden Fall posten was letztendlich zum Erfolg geführt hat und wo das Öl herkam. :)

Danke schonmal für eure Hilfe und den Kostenüberblick! :)

Hi dok

Die Dichtung kostet bei Opel 7€. 2Liter Getriebeöl braucht man.

Die Dichtung passt bei ziemlich allen Getrieben f13-18 etc.

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:06

Habs heute Abend checken lassen, alles einmal sauber gemacht, was verölt war, kurz mal mit gefahren und dann wieder drunter geschaut. Das Öl kommt da raus, wo die Antriebswelle vorne links in das Getriebe geht. Die Differentialdeckeldichtung ist dicht.

Der der mir das machen würde meinte das wäre kein Ding und von den Kosten her überschaubar, was meint ihr?

Der Simmerring von der Aw. Also überschaubar.

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Der Simmerring von der Aw. Also überschaubar.

Genau, den Simmerring meine ich. Von da kommt dan das Öl raus läuft zum Differentialdeckel runter und verteilt sich dann schön durch den Fahrtwind auf den Rest des Autos.

Ich denke der Ring an sich wird bestimmt nur so 20€ kosten oder was, aber ist es nicht eine ganz schöne Arbeit die Antriebswelle erstmal da rauszubekommen?

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