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Vectra BJ2006 1.8 140PS mit Autogas Erfahrungen? Nachrüsten AHK, Nebellampen,Wischer..
Hallo Opel Experten,
ich habe mich jetzt sehr lange davor gedrückt ein Autowechsel auf Opel zu machen. Mein Bruder und ich wollen uns je einem Vetra C gebraucht mit dem Benzin Motor 1.8 und 140 PS kaufen als Jahreswagen. Der eine Vetra wird Caravan, und der meinige soll der Fließheck 5Türer werden. Die Gründe für den gebrauchten Vectra sind einfach das Preis-Leistungsverhältnis und das Design ab 2006 wie auch die hoffentlich vorhandene Langzeitqualität. Ich möchte aber vorher ein paar Sachen in Erfahrung bringen.
Uns schwebt ein Nachträglicher Umbau auf Autogas vor wegen der Betriebskosten.
1.Wer kann seine Umbauerfahrungen kurz schildern? Geht das überhaupt mit dem 1.8l 140 PS Motor? Kann man außer dem Reserverad Loch einen anderen Tank intelligent verbauen? Ungefähre Umbaukosten?
2.Es wird ein zumindest eine Edition Ausstattung werden. Ist ab 2006 immer beim Edition ein Tempomat und die Nebellampen vorn dabei? Gibt es ein NachrüstungsFAQ bzgl. Nebellampen (Typen und Preise, Verschaltung)?
3.Regensensor schön und gut, aber wie sieht mit dem Wischer Interval aus? Ist der programmierbar? Hat der serienmäßig mehrere Stufen einstellbar? Gibt es ein intelligentes Relais zum Nachrüsten?
4.AHK. Welche kann ich Nachrüsten (fest, abnehmbar)? Muss das die Opel eigene sein oder geht auch ein Zulieferprodukt? Was kostet so etwas im nachträglichen Anbau? Wir sind technisch sehr versiert und trauen uns auch die Selbstmontage zu. Was erwartet uns an nicht vorhersehbaren Hürden (Verkabelung , extra Relais, ESP Anhängerbetrieb geht das automatisch)? Muss ich außer zum TÜV zur Opelwerkstatt für ein Update der Elektronik?
5.Bei welcher Ausstattungsvariante gibt es ein sattes Schwarz bei dem Amatourenbrett?
Haben alle Edition Modelle ein Grau oder Anthrazit? Ist das Schwarz immer = GTS, Cosmo Ausstattung?
6.War das IDS+ ein Extra für Edition Modelle, oder ist das serienmäßig und nur nicht aufgeführt?
7.Hat der 1.8l 140 PS eine Zahnriemen oder eine Steuerkette? Die Abbildung auf Opel Homepage lässt ein Zahnriemen erahnen.
So vielen Dank schon mal für das geduldige Lesen meiner Fragen. Über fachkundige Antworten freue ich mich schon.
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10 Antworten
Moin,
1.) Für den Z18XER gibt es ein fertiges Autogas-Einbaukit. Kabel, Leitungen, Steuerteil, alles fertig vorkonfiguriert. Einfach einbauen lassen bei FOH und gut. Achso, so 2.200-2.500 Euronen nicht vergessen beim gehen auf den Tresen des Hauses zu legen.
3.) Der Regensensor ist "feineinstellbar".
4.) AHK gibts abnehmbar ab 200 Scheine, dazu muss noch ein spez. Kabelsatz gekauft werden. Dann ab zu FOH und das Ding in der Elektronik anmelden. Hab ich was vergessen?
6.) IDS+ war nicht Serie.
7.) Du hast es richtig gesehen, da blinzelt ein Zahnriemen. Sollte aber schon einer der neuen Generation sein. Wechselintervall bei 120tkm+ , kann mich hier aber auch täuschen
G
simmu
Alles was mein Vorredner schon sagte absolut richtig
plus
1. Kit vom FOH empfehle ich auch, wenn dann mal was schief geht. Auto hinstellen, "macht mal" sagen und später abholen. Wenn Du von einer freien Werkstatt bisschen günstiger für 1800,- das ganze machen läßt, spielen die nachher gerne PING-Pong mit Dir. "Nein, das liegt nicht am Gaseinbau...." & "Na, das liegt doch am Gaseinbau, auf Benzin haben Sie doch Leistung...". Das übliche Spiel, selbe wie in der Tunerszene....
Bitte nicht davon ausgehen, dass FOH's generell super schlau und nette Menschen sind, die Dein Geld nicht haben wollen. Es gibt solche und solche
3. Soweit ich weiß - nein. Nebellampen ja, Tempomat nein. Läßt sich aber eigentlich einfach nachrüsten, denke, je nach MT oder AT zwischen 60 bis 100 Euro.
