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vectra b: zusammenstellung ok? welche kabel/zubehör?

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 23:11

huhu

ich will meinem vectra b (stufenheck) ne anlage verpassen.

geldtechnisch kann ich mir grad net alles leisten, aber ich will schomma planen und auch die kabel verlegen, damit ich später nur noch alles anschließen muss.

höre hauptsächlich trip hop, DnB und auch handgemachte mucke, kommt mir also hauptsächlich auf klare, saubere höhen und einen guten tiefbass z.b. bei einer durchgehenden bassline an. aber auch höhere bässe sollten sauber sein.

-hab bisher nen magnat transforce 1200 (300W nennleistung, is das dann eigentlich RMS oder sinus?), der jetzt erstmal vorläufig reinkommt, bis ich zeit/geld habe, den kofferraum mit ner eigenen konstruktion auszubauen.

- ne PYLE SA2600II (2x 100W RMS laut anleitung) für's frontsystem hab ich auch schon. werd mir wenn die nix taugt wohl irgendwann ne andere holen, aber vorerst is die ok denk ich.

- als sub amp hab ich an eine wanted 2/300 gedacht, die liefert 530W RMS, was gut reichen dürfte und hab schon mehrmals gelesen, dass es der beste amp dieser preisklasse sein soll.

-als headunit will ich mir n JVC SH909R holen. gefällt mir optisch sehr gut, is technisch denk ich auch ok und MP3 is ein muss.

- frontsystem soll entweder ein canton CS2.16 oder ein Focal 165V werden, denk ich. das canton hab ich schon mehrmals gehört und den sound find ich schon ok. focal konnte ich selber noch net testhören, aber hab gehört, dass die noch besser sein sollen. wie sind die höhwen bei focal, stechen die da auch so heraus, wie beim canton? und sind die focal weichen von der größe ok, damit ich sie noch in den türen unterbringen kann? die canton weichen passen nämlich auf jeden fall in die türen.

- hinten behalt ich vorerst mal die serienlautsprecher drin und regel sie soweit ab, dass sie minimal hörbar sind und für nen raumklang effekt sorgen, aber nicht verzerren und dadurch das klangbild stören. werd sie direkt über's radio laufen lassen. vielleicht mach ich später irgendwann noch andere rein.

=============

jetzt meine fragen zu den kabeln:

will mir falls ich später doch noch was größeres reinbauen sollte mal bissle freiraum nach oben offen halten.

- hab da an 20mm² für die wanted 2/300 und 16mm² für die PYLE gedacht, evtl. kommt da aber mal ne 4kanal endstufe dran, soll ich lieber gleich 2x20mm² verlegen, oder reicht das so?

- mit wieviel A muss ich die beiden kabel an der batterie absichern?

- wo bekomm ich die masse im kofferraum her?

hab gehört, dass sich die gurtverankerungen dafür eignen sollen. wo genau sind die beim vectra?

- soll ich von der batterie (masse) zur karosserie nochmal n kabel legen? wenn ja, wo soll ich es im motorraum festmachen?

- welche cinchkabel taugen was?

- wie mach ich das mit der remote leitung, wenn ich 2 amps hab? da reicht doch im prinzip eine, wobei es vielleicht besser wäre, doch 2 zu verwenden, da ich die amps wohl nicht direkt nebeneinander einbauen werd.

- wieviel mm² sollte das LS kabel für's frontsystem haben?

wieviel für höchtöner, wieviel für tieftöner? wieviel für amp zu frequenzweiche? und wieviel für den sub?

und was brauch ich konkret alles?

- wie befestige ich kabelschuhe am kabel? gibt es da ne spezielle crimpzange?

- was für klemmen brauch ich, um die kabel an die batterie anzuschließen?

so das war's für's erste, was mir so eingefallen is.

wo bekomm ich die stromkabel und das zubehör im inet am billigsten? im laden sind kabel nämlich extrem teuer. hab da im inet scho billigere gesehen, aber die hatten dann halt net alles, was ich brauch und dann würd sich das wegen versand wieder net lohnen.

edit:

hab grad bei ebay n günstiges, 3-fach geschirmtes cinch kabel entdeckt, meint ihr das taugt? ich denk es dürfte für meine zwecke ausreichend sein oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

===============

und wie schaut's mit dämmung aus?

