ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 Diesel

Vectra C 1,9 Diesel

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:48

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen GTS mit der 150PS Maschine zu kaufen. Ich fahre z. Z. einen Omega B MV6. Ich muss in leider verkaufen, weil ich zur Arbeit und zurück 50km habe. Ich fahre viel mit Tempomat. Was verbraucht er denn so Temp. bei 100, 130, 160 und nach oben offen? Die VMAX beträgt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Vectra C 1,9 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von tomek10031982

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen GTS mit der 150PS Maschine zu kaufen. Ich fahre z. Z. einen Omega B MV6. Ich muss in leider verkaufen, weil ich zur Arbeit und zurück 50km habe. Ich fahre viel mit Tempomat. Was verbraucht er denn so Temp. bei 100, 130, 160 und nach oben offen? Die VMAX beträgt?

Auf www.opel.de kannst du dir die Höchstgeschwindigkeit ansehen.:)

am 30. Juni 2007 um 15:17

kann nur von meinem caravan sprechen, aber da wird nicht viel um sein:

also laufen wird er ca. 210-215 (tacho 220-225)

mit dem verbrauch ist es so ne sache. hängt von strecke, zuladung, fahrverhalten, klima an oder aus usw. ab.

aber im groben kann man bei tempomatbetrieb ungefähr von 5,5, 6,5 und 7,5 ausgehen. im durchschnitt brauchte meiner seit 11.000 km 6,9l/100km mit starkem anteil an stadtverkehr, aber zurückhaltender fahrweise!

Ich kann die Erfahrung von maierando nur bestätigen. Rekord war auf der Landstraße ohne Klima zu viert 4,7 l/100 km, der andere Rekord 8,5 mit hoher Autobahngeschwindigkeit, viel mehr geht wohl nur mit Riesenanhänger. Mein Verbrauch über die letzten 11000 km ist 6,7 l/100 km.

Ich denke, Du wirst bei Deinem Fahrprofil und dem leichteren GTS im Verbrauch wesentlich tiefer liegen.

Zitat:

Original geschrieben von axel500

Ich kann die Erfahrung von maierando nur bestätigen. Rekord war auf der Landstraße ohne Klima zu viert 4,7 l/100 km, der andere Rekord 8,5 mit hoher Autobahngeschwindigkeit, viel mehr geht wohl nur mit Riesenanhänger. Mein Verbrauch über die letzten 11000 km ist 6,7 l/100 km.

Ich denke, Du wirst bei Deinem Fahrprofil und dem leichteren GTS im Verbrauch wesentlich tiefer liegen.

Da frag mal Schokolade_18 oder unseren Opa... Auch beim 1.9CDTI trifft "open end" zu.

10Liter sind beim 1.9CDTI gar kein Problem, jedenfalls bei meinem Fahrstil.

am 30. Juni 2007 um 17:17

Dann muss ich mich auch mal outen ohne gleich eine Grundsatzdiskusion über Kurzstreckenbetrieb lostreten zu wollen

...Ich fahre zur Zeit 4 x am Tag ca 4km mit kaltem Motor. Das heißt Morgens ca 4km zur Arbeit,Mittags nach Hause zum essen und wieder zurück...und Abends dann auch wieder nach Hause. Hin und wieder mal zum einkaufen aber auch nicht mehr als 5km am Stück. Bei dieser Art von Kurzstreckenbetrieb liegt der Verbrauch zwischen 10 und 11,5 Liter. Ich weiß das das nicht die Strecken sind wo sich der Vectra wohl fühlt und ein Auto für diese Zwecke auch völlig deplatziert ist. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten wo ich wesentlich längere Strecken fahren muss.Ich wollte hier nur mal aufführen das auch über 10 Liter mit dem 1,9 CDTI (150PS) kein Problem sind.Bei normaler Überlandfahrt brauche ich realistische 6,5-7 Liter. Alles unter 6 Liter halte ich eher für unralistisch und in der Praxis auf Dauer und unter normalen Umständen nicht reproduzierbarr. Der Vectra ist halt ein schweres Auto und dazu noch mit 150Ps unter der Haube.

