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Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Steuerkette
Ich habe bei meinem Vectra C 2.0 Turbo bei 206Tausend Kilometern die Steuerkette gewechselt (wegen Geräuschen ) Die vordere lange Gleitschiene war gebrochen die Halteschraube abgerissen . Alles repariert beide Ketten , Kettenräder , Gleitschienen und Spanner erneuert. 30 Tkm später wieder ein rasseln , Ventildeckel abgenommen wieder vordere lange Gleitschiene lose also alles auseinander gebaut und siehe da wieder die gleiche Halteschraube abgerissen (Die untere Schraube der Gleitschiene) . Da mittlerweile das M6 Gewinde im Motorblock so ausgelutscht war , hab ich eine größere Gewindehülse eingeschraubt und mit Locktite endfest verklebt.(M12 auf M8)Die Befestigungsschraube, das M6 Gewinde abgedreht ein M8 Gewinde reingeschnitten und mit einem Gewindestift dann mit der Schiene am Motor befestigt . Soweit gut. nun hab ich aber immer noch das Problem das wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und ihn kurz darauf wieder starte hört man beim Gas wegnehmen so ein schleifendes Geräusch ,das nach 5 min fahrt wieder weg geht (bei kaltem Motor ist alles leise) , das Geräusch kommt wenn die Kette an der vorderen Gleitschiene zu stark schlackert durch vermutlich zu wenig Spannung der Kette. Ich bin der Meinung das der Kettenspanner im warmen Zustand hängen bleibt und sich dann erst nach einer gewissen Zeit wieder löst und spannt . Es ist schon der zweite orig. Kettenspanner von Opel drinn. Ich vermute das auch durch diesen defekt an den Kettenspannern die Ketten bzw. die Gleitschienen kaputt gehen ,da die Kette natürlich durch die nicht korrekte Spannung auf der Vorderseite (zum Kühler hin ) immer gegen die Gleitschiene schlägt .(darum auch die abgerissene Halteschraube unten ).Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit defekten Kettenspannern gehabt.
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18 Antworten
Ooooooha. Ich schreib nachher mal ausführlicher. Hab momentan keine Zeit. Aber was ich auf Anhieb sehe, alte Kettenteile beibehalten. Scheinbar nur Spanner und Schiene getauscht?!
Dein Beöler (in der Mitte das schwarze Teil auf dem unscharfen Bild) ist von der Kette weggeschliffen. Du fährst mit defekten Teilen und ohne Beölung der Kette. Kein Wunder dass ständig immer mehr kaputt geht!
nein natürlich wurde alles neu gemacht,die Bilder waren vor der Reparatur,aber diese abgebrochene schraube hatte ich schon 2 mal und danach wurde diese durch eine größere ersetzt. Aber das ganze passiert vermutlich immer durch stockende Kettenspanner die hängen oder verkannten und erst nach einer gewissen zeit wieder richtig spannen.
Das war dann die neue Gewindehülse
welches Motoröl verwendest du?
Wechselintervall?
Opel Öl und die letzten male alle 10 Tkm.Aber der Ölwechselinterwall hat wohl kaum was mit dem Kettenspanner zu tun der immer nur ca 10 Tkm drinn war.
Zitat:
@Prowli schrieb am 1. November 2016 um 18:05:52 Uhr:
Opel Öl und die letzten male alle 10 Tkm.Aber der Ölwechselinterwall hat wohl kaum was mit dem Kettenspanner zu tun der immer nur ca 10 Tkm drinn war.
sorry die Frage denn .........konnte ich so jetzt den bisherigen Beiträgen von dir nicht entnehmen
Ok, dass die ersten Fotos vom ersten Schaden stammen wusste ich nicht.
Dann vorab meine Fragen:
Welche Qualität der Teile wurde genommen, org. Opel/GM/Saab?
Wie wurden die Steuerzeiten eingestellt, mit dem richtigen Spezialwerkzeug?
