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Vectra C 2.2 direkt - 3 Liter Öl auf 1000km
Hallo Forum,
ich denke das ich nicht der erste bin mit einem Höhen Ölverbrauch. Allerdings verschwindet es bei mir scheinbar einfach.
3+ Liter Öl auf 1.000 km da sollte man eigentlich eine Rauchwolke hinter sich her ziehen oder seine Einfahrt mit Öl Pfützen begießen oder nur noch Schwarzes Kühlwasser haben... aber Fehlanzeige.
Kein Qualm, Kein Öl im Auspuff, kein schwarzes Nummernschild oder Heckscheibe, Trübungswert vom Abgas passt auch.
Der Motor ist Trocken, nur das Getriebe schwitzt minimal (Keine Tropenbildung)
Das Öl ist neu (ca. 2500 km)
Das Kühlwasser ist sauber und riecht nicht auffällig.
Die Zündkerzen vom Zylinder 2-4 Zeigen keine Auffälligen Ablagerungen, bis auf Zylinder 1 dort bildet sich eine weiße Ablagerung an der Kerze.
Ich weiß nicht mehr weiter. Daher meine bitte an den Schwarm: Habt ihr eine Idee wo hin soviel Öl Verschwinden Kann?
Ich bin dankbar um jeden Tipp oder Hinweis.
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15 Antworten
Moin,
Baujahr, Kilometerstand?
Gruß
Andre
Ah natürlich....
Bj 01/2004
135.000 km gelaufen
Könnte an den Kolbenringen liegen. Und da der Z22YH auch einen Krümmer Kat besitzt, wirst Du hinten raus nicht viel Öl sehen, das verbrennt im Kat und tötet den so schleichend.
Aus dem TIS:
Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch
Modelle: Motoren: Optionen:
Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH
Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.
Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.
Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771
Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend
TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).
Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:
Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.
Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500
zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.
Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569
Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122
Gruß
Andre
Ja die guten alten Kolbenringe...
Lohnt sich diese aufwendige und teure Reparatur überhaupt noch?
Kommt drauf an, was du mit dem Wagen noch vor hast, ob du es selbst machst oder machen lassen musst. Ich lebe mit Ölverbrauch BJ2004 und 207tkm gleicher Motor. Jedes Jahr einen Ölwechsel und eine Schlammspühlung..!
Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Verbrauch bei hohen Drehzahlen steigt. Da ich aber selten die 160+ fahre, kann ich damit leben. Es gibt ansetze noch anderes Öl als (5w30) zu fahren, da habe ich aber keine Erfahrungswerte. Der Fehler ist halt da, jetzt gilt es die Symptome in den Griff zu bekommen.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein verbrauch von 1 Liter auf 1.000 km damit konnte ich leben... das kannte ich schon von seinem Vorgänger, einen Omega B. Aber 3 Liter sind zu viel des Guten.
Ich könnte die Reparatur selber durchführen, leider fehlen mir aber die technischen Mittel.
Anderes Öl kommt für mich nicht in Frage. Was nützt es weniger Öl zu Verbrauchen wenn dafür wo anders nicht mehr genug Öl hin kommt.
HU und AU sowie Steuerketten plus Zubehör sind auch neu. Er ist eigentlich zu schade um ihn weg zu tun.
Dann bleibt dir wohl nur die Variante …Angebote einholen und dann entscheiden. Abschätzen kann ich kosten nicht wirklich (Bekannter hat 2007 mal 700€ gezahlt, aber die Info is halt nach 14 Jahren nix mehr wert, jedoch sollte je Reparatur in dem Rahmen bleiben würde ich es machen )Glaube als Alternative wird auch 0W40 gehandelt. Über mangelnde Schmierung würde ich mir da keine Gedanken machen.
Es gibt diverse Zusätze die Verkrustungen an den Kolbenringen lösen können, so wie auch manches Öl.
Einfach mal googeln, bevor ich alles zerpflücke erstmal damit probieren.
@rosi03677 hatte da was in petto, vielleicht meldet er sich dazu.
Gruß
Andre
Zitat:
@BorisSeinVectra schrieb am 9. Juli 2021 um 09:54:34 Uhr:
Ja die guten alten Kolbenringe...
Lohnt sich diese aufwendige und teure Reparatur überhaupt noch?
Jein...
Wenn du den Vectra relativ kurzfristig abgeben willst, nicht. Fährst du ihn noch länger, vielleicht schon.
Es hängt auch vom allgemeinen Zustand ab.
Kannst du es selber reparieren und nur die Werkzeuge fehlen, würde ich mal bei einer Do it yourself Werke fragen.
Ansonsten bei einem Instandsetzer oder aber auch beim FOH fragen. Genau der hat Vorgabewerte für die Arbeit, die die Freie nicht hat.
Alternativ ein AT-Motor.
Lange würde ich aber bei 3 ltr. / 1.000km nicht mehr warten. Sonst gibt's, mit Pech, den Gau Motorschaden.
Ich nutze jedes Jahr zum Ölwechsel
https://produkte.liqui-moly.de/additive/pro-line-motorspuelung.html
Seitdem hat sich das Problem stabilisiert.
So einen Zusatz meinte ich. Danke @ddkoni
Gruß
Andre
Mit Zusätzen habe ich es auch schon probiert.
Ich werde mal in mich gehen und überlegen ob ich den Motor tausche (wer weiß ob der "neue" besser ist als der alte) oder der Vectra verschrottet wird (wäre mit 2 Jahren TÜV echt schade drum)
Ich halte euch auf den laufenden. Danke für die Antworten.
Zitat:
@BorisSeinVectra schrieb am 11. Juli 2021 um 16:26:16 Uhr:
Mit Zusätzen habe ich es auch schon probiert.
Ich werde mal in mich gehen und überlegen ob ich den Motor tausche (wer weiß ob der "neue" besser ist als der alte) oder der Vectra verschrottet wird (wäre mit 2 Jahren TÜV echt schade drum)
Ich halte euch auf den laufenden. Danke für die Antworten.
Vielleicht meinen wir nicht das Gleiche, dieser Zusatz wird nur zum Ölwechsel benutzt und 15min vorher eingefüllt, Ziel ist es Verkokungen zu lösen und dann mit dem Öl aus den Motor zu entfernen.
Sicher lohnt es sich auch mal in dem Zusammenhang die ölwanne abzuschrauben und zu reinigen.
Alles schon gemacht.
Leider ohne Erfolg