ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9cdti 120ps oder 150ps kaufen

Vectra C 1.9cdti 120ps oder 150ps kaufen

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:54

Hallo,

bin dabei mir einen zweiten Vectra C zu kaufen, allerdings diesmal einen Caravan Bj. 2006-2007, also Mopf und diesel. Nun wollte ich wissen, ob der 1.9 mit 120PS besser wäre als 1,9 150PS und welcher von beiden Motoren ist problemloser :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

auf jeden Fall hat der 120PS keine Drallklappen, die den Dienst verweigern.

 

Weniger Literleistung bei gleichem Motorblock ist immer gut ;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

auf jeden Fall hat der 120PS keine Drallklappen, die den Dienst verweigern.

Das wusste ich nicht, also ist der 120PS Motor etwas besser :) Leistung ist mir nicht so wichtig, hab ja noch Vectra C 2.2 benziner :)

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

auf jeden Fall hat der 120PS keine Drallklappen, die den Dienst verweigern.

Das wusste ich nicht, also ist der 120PS Motor etwas besser :) Leistung ist mir nicht so wichtig, hab ja noch Vectra C 2.2 benziner :)

Habe den gleichen Motor bei mir drin, bisher keine Probleme (außer LIMA + Stoßdämpfer hinten), gekauft 04/11 mit 93000km, 1 Vorbesitzer, BJ08/2005 (VFL), aktuell 129 000km, Verbrauch bei zügiger Fahrweise = 6 L, nach Tacho 210km/h gefahren.

 

Wobei man die Drallklappen im Falle des Falles per Hand einfach auf "auf" stellt und sich die Rep-Kosten sparen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

auf jeden Fall hat der 120PS keine Drallklappen, die den Dienst verweigern.

Dafür muß man aber alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen. Der Z19DTH (150PS) hat Hydraulisch Stössel.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:54

 

Dafür muß man aber alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen. Der Z19DTH (150PS) hat Hydraulisch Stössel.

Dann muß ich den Vorbesitzer sprechen, ob er das gemacht hat, wenn ich 120ps Maschine kaufe. Ansonsten ist mir der Verbrauch auch sehr wichtig, da das Auto zwischen 30 und 40Tsd km pro Jahr laufen wird

hi,

ich bin damals vor dem Kauf beide Motoren zur Probe gefahren und habe mich zum 150 PS Diesel entschieden.

Das mit dem Autokauf ist auch etwas Glückssache.

Der Verbrauch ist bei beiden fast gleich und wenns mal zügiger gehen sollte, bist du bei dem Z119DTH bestens aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

auf jeden Fall hat der 120PS keine Drallklappen, die den Dienst verweigern.

Dafür muß man aber alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen. Der Z19DTH (150PS) hat Hydraulisch Stössel.

Das Ventilspiel muss bei Z19DT alle 60.000km/2 Jahre geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.

Kostet zwischen 150€ und 230€, je nachdem ob keine oder alle Einstellplättchen neu müssen.

Hab zwar den Z19DT, würde aber gerne als Vergleich mal den DTH fahren .. wieviel sich die 30PS mehr auswirken wäre mal interessant, rein subjektiv. Mehrverbrauch ist kaum der Rede wert.

Macht schon einen recht deutlichen Unterschied, Kollege von mir hat den Z19DT... obwohl das Auto n Stück leichter ist weil er weniger Ausstattung hat ist er dcoh deutlich träger als meiner im Serienzustand.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Dafür muß man aber alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen. Der Z19DTH (150PS) hat Hydraulisch Stössel.

Das Ventilspiel muss bei Z19DT alle 60.000km/2 Jahre geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.

Kostet zwischen 150€ und 230€, je nachdem ob keine oder alle Einstellplättchen neu müssen.

Hab zwar den Z19DT, würde aber gerne als Vergleich mal den DTH fahren .. wieviel sich die 30PS mehr auswirken wäre mal interessant, rein subjektiv. Mehrverbrauch ist kaum der Rede wert.

wenn du im ruhrgebiet wohnst kannst du mal gerne meinen zum testen fahren.

am 31. Januar 2013 um 18:36

Also ich fahre den DT, aber ich würde mir doch nächtes mal lieber den DTH kaufen...weil......

Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, kein Ventiel einstellen (wobei habe ich das noch nie machen lassen, Laufleistung aktuell 202.000 KM.

Thermostat ist beim DTH mit deutlich weniger Aufwand zu wechseln, somit billiger, und das wird auf jeden Fall kommen :).

Tipp, achte auf Kupplungs, bzw Motorgeräuschen, könnte das 2 Massen-Schwungrad sein, sehr teuer, achte auf Turboheulen, wenn sofort schriftlich festhalten sollte der in der Gewährleistung kaputt gehen.

Häufige Schäden: Federbruch, Lichtmaschiene bei ca. 100.000, 2MS bei ca. 150.000, Turbo bei ca. 120.000, Thermostat alle 4 Jahre ca.

Baujahre ab 2007 sollen etwas unauffälliger sein.

Alles eigene Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

[/quote

Dafür muß man aber alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen. Der Z19DTH (150PS) hat Hydraulisch Stössel.

[/quote

 

 

Dann muß ich den Vorbesitzer sprechen, ob er das gemacht hat, wenn ich 120ps Maschine kaufe. Ansonsten ist mir der Verbrauch auch sehr wichtig, da das Auto zwischen 30 und 40Tsd km pro Jahr laufen wird

Dafür hat der 120 PS nur 8 Ventile. Alle 120 000km die Ventile einstellen lassen, sind kalkulierbare Kosten.

Anders bei der 150 PS Maschine, wenn die Hydrostössel neu müssen.

 

Die Beschleunigung reicht für mich und überholen auf der Bundesstraße völlig aus. Mußt halt mal Probefahren und prüfen, wie die Versicherungseinstufung von beiden Fahrzeugen ist.

Beim 120 PS ist die Typenklasse KH/VK  20/20.

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 6:22

Danke euch für alle Informationen

also die beide Motoren haben ihre Macken, inzwischen denke ich, dass es egal ist welcher von beiden es wird. Werde jedenfalls achten auf die beschriebenen "Probleme". Werde in der kommenden Wochen schreiben was ich gekauft habe :)

P.S ja ich wohne im Ruhrgebiet, aber das Auto kaufe ich für mein Vater in Ausland, von daher brauche ich eine Testfahrt nicht, ihn ist egal ob es 120 oder 150ps hat, Hauptsache das Auto ist robust. Werde mit dem Fahrzeug nach dem Kauf selber über 2000km Strecke fahren, also kleiner Dauertest :) Mit meinem Vectra C habe ich schon 4 Mal die Strecke gefahren und zwar problemlos, hoffentlich ist bei den "neuen" auch so :)

Übrigens, kauft ihr nicht den neuen Astra J, ist Schrott :) Hab das Auto neu gekauft und bereue es.... In 5000 km war es 7 Mal in der Werkstatt, warum gibt es keine neue Vectra C mehr..... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9cdti 120ps oder 150ps kaufen