Ich habe einen Arbeitskollegen mit einem Zafira A /2,2Liter Benziner,der erzählt mir was von unter 6,5 Liter im Stadtverkehr/Kurzstrecke...Jaja...wers glaubt...da kann ich nur schmunzeln...von nix kommt nix

am 30. Juni 2007 um 17:36

6,5 Lter auf 100 km sind kein Problem . Sogar voll beladen mit ~ 400 kg :D

Unbeladen kann er aber auch böse :D

Und hier ist er ........

am 30. Juni 2007 um 17:50

ach das geht doch noch viel böser :D

wennste dauervollgas gibst, braucht der so seine 14 liter.

hier die fahrt nach deutschland auf die nordschleife - mit viel tempomat gehen aber auch ganz schöne verbräuche - siehe durchschnittsgeschwindigkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ach das geht doch noch viel böser :D

wennste dauervollgas gibst, braucht der so seine 14 liter.

hier die fahrt nach deutschland auf die nordschleife - mit viel tempomat gehen aber auch ganz schöne verbräuche - siehe durchschnittsgeschwindigkeit ;)

Pff, dafür braucht man doch keinen Diesel?:p

Klick

Hamburg-Crailsheim. 162er Schnitt. 9.8l.

Im all-over-mix ueber 25000km waren's so 7.8l (gut, ich hab

nen schweren rechten fuss :) )

am 30. Juni 2007 um 18:26

hey, da hab ich aber ne höhere durchschnittsgeschwindigkeit und weniger verbrauch! :D

ok, dafür haste mehr fahrspass als ich :D

Haeh? Bei deinen 128km/h - wo is das schneller als 162? :)

Sidenote: das war noch mit dem 1.9CDTI-150kW.

Den OPC fahr ich bei so nem Schnitt sicher nicht unter 10l :)

am 30. Juni 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Haeh? Bei deinen 128km/h - wo is das schneller als 162? :)

Sidenote: das war noch mit dem 1.9CDTI-150kW.

Den OPC fahr ich bei so nem Schnitt sicher nicht unter 10l :)

@double: ich hab ian gemeint ;)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:04

Ich bitte euch um ein paar mehr Angaben!

Danke im Vorraus

MfG tomek10031982

Hallo,

gerade vom Wochenendausflug ins Tiroler Berghaus wiedergekommen – Verbrauch 5,5l/100km. Strecke waren insgesamt gute 300km über Bundesstraße und Autobahn, mit einer ganzen Menge Ortsdurchfahrten. Die Klimaautomatik war immer an, zurück gab es ein paar kleinere Staus weil noch ein paar mehr die Idee mit dem Wochenendausflug hatten. ;) Ich bin zwar zurückhaltend gefahren, hab aber nicht auf Überholen und ein klein wenig Spaß verzichtet. Müsste der Signum sich nicht immer die letzten paar km den Berg hoch soviel Mühe geben, ginge sogar noch weniger. Bis zum Fuße desselbigen waren wir bei 4,9l laut BC.

Über die letzten 7000km liege ich bei gut 7l, dabei ist allerdings einiges an Stadtverkehr, Kurzstrecken und Bleifuss-Autobahn – von daher vollkommen i.O.

Maximum bisher 12,1l/100km auf der A8 Stuttgart-München, bei einem Schnitt von ~ 170km/h, trotz zweispuriger AB, LKWs und Baustellen. :D

Die Bandbreite ist also sehr hoch, aber es ist nicht schwer mit dem 1.9 CDTI sparsam unterwegs zu sein.

Die Höchstgeschwindigkeit des GTS mit dem 150PS-Diesel müsste 217km/h betragen, wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls war der GTS nicht bei 210 abgeregelt im Gegensatz zu Signum und Caravan.

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen