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Vectra C 1,9 CDTI, Ausrücklager, Kupplung und ZMS wechseln
Hi,
bei meinem Vater ist das Ausrücklager Defekt. Nun wollen wir es in Eigenregie wechseln, was nicht das Problem darstellen sollte. Wir wollen im gleichen Zug auch die Kupplung und das ZMS wechseln.
nun zu meiner Frage brauch ich für das ZMS spezielles Werkzeug?
Zum Getriebe ausbau soweit ich infomiert bin muss der Achsträger raus und natürlich alles andere was drum rum liegt, richtig?
Muss ich sonst irgendetwas beachten?
Danke für eure Hilfe
Ossi
Beste Antwort im Thema
War heute beim FOH, wegen Preisanfrage für das Komplettpaket ZMS+Kupplung+Ausrücker ... Preis >3000 EUR ...
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20 Antworten
Ich verweise einfach mal direkt in ulridos Signatur, da gibts die Links zum Wissenswerten
www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=777081
Hallo,
Habe meins gerade hinter mir, zur Montage der Kupplung, selbst spannend, wird ein spezielles Montagewerkzeug benötigt. Und natürlich das Absteckwerzeug für das Schwungrad, welches der FOH hat, das Werkzeug für die Kupplung kann man bei manchen Teilehändlern ausleien.
MfG
Je nachdem welchen 1,9er Ihr habt, 100PS, 120PS oder 150PS, da gibt es unterschiede bei den ZMS.
Der 1,9er mit 150PS muß immer ein Sachs ZMS haben. Es werden zwar auch LUK für den Motor angeboten aber bei denen ist der Anlasserkranz schmaler.
Deswegen am 150PS Motor immer ein Sachs verbauen.
War heute beim FOH, wegen Preisanfrage für das Komplettpaket ZMS+Kupplung+Ausrücker ... Preis >3000 EUR ...
für den 150ps 1.9 cdti brauch man nur nen zentrierdorn und der ist auch nicht zwingend nötig, mit etwas geschick gehts auch so.
ich habe alles von sachs bestellt und war nur fürs material um 650 euro gezahlt.
man brauch aber schon zwei mann und eine vorrichtung für den motor auf zu hängen.
3000€ ist defintiv viel zu viel .. 650€ ist in etwa der normale Teilepreis .. kann aber auch durchaus 750€ betragen je nach Teiledealer. Arbeit komplett sollte so gegen 1000€ gehen, je nach Stundensatz.
Also Rundrum wenn du es machen lässt 2000€ sollten bei einer Werkstatt nicht überschritten werden!
Ob sich der TE noch wieder meldet oder jetzt völlig verschreckt wurde
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
War heute beim FOH, wegen Preisanfrage für das Komplettpaket ZMS+Kupplung+Ausrücker ... Preis >3000 EUR ...
Arbeitszeit waren hier um die 800-850 EUR. Der Rest waren die Ersatzteile.
Klar werde ich mir die Teile wo anders besorgen. >2k für diese Verschleißteile gebe ich im Leben nicht aus.
Ich betone es dann mal," die Kupplung vom Z19DT/H ist selbst NACHSPANNEND ", das ist sicher. Könnte jetzt auch einen Auszug aus dem WM-Kat anhängen, in dem steht, " Zur Montage der Kupplung wird Spezialwerkzeug benötigt ". Verwendet man dieses nicht machte die Arbeit in nem Jahr noch mal weil die Kupplung runter ist. Ahnung von solchen Dingen sollte ich auch haben, mit knapp 14 Jahren als Geselle auf dem weg zum Servicetechniker.
Gibt beim Z19DTH zwei verschiedene Kupplungen. Die SAC und die X-Tend, beide Sachs.
