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Vectra C 1.9 FOH wechselt Zahnriemen nicht!?
Hallo zusammen, ich habe mir einen Vectra C 1.9 GTS gekauft mit 150PS.
Der Zahnriemen wurde noch nicht gemacht. Der Vectra ist BJ 12/2006 ist also ca 5 Jahre alt...
Zahnriemen wäre in 27Tkm fällig oder in 5 Jahren lt. Opelvorgabe... der Wagen bekam jetzt nochmal eine Inspektion... mir ist leider erst nach Kaufvertragabschluss eingefallen das der Zahnriemen fällig ist... für den Preis wo ich ihn bekommen hab machen sie mir den Zahnriemen nicht... lt. Werkstatt und Chef des Autohauses nicht nötig da erst ca 5 Jahre alt und noh 27 frei. Er meinte eher dann bei der nächsten Inspektion in einem Jahr... oder halt wenn die KM voll werden.
Ich fahre aber ungern bis zu den letzten Kilometern... und die sind hier schon fast erreicht... Budget ist aber erstmal auch knapp - ging alles für das Auto drauf...
Ich habe auf den Wagen eine Gebrauchtwagengarantie - lt. ihm greift diese wenn der Zahnriemen innerhalb der ersten 6 Monate reisst - ist das richtig?
Ändert sich an der Garantie etwas wenn ich z.B eine Musikanlage verbaue? (Kabel verlegen etc..)
Wie seht ihr das ganze mit dem Zahnriemen, ich habe gelesen das dort neue von Conti verbaut sind die wesentlich länger halten als die von früher...trozdem mache ich mir da sorgen... wäre sehr Schade drum der Wagen hat mal abgesehen davon das er Teilleder hat anstelle von Vollleder eine Vollausstattung.
Ist ein wechsel selbst leicht zu machen?
Werkzeug ist vorhanden, das schlaue Buch sowie Spezialwerkzeug zum fixieren der Kurbelwelle etc würd eich mir dann holen... schon jemand Erfahrung mit dem Wechsel in Eigenregie?
Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Gedanken.
Der Zahnriemen ist beim Diesel total unauffällig.
Das ist jetzt keine Garantie das nix passiert, aber ich hab hier noch nie was vom Gerissenen Riemen gelesen.
Da mach Dir lieber Gedanken über AGR., Drallklappen, Lichtmaschine, Zweimassenschwungrad, Gebrochene Federn und CIM.
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32 Antworten
Laut Serviceheft hat der FOH vollkommen recht. Wechsel alle 10 Jahre oder
150000km. Je nachdem was zuerst eintritt. Warum sollte er ihn da wechseln? Wegen Garantie wär ich mir nicht so sicher, da der Zahnriemen
ein Verschleissteil ist.
Er meinte heute am Telefon zu mir auf Nachfrage was denn ist wenn er in den nächsten Monaten reisst passiert, das sie dann drin hängen im ersten halben Jahr...
Sie hatten ja die Möglichkeit den ZR noch vor Übergabe zu wechseln, wollten sie nicht - solange ich nicht die KM überschreite ist es dann ja so gesehen nicht meine Schuld.
Wäre wirklich mal interessant was passiert wenn der vorher reißt???
Hab jetzt auch 134000km runter und wollte ihn erst wechseln, wenn er
dran ist. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Wer zahlt denn dann??Opel???
Ich glaube eher nicht, bei mir ist es ja nur die "Garantie" die mich Retten würde weil ich den Wagen beim FOH gekauft habe.
Wenn er reisst ist es halt ein kapitaler Motorschaden.
Macht euch keine Gedanken.
Der Zahnriemen ist beim Diesel total unauffällig.
Das ist jetzt keine Garantie das nix passiert, aber ich hab hier noch nie was vom Gerissenen Riemen gelesen.
Da mach Dir lieber Gedanken über AGR., Drallklappen, Lichtmaschine, Zweimassenschwungrad, Gebrochene Federn und CIM.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Da mach Dir lieber Gedanken über AGR., Drallklappen, Lichtmaschine, Zweimassenschwungrad, Gebrochene Federn und CIM.
oder über die vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe, welche beim Z19DTH schon des öffteren vor 150Tkm ihren Dienst quittiert hat.
PS: Meine war bei 47Tkm schon hin!!!!
So sieht´s aus. Über verreckende Wasserpumpen beim Z19DTH las man hier schon ab und zu was. Wenn die festgeht, reißt sie Zahnriemen, Rollen und letztendlich den Motor mit in den Tod. Ich will keine Panik verbreiten, aber 150.000 km oder 10 Jahre halte ich für einen hochbelasteten Zahnriemen und eine nicht minder beanspruchte Wasserpumpe für ziemlich ausgereizt. Hätte ich meinen Vectra 1,9 CDTI noch, hätte ich das ganze Gerümpel vorzeitig bei ca. 125.000 km mitsamt dem sowieso fälligen Keilrippenriemen ersetzen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
150.000 km oder 10 Jahre halte ich für einen hochbelasteten Zahnriemen und eine nicht minder beanspruchte Wasserpumpe für ziemlich ausgereizt.