-hinter's kennzeichen muss auf jeden fall was (moosgummi?), weil das übelst scheppert (hab meinen sub schomma mit langem kabel über die anlage von nem kumpel in meinem auto getestet).

-ist es empfehlenswert, die türen innen zu dämmen? mit NOISE EX oder so?

-für wieviel reicht etwa ne dose NOISE EX?

- kofferraumdeck müsst ich auch noch von innen dämmen, auch mit NOISE EX, oder mit was anderem?

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13 Antworten

Hi,

die Frontsysteme sind beide o.k. soweit man das sagen darf, denn da solltest Du nach deinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden; zu beachten ist aber bei dem Vectra die Einbautiefe. Die Türen vorne sind nicht gerade großzügig ausgelegt in dieser Hinsicht - Du wirst demnach nicht um entsprechende Adapter herumkommen. Die kannst Du dir entweder selber basteln, z.B. als Ringe aus MDF (aber gegen Nässe schützen, sonst quillen die auf und können dir das Lautsprecherchassis verziehen) oder Du kaufst beim Händler Plastikadapter, die kannst du dann zur Erhöhung der Steifigkeit noch mit GFK ausspachteln.

Dämmen mußt Du auf jeden Fall die Türen, also die Türbleche, Innenblech und Türverkleidung und zwar mit Bitumenmatten (nicht Bitumenrollen zur Dachabdichtung, die stinken fürchterlich, sondern spezielle, selbstklebende Matten); gibts auch beim Händler, oder zusammen mit den Adaptern bei conrad.de.

Das Problem wird sein, die Lautsprecherkabel in die Türen zu bekommen; solltest Du keine beheizbaren, elektr. Spiegel und elektr. FH haben, sind bestimmt im Stecker in der Tür noch einige Pins frei. Vielleicht kannst Du mit Umstecken einen Freiraum schaffen, den Du dann durchbohrst. Für das Frontsystem sollten 2,5mm2 Kabel reichen; für den Sub 6mm2. Ansonsten kannst Du auch erstmal die Originalkabel abgreifen, ist nicht ideal, aber es geht.

DIe Pyle-Endstufe würde ich schnellstmöglich gegen eine andere, bessere eintauschen; die 2x100rms bringt sie sicher nicht. Genauso wie die 2/300 keine 530rms gebrückt bringt, sondern nur 450, aber da ist immer noch ein Pfund und sollte dem Magnat bald einheizen (im Wahrtsen Sinne des Wortes). Die 2/300 hat zwar nicht den höchsten Dämpfungsfaktor, aber sie ist wirklich unschlagbar in Preis/Leistung.

Um die scharfen Hochtöner der Canton oder Focal zu entschärfen würde ich mir mal eine kleine Steg Endstufe anschauen, die spielen schön warm im Klang.

Das JVC ist super! Auch wenn es meines Wissens keínen Adapter für das Display und die Lenkradfernbedienung gibt, so daß diese nicht weitergenutzt werden können (auf dem Display steht dann dauerhaft das Datum). Vielleicht findest du ja noch einen Hersteller, der mittlerweile diese Interfaces anbietet (z.B. Dietz).

Ansosnten könnte noch zum Problem werden, daß Du einen Stufenheckwagen besitzt; generell haben die einen ziemlch dichten Kofferraum, so daß die Subs nur wenig in die Fahrgastzelle dringen können; idealerweise hast du eine Skidurchreiche oder Lust ein Loch in die Rückwand zu sägen, sonst wird dir gerade der Magnat nicht viel Freude bereiten und bald abrauchen, weil du die 2/300 zu weit aufdrehst...

Idealer Massepunkt ist beim B Vectra die Gurtschlossverankerung. Hintere Tür öffnen, Plastikabdeckung zur Seite und dem Gurt folgen. Aber schön blankschmirgeln, ist ne richtige Fummelarbeit. Am besten beide Endstufen an einen Massepunkt.

