Vectra behalten oder verkaufen - rat von euch
Hi,
ich wollte mir hier nochmal einen Rat einholen, von Mechanikern, leuten, die das Auto noch besser kennen als ich.
Ich überlege mein Vectra B zu verkaufen, was mir allerdings sehr schwer fällt, da ich dieses Opelmodell einfach stark finde, genau richtig für mich.
Und da es in diesem Forum um verschleiß geht, würde ich gerne eure Meinung einholen wenn ihr vor der folgenden Wahl steht:
Also der Wagen hat jetzt
•160.000 km, Y16XE, Unterboden sieht aus wie neu... (Lebensraum Garage oder Autobahn)
• Baujahr 2000 und läuft wie ein gottverdammtes Uhrwerk (immernoch ... nur Autobahnfahren, ja ich war der, der mit einen Bremsen 158.000 geschafft hat ^^)
Ich habe penibel jeden tropfen Öl dokumentiert und ausgerechnet,
• dass er momentan 0,32 L auf 1000km nimmt (5W40er)
• Gasanlange von Prins is drin
Natürlich müssen bald einige Reperaturen gemacht werden. Ich -> Student, und teure reperaturen werden tabu sein, aber ich denke, wenn ers soweit geschaft hat, warum nicht auf weiter, ich verweise auf die Leute, die hier teilweise 400.000 geschafft haben.
Jetzt zu meiner Frage: würdet ihr den hergeben, wenn ihr einen 85PS Astra G (Z16SE) mit 60.000km 2002er dafür haben könntet? Ich habe diesen schon öfter gefahren (innerhalb der Familie), jedoch werde ich immer mit der Tatsache konfrontiert, dass es doch ein Abstieg ist.... da der Vectra schon eine Klasse für sich ist. Sei die tatsache erstmal uninteressant, das der Astra keine Gasanlage hat, mir geht es hier nur um die nackten Lebensdauer-Daten.
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Jetzt zu meiner Frage: würdet ihr den hergeben, wenn ihr einen 85PS Astra G (Z16SE) mit 60.000km 2002er dafür haben könntet?
Hi!
Nö, würde ich dafür nicht hergeben.
Bei deinem weißt du, was du hast.
Gruß Kater
Hallo.
Sehe ich genauso. Außer ein paar Verschleißteilen ist Rost das größte Problem der Vectras. Und da siehts ja bei dir gut aus.
9 Jahre ist auch kein Alter. Der schafft gut und gerne 13 bis 15 Jahre. Also ich würd ihn weiterfahren.
Also, ich fahre meine Fahrzeuge (beim Kauf 4-5 Jahre alt) immer (fast immer) gegen Null. Ich komme somit früher oder später an den Verschleißteilen nicht vorbei. Normalerweise fahre ich somit einen Wertverlust von ca 1000-1500 Euro pro Jahr ein. Je nachdem ob der Wagen 11 oder 12 Jahre alt wird. Mein Vecci soll somit noch drei Jahre halten. Lasse ich die teuren Reparaturen wie ZKD oder gar Zylinderkopf mal als Ausrutscher gegenüber den Serienmängeln unbeachtet, ist der Vectra eine gute Wertanlage. Finde ich.
Natürlich dämpfen die oben genannten Reparaturen, ein ausgetauschter Tank sowie ausgetauschte Bremsleitungen nach hinten, das Gesamtbild dennoch würde ich einen 2000er Wagen nicht gegen einen 2002er tauschen. Es sei denn ich bin mit der aktuellen Motorisierung nicht einverstanden. Gerade wenn der Wagen noch nichts teures hatte, neben den üblichen Verschleißteilen, würde ich mich immer von einem Tüv zum anderen Durchschlagen, bzw. auf die Todesreparatur (zu teuer) warten.
Gruß
Kaiser
Hi
Was liegen denn für Reparaturen an? Buchsen? Zahnriemen? Stoßdämpfer?
kannst alles schaffen, bin auch Student, kannst ja im voraus sparen und und und, nach und nach bekommst du sicherlich die verschleißteile hin... musst ja nicht drauf warten bis er auseinander fliegt^^
habe jetzt 281.000 auf der uhr (fahre ihn seit 160.000) und habe außer ölwechsel nichtss gemacht^^
jetzt stehen paar buchsen und hintere stößdämpfer an, kosten aber auch nicht die welt...
dazu noch Gasanlage (ich ignoriere mal deinen Wunsch die Anlage aus der Acht lassen ). an der kannst du auch für die teile sparen
schließe mich auf jeden fall kitekater an, lass das auto in der garage...
