1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 Direct Kauf--Wodrauf achten?

Vectra C 2.2 Direct Kauf--Wodrauf achten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:19

Hallo Leute

Will mir einen Vectra C 2.2 Direct kaufen. Wodrauf sollte man bei diesen Autos achten? Motor, Fahrwerk etc.? Gibt es da größere Probleme?

Ich habe auch schon einen gefunden, den ich wahrscheinlich am Samstag mal angucken fahre. Aber ich traue dem Verkäufer nicht wirklich.

Also das Auto:

Opel Vectra C 2.2 GTS mit Irmscher Umbau

EZ 2004

76900 Km

7950€

Die Teilledersitze beim Vectra C, nutzen die sich schnell ab? Weil ich glaube nämlich bei dem Auto wurde ein bisschen am Kilometerstand rumgespielt. Keine 80000 gelaufen und die Sitze sehen aus wie 150000.

Wie ist es mit dem Preis, passt das zum Rest vom Auto? Oder ist er normalerweise mehr oder weniger Wert?

Das Auto gefällt mir echt Super, nur das mit den Kilometern macht mich ein bisschen stutzig. Kann mir keinen Fehlgriff leisten.

Nur weil es Scheckheftgepflegt ist, heißt es ja auch nicht unbedingt das die Kilometer richtig sind.

Vielleicht kommt ja jemand aus nähe Köln und kennt das Autohaus, möchte hier jetzt den Namen nicht nennen, aber könnt ihr ja im folgendem Link sehen. Vielleicht selber Erfahrungen mit denen gemacht oder ein Bekannter oder so. Wäre echt super. Hier bei motor-talk im BMW Forum habe ich schon gesehen, dass da einer einen ziemlich dicken Fehlgriff hatte und es auf keinen Fall empfehlen kann. Muss ja aber nicht bei jedem sein, deswegen Frage ich euch ob ihr vielleicht Erfahrungen gemacht habt.

Danke euch schonmal

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das Teilleder ist doch recht empfindlich (reißende Nähte, abgewetztes Leder), deswegen auch nicht sehr beliebt und sonst beim 2.2er mal nach der Steuerkette fragen weil sie gerne mal reißt.

 

Ich rate jedem der sich mit Autos nicht so auskennt oder jemanden kennt, mal mit dem TÜV oder Dekra etwas abzusprechen, weil die bieten einen günstigen Gebrauchtwagencheck an, wenn man mit denen ein Termin macht und dann mit dem Fahrzeug dahin fährt schauen die da mal durch, dann weist du etwas besser woran du bist.

 

MfG Dark-Angel712

Zu dem Wagen...der einzigste Vorteil ist vielleicht das Irmscher-Paket...

Ansonsten absolut KEINE Ausstattung:

  • Keine Klimaautomatik
  • kein vernünftiges Radio; demnach ist die Verkabelung des Fahrzeuges extrem mau, was eine Nachrüstung extrem schwierig macht
  • kein Xenon - No-Go!
  • deutlich zu Teuer

 

Einzig tolle ist die Optik. Moonlandgrau, GTS, Irmscher macht schon was her.

Ich persönlich würde nach was anderen suchen. Ich würde auch den "normalen" 2.2 mit 147PS dem Direct vorziehen. Der Direct läuft rauher, verträgt kein E10, die Pumpe ist anfälliger und hat die selben Steuerketten-Probleme wie der normale 2.2 oder 2.0T. Mal davon abgesehen saufen die 2.2 (direct und der normale) viel zu viel, für das was diese Motoren leisten.

Rate dir zu einen 2.0T. Der braucht auch nicht (viel) mehr, passt aber deutlich besser zu einen solch schweren Fahrzeug.

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:44

Das Problem mit dem TÜV Termin machen oder so ist, das ich ca. 250 Km von dem Autohaus entfernt wohne.

Ja und das mit der Ausstattung ist echt wenig bis gar nichts. Aber die Optik gefällt mir ziemlich gut. Und sowas findet man ja auch nicht oft. Ich gucke schon seit Monaten in mobile, Autoscout und ebay. Bis jetzt noch nix gefunden. War auch schon öfter an Wochenenden unterwegs und habe bei nen paar Autohäusern vorbeigeschaut. Auch die haben keine Vectras. Immer nur Astra, Corsa, Insignia usw.

Xenon wär mir eig. genauso wichtig wie dir, aber auch da findet man nix gescheites. Entweder sind es die normalen, also nicht GTS, oder es sind i-welche Renterwagen die ziemlich "billig" aussehen. Weiß auch nicht mehr wie ich zu meinem Traumauto kommen soll ^^.

Hi,

 

hab mir vor kurzem nen 2.0Turbo als Limosine in Moonlandgrau gekauft.

 

54tkm glaufen, IDS+,AFL+,Klimatronic,CD70,Sitzheizung v+h, PDC v+h,Heckrollo und 17" Felgen incl Winterreifen auf 16" und TÜV für

 

7999€ incl. Garantie

 

Klar Optik ist eine Sache aber Ausstattung eine andere wichtigere!

 

 

Hab auch lange gesucht, 2.2er,2.8er und 2.0erTurbo.....

