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Vectra c 2.2 dti 125PS limo Bj 2003 lima klemmt beim starten

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:23

Hallo, meine Lima klemmt beim starten. schraubenschlüssel kommt für 10 sekunden. Dann ist alles wieder ok und lima wieder frei. Hatte eine blockiernde lima schon einmal vor einem 3/4 Jahr. Habe das aber auf das Alter des Autos geschoben. Ein Bekannter hat mir diese dann ausgebaut und durch eine neue, die ich preiswert in der Bucht gekauft hatte, ersetzt. Es fehlt an meinem Auto der Unterbodenschutz/Kapselung. Schon seit kauf. Kann es sein, dass die lima Dreck ansaugt und sich daher da was veklemmt? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Jahr eine neu lima einbauen muss. Oder habe ich einfach nur Pech? Ich habe die alte Lima lleider damals nicht untersucht. War froh, das alles wieder ging. Mit WD 40 an Lager mal probieren?

Hat das schon einmal jemand gehabt?

Güße in die Runde

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17 Antworten

hallo,

kenne jetzt nicht das Problem dass die Lima "klemmt".

Sollte dann nicht die Ladekontrolle leuchten?

Der Schraubenschlüssel kommt aber auch kurz wenn

eine Glühkerze defekt ist.

Grüsse

Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:52

Hallo, Nee, die Lima klemmt tatsächlich und schruppt dann mit der Zeit den Keilriemen kaputt. Man sieht es auch beim starten, wie die Riemenscheibe stehen bleibt und erst nach einer kurzen Zeit wieder anfängt zu drehen. Es stinkt dann auch kurz nach verbranntem Gummi da dem Keilriemen doch übel mitgespielt wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:51

ach ja, ganz vergessen zu erwähnen. Riemenscheibe an der lima wird auch gut warm.

Da wird wohl eher der Keilrippenriemenspanner

defekt sein ,zu wenig Druck am Riemen und

Der Riemen durchrutschen und wenn Er warm wird

nimmt Er die Lima mit.

Oder der Riemen zu lang

Es gibt denke ich 6PK 1805 und 6PK 1880

als Länge.

Mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:02

Hallo, vielen Dank. Riemenspanner ist vor einem halben Jahr damals neu reingekommen incl. wapu. Spannung habe ich heute mal mit dem Daumen geprüft. Hmm, rein Gefühlsmäßig ist die in Ordnung. Kann es sein dass der Freilauf der lima so schnell kaputt ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:03

ich denke, spätestens übernächstes Wochenende gehe ich da mal danach schauen. So lange wird es noch halten.

Ich denke nicht das die LIMA beim 2,2DTI überhaupt einen Freilauf besitzt !

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:42

shit, dachte das wärs

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:49

das interessante ist, dass beim start die riemenscheibe kurz mitdreht für ungefähr 2 sekunden, dann blockiert. Die blockade ist spätestens mit dem ersten Gasstoß weg. nur einfach starten und orgeln lassen, dann geht das aber auch 5 minuten lang. Vieleich kann sich ja jemand ein reim drauf machen

Hallo,

ich denke, die ersten 2 Sekunden läuft die Lima noch ohne Last und danach wird über den Spannungsregler die Lichtmaschine belastet (starker Widerstand und der Riemen rutscht).

Hallo,

der ultimative Test wäre es, der Keilrippenriemen abzunehmen und mit der Hand die Riemenscheibe versuchen vor und zurück zu drehen. Lässt sie sich nicht drehen, sind die Lager der Lima fest. Ist ein Freilauf vorhanden, dann muss sich die Riemenscheibe rückwärts drehen lassen. Bei einem Lagerschaden der Lima, müsste diese aber auch recht heiß werden. Also erst mal die Leichtgängigkeit der Lima prüfen. Sollte die gegeben sein, dann rutscht der Riemen auf Grund der Massenträgheit des Lima-Ankers beim Start.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:48

Hallo. Vielen dank. Werde das nächstes Wochenende pruefen

Bei festgefressenen Lagern in der LiMa müsste es deutlich hörbare Geräusche geben. Und dies nicht erst seit gestern.

Ein Freilauf der LiMa, falls überhaupt vorhanden, lässt die LiMa weiter rotieren, sobald die Motordrehzahl durch Gaswegnahme abfällt. Bei Dieselmotoren fällt die Drehzahl schneller ab, wie bei Benzinern, und der Freilauf soll einen besseren Wirkungsgrad der LiMa erreichen. Die Generatoren werden ja immer kleiner ausgelegt, um die bewegte Masse zu verringern.

...

Mir kommt die Fehlerbeschreibung jedenfalls ziemlich "spanisch" vor.

Ein Generator "klemmt" nur, wenn die Lager final im Eimer sind. Und dann gibt es brummende Geräusche, die fast den Motor übertönen.

Das dann der Riemen über die Rolle rutscht und qualmt und stinkt, wäre wiederum logisch und normal.

Aus der Ferne betrachtet:...ist der Generator kaputt.

Ich tippe eher auf den Riementrieb, der n.i.O. ist.

Riemen zu glatt, Riemenspannung zu gering.

Bin gespannt, wie das ausgeht ;-)

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