Zitat:
Original geschrieben von Astrapapa2007
Ich betone es dann mal," die Kupplung vom Z19DT/H ist selbst NACHSPANNEND ", das ist sicher. Könnte jetzt auch einen Auszug aus dem WM-Kat anhängen, in dem steht, " Zur Montage der Kupplung wird Spezialwerkzeug benötigt ". Verwendet man dieses nicht machte die Arbeit in nem Jahr noch mal weil die Kupplung runter ist. Ahnung von solchen Dingen sollte ich auch haben, mit knapp 14 Jahren als Geselle auf dem weg zum Servicetechniker.
das mit dem weg zum servicetechniker würde ich mir nochmal überlegen wenn man solche äusserungen wegen halbwissen von sich gibt .........;-).
bei der sachs x-tend kupplung brauchst du für die montage kein spezial werkzeug, ich habe es vor einigen wochen erst selbst gemacht.
bei der sac ist es jedoch notwendig
es gibt wie gesagt verschiedene kupplungen.
wer günstige teile sucht, sollte sich mal daparto anschauen.
ich finde da findet man die günstigsten angebote.
das steht auch alles im Thread Wissenswertes und in dem PDF dazu .... beides in meiner Signatur verlinkt.
Die Reparaturdauer ist von Opel mit 6,5 h angegeben , die Teile kosten beim FOH schnell an die 1000 €
(3000 für die Rep ist aber irgendwo zw. Frechheit und Wucher anzusiedeln !!!)
Teile im freien Handel für rund 650-700 zu bekommen (dth) .
Wer es zu ersten mal selbst macht sollte 10h einplanen.
Kupplung entlüften ist etwas tricky, da scheitert manche Werkstatt aus Unwissenheit dran ...
Wer die Teile selbst besorgt und die dann einbauen lässt , sollte sich im klaren sein, daß im Falle eines Defekts nach Einbau der Auftraggeber der dumme ist .... die Werkstatt wird Gewährleistung ablehnen, da sie Fremdteile verbaut hat . der Lieferant wird auf Einbaufehler pochen .....
Deshalb lieber 200 oder 300 mehr ausgeben und das Komplettpaket mit Einbau in einer (freien) Werkstatt kaufen .... wenn dann was nicht funzt , kann man das Auto da hinstellen und auf Gewährleistung pochen ....
Zitat:
Original geschrieben von reimann1
Zitat:
Original geschrieben von Astrapapa2007
Ich betone es dann mal," die Kupplung vom Z19DT/H ist selbst NACHSPANNEND ", das ist sicher. Könnte jetzt auch einen Auszug aus dem WM-Kat anhängen, in dem steht, " Zur Montage der Kupplung wird Spezialwerkzeug benötigt ". Verwendet man dieses nicht machte die Arbeit in nem Jahr noch mal weil die Kupplung runter ist. Ahnung von solchen Dingen sollte ich auch haben, mit knapp 14 Jahren als Geselle auf dem weg zum Servicetechniker.
das mit dem weg zum servicetechniker würde ich mir nochmal überlegen wenn man solche äusserungen wegen halbwissen von sich gibt .........;-).
bei der sachs x-tend kupplung brauchst du für die montage kein spezial werkzeug, ich habe es vor einigen wochen erst selbst gemacht.
bei der sac ist es jedoch notwendig
es gibt wie gesagt verschiedene kupplungen.
wer günstige teile sucht, sollte sich mal daparto anschauen.
ich finde da findet man die günstigsten angebote.
Für den satz von LUK ist dieses Werkzeug erfordelich und das mit dem Halbwissen, habe ich mal schlichtweg überlesen. bei mir ist das M40, trotz Z19DT, verbaut und da war von Haus eine LUK verbaut und diese ist da auch wieder reingekommen. Zu dem habe ich den Satz von Sachs nicht bei meinem Zulieferer bekommen.
MfG
was ist denn, M40?
opel verbaut auch sachs, ich hatte ein original opel zms drin das von sachs stammte.
Ist das F40 Getriebe, das kleine ist das M32. Bei mir war eben LUK drinne.