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Vectra C 1,9er Diesel, loses Gestänge, wie heißt es?

Opel
Themenstarteram 24. September 2013 um 13:10

Hallo zusammen,

ich suche einen Namen bzw. Tipps für dieses Motorbauteil (Siehe Bilder).

Dieses "Gestänge" war von den Kugelköpfen (vier Stück in Reihe) losgelöst und lag völlig unqualifiziert oben drauf bzw. neben den Scheiben mit den Kugelköpfen.

Ein "vielleicht" weiser Mann sagte zu mir das wären die Drosselklappen. Stimmt das?

Habe jedenfalls dieses "Gestänge" wieder auf die Kugelköpfe bekommen, trotzdem bleiben Bedenken ob das wieder passiert. Wie kann ich dem Ganzen Abhilfe schaffen? Ohne gleich den Wagen verkaufen zu müssen (Bitte keine unqualifizierten Kommentare abgeben!).

Opel Vectra C Caravan

1.9 CDTI, Z19DTH, 1910 cm³, R4 16V, 110 (150)

Baujahr 2004, 151000km

Danke für Eure Hilfe.

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14 Antworten

Moin,

 

das ist das berühmte Drallklappengestänge, gibt es bereits gefühlte 1000 Threads dazu.

 

Im Zubehör soll es ein besseres geben, such Dich bei der SUFU mal durch.

 

jepp, ist das berühmt berüchtigte Drallklappengestänge, welches bei anscheinend JEDEM 1.9 CDTI abfällt/kaputt geht.

Bevor du überstürzt zum FOH läufst und dir für ein kleines Vermögen das reparieren/neues einbauen lässt, kontaktiere doch mal bitte den User lupetto79, den "Erfinder" des "Swirl Repair Kits" für kaputte Drallklappengestänge

In diesem Thread kannst du Erfahrungsberichte usw. nachlesen. SEHR EMPFEHLENSWERT

Jetzt lesen, später danken ;)

So undicht und vollgeschmattert wie das da ist bringt ihm das Swirl-dingens nichts. Denn da ist schon die Abdichtungen der Drallklappen defekt.

Da muß ne neue Ansaugbrücke rein. Aber die gibts ja auch schon für ~200euro bei Ebay. Muß man nicht für 600 beim FOH kaufen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:27

Ich danke Dir. Da ich den Namen nicht kannte, hatte ich keine Ahnung nach was ich suchen sollte. Aber jetzt geht´s los. Bin froh, hier gemeldet zu sein. Hab meinem Geldbeutel schon viel durch Euch erspart.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:41

Ich danke natürlich allen, die geantwortet haben.

Habe dieses Jahr schon viel in meine zickige Diva (ich meine natürlich mein Auto) gesteckt.

Der Tipp mit dem SwirlRepair klingt sehr gut und sieht professionell aus.

Dennoch habe ich ebenfalls Bedenken, wie sie Roadrunner geäußert hat.

Ich hab mir einfach bei Iebäh einen defekten (Gestänge) Ansaugkrümmer geholt + das Reperaturset , den krümmer Ultraschalgereinigt neu abgedichtet.

Ist zwar Arbeit aber kostet halt nicht viel.

Je nachdem wie versifft der Ansaugkrümmer ist (so extrem wie deiner), sollte man direkt in einen neuen investieren.

Kosten sind überschaubar wenn man den Stellmotor wieder verwenden kann und wenn der Wagen noch seine ersten Drallklappen hat, dann wird das eine einmalig Aktion werden.

Bei der Aktion auch gleich mal AGR-Ventil, Drosselklappe und Ladedrucksensor reinigen!

bzw: 151.000km .. wurde der Zahnriehmen schon gewechselt? Wenn nicht, wäre das jetzt die Gelegenheit den direkt mit zu wechseln!

Ich fahre seit guten 50Tkm mit einem daneben liegenden Gestänge herum, versifft ist es fast noch mehr, als das des TE. Leistungseinbußen habe ich (gefühlt) keine. Mir wären die x-hundert € auf jeden Fall zuviel, zumal der Mehrwert sich für mich nicht erschließt. Solange er keinen Fehlercode setzt und/ oder ständig in den Notlauf springt, würde ich die Finger davon lassen....

Zitat:

Original geschrieben von xx771

 

Leistungseinbußen habe ich (gefühlt) keine.

So ein Leistungsverlust kommt schleichend. Es wird langsam immer weniger so das es Dir nicht auffällt.

Jenachdem wie die Klappen stehen, auf oder zu, hast Du untenrum weniger Drehmoment oder obenrum weniger Leistung.

Der AHA-effekt kommt dann immer erst nach der Reparatur wenn das Auto auf schlag wieder deutlich besser läuft.

Möglich.

Ich würde aber schon sagen, dass ich äußerst empfindlich gegenüber Leistungsänderungen bin und bei aller Hysterie kann ICH nichts feststellen. Weder erhöhten Verbrauch, noch TopSpeedeinbußen, deshalb werde ich wohl bis ans Ende der Vectra-Tage so weiterfahren.

Zumal der Fehler nicht schleichend auftrat, sondern durch zwei bis drei Notläufe angezeigt wurde. Beim letzten Notlauf hakte anscheinend das stellmotorseitige Gestänge aus. Seitdem läuft er IMHO unverändert. Die versifften Klappen sehen im Übrigen nicht danach aus, als würde sie in irgendeine Richtung eine "Falsch"-Luftstrom zulassen.

Ich gehe jede Wette ein, das 50% als Z19DTH´s mit daneben liegenden Gestänge herum fahren ohne es zu merken.

am 14. Oktober 2013 um 17:43

Also ich habe es damals gemerkt...

Und für mich war klar, da kommt ne neue rein...

Ab in die Bucht, 263,- € und das Teil direkt bei Opel abgeholt.

Der Einbau war eine Schweinearbeit, aber ich habe es durchgehalten.

Kaum war das Teil drin und alles wieder eingebaut, Kühlwasser rein, Motor an und siehe da

die Volle Leistung war wieder da

Ansaugkrümmer geht bei ca 200€ los .. den Stellmotor kann man meistens wiederverwenden wenn er noch keine Fehler produziert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Ich hab mir einfach bei Iebäh einen defekten (Gestänge) Ansaugkrümmer geholt + das Reperaturset , den krümmer Ultraschalgereinigt neu abgedichtet.

Ist zwar Arbeit aber kostet halt nicht viel.

Hallo , und auch was gegen das axialspiel unternommen ? mfg

am 18. Oktober 2013 um 19:40

moin,

ich habe bei meinem (200.000km) auch kürzlich bemerkt, dass das Gestänge daneben liegt.

3 Klappen lassen sich bewegen, eine ist fest.

Wie lange das schon so geht kann ich nicht sagen.

Auto läuft wie immer und verbraucht wie immer. Erst kürzlich habe ich laut Tesmodus im BC 215km/h erreicht (trocken, 5°C, ganz leicht bergab)

Von daher schließe ich mich dem vorigen Postings an und meine: erst tauschen wenn es wirklich Probleme gibt.

Beim Omega mit dem 2,5 Liter Diesel von BMW brechen die Dinger ab und fallen in den Zylinder. Der präventive Ausbau und die problemlose Weiterfahrt ist bei den Jungs mit dem Dicken Gang und Gebe und wird wärmstens empfohlen.

gruß

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