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Vectra bj. 2007 1.9 diesel. probleme mit Temp. ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2010 um 7:01

Hallo Zusammen,

habe einen Vectra bj. 2007 1.9 diesel...... 240 000km

garantie nicht mehr vorhanden :-(

nun spinnt die temp. bei lasst übersteigt es schnell die 90°C und bei normalfahrt ist sie unter 80°C....

die heizung im fahrzeug ist mal schwach warm, mal kochend heiß...

habe eine vermutung... würd aber erst von den kenner evtl. einen rat einholen...

danke....

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21 Antworten
am 3. November 2010 um 18:39

Also das mit der schwankenden Temperatur beim 1.9er Diesel ist eigentlich normal und wenn deine Heizungstemp. so schwankt könnte es sein das dein Quickheat nicht mehr richtig arbeitet, fals überhaupt einer verbaut ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Signum3.2V6

Also das mit der schwankenden Temperatur beim 1.9er Diesel ist eigentlich normal und wenn deine Heizungstemp. so schwankt könnte es sein das dein Quickheat nicht mehr richtig arbeitet, fals überhaupt einer verbaut ist!!!

Hallo !

ich würde das Kühlwasser- Thermostat wechseln ,stirbt beim Diesel öffters ,im Schnitt alle 3Jahre , oder hast Du vielleicht zu wenig wasser im Kühler ?

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von nk24

 

die heizung im fahrzeug ist mal schwach warm, mal kochend heiß...

habe eine vermutung... würd aber erst von den kenner evtl. einen rat einholen...

danke....

Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Signum3.2V6

Also das mit der schwankenden Temperatur beim 1.9er Diesel ist eigentlich normal und wenn deine Heizungstemp. so schwankt könnte es sein das dein Quickheat nicht mehr richtig arbeitet, fals überhaupt einer verbaut ist!!!

Hallo

Was Ist ein Quickheat..

danke

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Signum3.2V6

Also das mit der schwankenden Temperatur beim 1.9er Diesel ist eigentlich normal und wenn deine Heizungstemp. so schwankt könnte es sein das dein Quickheat nicht mehr richtig arbeitet, fals überhaupt einer verbaut ist!!!

Hallo !

ich würde das Kühlwasser- Thermostat wechseln ,stirbt beim Diesel öffters ,im Schnitt alle 3Jahre , oder hast Du vielleicht zu wenig wasser im Kühler ?

Gruß

Tieger21

Kühlerwasser ist genug vorhanden, Thermostat?! ich denke eher wasserpumpe oder kopfdichtung..... :-/

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von nk24

 

die heizung im fahrzeug ist mal schwach warm, mal kochend heiß...

habe eine vermutung... würd aber erst von den kenner evtl. einen rat einholen...

danke....

Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?

Hallo ,

denke auch das es entweder die wasserpumpe ist oder kopfdichtung.....

werde heute zum opel fahren die müssten so ein gerät haben mit welchen man am kühlwasser-ausgleichbehälter nachmessen kann ob in diesem abgasse sich befinden fals die kopfdichtung durch ist....

und wenn da nichts ist, ist es die wasserpumpe ..... bin mal gespannt!!!

danke!

Wapu wird doch vom ZR angetrieben, dann dürfte die ganze Maschine doch nicht mehr laufen??

Bei der ZKD hättste Kühlwaasreverlust/vermischung, weißes Abgas usw.

ich tippe auch mal auf das Thermostat....

 

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:12

hi

ich wünschte das du hättest recht,

den eine vermischung oder verfärbung hat nicht statt gefunden. Kühlwasserverlust auch nicht! ich hatte mal es bei einem passat das die WP zwar gedreht hat aber die schaufelräder ab waren :-)))

wie bzw aus was (material) die beim opel sind weiß ich nicht...

 

bin echt gespannt was rauskommt... bzw was es nun kosten wird :-//

danke trotzdem.... werde bescheid geben fals was rauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Wapu wird doch vom ZR angetrieben, dann dürfte die ganze Maschine doch nicht mehr laufen??

Bei der ZKD hättste Kühlwaasreverlust/vermischung, weißes Abgas usw.

ich tippe auch mal auf das Thermostat....

Falsch. Es könne die Flügel vom Pumpenrad abgebrochen sein, dann fördert die kein Wasser mehr. Gibts öfters, wenn Pumpen mit Kunststoffflügeln verbaut werden. Meist billige beim ZR Wechsel.

Wenn die ZKD hinüber ist, kann Abgas ins System gedrückt werden. Umgekehrt muss aber kein Wasser in den Motor fließen. Der hohe Druck bringt ebenfalls den Wasserkreislauf zum Erliegen.

Kann man aber rel. einfach testen, wenn nach kurzer Fahrt die Wasserschläuche bretthart sind, dann ist Luft im System oder wenn der Motor richtig ausgekühlt ist, also mindestens über Nacht, und dann beim Öffnen des Kühlwasserausgleichsbehälters Druck entweicht. Auch das ein Zeichen für ne defekte ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Wapu wird doch vom ZR angetrieben, dann dürfte die ganze Maschine doch nicht mehr laufen??

Bei der ZKD hättste Kühlwaasreverlust/vermischung, weißes Abgas usw.

ich tippe auch mal auf das Thermostat....

Hallo,

bei dem 1,9d wird die Wapu mit der flachen Seite, nicht mit der Zahnseite angetrieben. So kann es schon sein, das die steht (manchmal stehen belibt) der Motor aber noch dreht. Und die Schaufeln, die hier leider aus Kunststoff sind, sich von der Achse lösen!

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:22

Danke....

ist ja wie beim alten passat :-)))

gruß

Nk

Zitat:

Hallo,

bei dem 1,9d wird die Wapu mit der flachen Seite, nicht mit der Zahnseite angetrieben. So kann es schon sein, das die steht (manchmal stehen belibt) der Motor aber noch dreht. Und die Schaufeln, die hier leider aus Kunststoff sind, sich von der Achse lösen!

Der ZR steht doch unter gewisser Spannung. Wie lange liefe (rutschte) denn der Riemen über die stehende Wapu? Das geht doch nicht lang gut, bis sich der ZR zerlegt, oder??

Wenn sich mal eine "Schaufel" der Wapu verabschiedet, könnte sie irgendwo im Kreislauf entschwinden. Aber so viele dass die Pumpe nicht mehr pumpt? Ist das beim vectra schon mal vorgekommen??

Ansonsten klingen die Ideen von Schland zur Fehlereingrenzung doch gut??

Themenstarteram 4. November 2010 um 12:40

japs... werde heut abend erst mal den test durchführen lassen und dann sehe ich weiter.....

werde bescheid geben wie schon erwährn...

danke!

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:23

Hi

so ... es ist die Kopfdichtung! :-/

habe gestern das auto endlich geschaft zur rep. zu bringen.....

liebe grüße NK

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