Wurde der Spanner jeweils nach dem Einbau mechanisch entriegelt/gespannt?
Die Idee mit dem M8-Gewinde und wie du es gemacht hast ist durchaus kreativ. Scheinbar bist du Zerspaner oder hast anderweitig mit Metallbau zu tun. Anders kommt man vermutlich nicht auf solche Ideen oder hat das Equipment nicht dafür.
Ich halte das aber nicht für nötig. Bis jetzt haben alle von mir gesehenen Kettentriebe auch mit den M6 gehalten. Es sei denn die Kettenschiene war komplett weggebrochen und die Kette schlug direkt die Halteschrauben weg und selbst da hab ich eine Schrauben gesehen die zu 30-40% weggeschliffen waren aber noch nicht ausgerissen. Schiene intakt aber Schraube abgerissen hab ich so noch nie gesehen.
Wenn dann die Schrauben abgerissen waren, dann meist auch die obere Befestigungsschraube im Kopf, nicht wie bei dir im Block. Einige dieser habe ich dann mit Helicoil/Vcoil aufgebohrt und mit M6-Coil instandgestzt und mit der org Schraube weiterverwendet. Alles problemlos soweit.
Es wurden original Opel Teile verwendet und auch kompl. alle Teile vom Steuerkettenantrieb und natürlich auch Ausgleichswellenantrieb ausgetauscht. Auch die Steuerzeiten wurden mit dem original Opel Werkzeug eingestellt. ich bin ja Auch ca. 30 tkm gefahren bis wieder so schleifende Geräusche kamen . Das komische ist ja auch das das Geräusch nur im warmen Motorzustand kommt, wenn man den warmen Motor abstellt und kurz darauf wieder startet hört man das schleifende Geräusch ,fährt man dann so 5 km weiter ist es wieder weg. Man hört es auch nur wenn man bei der Fahrt die Kupplung drückt und die Drehzahl abfällt. Auch bei kaltem Motor ist alles i.o.
Ich werde nun nochmals den Kettenspanner tauschen ,nochmals neues Öl einfüllen und hoffen das es wirklich der Kettenspanner ist. Ich hatte es mal irgendwo gelesen das es schon öfters mit dem Kettenspanner Probleme gab das er sich verkantet oder verklemmt und dann nicht richtig spannt und sich dann erst wieder nach einer gewissen zeit wieder löst und spannt. Übrigens bei mir war beim ersten Schaden auch die ganze Kettenschiene weggebrochen.
Man liest zwar viel über klemmende Kettenspanner das ist richtig. Aber nur von den 2.2ern. Die vom NET sind ja die Abhilfe für die 2.2er und seit 2003 baulich unverändert. Ich kenne keine Fälle wo ein neuer Spanner der neuesten Gemeration (=NET) so schnell den Geist aufgibt.
Ich kann mir das aber nicht anderst erklären, sonst müsste das Geräusch ja immer da sein. jetzt hab ich auch noch beim beschleunigen so ein Vibrieren im Pedal,wie ne leichte Unwucht.
Gut, der erste Schaden kann schon mal auch bei der Laufleistung passieren. Da macht man nix.
Beim zweiten glaube ich aber nicht daran dass es der Spanner war nach so geringer Laufleistung. Irgendwann kommst du halt die Grenzen dessen was du da an Gewindegröße nehmen kannst.
Mein bestreben liegt halt immer darin einen Fehler bzw. die Schwachstellen zu finden und ich denke so ein Motor müsste ja noch viele viele Kilometer bewältigen können falls ich diesen Fehler finde,den der Rest des Autos ist ja noch Top.
Beim ersten Schaden vermute ich dass das Kettenkit aufgrund der Laufleistung einfach platt war.
Beim zweiten mal denke ich hat schlicht deine Neukonstruktion der unteren Befestigung versagt.
Beim zweiten mal wars ja auch noch Original !!