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Vectra C 2,2 16V Motor Nagelt
Hallo,
seit gestern Abend ist ein unangenehmes Nageln aus dem Motorraum zu hören,
ähnlich wie bei einem alten Diesel.
Jetzt meine Frage, kann das die Steuerkette sein ? weiß da jemand Rat.
MfG
Cobra
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20 Antworten
Wie hört sich des an?? kannst mal aufnehmen?
habs eben mal ein keines Vid gemacht, sorry wegen dem Ruckeln
das Nageln kommt aber ganz klar von der linken Seite des Motors, würde sagen links hinten war es am lautesten
Video
MfG
Cobra
Es hört sich an wie wenn der Diesel schlagartig verbrennt mehr hör ich grad net!! versuche es mal mit 2T Öl Hilft... Bei meinem 1,9CDTI habe ich nageln und klackern auch weg bekommen!!!
ich kann mir net vorstellen das es daran liegt, so Geräusche hat der noch nie gemacht
und ich fahr das Auto schon ne Zeit.
Wenn mir Leute die 0 Plan von Autos haben schon sagen das hört sich nicht gesund an.....
MfG
Cobra
Es handelt sich hierbei aber um einen Beziner und keinen Diesel, das ist ja das Problem vom TE.
Das hört sich doch recht stark nach einer bald reißenden Steuerkette an, wurde sie schonmal getauscht?
MfG Dark-Angel712
Ok sory da hab ich mich leicht vertannn....
Die Steuerkette wurde noch nicht getauscht
was mich wundert ist das es so schlagartig passiert ist
Wie viel hat er denn jetzt runter? So wie ich das mitbekommen habe kommen viele Steuerketten oder Spannrollen zw. 95.000 und 120.000.
Selbst nach einem Spannrollenwechsel klingt meiner Meinung nach der Z22SE nicht viel besser, unserer klingt immer noch komisch.
74.000 Km, wahnsins Laufleistung für die Steuerkette.
MfG
Cobra
Schlecht zu beurteilen.
Hört sich aber nach einer gebrochenen Spannschiene der Kettenführung an.
In dem fall würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen.
Lieber einmal unnötig zum FOH schleppen, als selbst fahren und auf halber Strecke mit Motorschaden da stehen.
MfG
W!ldsau
W!ldsau kann ich nur bestätigen.
Ich habe vor wenigen Wochen genau den selben Effekt bei meinem Zafira (Z22SE) gehabt.
Steuerkettenspanner zerbröselt, dadurch hat sich der Ansaugbereich der Ölpumpe zugesetzt und die Hydrostössel bekamen nicht mehr genug Öl. Das ist der Hauptgrund für das dieselartige Nageln.
Auf gar keinen Fall noch einen Meter fahren, sondern das Fahrzeug zur Werkstatt Deines Vertrauens (welche in meinem Fall NICHT der FOH war!!!!) abschleppen lassen.
Steuerkette (alle beide: Nochenwellenkette und Ausgleichswellenkette) inkl. Arbeit: ca. 900,- EUR in der freien Werkstatt, 1.300 EUR beim FOH.
Lieferzeit Steuerkette: 8 (!) Wochen!!!!
Zumindest war das September letzten Jahres so der Fall.
Nach der Reparatur darauf Achten, daß die Ausgleichswellenkette exakt eingebaut ist, sonst schüttelt sich der Motor im Leerlauf. Ist bei mir der Fall.
Die Opel Werkstatt wollte mir damals die Steuerkettenreparatur berechnen mit der Anmerkung: ob es ein Motorschaden ist, wissen wir erst nach dem Steuerkettentausch.
Also im schlimmsten Fall hätte ich 1.300 EUR in einen Schrottmotor gesteckt, den ich dann sowieso hätte rausschmeissen müssen -> 1.300 Ocken fürn Ofen!
Gut, daß ich eine Freie gefunden habe, in der der Meister noch Ahnung von der Technik hat, und kein austauschgeiler Geldeintreiber ist (wie in so vielen markengebundenen Werkstätten der Fall).
Danke für die Info, mein bekannter arbeitet bei Opel das erledigen wir bei ihm Privat kostet mich die Teile und nen feuchten Händedruck
Schreib dann aber mal ob wir mit unseren vermutungen richtig lagen
MfG
W!ldsau
mach ich auf jeden fall, aber es wird schon von der Steuerkette her kommen so wie sich das anhört....
Weiß jemand was der Rep satz bei Opel kostet, also alles was an Teilen benötigt wird
MfG
Cobra