 

Bin den 2.2 gefahren und dann den 2.0, glaub mir du wirst dich für den Turbo entscheiden.

 

 

Grüße Mark

Was soll an dem Kilometerstand unglaubwürdig sein? Meiner ist EZ 10/2004, hat jetzt 69000km auf der Uhr und die Sitzwange vom Volllederfahrersitz sieht bei mir auch schon aus wie 100000km. Ich glaube, daß das Leder der Opelsportsitze relativ empfindlich ist. Bei meinem vorigen Omega-B waren auch Sportsitze in Vollleder verbaut, auch da war der Fahrersitz schon ziemlich mitgenommen, als ich ihn mit 39000km gekauft hatte.

Wenn das Scheckheft keinen Grund zum Zweifeln läßt, die Verschleißteile noch alle in Ordnung sind und der Wagen in natura genauso gepflegt aussieht wie auf den Bildern, handle den Preis auf glatte 7000Euro runter (auch mit dem Hinweis der E10-Unverträglichkeit bei dem Motor) und freue Dich an dem Wagen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:18

@ Mark877: Das ist mal eine Ausstattung^^. Und das noch für den Preis, echt TOP. Genau nach sowas habe ich gesucht, besser gesagt ich suche immer noch.

@inflexible0815: Ich habe den Verkäufer angerufen und mal nach dem Kilometerstand gefragt, seine Antwort war "Natürlich ist er Original" und das noch in einem leicht agressivem Ton. Deswegen ist es für mich unglaubwürdig. Der Verkäufer ist auch kein Deutscher, sondern ein Araber/Türke. Wegen Verschleißteile, Scheckheft und Aussehen weiß ich noch nichts, da ich noch nicht da war. Wie gesagt, dass ist ca. 250 Km von mir weg. Achja und E10 interessiert mich relativ wenig. Wegen 2 Cent Unterschied nehme ich mit Sicherheit keinen höheren Verschleiß in Kauf.

Was die Teilledersitze angeht - alles eine Sache der Pflege! Mein GTS hat jetzt 108 Tkm, und meine Lederwangen sind weder rissig noch durchgescheuert, u.a. sicher auch daher, weil ich sie zweimal im Jahr mit Lederpflege bearbeite.

Dass das Leder vor allem beim Einsteigen mit der Zeit Falten bekommt und die Oberfläche etwas glänzig wird, ist normal und nicht zu vermeiden. Solange nichts eingerissen ist völlig in Ordnung.

Ich finde das Teilleder klasse, sieht zum einen super aus, und zum anderen ist der Stoff qualitativ viel besser als bei den GTS-Seriensitzen (komplett Stoff)

Allerdings, das Leder selbst hat sicherlich keine Premiumqualität ;-)

Beim 2,2direct kommt es stark darauf an, wie er gefahren wurde. Ich habe mit meiner Kette keine Probleme, fahre aber auch recht defensiv und vermeide hohe Drehzahlen. Ein Kettenübersprung kann bei jedem Kettenmotor passieren, kenne da auch Fälle bei anderen Marken. Der 2,2er tanzt da meiner Meinung nach nicht aus der Reihe.

Auf jeden Fall ist aber darauf zu achten, dass die Hochdruckpumpe schonmal gewechselt wurde (Vermutung: Wurde nach reihenweisen Ausfällen durch Einführung des E5-Superbenzins verbessert). Ist dies noch nicht geschehen, kommt sie früher oder später (800-Euro-Reparatur!)

Außerdem: Ist der verbesserte Druckregler und die Handbremshebelfeder eingebaut? (Beides Opel-Feldabhilfen) Auch das CIM-Elektronikmodul hinterm Lenkrad kann bei diesem Baujahr Probleme machen (wurde bei mir auch getauscht - 400 Euro)

Zu dem Angebot: Das Irmscher-Styling gefällt mir nicht, aber das ist Geschmackssache. Am Lederlenkrad und den Sitzen kann man die Nutzungsdauer leider nicht gut ablesen, weil es wie gesagt auch Leute gibt, die das Leder ohne Pflege in kürzester Zeit verschleißen können...

Schau dir vielleicht mal die Pedalgummis an, ob die der Laufleistung entsprechend aussehen.

Fakt ist jedenfalls: Fahrertür wurde nachlackiert, die Farbabweichung ist schon auf dem Foto erkennbar. Auf jeden Fall nachfragen, was da los war. Edit: Seh grade, könnten auch Reflektionen sein...

Was Xenon angeht: ist schön, aber kaum zu finden. Wollte ich damals auch, war aber mit meinen sonstigen Wünschen nicht auffindbar, genauso wie ein 2.0 Turbo GTS schwer zu finden ist (zum vernünftigen Peis). Und klar, Limousinen sind immer etwas günstiger als "echte" GTS!

Vom Preis her ist er sicher trotzdem an er oberen Grenze. (über Schwacke)

Gruß

Andrej

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:27

Finde das Teilleder von der Optik her auch super, besser als Vollleder etc.

