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Vectra C 1.6 Leistung steigern?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:45

Hallo,

wie ihr dem Thema schon entnehmen könnt, würde ich gerne an meinem Vectra die Leistung etwas steigern.

Vectra C 1.6 Limo

Würde gerne etwas schneller beschleunigen können.

Gibt es da irgednwelche Möglichkeiten? Und wird es überhaupt was bringen?

Neuer Luftfilter? Chiptuning (gibt es kaum für den 1.6er)? was gibt es noch?

Warte auf eure Meinung und Vorschläge.

Gruß

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Ohhhhh. Ein Rechtschreibfehler und Grammatik-Wettbewerb :cool:

Inhaltlich stimmt es aber, nur richtige Eingriffe in den Motor bringen etwas. Nockenwellen+Kopfbearbeitung. DANACH die Elektronik abstimmen (an die neuen Bedingungen anpassen). Die Spitzenleistung im Nennleistungspunkt geht nach oben, ab etwa 4000UpM ist auch spürbar mehr Drehmoment möglich. Aber nur wenn es richtig gemacht wird und lohnen tut es sich nur für Freaks. Untenrum wird es Mau bleiben, da fehlt einfach der Hubraum. In etwa kann das Niveau eines 1,8ers, bei etwas besserer Drehfreude, erreicht werden.

 

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http://www.muleit-elektronik.de/chiptuning/opel/opel-vectra/chiptuning-opel-vectra-c-16-twinport-105-ps-77-kw.htm

http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning-car-database/opel/vectra-c.html

Hab ich auf die Schnelle gefunden, aber beim Preis-/Leistungsverhältnis wohl eher mickrige Ausbeute, und Erfahrungen wird es da wohl auch nicht wirklich geben...

da der 16er ja ned wirklich oft verkauft wurde und nicht wirklich passend motorisiert ist, wird dir wirtschaftlich nichts anderes übrig bleiben als zu verkaufen und einen mit ner passenden Maschine zu kaufen, alles andere macht nur die Verkäufer der "pseudotuningteile" glücklich.

Chiptuning für nen Saugerbenziner is eh fürn A****

Da kann ich torjan nur zustimmen.

Einzig lukrative wird sein, das Fahrzeug zu verkaufen und ein anderes zu kaufen.

Alternativ könnte man auch den Motor tauschen. Ist aber auch nicht wirklich preiswert und innerhalb von einer halben Stunde passiert.

Machen kann man vieles...Turbo-Kit etc....aber das mach bei den Fahrzeug eigentlich keinen Sinn.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:56

danke für eure Antworten.

Das habe ich mir schon gedacht, dass es keinen Sinn macht da etwas zu tun.

Werde wohl mit dem Motor leben müssen.

Die 100 Ps reichen mir eigentlich... werde mir da auch keinen neuen kaufen.

Wolte nur wissen ob da was geht...bisschen mehr ps wäre schon gut, aber wenns nichts nutz dann bleibe ich bei den 100.

Vll komme ich irgednwann in der zukunft mal günstig an einen anderen Motor dran. (Schrottplatz ;)). Wird aber noch mindestens 1-2 Jahre dauer bis ich es eventuell machen werde.

 

Gruß

Alex

Wie den Vectra gab es mit nem 1,6 Liter und 100 PS??

Das is ja krass!! Das wusste ich gar nicht!

Na das der TE da nen bischen mehr haben will, kann ich durchaus verstehen. Die 100 PS aus 1,6 Litern reichen mal eben so für unseren Astra G aus.

Mir reichen ja fast die 150 Diesel PS nicht aus, aber im gegensatz dazu ist ja fast ne Rennmaschine.

am 22. Oktober 2010 um 17:24

Hi, ich arbeite seit 2 jahren eng mit motoreninstandsetzer zusammen und kann dir sagen billiger ist es einen neunen motor zukaufen aber es gibt kleine feine sachen die mehr fahrfreude bieten.

z.b bekommst du für ca.350€ schon sportnockenwellen und einen fächerkrümmer für das gleiche geld.

Du wirst merken der motor fährt sich viel befreiter.