Für die Kabelschuhe brauchst du eine spezielle Crimpzange, vor allem für die dicken Dinger für die Strom- und Massekabel. Am besten zum Händler gehen und für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse für einen Moment ausleihen. Wichtig ist noch die Sicherung für das Stromkabel; die sollte aus versicherungstechnischen Gründen nicht weiter als 30cm von der Batterie angebracht sein.

So, ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß, Rene, der selbst eine B Vectra fährt.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 11:27

erstmal danke für die ausführliche antwort!

soweit ich weiß, passt das CS2.16 auf jeden fall rein, dann wird das Focal wohl auch passen.

Plastikadapter wollte ich mir sowieso holen, n kumpel von mir hat sich für seinen astra f caravan die adapter selbst gebaut und bis das alles

exakt gepasst hat... dann doch lieber n paar € für fertige ausgeben.

kenne bitumenmatten, aber was spricht gegen NOISE EX? das soll zumindest für die türen besser sein, weil man es einfach aufpinselt und so

wirklich überall rankommt.

ich hab keine elektr. spiegel und keine fensterheber, sondern nur ne ZV, also sollta da noch platz sein, denk ich. das mit dem durchbohren

vom stecker hab ich schommal gelesen.

die 2,5mm² wären dann ja für amp-weiche, und was nehm ich für weiche-höchtöner und weiche-tieftöner?

jo, mit dem JVC gibt es soweit ich weiß keine möglichkeit, das MID weiter zu verwenden, aber so schlimm find ich das auch wieder net. so'n

adapter rechtfertigt sowieso nicht den hohen anschaffungspreis, find ich.

ich hab zwar nen vectra STH, aber in der rückbank hab ich hinter der armlehne die skisacköffnung, keine angst, hab den sub wiegesagt schommal

bei mir innen kofferraum und mit nem langen kabel an die anlage von nem kumpel angeschlossen. und das hat schon ordentlich druck gemacht :)

einzige frage, die ich dazu noch hätte: wie bekomm ich diese plastikklappe bei der skisacköffnung weg? die stört nämlich nur. und irgendwie kann man die sicher aushängen, hab bloß noch net rausgefunden, wie.

ok, die crimpzange werd ich mir dann ausleihen, oder direkt dort crimpen. hier is n cooler car hifi händler, der auch einbaut und selber n ziemlich fettes auto fährt, allerdings is der halt was produkte&einbau angeht extrem teuer (hifi-garage).

das mit der sicherungen is selbstverständlich, die werd ich noch direkt auf der batterie befestigen oder so.

wo hast du bei dir eigentlich die amps untergebracht?

der subamp kommt auf jeden fall in den kofferraum.

ich spielte ne zeitlang mit dem gedanken, den front amp unter dem fahrersitz oder so unterzubringen, aber wahrscheinlich kommt der auch in den kofferraum.

wo hast du das stromkabel durchgezogen? es gibt ja anscheinend im motorraum an dieser spritzwand nen stöpsel, wo man das kabel dann durch n loch ziehen kann, aber ich find den irgendwie net.

und wie weiter? wie öffne ich die seitlichen kabelkanäle?

wie öffne ich den mitteltunnel?

dazu bräuchte ich noch eine detaillierte beschreibung, was wo verlegt wird und wie man an die stellen rankommt.

wie bekomm ich z.b. die kabel vom radio nach draußen?

jetzt bleibt halt noch die frage, wieviel mm² die stromkabel haben sollten, mit wieviel die abgesichert sein müssen und was ich sonst noch so brauch.

was das cinchkabel angeht, hol ich mir wohl dieses 3-fach geschrimte da und bestell bei dem händler gleich noch den rest mit.

Also:

Die Plastikadapter sind an und für sich nicht das Gelbe vom Ei; eigentlich sind die selbstgebauten Adapter in der Regel besser, weil stabiler. Sowieso ist der Einbau wichtig. Wenn Plastikadapter, dann auch irgendwie versteifen und wichtig: zwischen Adapter und Blech, sowie zwischen Adapter und Lautsprecher Dichtband verwenden und zusehen, daß alles dicht ist, sonst gibt's nen akustischen Kurzschluss.

