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Vectra B X20XEV: Drehzahl-Schwankungen bzw. Drehzahl hängt

Opel
Themenstarteram 23. August 2009 um 7:16

Hallo und guten Morgen!

Bin ein Neuling hier und habe auch schon verschiedene Threads zu diesem Thema gelesen.

Allerdings habe ich bis dahin nie die korrekte Lösung gefunden! :confused:

Seit kurzer Zeit behaftet mich folgendes PRoblem bei meinem Vectra mit folgenden Eckdaten:

Vectra B-Kombi 2.0 16V Sport -AUTOGAS- (STAG300) Motor: X20XEV Ez: 6/99 ca. 125.000km auf der Uhr.

Nach unserer Hitzewelle mit 36 Grad in der vergangenen Woche, ist das Problem erstmals auf der Autobahn aufgetreten, daß im Stop and Go die Drehzahl zw. 500 und 1500 Umdrehungen schwankte, daraufhin schaltete ich die Gasanlage ab bzw. auf Benzin. Der Fehler blieb jedoch. Als ich dann die Kima abschaltete war das Thema erstmal vorbei.

20 km weiter (immer noch Stau) konnte ich den Vecchi unter 3000 Touren kaum noch normal fahren und pulsiert mit seinen Drehzahlen nun zwischen 1500 und 3000 Touren bzw. bleibt bei knapp unter 3000 Touren hängen. Nach einer Weile fällt die Drehzahl ab und pulsiert bei rund 1000 Touren herum. Hier und da geht er aus und springt auch so schnell nicht mehr an. Auch nicht mit Hilfe von etwas Gas geben.

Kühlt das Auto jedoch ab, springt er ganz normal an, erst knapp 1100 Touren, dann ca. 900.

Wenn er eine Weile über 80 Grad und nach knapp 8 km Fahrt fängt der Spaß wieder an, erst schwach dann verstärkt

Von mir wurde inzwischen der Leerlaufregler gegen einen neuen ersetzt, die Drosselklappe soweit es ging gereingt und verschiedene Schläuche vom Nockenwellen- und Kurbelwellengehäuse gegen Neue ersetzt. Dazu kam noch ein neuer Ölabscheider, den ich bis dato auch nicht hatte. Ferner habe ich mit Bremsenreiniger versucht eine Falschluftstelle am Ansaugkrümmer zu ermitteln. Diese VErsuche blieben leider erfolglos.

In verschiedenen anderen Foren kann man noch was von AGR-Ventil und Lamdasonde lesen. Aber wo sollte ich nun genauer suchen?

Auch zu Lesen war, daß ein Auslesen bei dem FOH eher für die Katz´ ist, weil meine MKL bisher nicht einmal aufblinkte.

Ich freue mich riesig um fachmännischen Rat. Vielen Dank. :)

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21 Antworten

Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du auch die sog. Hohlschraube aufgebohrt, bzw. gereinigt?

Gerne macht bei dem Motor auch der Nockewellensensor bzw. Kurbelwellensensor Probleme. Am besten mal die Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen.

Anleitungen mit Bildern findest du hierzu im Forum einige.

Ja wenn die MKL sicher noch nicht geleuchtet hat, dann ist auch nichts gespeichert. Aber zur Vorsicht kannst du ja mal versuchen, den Fehler selbst auszublinken. Auch hierzu findest du Anleitungen im Forum.

Nützliche Tips stehen häufig in der FAQ. Nen Link findest du in der Signatur direkt unter meinem Beitrag.

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:27

Hallo MaxThomas,

ja diese Bohrung habe ich mit einer Büroklammer gereinigt und dann mit Bremsenreiniger durchgespült, aber nicht aufgebohrt.

Bis auf einen habe ich sonst alle Unterdruck und Ölverdampferschläuche gegen neue ausgetauscht.

ABER...

...ich glaube...eine Sache nicht beachtet zu haben beim LLR-Einbau.

Kann es sein daß dieser erst vom Steuergerät "justiert" wird.