Einen bekannten von mir haben wir sein winterauto tigra a 1,6 16v von 106 auf 128 ps Gebracht mit abstimmung. teile mit neuen zahnriemen und zeugs hat er 780€ ausgegeben.

Ein 325i Coupe e46 fährt im hinterher:)

Ohhhhh. Ein Rechtschreibfehler und Grammatik-Wettbewerb :cool:

Inhaltlich stimmt es aber, nur richtige Eingriffe in den Motor bringen etwas. Nockenwellen+Kopfbearbeitung. DANACH die Elektronik abstimmen (an die neuen Bedingungen anpassen). Die Spitzenleistung im Nennleistungspunkt geht nach oben, ab etwa 4000UpM ist auch spürbar mehr Drehmoment möglich. Aber nur wenn es richtig gemacht wird und lohnen tut es sich nur für Freaks. Untenrum wird es Mau bleiben, da fehlt einfach der Hubraum. In etwa kann das Niveau eines 1,8ers, bei etwas besserer Drehfreude, erreicht werden.

 

am 22. Oktober 2010 um 18:12

hi, nochmal zu meinen fehlern im text das hat mein KUMPEl geschrieben. Bin bei meinen dam am geburtstag:) 60er

Bin mit meinem I-Phone nur kurz online um zu kontrollieren was der Legastheniker schreibt.

 

Ne ist kein legastheniker nur macht er gerne leute nach oder auch geschriebenes. Entschuldigt bitte:)

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

In etwa kann das Niveau eines 1,8ers, bei etwas besserer Drehfreude, erreicht werden.

Naja, ist ja auch noch nicht die Welt, fahre selber einen....

Endeffektlich kann wirklich nur der Motor komplett getauscht werden oder halt anderes Auto.... Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.......

Wobei ich selber den Motorwechsel im Auge hätte, ich hänge an meinem Auto und seinen Umbauten/Eintragungen...... Aber mir reicht mein 1.8er:)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:36

Danke für die zahlreichen Tipps.

Wie gesagt fange ich jetzt schon an für einen neuen Motor zur sparen.

Wenn ich es in der Zukunft für notig halte, dann werde ich mir einen neuen kaufen.

So denke ich reicht es mir noch aus, die 100Ps. Hab keine hohen ansprüche, sprich Urlaubfahren mit dem Auto und habe auch keine weiten Strecken zu fahren. Von daher denke ich reicht es momentan noch aus. Nur den Spaß an der beschleunigung fällt da.

Haupsache der Spaß beim Opel fahren bleibt erhalten :D

Gruß

Alex

am 22. Oktober 2010 um 19:36

Aber selbst wenn Du auf das Niveau eines 1,8er kommen solltest, wird es Dich nicht wirklich befriedigen, dafür ist der "C" einfach zu schwer.

Es reicht bei mir zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr.

Mein Tip, spar Dir das Geld und kaufe Dir in ein paar Jahren ein Fahrzeug mit einem "vernünftigen" Motor.

Freue Dich darüber, einen der wenigen Vectra C mit der 1,6er Maschine zu fahren.;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von silverflash-gts

Aber selbst wenn Du auf das Niveau eines 1,8er kommen solltest, wird es Dich nicht wirklich befriedigen, dafür ist der "C" einfach zu schwer.

Es reicht bei mir zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr.

Mein Tip, spar Dir das Geld und kaufe Dir in ein paar Jahren ein Fahrzeug mit einem "vernünftigen" Motor.

Freue Dich darüber, einen der wenigen Vectra C mit der 1,6er Maschine zu fahren.;)

Natürlich freue ich mich etwas zu fahren was nicht jeder hat und nicht jeder fahren mag :-)

Bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem Auto. Frisst wenig und fährt sich einfach super.(auch mit dem schwachen Motor)

Wo liegt denn so der schnitt im Verbrauch?

... Bei welchem Fahrprofil

am 23. Oktober 2010 um 7:34

Hi, kauf dir doch am besten einen anderes auto.

Denn für schon ab ca. 7000€ bekommst du einen 1,8l oder 2,0 turbo, 3,2 V6.

Ich denke für das tuning bist du 1200€ los und das für lachhafte 8KW.

Leg das geld auf deinen drauf und hole dir einen anderen....

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