Noise Ex kenn ich so nicht; diese Dämmsprays sind ganz gut für die schwer zugänglichen Stellen in der Tür, Bitumenmatten haben den Vorteil, daß sie einerseits leicht anzubringen sind und andererseits in 4mm Stärke sind, womit man bei NoiseEx schon gut zu pinseln hat um die Dicke zu erreichen, vor allem auf großen Flächen wie dem Türblech.

In der Tür kannst Du auch 2,5mm2 Kabel verwenden, um von Weiche zu Hochtöner und Tiefmitteltöner zu kommen. Die Kabel sind aber meistens bei dem Frontsystem dabei.

Mit der Skidurchreiche kann ich dir nicht weiterhelfen; ich fahr nen Kombi.

Das ist auch gleichzeitig das Problem; beim Kombi ist nicht viel mit doppeltem Boden, da dieser plan mit der Ladekante ist. So hab ich vorerst die Endstufe an die Rückbank geschraubt; damit gab es bislang keine Probleme, bis auf die Optik. Ich hab auch nur eine Endstufe (4-Kanal).

Das oder die Stromkabel führst Du durch die Spritzschutzwand, indem Du den Stopfen (ca. 8cm Durchmesser, wenn ich mich noch recht entsinne) entweder durchbohrst oder zur Seite schiebst. Du findest den auf der Fahrerseite über den Pedalen; folge einfach dem Kabelbaum. Ist aber auch ne ziemliche Fummelarbeit.

Mit dem Querschnitt kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen. 20mm2 für die Pyle reichen allemal; für die 2/300 müßte es auch reichen; ich weiß nicht genau wieviel Strom die zieht. Schau mal in die Suche, die Endstufe haben einige hier.

Den Mitteltunnel öffnest Du mit den Schrauben unten an der Mittelkonsole, seitlich und hinten an der Mittelarmlehnenkonsole und innerhalb dessen, indem du die Griffmulde des Handbremshebels aufmachst (wo der Tech2 Stecker ist) und die beiden Schrauben noch löst. So war es bei mir; ich hab allerdings schon den Facelift-B-Vectra.

Die seitlichen Kabelkanäle sind bei mir nur gesteckt.

Eventuell solltest du dir noch Gedanken über ein Powercap (Elektrolytkondensator) machen, den du vor die 2/300 hängst, um einerseits den Bass etwas druckvoller und klarer zu hören und andererseits die Batterie und Lichtmaschine zu schonen, die mit den hohen Strömen in kurzer Zeit oftmals überfordert sind.

Die Cinchkabel kenn ich nicht; bin aber neugierig ob die was sind. Poste mal, wenn du sie eingebaut hast.

Gruß,

Rene.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 19:16

ok, mal angenommen, ich mach mir die mühe, die adapter selber zu bauen. wie find ich die richtigen maße raus. den durchmesser etc. abzumessen etc. is ja net das prob, aber wie breit muss der adapter sein? net, dass das nachher zu breit is und die türverkleidung nimmer draufpasst.

gut, dann hol ich mir bitumenmatten und optional noch NOISE EX für schwer erreichbare stellen.

was kosten die bitumenmatten und wo bekomm ich die günstig her? conrad?

hab wegen den LS kabel mal nen kumpel gefragt, der n canton CS3.28 drin hat, bei dem waren soweit er sicher erinnert keine kabel dabei, aber die kosten ja net die welt. dann werd ich wohl 2,5er für die tieftöner und 1,5er für die hochtöner nehmen. oder halt das, was die grad so da haben...

wegen der skisacköffnung frag ich dann mal im vectra board, da weiß das sicher jmd.

werd meine amps wahrscheinlich vorerst mal nur irgendwie provisorisch verbauen, bis ich dann den kofferraumausbau mach, der selfmade sub reinkommt und ich die amps gscheit verbauen werd.