Mein Auto habe ich heute zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren (Tech2 vorhanden), auf der gut 30 km langen Fahrt kamen diese Merkwürdigkeiten erst später als gestern nach der 1. Testfahrt. Erst nach 20 km und das nur schwach.

Ich habe ihn dann mit Absicht nochmal auf 6000 Touren im 3. Gang hochgezogen für Volllast-Test und Check wg. Drehzahlabfang.

Auch hier waren die Fehler nur noch in schwächerer Form zu verspüren, aber halt noch da.

Nockenwellsensor usw möchte ich zunächst gerne ausschließen, weil es macht sich erst mit höherer Motor-Temp. bemerkbar...mind 85 Grad.

Vielen Dank und Gruß

Tholi

Hi

Ist zwar kleiner Tipp, aber:

Hör mal unter der Haube ob Falschluft gezogen wird. Hatte das vor kurzem auf dem Escort von meinem Vater, wegen einem porösen Schlauch. Gleiche Symptome, blieb bei 2500 hängen eine Zeit lang, dann abgebaut bis 900 oder so und dann mit +-100/200 Umdrehungen hin und her gesprungen.

Gruß

Ich hatte letzte Woche das selbe Phänomen. Gehst vom Gas, Leerlaufdrehzahl ca 1500-1800 UPM, irgendwann gings manchmal auf 850 zurück, manchmal nicht.

Gestern hab ich meine Drosselklappe von innen sauber gemacht und nach porösen Schläuchen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen dass sich auch an der Verstellmimik außen "Knies" gebildet hat und möglicherweise den mit einer Feder belasteten Endanschlag mechanisch verstellt hat (hab noch nen klassischen Seilzug, kein E-Gas). Das hab ich grob mit nem alten Lumpen und WD40 geputzt. Also, 50km Probefahrt über die Dörfer und die Leerlaufdrehzahl stand wie eine eins. Ich hoffe das wars, aber ganz sicher bin ich nicht.

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:27

Hab mal ein Video zu getan. 30 Sekunden kann man beobachten wie im ausgekuppelten Zustand der Motor pulsiert.

http://www.youtube.com/watch?v=-kSf0--n2BY

 

Grüße,

Tholi

Hi,

dieses Sägen der Drehzahl ist eigentlich ein typisches Symptom für einen verdreckten Leerlaufregler. Sicher, dass die einen Neuen eingebaut haben?

Ich hatte dieses Sägen auch...

Gruß cocker

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:30

Guten Morgen cocker,

den LLR habe ich selbst eingebaut und der war neu mit einem Siemens-"Schalter" dran inkl. neuer Dichtung.

Habe ich von einem Bekannten bekommen...dieser schafft beim FOH! und hatte das Teil übrig.

Wie schon oben beschrieben denke ich, daß der LLR vom Steuergerät noch einjustiert werden muß. Da mir jedoch die Zeit leider fehlt wird sich daß heute ein Bekannter von mir, seines zeichens Kfz-Mechaniker genauer ansehen und wohl auch durchmessen.

Ich bin sehr gespannt.

Danke und Gruß

Tohli

also dieses justieren, wie du es nennst, dauert 20 Sekunden maximal.

Hast du die Batterie abgeklemmt? Das Steuergerät speichert Korrekturwerte für den Lehrlauf, die beim abklemmen gelöscht werden. Das dauert dann etwas, vllt 30 min Fahrt, bis sich das Steuergerät diese Werte wieder angelernt hat.

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:52

Hallo zusammen,

ja die Batterie hatte ich abgeklemmt, mache ich oft bei sowas.

Die Fahrt zu meinem Bekannten dauerte auch ca. 30 Minuten, ca 30 km.

Die Drehzahlschwankungen waren am Ziel auch nur noch schwach zu verzeichnen gewesen. Aber es war noch da.

Immerhin ein Test-Starten hatte funktioniert was vor dem Umbau nicht mehr funktioniert hatte.

Während der Fahrt bei gleichmäßigen ca 100 km/h konnte man noch ein ganz leichtes pulsieren verspüren.