Hi,
kommt drauf an, wie absehbar die anfallenden Reparaturen sind...
Wenn es um Bremsen, Stossdämpfer - also Verschleissteile - geht, würde ich den Vectra behalten.
Wenn sich irgendwelche teuren Sachen ankündigen (Kupplung, Getriebe, sämtliche Buchsen...) würde ich über einen "Tausch" nachdenken. Der Vectra wird schnell zum Euro-Grab, wenn man nicht ein bisschen versiert ist und ein paar Sachen selber machen kann.
Andererseits - gerademal 2 Jahre Unterschied machen den Kohl nicht fett... 100 tkm Unterschied eigentlich auch nicht.
Schwer, da einen Rat zu geben
Aus meiner Sicht stehts unentschieden... hilft dir aber auch nicht wirklich weiter.
Gruß cocker
ich bin von astra g auf vectra b umgestiegen und sehe eher da den abstieg.
verarbeitung, fahrwerk ect. sind beim astra besser. es kommt dann auch auf die ausstattung an, da könnte der vectra vielleicht besser abschneiden, allein schon bei einer mittelarmlehne, die es wohl fast in jedem vectra gab, beim astra aber nicht.
beide können einen arm machen, der vectra hat der mehr dran zu knabbern.
je nach zustand würde ich aber spätestens bei der gasanlage sagen, dass es hauptsächlich deswegen der vectra sein muss.
der astra hat weniger leistung und kostet mehr an der tankstelle, dafür hat eher halt ein paar km weniger, aber die bedeuten auch nicht die welt.
um km zu fressen würd ich bei dem mit der gasanlage bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
kommt drauf an, wie absehbar die anfallenden Reparaturen sind...
Wenn es um Bremsen, Stossdämpfer - also Verschleissteile - geht, würde ich den Vectra behalten.
Hi, boar vielen Dank für die vielen netten Hinweise :-)
Jo cocker hat genau meine Bredullie entdeckt.
Also ich will mal die Reperaturen auflisten, was man dann vielleicht besser Gewichten kann:
- LLR muss bald
- Hinterachsbuchsen
- Sorgenkind: Krümmer, ein Teil mit Kat, wurde schon zum zweiten mal geschweißt...
- Winterreifen müssen neu
- Endschalldämpfer
- Stoßdämpfer wurden noch nicht getauscht, ist aber eher Sekundär
Wo ich mir auch gedanken mache, wie schaut der Verkaufswert eurer Erfahrung nach aus, wenn der Vectra 220-250tk gelaufen hat?
@frostixxl:
Danke für deinen Kommentar, ich habe den Vectra im Benzinbetrieb auf 5,5 L gebracht.
Der Astra kommt nicht unter 6,5 L. Zum Thema Fahrwerk gebe ich dir recht. Allerdings möchte ich unterstreichen, solls hier nicht um den Vergleich beider Autos gehen gehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
• Baujahr 2000 und läuft wie ein gottverdammtes Uhrwerk (immernoch ... nur Autobahnfahren, ja ich war der, der mit einen Bremsen 158.000 geschafft hat ^^)
Und?
Ich habe mit meinem über 149.000 runter, auch ein 1.6er, auch auf LPG, und da sind auch noch die ersten Bremsen dran und der bremst in Ordnung, da ist noch nicht die Grenze erreicht.
Wenn man mit Auge fährt und viel Autobahn (ich zu 70 %), dann verschleißt das wahrscheinlich auch nicht so wie bei einem V6 Fahrer oder einem Stadtfahrer.
Meine Vermutung, bin auch nur Laie und Student (jedenfalls bis Dezember).
