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Vectra C - 1.9cdti - Probleme mit AGR (Abgasrückführventil)

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:35

Hallo,

 

bei meinem Opel Vectra C 1.9 cdti habe ich nun innerhalb eines Jahres und somit zum dritten Mal das AGR (Abgasrückführventil am Diesel-Motor) getauscht bekommen.

Denn beim Fahren ruckelte der Vectra permanent ganz leicht und dies unabhängig von der Motordrehzahl. Und der Vectra hatte ab und zu leichte Aussetzer, wo plötzlich für einen Moment beim Fahren einfach die Leistung fehlte. Der Vectra hat Erstzulassung im Mai 2006 und hat erst ca. 60.000 km auf dem Buckel.

Ist dies beim Dieselmotor des Vectra C "normal", so dass ich mich auf regelmäßigen Tausch des AGR jedes Jahr einstellen kann oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders und der AGR wird dadurch zum Beispiel "beschädigt" ?

Auch sonst hat der Vectra C 1.9 cdti ständig Probleme, z.B. mit den Drallklappen am Dieselmotor oder mit einem defekten Temperatursensor im Kühlmodul, etc.

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß und noch ein schönes Wochenende

 

graureiher

 

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18 Antworten
am 9. Mai 2009 um 16:54

Hallo,

Problem hatte ich auch bei mir mit den AGR. Blos das mich mein Werkstatt ein wenig verarschen wollte.

Von wegen AGR wechsel. Saubergemacht hatten sie es. Und nicht mehr. Dadurch hat sich das problem wiederholt. Bin dann zum anderen FA händler gefahren und da ist der Spuck aufgeflogen. Im übrigen habe ich mit meinen 1,9cdti auch nur ärger. Anlasser, Turbo, Drallkappen, AGR, Lichtmaschine, Ansaugrohr usw. und das bei jetzt gerade mal 67000km. Das auto habe ich mit42000km gekauft. Krass oder??

am 9. Mai 2009 um 17:01

AGR ist ein leidiges Thema.Auch bei mir 3 mal in einem Jahr gewechselt für teures Geld.Bis ich die Faxen dicke hatte und mir den letzten,angeblich defekten geben lassen habe.Zuhause auseinander gebaut und festgestellt,dass es gar nicht funktionieren konnte.Soviel Russklumpen hatte ich noch nie im Leben gesehen.Das Ding war versifft bis zum Geht-Nicht-Mehr.Habe es dann "übelst" gereinigt und wechsle seitdem hin und her,wenn eins "zu" ist.Die Opelwerkstätten verdienen sich wohl ne goldenen Nase damit.Aber nicht mehr an mir.:)

Zitat:

Original geschrieben von graureiher

Hallo,

bei meinem Opel Vectra C 1.9 cdti habe ich nun innerhalb eines Jahres und somit zum dritten Mal das AGR (Abgasrückführventil am Diesel-Motor) getauscht bekommen.

Denn beim Fahren ruckelte der Vectra permanent ganz leicht und dies unabhängig von der Motordrehzahl. Und der Vectra hatte ab und zu leichte Aussetzer, wo plötzlich für einen Moment beim Fahren einfach die Leistung fehlte. Der Vectra hat Erstzulassung im Mai 2006 und hat erst ca. 60.000 km auf dem Buckel.

Ist dies beim Dieselmotor des Vectra C "normal", so dass ich mich auf regelmäßigen Tausch des AGR jedes Jahr einstellen kann oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders und der AGR wird dadurch zum Beispiel "beschädigt" ?

Auch sonst hat der Vectra C 1.9 cdti ständig Probleme, z.B. mit den Drallklappen am Dieselmotor oder mit einem defekten Temperatursensor im Kühlmodul, etc.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß und noch ein schönes Wochenende

graureiher

Ich würd an deiner Stelle den Ladedrucksensor ausbauen und mit Kaltreinger oder Waschbenzin reinigen. Ruckeln kann auch manchmal davon kommen.

Hallo Graureiher,

hier mal ein anderer Treat

zu dem Thema AGR !

MfG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:11

Hallo,

 

ich habe heute folgenden Tipp bekommen.

Wenn man das AGR in der Opel-Werkstatt tauschen lässt, dann sollte man sich das AGR auch immer geben lassen und mitnehmen.

Auf keinen Fall in der Opel-Werkstatt belassen.

 

 

Gruß

 

graureiher

 

am 18. Mai 2009 um 17:17

Mir wird gerade ein ganz anders, denn das was ich lese kommt mir ähnlich bekannt vor. Mein Vectra 1,9 CDTI brauchte vor knappen 3 Wochen einen neuen Anlasser. Mein alter Astra hat immer noch den 1. Ok, ist ein Benziner und hat mittlerweile 190' gelaufen - immer noch mit dem 1. Anlasser. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag, als ich versucht habe diesen Anlasser zu bekommen. Keine Chance - nur original Opel. Nun ist seit geraumer Zeit die "Fehleranzeige" an. Laut "Auslesebericht" AGR. Da ich den Wagen eigentlich "regelmäßig" ausfahre kann ich mir das nicht erklären. Wie kann ich das selbst prüfen? Habe mittlerweile das Gefühl die Werkstätten sind grundsätzlich auf "ERNEUERN" programmiert. Ich habe jedenfalls noch keinen "Kraftverlust" feststellen können. Welche "Mucken" macht der Wagen wenn irgendwas mit dem AGR nicht ok ist? LG