Ein Zahnriemen kann auch 240.000 km Wechselintervall haben.
Alles eine Frage der Dimensionierung des Riemens.
Im 1,9 Diesel ist er aber wirklich unauffällig, d.h. sinnvoll dimensioniert und nicht grenzwertig ausgelegt.
Sascha
Was du machen darfst und was nicht steht genau in den Bedingungen der CAR Garantie. Musikanlage verbauen müsste unschädlich sein. Was du unbedingt einhalten musst sind die Kundendienstintervalle. Da darfste keinen Monat oder keine 1000km überziehen, sonst ist die Garantie futsch.
Ich habe den ZR selbst gewechselt und kenne mich eigentlich sehr gut aus damit, denn ich habe schon an vielen Marken die Dinger gewechselt. Aber für einen Ersttäter würde ich das nicht tun. Spezialwerkzeug brauchst gar nicht, geht alles so. Aber du musst schon ein paar Sachen abbauen und ne Hebebühne ist da goldwert.
Naja ich hoffe er hällt 8 Wochen, dann werd ich ihn wechseln...
Moin,
habe letztes Jahr einen Z19DT mit 93000km (Inspektion wurde vor Kauf gemacht) gekauft, laut FOH ist dieser entweder bei 150000km oder 10 Jahre zu wechseln.
Jetzt steht die 1. Inspektion an und ich überlege, ob ich wechseln sollte oder nicht, mal sehen.
War damals mit dabei als mir der ZR am Fiat Marea Benizner gewechselt wurde... ist Ansich ja eigentlich jetzt nicht wirklich schwer...
Platz schaffen, Abdeckung runter, Wellen blockieren, Riemen entspannen und runter... WaPu wechseln, Spannrolle wechseln, neuen Riemen drauf, Spannen und weiter gehts...
Ist Ansich ja nicht schwer... das passende "So wirds gemacht" Buch werde ich mir dafür auch wieder holen.
Mein FOH will 600€ für den Wechsel, ich würde mit ca300€ Materialkosten hinkommen...
Aber ich glaub fast ich leg die 600€ hin und bin dann 100% auf der sicheren Seite... Garantie wäre ja weg und das wäre mir bei dem Auto einfach zu Schade...
Hab heute mal die Abeckung oben halb runtergeschraubt und mal den Riemen angeschaut, dabei zeitweise auch den Motor laufen lassen.
Es sind keine Risse oder spröde Stellen zu sehen. Sieht eigentlich noch gut aus.
Die nächste Inspektion ist in ca 5 Monaten. Km Stand aktuell: 134000km - bis zur nächsten Inspektion werden maximal 3000km hinzukommen. Der Vectra ist von 12/06 hat also schon den neuen Riemen mit Wechselintervall von 150Tkm oder 10 Jahren.
Der FOH hat den Riemen vor kurzem auch begutachtet beim Wechsel der Drallklappen und gemeint der sieht noch gut aus und sollte bis zur nächsten Inspeltion halten.
Meint ihr der hällt? Greift nun eigentlich die Garantie wenn der Zahnriemen demnächst reisst? In den ersten 6 Monaten ist der Händler ja mehr oder weniger in der Haftung... der hat sich geweigert den Zahnriemen zu wechseln mit der Begründung das der Zahnriemen ja noch nicht fällig ist...
Der ZR wird nicht reißen. Ich hab ihn bei über 152tkm gewechselt. Der sah astrein aus, dem hätte ich nochmal so viel zugetraut. Das Problem ist die Wapu, nicht der Riemen. Wie man hier liest, haben da wohl schon einige den Geist aufgegeben und einen kaptialen Motorschaden verursacht. Daher würde ich an deiner Stelle bei der nächsten Inspektion einfach beides erneuern lassen und gut. Wenn die vorher die Grätsche macht sollte die CG greifen. In den AGBs der CG steht genau drin, welche Teile in der Versicherung enthalten sind. NUR ist die Frage: wenn der Motor nen Totalschaden hat, weil die Wapu defekt war, ob auch der Folgeschaden beinhaltet ist! Das glaube ich eher nicht. Sprich, die Wapu bekommst du auf Garantie, der Rest ist dann aber dein Problem Und den FOH kannst du nicht haftbar machen, auch nicht, wenn du ihn drauf angesprochen hast, wie geschehen. Der hat alles richtig gemacht und sich an die Herstellervorgaben gehalten. Wenn du einen vorzeitigen Wechsel willst, dann musst du einen entspr. Werkstattauftrag machen und ausführen lassen. Wird dich rund 500 Euro kosten.