Wiederverkaufswert ist mir im Übrigen egal, da der nicht verkauft wird. Mal sehen, irgendwann lass ich ihn aufbereiten oder geb den über Bekannte weiter, aber bei Mobile oder bei einem Exportdealer landet der nicht (vor allem nicht, weil bis auf die Beifahrertür 2008 nichts blüht).
cheerio
Hi,
naja die Teile (Krümmer, LLR, ESD etc) kriegste im Netz relativ günstig. Seh ich auch eher als Verschleiss an. Die Stossis sind soweit ich das seh recht haltbar und machen locker 200 tkm... naja, ich hab nen Kombi und die hinteren sind noch original...
HA-Buchsen sind natürlich blöd... kann man aber auch selber machen.
Aber jetzt schwankt die Waage doch eher zum Astra hin
Da hast du mit den Sachen noch lange Zeit...
Gruß cocker
Meine Stossis haben 8 Monate Acker und Rüttelpiste in Portugal leider nicht überlebt, die waren nach 130 tkm schon draußen, jedenfalls vorne. Hinten geht noch. Also auf rohen Eiern bewege ich das Auto wohl nicht (um die Bremsen zu relativieren ).
cheerio
Um das jetzt mal von anderer Sicht zu betrachten, wie viel ist dein Auto Wert, wenn da noch das alles gewechselt werden muss?
wenn du zu astra wechselst, kommen in paar jahren (gut, ich weiß ja nicht wie viel du jährlich fährst) die verschleißteile auf dich wieder zu
wenn du die teile jetzt bei dem vectra wechselst, hast du die sorgen weg und kannst genauso lange fahren...
winterreifen sind hier nicht akzeptiert als grund.
allein wegen der gasanlage würde ich das ding lassen.... und so viele teile sind es auch wieder nicht... krümmer bekommst du für 160 € bei ebay (solange kein fächerding). gut wie es mit quali aussieht kann ich nicht sagen.. krümmer schweißén bringt nichts^^ er tut dann daneben platzen^^ also ist es kein sorgenkind einmal wechseln, hast du ruhe...
was ESD angeht musst du dir von steel234 abgucken vielleicht meldet der sich noch hier zur wort
wärst du mit zylinderkopf angekommen, hätte ich gesagt weg damit. das was du da aufgezählt hast sind kleinigkeiten... querlenker macht mein foh für 60 die seite... längslenker inkl. achsenvermessung denke ich teuerer, nur ob du alle wechseln musst?
ich würd den vectra behalten.rostet der astra nicht auch?mit verschleißteilen muss man bei jedem auto mit rechnen und das problem mit den seitenairbags und abs problem hat der astra auch.
und wenn du viel autobahn fährst ist es wahrscheinlich im vectra angenehmer (sofern die buchsen i.o sind), und wenn er dann noch mehr ausstattung hat, würd ich doch eher das angenehmere auto bevorzugen.
mfg
André
HI,
für den Astra sprechen eher die 2 Jahre, die er jünger ist und die 100 tkm, die er weniger auf der Uhr hat. Der Astra ist ja nicht mal richtig eingefahren und die grösseren Verschleissteile lassen sicher noch ne Weile auf sich warten, was man ja vom Vectra hier nicht mehr sagen kann.
Da man als Student gewöhnlich knapp bei Kasse ist, wäre rein finanziell betrachtet der Astra die bessere Wahl... ich denke mal geringerer Spritverbrauch und etwas günstigere Ersatzteile und Werkstattpreise. Viel machen muss man technisch an dem Astra wohl nicht. Am Vectra schon.
Gruß cocker
ob die ersatzteile bedeutend billiger sind weiß ich nicht, würde aber vermuten das dem nicht so ist.
@cocker du kaufst doch auch bremsen für 50 euro, so viel billiger sind die beim astra auch nicht.und beim astra gibt es auch viele teile die es im vectra auch gibt, teilweise getriebe,motoren...
und ob der weniger verbrauch weiß ich nicht, ist ja auch nen 1.6er und wenn das getriebe im astra kurzer übersetzt ist, ist das für autobahn im verbrauch nachteilig,ich vermute mal,das er auch um die 6-7l braucht.müsste man mal abklären ob er in der versicherung evtl günstiger oder sogar teurer ist.
ich würd nach wie vor den vectra behalten.
mfg
André