am 19. Mai 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von susa27

Mir wird gerade ein ganz anders, denn das was ich lese kommt mir ähnlich bekannt vor. Mein Vectra 1,9 CDTI brauchte vor knappen 3 Wochen einen neuen Anlasser. Mein alter Astra hat immer noch den 1. Ok, ist ein Benziner und hat mittlerweile 190' gelaufen - immer noch mit dem 1. Anlasser. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag, als ich versucht habe diesen Anlasser zu bekommen. Keine Chance - nur original Opel. Nun ist seit geraumer Zeit die "Fehleranzeige" an. Laut "Auslesebericht" AGR. Da ich den Wagen eigentlich "regelmäßig" ausfahre kann ich mir das nicht erklären. Wie kann ich das selbst prüfen? Habe mittlerweile das Gefühl die Werkstätten sind grundsätzlich auf "ERNEUERN" programmiert. Ich habe jedenfalls noch keinen "Kraftverlust" feststellen können. Welche "Mucken" macht der Wagen wenn irgendwas mit dem AGR nicht ok ist? LG

Als bei mir die Warnleuchte die ersten Male leuchtete war von "Kraftverlust" auch nichts zu spüren. Doch nach einiger Zeit kam das Problem beim Anfahren, es wurde kein Gas angenommen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis zum Notlauf.

Nach dem Tausch (selbst erledigt) war das Problem behoben.

AGR Probleme hatte ich auch!!

http://www.bassmachtspass.de/neuesauto.htm

am 8. November 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von elgreek1

Zitat:

Original geschrieben von susa27

Mir wird gerade ein ganz anders, denn das was ich lese kommt mir ähnlich bekannt vor. Mein Vectra 1,9 CDTI brauchte vor knappen 3 Wochen einen neuen Anlasser. Mein alter Astra hat immer noch den 1. Ok, ist ein Benziner und hat mittlerweile 190' gelaufen - immer noch mit dem 1. Anlasser. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag, als ich versucht habe diesen Anlasser zu bekommen. Keine Chance - nur original Opel. Nun ist seit geraumer Zeit die "Fehleranzeige" an. Laut "Auslesebericht" AGR. Da ich den Wagen eigentlich "regelmäßig" ausfahre kann ich mir das nicht erklären. Wie kann ich das selbst prüfen? Habe mittlerweile das Gefühl die Werkstätten sind grundsätzlich auf "ERNEUERN" programmiert. Ich habe jedenfalls noch keinen "Kraftverlust" feststellen können. Welche "Mucken" macht der Wagen wenn irgendwas mit dem AGR nicht ok ist? LG

Als bei mir die Warnleuchte die ersten Male leuchtete war von "Kraftverlust" auch nichts zu spüren. Doch nach einiger Zeit kam das Problem beim Anfahren, es wurde kein Gas angenommen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis zum Notlauf.

Nach dem Tausch (selbst erledigt) war das Problem behoben.

am 9. November 2009 um 13:49

Hallo,

auch ich habe mit meinem Vectra C 1,9 (CDTI Baujahr 05/2006) Ärger mit dem ARG. Das auswechsel des ARG-Ventils hast du selber erledigt, war die Arbeit gut durchführbar? Was ist beim Austausch zu beachten? Und wo sind die Ersatzteile zu kaufen (nur bei Opel)?

Für deine Info, vorab schon meinen Dank!!

Grüße Bartpflanze

Das AGR kann man problemlos selber aus- und einbauen (siehe Anhang) und meist reicht es das alte Ventil gründlich zu säubern - ein neues ist oftmals rausgeworfenes Geld . Wichtig ist das es nachher wieder dicht ist , neue Dichtung oder mit Dichtmasse einsetzen ist also ratsam .

Wenn man sich mal den ganzen Siff im Ansaugkrümmr ansieht erkennt man schnell welch ein Mist das AGR ist :mad:

Kein Wunder das die Drallklappen da irgenwann festhängen . Hab mal letzte Woche meinen Ladedrucksensor gezogen , meine Güte das war nur noch ein einziger Klumpen Dreck ...

Andre

Agr-ausbauen-z19dth
am 9. November 2009 um 15:55

Hallo Andre,

Danke für deine schnelle Mitteilung! Ich werde mir zunächst eine neue Dichtung besorgen und dann an das Problem herangehen. Womit hast du die Teile gereinigt? Du schreibst da was vom Ladedrucksensor, wo finde ich den? Ich denke der wird bei meinem "Vecci" auch verdreckt sein.

Grüße Rudi

Hallo Rudi ,

hier ist alles nochmal gut erklärt : http://www.motor-talk.de/.../...gung-agr-und-drucksensor-t2114147.html

Der Ladedrucksensor sitzt links neben dem AGR im Saugrohr .

Ich habe zur Reinigung Bremsenreiniger genommen .

Andre

am 9. November 2009 um 19:32

Hallo Andre,

Danke !! Ich werde weiter über den Verlauf berichten.

 

Grüße Rudi

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