8cm? das erscheint mir bissle arg groß, der stopfen, den ich gefunden hab, hatte vielleicht 2,5cm durchmesser, allerdings war der im motorraum.

du hast net zufällig ne digicam, dass du n bild davon machen könntest? oder vielleicht frag ich mal beim freundlichen, ob die wissen, wo das is.

wegen den querschnitten nehm ich wohl 2x20mm³, da hab ich für zukünftige erweiterungen gut vorgesorgt denk ich.

werd mich mal umschauen, was die leute hier so für die amps, bzw. ähnliche amps verwenden.

ok, jetzt weiß ich, wie man den mitteltunnel öffnet, wo zieh ich die kabel aber dann weiter? geht das irgendwie unter der rückbank durch oder wie? und wie bekomm ich das kabel vom radio in den mitteltunnel? geht das da irgendwie direkt durch?

nen powercap werd ich mir wahrscheinlich holen, aber vorerst brauch ich erstmal die anderen sachen. den cap hol ich mir dann, wenn ich wieder bissle geld übrig hab. hab gehört, dass die von brax die besten sein sollen. naja aber das mit dem powercap hat zeit, danach kann ich dann gucken, wenn's soweit is.

ich denk, dass ich mir 2 so cinchkabel hol, 9€ sind n guter preis, die beschreibung hört sich auch gut an, 3-fach geschirmt, vergoldet, mit remoteleitung usw. und der verkäufer ist ein versand, wo ich mir wohl noch den rest für die stromversorgung holen werd.

Bitumenmatten

Bei www.Frost-Byte.de ...unter produkte....chassis...Dämmung

werde am Dienstag hinfahren und mir 100 Matten holen....kann dann eine Beurteilung abgeben.

Der Preis stimmt jedenfalls...1€ für eine 330x200 mm Matte

 

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:21

hmm... die sind 2,5mm dick, das sollte ja auch ok sein, müsste glaub dasselbe sein, was ich in meinem server verbaut hab.

sind die selbst kleben? wenn ja, dann isses dasselbe.

werd mir dann wohl auch dort welche holen, hauptsächlich dann für die großen flächen (türen, kofferraumdeckel), für stellen wo man net rankommt zusätzlich wohl noch noise ex.

wie isn das eigentlich mitm dachhimmel? empfiehllt es sich, den auch zu dämmen? und wie hoch wäre der aufwand?

Hi,

also Dämmung ist nie verkehrt und zuviel Dämmung hast du nur, wenn du dem Lautsprecher das Türvolumen wegnimmst, aber den Dachhimmel dämmen? Halte ich für übertrieben, vor allem für dein Vorhaben. Bei Wettbewerbsfahrzeugen kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht für den "Hausgebrauch", also für normales Musikhören.

Der Schacht des Mitteltunnels endet übrigens unter der Rücksitzbank. Vom Radioschacht kannst Du einfach Kabel herunterlassen, die du dann durch den Mitteltunnel ziehst (vermutlich die Cinchkabel?).

Gruß,

Rene.

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 14:38

naja denk auch, dass es eher gesponnen is und auch zu teuer wäre. war ja nur so ne idee ;)

jo genau, will die cinchkabel da durchziehen.

wo kommen die kabel dann hinten raus? wie krieg ich die gscheit innen kofferraum? und wie zieh ich die kabel die links/rechts in den kanälen verlaufen nach hinten in den kofferraum?

am 26. Januar 2003 um 19:16

Würde einfach ausprobieren was gedämmt werden muss.. auf jeden fall mal die türen .. und den rest kanst du einfach ausprobieren in dem du die anlage anständig aufdrehst und aus dem auto verschwindest und einfach schaust was vibriert und das dan dämmst … und dan das ganze noch mal von forne ..

