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Vectra C 2.2 Direct neue Kette macht Geräusche ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:19

Hallo zusammen.

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Vectra C, 2.2 Direct (Z22YH) Caravan - Schaltwagen Baujahr April 2005.

Ich habe ihn mit 113.000 KM gekauft, und habe jetzt selbst 114.000 KM auf der Anzeige.

Vor Zwei Wochen, klappert der Motor eines morgens... schon fast wie ein rasseln und nageln. Hörte sich fast an wie ein Diesel. Abschleppen lassen und in die Werkstatt gebracht. Der Befund: Steuerkette. Laut Checkheft wurde die Steuerkette schon bei 45.000 KM gewechselt (Primär u. Sekundär), also inzwischen schon die zweite.

Beim jetzigen Fall wurden auch die Primäre und Sekundäre Ketten sowie dazugehörige Anbauteile wie Kettenspanner gewechselt.

Was alles getauscht/gemacht worden ist:

-Steuerkette (Sekundär) erstetzt

-Steuerkette (Primär) ersetzt

-Hydraulischer Kettensatz ersetzt

-Ausgleichswelle für Primäre Steuerkette Getauscht

-Riemenspanner samt Riemen getauscht

Nun nach zwei Wochen Ruhe, fängt der Motor wieder an zu Rasseln und zu Klappern an. Das Komische an der Sache ist, das ich das Phänomen nicht Morgens habe wenn ich zur Arbeit fahre, sondern auf der Heimfahrt Nachmittags. Im Leerlauf ist es manchmal zu hören. Bei der Fahrt oder beim Beschleunigen ist ein Rasseln wahrzunehmen.

Hatte jemand auch schon das Problem gehabt ?

 

Mit freundlichen Grüßen

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41 Antworten

Werkstatt ... abends ;-)))

Könnte sich auch um einen Defekt der Hochdruckpumpe handeln, ggf. E10-Schaden.

MfG BlackTM

Bisher waren alle Motoren die ich kenne nach dem ordnungsgemäß Kettentausch absolut unauffällig.

Es gibt an den Motor noch mehr Bauteile die rasseln können. Gelesen habe ich mal von dem runden Kasten der zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gehört und vorstellbar ist natürlich auch das Flexrohr.

Moin,

 

schau mal nach den Drallklappen, mit zunehmendem Alter lutscht das Gestänge aus und klappert/scheppert in den Plastikkugeln, macht meiner auch.

Nimm die Motorabdeckung runter, dann siehst Du rechts neben der Ansaugbrücke das 1. Kugelgelenk. Motor an und im Leerlauf das Gestänge dort festhalten, wird's ruhiger hast Du den Übeltäter gefunden ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:27

Zitat:

@tchibomann schrieb am 14. Juli 2016 um 21:12:04 Uhr:

Moin,

schau mal nach den Drallklappen, mit zunehmendem Alter lutscht das Gestänge aus und klappert/scheppert in den Plastikkugeln, macht meiner auch.

Nimm die Motorabdeckung runter, dann siehst Du rechts neben der Ansaugbrücke das 1. Kugelgelenk. Motor an und im Leerlauf das Gestänge dort festhalten, wird's ruhiger hast Du den Übeltäter gefunden ;)

 

Gruß

Andre

Habe ich Probiert. Leider keine Besserung.

Habe hier mal ein Video aufgenommen mit dem jeweiligen Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=RZF3XAIjl6k&feature=youtu.be

Das du bei einem kettenbetriebenen Motor bei offener Motorhaube Laufgeräusche hörst ist völlig normal. Selbst ein fabrikneuer Z22YH mit 0 km auf der Uhr klingt bei offener Haube kaum anders. Beim Zahnriemen hast du das nicht (da Gewebematerial), außer er ist falsch gespannt. Halbwegs ruhig sollte er bei geschlossener Haube sein. Wenn dann beim Gasgeben oder fahren was rasselt (und im Stand nicht), dann tippe ich wirklich eher auf Flexrohr. Die Teile halten beim Vectra C nicht wirklich lange. Meins ist nach 80.000 km nach unten abgefallen. Einfach mal dran rütteln.

Das ist kein normales Laufgeräusch.

Meiner klingt seit 80.000 km so ...

Klingt wie ein 2.0 tsi Motor von VW. :D Das klackern kommt doch von der hochdruckpumpe ?

Ist das Geräusch normal dann ?

 

Meiner klingt auch so.

Mach mir langsam Sorgen, dass was kaputt ist :(

 

Kann jemand bitte aufklären !

;)

 

Dankee

 

Grüße

HGcorsa

 

Schwer zu sagen, musst mal leicht über leerlauf Gas geben und aufnehmen.

Bei meinem Insignia früher hat man es extrem gehört.

Bei Sekunde 27 bis ende. :)

Zitat:

@copper654321 schrieb am 15. Juli 2016 um 16:42:09 Uhr:

Das klackern kommt doch von der hochdruckpumpe ?

Eben, die macht auch ganz schön radau.

Denn zwischen ...

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=RZF3XAIjl6k

... und ...

Zitat:

Bei Sekunde 27 bis ende.

(Kann Datei leider nicht quoten ;))

... besteht ein himmelweiter Unterschied.

Meiner klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=mQUbaqJABI8

Das leichte zwitschern war der mittlerweile gewechselte Rippenriemen.

meiner klingt auch extrem rasselig. habe meine große Kette samt Zubehör gewechselt , die Kleine nicht (keine Längung/ kein Abrieb oder ähnliches), geholfen hat es alles nix.

... nachdem der Motor samt Anbauteilen ein merkwürdiges Eigenleben führt und selbst 4 Werkstätten nicht helfen können - kommt der Schrott weg!

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