4. Anhängerkupplung abnehmbar schlage ich Dir Westfalia vor, ist auch original so drin. Bau gerade meine beiden um....Fürn Caravan 232,- brutto, fürn GTS 221,- brutto bei 1-3-2 plus 8,90 jeweils Versand. Elektrik habe ich original von Opel gekauft, damit wirklich die Freischaltung vom Anhängerstabilitätsprogramm klappt....macht mein FOH kostenlos, kann auch mal was für die Kaffeekasse kosten. Original Kabelsatz 81,- netto je Stück.
5. Schwarz ist das eigentlich nie, früher Anthrazit, ab 2007 im GTS zumindest "Kohlefarbe", also nen dick dunkler als das Anthrazit...weiß ich zufällig, weil ich nen Unfaller gekauft hatte, und das "normale" Armaturenbrett farblich nicht passte...
Gruß
Johnathan
Also mit dem Tempomat kann ich helfen. Hat mich 15 € gekostet. Es geht folgendermaßen: Der Stockhebel ist beim FOH zu bestellen. Am besten übers Personal. Kostet dann ca. 15 €, jedenfalls bei mir. Er wird anstelle des Blinkers eingeklickt und der Techniker klickt dann im Management des Motors und der Lenkereinheit das Teil ein . Dauert Fünf Minuten und gibt Trinkgeld (?) für den Techniker. Mit den Nebellampen bin ich auch auf der Suche. Bisher habe ich noch keine positiven Erkenntnisse außer das es ohne NL echt blöde ist. Die Lampen in meinem Vecci sind echt mies. Selbst bei Volllicht blinkt mich keiner an. Die NL vermisse ich wirklich sehr.
Du hast aber gemerkt das der Thread schon über 2 Jahre alt ist, gelle
Zu deinen Lampen, Phillips Extreme Power rein und du hast Licht.
Zusätzlich dann noch die Beleuchtung um 1% nach oben stellen lassen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Du hast aber gemerkt das der Thread schon über 2 Jahre alt ist, gelle
......
MfG
.........ohne Worte = herrlich
Laut meinen Infos ist der 140PS 1,8l, also der Z18XER nicht gasfest. Es müssten irgendwie noch weitere Modifikationen vorgenommen werden (Ventilsitze härten etc.). Ich habe den Z18XE... also den Vorgänger mit gerade einmal 122PS. Habe die Anlage selbst eingebaut (weil ich es kann und darf) und sie läuft super. Aber ich würde das dann auch lieber beim FOH machen lassen. Wird dann wahrscheinlich eine Anlage von Irmscher werden.
gruß
Bazteee
Der Z18XER Motor hat keine gehärteten Ventilsitze und ist damit im Gegensatz zum Z18XE nur bedingt gasfest. Das nachjustieren dieser Ventilsitze soll sehr teuer sein, wodurch sich eine Umrüstung nur noch bedingt rechnet.
siehe z.B. http://www.vectra-forum.de/.../...andi-renzo-z18xer-nicht-gasfest.html
oder
hier http://www.motor-talk.de/.../...st-was-muss-getan-werden-t1927287.html
KME warnt "offiziell" vor dem Einbau bei diesem Motor und bei borel.fr (http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22) ist der Z18XER nicht ohne Ventilanpassung als gasfest angegeben.
Wenn du LPG willst würde ich einen anderen Motor nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Du hast aber gemerkt das der Thread schon über 2 Jahre alt ist, gelle
Zu deinen Lampen, Phillips Extreme Power rein und du hast Licht.
Zusätzlich dann noch die Beleuchtung um 1% nach oben stellen lassen.
MfG
Also erstmal Danke für den Tipp mit den Leuchten. Ob der was taugt weiss ich noch nicht, aber hoffe es. Eine Nachrüstung auf NL wäre mir lieber, aber ... keiner weiss Bescheid.
Zu Deinem Eingangssatz: "über 2 Jahre alt ist, gelle" ist auch klasse. Klugscheißer!
Interessieren würden mich NL.
MfG
Wenn der Tip nichts taugen würde hätte ich ihn dir sicherlich nicht empfohlen.
Hättest du dich im Forum mit der Sufu oder den FAQs beschäftigt, hättest du die Info sicherlich auch selbst gefunden.
Den Klugsch......habe ich mal überlesen
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
MfG...Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Wenn der Tip nichts taugen würde hätte ich ihn dir sicherlich nicht empfohlen.
Hättest du dich im Forum mit der Sufu oder den FAQs beschäftigt, hättest du die Info sicherlich auch selbst gefunden.
Den Klugsch......habe ich mal überlesen
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
MfG...Andi
Danke dir. Ist mir so rausgerutscht. Mache mich noch schlau wo ich Sufu und FAQ finde. Dann wird es vielleicht einfacher. Also gute Nacht. Gruss Siggi