.. nachdem ich diesen beitrag gelesen habi hab ich diesen test nochmal gemacht und bin drauf gekommen .. das das dach doch erheblich vibriert… und ich werde es demnächst mal dämmen .. (mein auto ist ein MB 190E .. also .. habi ich ca die selben probleme wie du )

ich habe bis jetz nur den kofferraum gedämmt …….

ja dan viel schBASS in deinem vectra..

dein dir sehr ergebener junkie

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 19:53

naja werd wenn alles fertig is erstma checken, was alles scheppert.

wenn ich z.b. nen polo mit schiebedach hätte oder so, würd ich das glei dämmen, aber bei nem vectra ohne schiebedach is die fläche schätzungsweise doppelt so groß, das isn riesenaufwand und das geht auch gut auf's geld, zudem wiegt es nicht gerade wenig.

naja wenn's richtig schlimm sein sollte, werd ich's machen, aber ich denk, das isses net wert.

am 26. Januar 2003 um 20:22

naqja .. grad bei einer großen fläche ghört gedämmt .. (das ist wie bei einer membranfläche bei einen woofer ein großer ist wegen der größernen fläche automatisch auch lauter bei kleineren auslenkungen ) und so ist es auch mit dem dach ..

da treten auch schon bei minimlen auslenkungen relativ große ferluste auf .. (wiel die musik nach außen geht an diesen stellen )

ich hab mal stat meinem emphaser spl nen magnat XTC1200 aber an 500 watt drinnen gahbt .. und es war ca so fiel wie ein scheißdreck .. und der transforce is ja noch billiger oder?

ich glaub den kans weckschmeißen ...

ich im nachhinerin entdeckt habe ist das die emphaser kickbässe auch bei geringer leistung einen anständigen bass machen ..

ich hab 2 paar drinnen .. vl wäre das eine alternative für dich ? kosten 150€ das paar da bastelst dir hübsche doorboards dazu .. .. die kanst dan auch ein einer deiner endstufen anhängen .. die im beifahrerfußraum ferbauen ..

kofferraum saren .. und anständigen bass habenn (zumindes besser als mit dem transforce.. )

und das zeug is dan auch noch gut erweiterbar .. neue endstufen forne .. und dan noch einen woofer hinten rein .. wenst geld hast .. aber 700 €würd ich für amp und woofer im kofferraum schon rechnen .. dasd auch was merkst von den ganzen ...

sonst hats ja keinen sinn ?!?

hast du alles da zeug gekauft? ..oder sonst wo zusammengetragen ? ...

würde in zukunft eher wenige gute sachenkaufen als lauter müll ..

also dann . ciao ..

wünsch dir auf jeden fall ein gutes gelingen ..

Also Kickbässe sind bestimmt kein Ersatz für Subwoofer, laß Dich da nicht verwirren. Sie sind eine gute Ergänzung und bestimmt eine Bereicherung, gerade bei handgemachter Mucke, Techno, etc... aber Tiefstbass können sie nicht produzieren.

Richtig ist, daß man keinen Schrott kaufen soll, den man nachher bei ebay wieder verhökert, aber das hast du ja auch nicht vor... Der Magnat wird schnell wieder aus deinem Kofferraum verschwunden sein, entweder weil er dir nicht genügt oder weil er abraucht; meine Einschätzung. 700€ für Sub und Subendstufe sind für einen Einsteiger relativ viel; ich denke, es geht so ab 300-350€ los (z.B. 2/300 an MDS12DVC, wenn man z.B. auf Techno steht).

An und für sich ist es aber richtig, erstmal das zu verbauen was man hat und auf etwas Vernünftiges zu sparen. Also zusehen, daß Pyle und Magnat auf Nimmerwiedersehen aus dem Auto verschwinden.

Gruß,

Rene.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 12:07

hab ich je etwas anderes behauptet???

"-hab bisher nen magnat transforce 1200 (300W nennleistung, is das dann eigentlich RMS oder sinus?), der jetzt erstmal vorläufig reinkommt, bis ich zeit/geld habe, den kofferraum mit ner eigenen konstruktion auszubauen."

"- ne PYLE SA2600II (2x 100W RMS laut anleitung) für's frontsystem hab ich auch schon. werd mir wenn die nix taugt wohl irgendwann ne andere holen, aber vorerst is die ok denk ich."

finde den transforce ganz gut für den anfang und hab den auch gebraucht bekommen, wiegesagt, der kommt erstma vorläufig rein, bis ich die kohle und die zeit hab, mir selber was zu bauen. ne fertige kiste werd ich mir net nommal kaufen.

der selbstgebaute sub, soll nämlich den kofferraum auf voller breite ausfüllen, aber nur ne geringe tiefe ham.

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