Was gewechselt wurde oder nicht, weiß ich alles nicht. Wollte ja am Wochenende vielleicht mal hinfahren, aber ich glaube ich spare mir das mal und halte nach nem andern Ausschau. Die Ausstattung ist nämlich wirklich ziemlich wenig, hätte da gerne schon etwas mehr. Wie z.B. der Mark^^.

Tatsächlich, fällt mir jetzt auch irgendwie auf. Vielleicht kommts von der Beleuchtung irgendwie und wird so getäuscht, oder da war wirklich was.

Aber echt Super das du auf sowas achtest, vorallem schon auf Bildern erkennst^^.

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

Aber echt Super das du auf sowas achtest, vorallem schon auf Bildern erkennst^^.

Wahrscheinlich Berufskrankheit - und eigene leidvolle Erfahrung...;)

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:46

Ahhhja^^

Was hast du denn so für Ausstattung und mit wievielen Kilometern gekauft und wie teuer?

Sieht nämlich auch ganz schick aus, wenns deiner da auf dem Bild ist.

Also ich fahre seit Oktober einen 2.2 direct. Ich muß sagen das er nich unbedingt der Stadtwagen ist wenn man nich sein Gehalt ins Benzin pumpen will. Landstraße und Autobahn sind seine Welt, eben auf 140km ca 10 Liter(ca7l auf 100km) verbraucht. 6l sind auch möglich aber irgendwo muß ja noch ein Rest Lebensfreude erhalten bleiben. Das Teilleder find ich auch zimelich gut. Sieht Top aus und später ist dann halt nur ein Teil des sitzes so Abgeschliffen. E10........ wen juckt es. Auf das AFL-Bi-Xenon würde ich im Leben nicht verzichten wollen!!!! Zu problemen kann ich bis jetzt sagen:

Gekauft mit 31000km

ca 32000km Reifendruckkontrollsystem spackt

ca 33000km Thermostat

ca 35000km Steuerkette (mit Abschleppen und so - 1300€)

ca 35000km Druckregler (Feldabhilfe)

ca jetzt 38000km Automatikgetriebetausch nächste Woche (AT5 - Kosten 5600€ + Öl)

Ein hoch auf die Cargarantie! Bis jetzt jedes mal innerhalb wenniger Minuten ohne murren übernommen!

Wie sagte der Gutachter heute Morgen. "Man setzt sich rein und fühlt sich einfach wohl".

am 14. März 2012 um 15:18

Gekauft in 2005 mit 0 Kilometer, Rest bis heute siehe Fahrzeugbeschreibung;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

@inflexible0815: Achja und E10 interessiert mich relativ wenig. Wegen 2 Cent Unterschied nehme ich mit Sicherheit keinen höheren Verschleiß in Kauf.

Ich wollte Dir nicht wegen der E10-Unverträglichkeit vom Kauf abraten, sondern ich würde die Unverträglichkeit bei der Preisverhandlung mit einfleißen lassen, um den Preis zu drücken!

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

Ahhhja^^

Was hast du denn so für Ausstattung und mit wievielen Kilometern gekauft und wie teuer?

Sieht nämlich auch ganz schick aus, wenns deiner da auf dem Bild ist.

Danke! Ich hab das Auto jetzt 6 Jahre, und er gefällt mir immer noch :)

Gekauft im Februar 2006 mit knapp 20.000 km und 1,5 Jahre alt. Kostete damals 16.200 Euro. Die Hochdruckpumpe kam 10 Tkm später, war noch Anschlussgarantiezeit. Das CIM kam erst weitere 2 Jahre später, musste ich halt selber zahlen. Aber ansonsten reine Verschleißreparaturen. Hab jetzt bald 109 Tkm, und bisher waren erst Bremsscheiben und Beläge hinten fällig. Vorne noch erste Beläge! (Liegt aber auch an meinem Fahrstil...) Dazu noch erster Auspuff und erste Kupplung. Bin sehr zufrieden, das Auto läuft einwandfrei. Anfangs fuhr ich viel Überland, und hab regelmäßig Verbräuche um die 7 Liter gehabt. Jetzt höherer Kurzstreckenanteil, und im Schnitt 8-8,5 Liter. Absolut in Ordnung für das Auto.

Ausstattungsmäßig hab ich das LeMans-Paket, also besagtes Teilleder, Sitz-Paket, eFH rundum. Dazu Klimaautomatik, BC, Tempomat und Regensensor. Die 19-Zöller hab ich später extra gekauft. Xenon wäre noch schön gewesen, ansonsten vermisse ich aber nichts. Einziger Wehrmutstropfen waren Nachlackierungen an Stoßstange, Motorhaube und Tür, damals war ich dbzgl. noch nicht so fit und hab das nicht erkannt. Das damals junge Auto muss wohl schon einen Unfall hinter sich gehabt haben...Raus kam das aber erst einige Zeit später. Der Verkäufer hatte mich seinerzeit angeschwindelt.

Mittlerweile hab ich schon Lust auf was Neues, aber er ist eigentlich viel zu schade zum Weggeben...

Der nächste wird wahrscheinlich auch noch mal ein GTS, dann Facelift und wenns geht 2.0 Turbo. - Oder ich steig komplett auf Youngtimer um, dann ein Ascona :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen