1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,8l 110PS (Auspuff , 110PS-->122PS)

Vectra C 1,8l 110PS (Auspuff , 110PS-->122PS)

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2012 um 6:12

Hallo!

Hab mal zwei Fragen:

1.

Ein Freund von mir (mit oben genanntem Auto) möchte seine Optik am Heck mit einem Auspuff etwas aufbessern. Der Klang ist nur eine Nebensache wäre aber ein angenehmer Nebeneffekt wenn er dann ein bisschen besser klingt.

Allerdings ist das Budget auf 200-300 euro beschränkt womit jede ab Kat Anlage schonmal ausfällt, genauso wie eine Duplex.

Ich dachte am besten wäre es einfach den Endtopf zu tauschen und ein schönes Endrohr dran zu basteln.

Wie ist eure Meinung und was nimmt man da am besten?

2.

Er hat den 1,8l Vectra BJ 2003 mit 110PS. Das gleiche modell gibt es ja auch mit einer 122PS Version und soll laut internet nur eine elektronische drossel haben. Muss man damit auch zu einen chiptuner fahren oder kann man das mit dem OP-Com auch selbst rausprogrammieren. Schließlich wird ja keine Optimierung vorgenommen.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Hallo!

Hab mal zwei Fragen:

1.

Ein Freund von mir (mit oben genanntem Auto) möchte seine Optik am Heck mit einem Auspuff etwas aufbessern. Der Klang ist nur eine Nebensache wäre aber ein angenehmer Nebeneffekt wenn er dann ein bisschen besser klingt.

Allerdings ist das Budget auf 200-300 euro beschränkt womit jede ab Kat Anlage schonmal ausfällt, genauso wie eine Duplex.

Ich dachte am besten wäre es einfach den Endtopf zu tauschen und ein schönes Endrohr dran zu basteln.

Wie ist eure Meinung und was nimmt man da am besten?

2.

Er hat den 1,8l Vectra BJ 2003 mit 110PS. Das gleiche modell gibt es ja auch mit einer 122PS Version und soll laut internet nur eine elektronische drossel haben. Muss man damit auch zu einen chiptuner fahren oder kann man das mit dem OP-Com auch selbst rausprogrammieren. Schließlich wird ja keine Optimierung vorgenommen.

MfG

Zu 1. keine Ahnung, ich fahr Diesel, die klingen eh nich so Atemberaubend^^

zu 2. Es ist ein Eingriff in das Motorsteuergerät notwendig. Sprich Änderung der Kennfelder. Das kann man nicht mit dem OpCom oder Tech2 umprogrammieren. Da hilft nur mit so weiterfahren oder zum Chiptuner gehen... wobei letzteres eher für die Katz ist, da man aus nem Sauger ohne Änderung der Hardware (Ansaugbrücke, Verrohrung usw) keinen großen Leistungszuwachs rausholt.

Aber: Es gibt im Vectra C keinen 1.8er mit 110Ps... entweder 122, 125 (laut EDS) oder 140Ps

Gehen wir mal vom 122PS'er aus: http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Opel/Vectra-C/1.8L-Benzin-Z18XEL

200€ für 18PS.. is okay... Besser als 150€ für nen elektronischen Turbolader oder so'n Müll :D

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:37

Ok danke. Aber den 1,8 mit 110PS gibt es 1000%ig. Bestätigt auch google und einige Auspuffseiten wo man Marke und Modell und Motorisierung auswählen muss. UND der Zulassungsschein

Edit:

Habe gerade hier im Forum gelesen, dass es diese Version nur in Österreich gibt

Den Motor gibt es auch laut www.opel-infos.de und Wikipedia nicht...

also irgendwas is das faul ;D

Zitat:

Ok danke. Aber den 1,8 mit 110PS gibt es 1000%ig. Bestätigt auch google und einige Auspuffseiten wo man Marke und Modell und Motorisierung auswählen muss. UND der Zulassungsschein

1.6er gab es, die haben dann 100/105 PS

Als 1.8 müsste es laut google ja ein x18xel sein... :confused:

Gabs die denn im Vectra?

WIKIPEDIA

Opel Team Niedersachsen

Edit: da wart ihr schneller... :D

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:47

Ganz genau der Z18XEL ist es.

Edit: Gebt mal bei google "Vectra C 1.8 81kw" ein.

Edit2: http://www.motor-talk.de/forum/vectra-c-mit-110-ps-t683338.html

Das ist doch sicher wieder so nen angekaufter Motor von irgend nem Hersteller, der eh nur Murks betreibt :D

Okay, also angeblich gab's den ja doch... nur nicht laut Opel-Infos oder Wikipedia... und EDS sagt, der XEL hätte 125PS?!

Sei's drum... also aus 110ps holst du beim Chiptuner wahrscheinlich dann 120-130ps raus... einfach mal bei EDS anrufen!

Die müssen ja wissen, was sie rausholen können^^

EDIT: halten wir mal fest: Es ist ein Östreichischer Vectra, die wurden da auf 110Ps gedrosselt wegen Steuer und Versicherung und bla... Naja bei den wird noch mitgedacht... wir deutschen hingegen müssen für nen 1.9er Diesel mit 1910ccm soviel zahlen, wie für nen 2.0er Diesel mit 1998ccm oder so... nur wegen 10ccm zuviel..

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:55

Ok vielen Dank ;)

Glaubt ihr würde das gehen wenn man einfach das Motorsteuergerät von nem 1,8 mit 122 PS einbaut? Gibt es ja immer wieder auf ebay.

Einfach mal so nen MStG von Ebay einbauen?! Da würd ich die Finger von lassen....

Theoretisch ist es möglich, aber mit sehr viel Arbeit verbunden, da alles neu angelernt werden muss.

Da fahrt doch lieber zum Tuner... Das macht weniger Umstände und dein Kollege holt mehr Leistung raus oder zumindest soviel nachweisbare 122ps

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:59

Danke. Bleibt nur noch die Frage wegen dem Auspuff offen.

Was hat er denn jetzt für nen Auspuff? Vlt reicht's ja auch schon einfach so nen Chromendrohrstück mit ner Schelle festzumachen. Weißt, wie ich mein... die Dinger bekommt man doch schon fast hinterhergeworfen. Aber bitte keins, auf dem A T U eingraviert ist :D

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:21

Ganz normale Standard Anlage. Da sieht man halt hinten gar nix. Du musst dich schon unters Auto legen damit du das Ende (90 Grad abgbogen) des Rohres siehst. Wie soll ich da was dranmachen wenn das Endrohr 90 Grad runtergebogen ist? Das wir die Stoßstange leicht anpassen müssen damit man was sieht ist schon klar.

Achso. Also wie bei meinem Diesel... tja dann neuer Endtopf... aber welchen... einfach mal irgendwo beraten lassen. Man muss ja nicht gleich kaufen, was einem als erstes auf's Auge gedrückt wird.

Zitat:

Danke. Bleibt nur noch die Frage wegen dem Auspuff offen.

Will er denn etwas, das unter dem Heck hängt oder (umrüsten) auf ein Sportheck?

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:55

Das Versteh ich jetzt nicht ganz. Also er will das man es von hinten wirklich sieht. So wie beim 2,2dti GTS. Also die Heckschürze leicht modifizieren damit ein schönes Endrohr durchschaut ist klar.

Deine Antwort