Heute werden ja die Werte ausgelesen, mal sehen was der TECH2 so von sich gibt.

Herzlichst grüßt,

Der Tholi

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:09

Servus zusammen,

seit Montag steht mein Auto in der Werkstatt meines Vertrauens! ;-)

Hier wurde nochmals alles geprüft, auf Falschluft getestet...jedoch ohne Erfolg.

Es wurde auch eine aktuellere Software aufgespielt, und auch nach fast einstündiger Fahrt (für die Justierung des neuen LLR), hüpft die Mühle immer noch, bzw. schwankt mit den Drehzahlen mal mehr und mal weniger. Gleiches macht er auch im Gasbetrieb.

Hm...

Heute fährt mein Werkstatt-Mensch den Vecchi zu einem FOH, welcher wohl ein Meister in seinem Segment ist und seit 20 Jahren ein AOS-Händler ist. Habe nun vorgeschlagen die Drosselklappe mal testweise zu wechseln.

Vielleicht doch nur Elektronik-Problem, ein Wackler, das Steuergerät *verzweifel* :(

:rolleyes:

Grüße,

Tohli

Kannst du diese Schwankungen mit völlig abgeschalteter Autogasanlage reproduzieren? Wenn eine deiner Einblasdüsen nicht sauber schließt und Gas fehldosiert, dann würde das auch solche Effekte haben.

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:39

Hallo.

Ja, bei Benzinbetrieb ist der gleiche Effekt.

Die Gasanlage kam vor 4 Wochen rein und war dann in Schweden unterwegs. Insgesamt bin ich damit rund 4000 km bislang gefahren und gut gefahren.

LEtzte Woche dann auf der Heimfahrt bei 36 Grad auf der A5 fing das bei Stop and Go an.

Im Urlaub konnte ich hier und da beobachten, daß die Beleuchtung der Armaturen (Bordcomputer) leicht flackerten.

Dachte mir okay...Klimaanlage, Radio, Lüftung etc..ist vll. normal.

Mfg

Tohli.

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:36

Hallo zusammen,

Fehler ist wahrscheinlich lokalisiert.

Nachdem ich meine Werkstatt auf die Idee mit dem AGR-Ventil gebracht habe, hat man doch fast sogleich auch den Test gemacht und den Stecker vom AGR-V. abgezogen und siehe da....die Drehzahl war ruhig, dafür halt die MKL an.

Morgen soll nun das Teil getauscht werden und dann harren wir der Dinge.

Schönen Abend,

Tohli

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:18

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

heute habe ich mein Auto aus der "Dorf-Werkstatt" abgeholt.

Das AGR-Ventil wurde nun gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht.

Meine Drehzahlschwankungen sind nun anders, schwächer aber noch da.

Immerhin...er geht nicht mehr aus.

Der Meister vom freundlichen OH erklärte mir folgende Dinge:

a. Die LLR von Siemens würden nichts taugen und man soll versuchen eine Sorte von HITACHI zu bekommen. Dieser muß dann mit dem TECH2 neu eingerichtet werden. Dazu gibt es wohl auch eine weitere Software dafür.

b. Es könne auch sein, daß sich die "Ventile (oder Ventilsitze) nun eingearbeitet" hätten durch das Autogas. Das würde eine Kopfbearbeitung bedeuten. (Vorher fahre ich ihn an die Wand!) :cool:

Die STAG300-Anlage ist jedoch erst seit knapp 5000 km verbaut.

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...andere fahren damit doch auch.

Auf der Heimfahrt habe ich das nochmal ausgiebig getestet...mit Gas ohne Gas und sogar vom AGR-V den Stecker abgezogen.

Selbst ist der Stecker abgezogen sind die Schwankungen auch leicht zu verspüren.

Erst wenn das Auto auch Betriebs-Temp. hat, dann tauchen diese Merkwürdigkeiten auf.

Wer vielleicht wieder eine Idee hat...bitte gerne!

Morgen gehts zum Gasumrüster die Anlage und Gasdruckprüfung durchführen.

Schönes WE

Gruß Tohli

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