ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 1.9 Z19DTH ruckelt sehr stark, trotz aller bekannten Problemen die behoben wurden

Vectra c 1.9 Z19DTH ruckelt sehr stark, trotz aller bekannten Problemen die behoben wurden

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:48

Moin Moin,

so leider macht mein Vectra auch wieder mal Probleme nach 20000km problemloses fahren.

Also habe hier auch schon die Suchfunktion genutzt.

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Mein Vectra ruckelt sehr stark überwiegend unter 2000 touren, wirklich so heftig das dieser ab und zu mal kurz ausgeht oder absäuft habe ich zumindest das Gefühl.

War nun in der Werkstatt und die meinten es wäre das AGR neues rein aber immer noch das gleiche Problem. Fehlercode mit den AGR wurde angezeigt.

-Injektoren wurden auch überprüft, alles ok.

-Ladedrucksensor wurde gereinigt.

-Leitungen, Schläuche überprüft.

-Drallklappen sind es auch nicht, wurden erneuert hatte ja im März 2013 einen Austauschmotor in meinen Vectra einbauen lassen wie hier auch berichtet.

http://www.motor-talk.de/.../...ustauschmotor-einbau-t4331118.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...uschmotor-einzubauen-t4255474.html?...

Nun hab ich selber in Verdacht ob es vielleicht die Drosselklappe sein könnte, diese wurde übernommen vom alten Motor naja aber hatte ja die ganze Zeit keine Probleme mit dieser.

Die Werkstatt weiß auch mal wieder nicht weiter, die meinten nur das Opel eben keine Autos bauen können, daher gibt es dort immer wieder Probleme.

Wie gesagt das Ruckeln ist aber wirklich sehr heftig. Brauche das Auto jeden Tag habe nun etwas angst das ich den Motor schädigen könnte wenn ich so weiterfahre.

Hätte einer vielleicht ein Tipp, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
45 Antworten

da gibt's doch die Anleitung zum nachlöten der DK ... das würde ich zuerst mal machen ....

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

da gibt's doch die Anleitung zum nachlöten der DK ... das würde ich zuerst mal machen ....

Also das Problem ist aber, wenn es die Drosselklappe wäre müsste diese doch einen Fehler erzeugen.

Wollte da jetzt nicht noch lange rum löten oder sonstiges, wenn dann neu kaufen aber wenn es nicht daran liegt habe ich werde ein Teil umsonst tauschen lassen.

Da ja die Werkstatt aufgibt muss ich weiter suchen und den Fehler lösen/beheben.

Was könne es sonst noch für Ursachen geben?

ich weiß jetzt nicht ... aber ich meine diese Lötstellen in der DK haben keinen Fehler gesetzt.... müsstest den Thread mal suchen und nachlesen ...

Hallo, es könnten die Injektorstecker sein.ich hatte schon die Blauen drinnen und trotzdem hatte der dritte Wackelkontakt . Nach tausch des dritten Steckers wieder alles ok.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich weiß jetzt nicht ... aber ich meine diese Lötstellen in der DK haben keinen Fehler gesetzt.... müsstest den Thread mal suchen und nachlesen ...

Hmm ist wirklich sehr kosmisch alles, werde mal sehen ob ich mir eine neue DK kaufe und mal probeweise einbaue.

Ich hoffe mal nicht das es das Motorsteuergerät oder sonstiges sein könnte.

Aber wenn es auch nicht daran liegt was ich befürchte, was dann ?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von azdaja1979

Hallo, es könnten die Injektorstecker sein.ich hatte schon die Blauen drinnen und trotzdem hatte der dritte Wackelkontakt . Nach tausch des dritten Steckers wieder alles ok.

Injektorstecker waren auch schon in verdacht, aber die Werkstatt sagte nach Prüfung diese sind es nicht.

Können diese denn so ein wirklich starkes ruckeln verursachen?

hatte gerade gegoogelt ... DK setzt doch Fehlereinträge .....

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hatte gerade gegoogelt ... DK setzt doch Fehlereinträge .....

Jo genau, das habe ich nämlich auch schon in Erfahrung bringen können.

Daher weiß ich nun auch nicht so wirklich weiter derzeit.

Verbrennungsaussetzer bei höheren Drehzahlen kann ja nur zu wenig Sprit oder Luft sein .. wie wurden die Injektoren überprüft?

Die Stecker würde ich da auf jedenfall nochmal prüfen, eventuell auch mal mit einem Kabelbinder fixieren und/oder mal die neuen blauen anlöten lassen. Zumindest beim 3. Zylinder scheint das Problem ja recht häufig zu sein.

Rücklaufmengen wurden schon gemessen?

Ansonsten mal einen Bosch Diesel Dienst aufsuchen, die sind besser in der Materie.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Verbrennungsaussetzer bei höheren Drehzahlen kann ja nur zu wenig Sprit oder Luft sein .. wie wurden die Injektoren überprüft?

Die Stecker würde ich da auf jedenfall nochmal prüfen, eventuell auch mal mit einem Kabelbinder fixieren und/oder mal die neuen blauen anlöten lassen. Zumindest beim 3. Zylinder scheint das Problem ja recht häufig zu sein.

Rücklaufmengen wurden schon gemessen?

Ansonsten mal einen Bosch Diesel Dienst aufsuchen, die sind besser in der Materie.

Moin Moin,

wie die Injektoren genau geprüft wurden kann ich nicht sagen, rücklaufmenge wurde überprüft, meine Werkstatt hat nur gesagt die haben die Injektoren sowie Stecker überprüft und dann da ich noch die gelben Stecker habe zusätzlich mit Kabelbinder befestigt.

Fehlerbild blieb aber erhalten.

Die sagten auch nicht gleich was Neues bestellen wenn es nicht daran liegt.

Bei Bosch bin ich ja eben schon gewesen die kennen mein Auto, aber wissen nicht mehr weiter.

Hallo,

gibt es dazu jetzt eine Lösung? Ist für andere vielleicht auch mal von Bedeutung.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

gibt es dazu jetzt eine Lösung? Ist für andere vielleicht auch mal von Bedeutung.

Wenn es eine Lösung geben würde hätte ich dies bereits mitgeteilt und das Problem besteht weiterhin extrem.

So ein Mist....

Du bist aber sicher, dass der DPF als Fehlerquelle ausscheidet?

Ist es denn bei jedem "freibrennen" der Fall? Auch wenn du mit höherer Drezahl bzw. Last fährst?

Bei unserem Z19DTH merke ich auch immer ein leichtes ruckeln, wenn ich so im Bereich 80-120 Km/h unterwegs bin. Mit Wowa am Haken merkt man nichts.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

So ein Mist....

Du bist aber sicher, dass der DPF als Fehlerquelle ausscheidet?

Ist es denn bei jedem "freibrennen" der Fall? Auch wenn du mit höherer Drezahl bzw. Last fährst?

Bei unserem Z19DTH merke ich auch immer ein leichtes ruckeln, wenn ich so im Bereich 80-120 Km/h unterwegs bin. Mit Wowa am Haken merkt man nichts.

Also das Ruckeln ist wirklich sehr extrem sobald der Motor Betriebstemperatur hat fängst der richtig an zu ruckeln. Es macht kein spaß mehr.

Weiß auch nicht weiter was ich nun machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 1.9 Z19DTH ruckelt sehr stark, trotz aller bekannten Problemen die behoben wurden