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Vectra c 1.9 KW 110 -150 PS Neuer Turbo + krümmer verbaut nun qualmt er
Moin Moin,
habe mal wieder ein Problem mit meinen Vectra c 1.9 KW 110 -150 PS. Ich habe am Wochenende einen neuen Turbo plus krümmer montiert da der alte defekt war! Nach Austausch aller Dichtungen Stehbolzen usw. bin ich Montag fertig geworden!
Jetzt zum Problem! Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte und das Auto qualmt heftig, Turbo funktioniert und dicht ist auch alles! Was kann es sein!
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53 Antworten
Weißer oder blauer Qualm?
Turbolader Werksneu oder irgendwo überholt her?
Wegen MKL mal Fehler auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Weißer oder blauer Qualm?
Turbolader Werksneu oder irgendwo überholt her?
Wegen MKL mal Fehler auslesen.
Weißer Qualm! Der Turbolader ist neu!
Jo Fehler auslesen fahren werde ich heute Nachmittag!
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Weißer oder blauer Qualm?
Turbolader Werksneu oder irgendwo überholt her?
Wegen MKL mal Fehler auslesen.
Blau qualmt er auch!
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Weißer oder blauer Qualm?
Turbolader Werksneu oder irgendwo überholt her?
Wegen MKL mal Fehler auslesen.
Blau qualmt er auch!
blau is öl weiß is wasser was ist jetzt besser ?
Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Blau qualmt er auch!
blau is öl weiß is wasser was ist jetzt besser ?
Was besser ist oder nicht, darum geht es doch gar nicht!
ist der Turbo im Diesel auch Wassergekühlt ???
Üblicherweise doch eher nicht ... sondern nur bei Benzinern .
Wenn doch .... würde ich auf eine Defekte Abdichtung des Turbos tippen .....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
ist der Turbo im Diesel auch Wassergekühlt ???
Üblicherweise doch eher nicht ... sondern nur bei Benzinern .
Wenn doch .... würde ich auf eine Defekte Abdichtung des Turbos tippen .....
Nee der Turbo im Diesel ist nicht Wassergekühlt!!! Fehlerauslesen ergabt auch nichts weiter, war ein alter Fehler - Einspritzdüsen, der schon vor dem Turbo umbau behoben wurde!
es is möglich das öl auf grund des turboschadens in den "ansaugtrakt" des motors gekommen ist und dieser jetzt öl mitvarbrennt wird
(sehr gefärlich da mer motor unter unstanden hochdreht und du nichts dagegen machen kannst
außer abwürgen, und das auch nur mei manuellem getriebe)
oder öl in die abgasführung nach dem turbo geschleudert wurde
dies wird jezt langsam abrauchen.... (sehr schlecht für DPF und KAT)
oder einfach BEIDES!
das wär für mich die logischste erklärung
PS wasserkühlung des turbos gibts auch bei "heizölzerstäubern" --> y30dt signum vectra dgl.
Zitat:
Original geschrieben von astrarixc20ne
es is möglich das öl auf grund des turboschadens in den "ansaugtrakt" des motors gekommen ist und dieser jetzt öl mitvarbrennt wird
(sehr gefärlich da mer motor unter unstanden hochdreht und du nichts dagegen machen kannst
außer abwürgen, und das auch nur mei manuellem getriebe)
oder öl in die abgasführung nach dem turbo geschleudert wurde
dies wird jezt langsam abrauchen.... (sehr schlecht für DPF und KAT)
oder einfach BEIDES!
das wär für mich die logischste erklärung
PS wasserkühlung des turbos gibts auch bei "heizölzerstäubern" --> y30dt signum vectra dgl.
Jo ok! Dann hoffe ich mal das es nichts weiter schlimmes ist, werde morgen mal zu Opel!
der freundliche wird das auch nicht so durch hinschaun feststellen können
ebenso wird er wenns die ladesluft verrohrung erwischt hat diese einfach erneuern
und der kühler kostet schon eine gute stange euronen
ich würd die schläuche runter nehmen und nachschaun
und wenn was drin is gut waschen... (auch den LLK)
auspuffseitig, umweltschützer werden mich dafür steinigen,
vor und nach jedem topf anbohren (5mm reicht) und ab auf die autobahn....
die löcher nach "reinigung" wieder verschweißen versteht sich von selbst
bitte um edit was der freundliche gemacht/vorgeschlagen hat
Zitat:
Original geschrieben von astrarixc20ne
der freundliche wird das auch nicht so durch hinschaun feststellen können
ebenso wird er wenns die ladesluft verrohrung erwischt hat diese einfach erneuern
und der kühler kostet schon eine gute stange euronen
ich würd die schläuche runter nehmen und nachschaun
und wenn was drin is gut waschen... (auch den LLK)
auspuffseitig, umweltschützer werden mich dafür steinigen,
vor und nach jedem topf anbohren (5mm reicht) und ab auf die autobahn....
die löcher nach "reinigung" wieder verschweißen versteht sich von selbst
bitte um edit was der freundliche gemacht/vorgeschlagen hat
Problem ist immer noch nicht behoben! Opel meinte es liegt am AGR wurde nun ausgetauscht und nichts hat sich geändert! Wollte eine neune AU durchführen wurde aber abgebrochen, aufgrund das er so schön blau qualmt und öl verbrennt!
Traurig das die fachwerkstatt nicht weiter weiß! Die meinen es sind auch nicht die Ölabstreifringe
!
hey!
und wie schauts in der ladeluft verrohrung bzy auspuffverrohrung aus?
hast schon nachgeschaut?
wer suchet, der findet...
Zitat:
Original geschrieben von astrarixc20ne
hey!
und wie schauts in der ladeluft verrohrung bzy auspuffverrohrung aus?
hast schon nachgeschaut?
wer suchet, der findet...
Da scheint alles in Ordnung mit zu sein! Stimmt wer sucht der findet, in der Regel, ist aber bei meinen Vectra c nicht der Fall! Montag soll er nochmal zu Durchsicht nach Opel! Kein Plan was es ist, der Opel steht derzeit auch nur in der Garage, der räuchert so dermaßen blau und stinkt das geht gar nicht! Der Opel Meister sagte auch der darf überhaupt nicht qualmen da er ja auch den Partikelfilter hat! Die abgaswerte sind unter aller sau, habe ja die AU auch nicht bestanden!
Was für ein Schaden war denn am alten Turbo?
Wenn durch den Schaden, Öl im Ansaugsystem ist, sollte man vor dem Neueinabu alles Gründlich reinigen.
Also Druckschläuche, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke.
Sonst zieht er immer Öl mit rein und räuchert.
Oder aber der neue Turbo ist auch schon hin.