1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 CDTI P1109 nimmt kein Gas an und viel Qualm

Vectra C 1,9 CDTI P1109 nimmt kein Gas an und viel Qualm

Opel Vectra C

Hallo, ich bin selber Schrauber (überwiegen Benziner) und habe mir einen Vectra C 1,9 CDTI 150PS aus 2005 mit angebllichen Motorschaden laut hinterhof Werkstatt von einer Frau gekauft.

Leider war vor Ort die Batterie leer und ich konnte ihn weder hören noch auslesen. Überbrückungskabel hatte ich natürlich vergessen, also habe ich den Wagen quasie Blind gekauft.

Heute habe ich mich dann mal dran gegeben und einiges versucht. Erst einmal Ausgelesen und der einzige fehler war P1106 , der rest war alles von der Unterspannung. Der P1109 wir als Permanent angezeigt und lies sich am Anfang nicht löschen , aber bei einem Späteren versuch schon und ist dann auch nicht wieder gekommen. Also Aktuell ist kein Fehler hinterlegt.

Er springt sehr schlecht an und braucht viele versuche bis er dann mal läuft. Wenn er dann einige sekunden an ist , läuft er eigentlich recht rund und ruhig. Aber er nimmt kein Gas an, erst wenn er wärmer wird nimmt er etwas Gas an bis ca 2400Um aber das auch nur langsam. Dabei qualmt er sehr stark Hellblau und stinkt nach unverbrannten Diesel.

Es Raucht sofort aus den Löchern wo die Drallklappen drin sind und es kommt rauch hinter der Ansaugbrücke hoch. Ich kann nicht wirklich erkenne woher. Dafür ist es zuviel. Mir ist dann aufgefallen das hinten aus dem Auspuff recht wenig kommt und dachte mir das vielleicht der Vectra C 1,9 Cdti nimmt kein Gas an und qualmt P1109 DPF dicht ist. Also habe ich das Flexrohr abgeschraubt am Vectra C 1,9 Cdti nimmt kein Gas an und qualmt P1109 DPF . Das Brachte aber keine Veränderung. Dann habe ich aus Neugier den Luftschlau zum Turbo abgeschraubt um an die Welle zu kommen und zu sehen ob der Turbo noch intakt ist, da ist aber alles ok.

Ich hoffe das vielleicht jemand von euch eine Idee hat. Der Motor selber scheint Glücklicherweise ja noch Intakt zu sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fang mal an mit der Glaskugel. Würde spontan mal anfangen mit dem Schlauch/Verrohrung Turbo zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen.

Qualm hinter Krümmer hört sich nach Flexrohr an.

Der DPF ist wohl dicht.

Was macht die Hütte? Läuft wieder?

Hi, nein leider nicht. Es scheint wohl nichts simples zu sein. Die Vermutung geht so langsam in Richtung Kompression. Werde die morgen mal messen. Alles andere habe die soweit bereits kontrolliert und ausprobiert. Und eine Rücklaufmessung ggf noch. Weil die injektoren könnten es ja auch sein.

Hast du mal an die Steuerzeiten gedacht?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:03:45 Uhr:

Hast du mal an die Steuerzeiten gedacht?

Natürlich ;-) aber alles gut. Wenn er kalt ist dann hört er sich an als ob er wenig verdichtung hätte und umso mehr ich orgel , umso mehr verdichtung bekommt er . Bis er dann auch irgend wann mal Startet.

AGR und Drosselklappe hattest du schon abgebaut und gereinigt, geh ich mal von aus. Was hat der denn gelaufen? Vorallem in der letzten Zeit?

Wenn er nur als Zweitwagen mit viel Kurzstrecke gelaufen ist, dürfte der Ansaugbereich schön zu sein?! Vorförderpumpe läuft und Dieselfilter ist sauber?

Hast du ein OP-Com? Glühkerzen und Relais sind ok?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:25:30 Uhr:

AGR und Drosselklappe hattest du schon abgebaut und gereinigt, geh ich mal von aus. Was hat der denn gelaufen? Vorallem in der letzten Zeit?

Wenn er nur als Zweitwagen mit viel Kurzstrecke gelaufen ist, dürfte der Ansaugbereich schön zu sein?! Vorförderpumpe läuft und Dieselfilter ist sauber?

Hast du ein OP-Com? Glühkerzen und Relais sind ok?

Ja Agr und Drosselklappe sind gereinigt und funktionieren . Habe ein Op Com . Gelaufen hat er 190Tkm.

Förderpumpe höre ich , also läuft. DPF ist zur zeit am Flexrohr abgeschraubt da ich diesen auch in verdacht hatte. Drallklappen funktionieren und der kleine Stellmotor für die klappen ist auch gewechselt ( war ja als fehler hinterlegt am anfang) sowie das gestänge .

Also laut Tüv Bericht ist der in den letzen 6 Monate 10Tkm gefahren worden. Denke das ist ausreichend.

Hm, ok.?

Was hast du denn schon alles geprüft?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:25:36 Uhr:

Hm, ok.?

Was hast du denn schon alles geprüft?

eigentlich alles was mir so eingefallen ist . Habe ja schon einiges aufgezählt. Ich werde es morgen mit der Kompression versuchen und eine Rücklaufmengenmessung machen. Hoffe das dabei was auffällig ist.

Ich habe im schlimmsten Fall den Motor schneller gewechselt als ewig zu testen. Aber ich möchte natürlich auch nicht unnötig einen ATM einbauen. Der kostet ja schliesslich auch .

Wirst ja sehen. Sollte er echt zu wenig Kompression haben, musst du später dann erstmal nach den Grund suchen bevor du ne gebrauchte ATM einbaust. Der Diesel Motor verliert ja nicht aus Lust und Laune seine Kompression. :D

Jedenfalls hast dir nen großen Briefbeschwerer gekauft, wenn du echt ne ATM einbauen musst hättest gleich einen mit funktionierenden Motor kaufen können. :)

Ich habe eine gute Quelle für ATM und der Wagen war recht günstig. Selbst wenn eine Atm rein müsste. Wenn der Motor mechanisch kaputt oder verschlissen sein sollte dann wäre mir der Grund dafür eigentlich egal. Trotzdem schlage ich mich natürlich nicht drum

Und? Was ist nun geworden?

Der Motor hat keine Kompression mehr bzw 6- 13 Bar . Werde den Kopf die Tage mal runter nehmen und mir die Ventile sowie kolben ansehen und dann weiter schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen