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vectra c 2.2 dti AUTOMATIK
hallo zusammen!
wer hat erfahrung mit dem fahrzeug? (verbrauch, reparaturanfälligkeit, etc.)
gruß
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15 Antworten
Ich fahre den GTS bereits über 51000km.
Bei 30000km hat er ein neues Automatikgetriebe erhalten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Der Motor zieht sehr gut durch und der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei genau 7,25 Liter auf 100km. Im Sommer verbaucht er unter 7 Liter und im Winter geht es auch mal an die 9 Liter ran. Im Winter braucht er aber seine Zeit um auf Temperatur zu kommen und meine Sitzheizung ist Gold wert. Ich würde gerne einen Zuheizer haben und habe mich deshalb entschlossen, eine elektrische DEFA Motorvorwärmung einbauen zu lassen (Setzt aber einen 220V Anschluß voraus, den ich beim Carport habe)
Ein Diesel lohnt sich wegen der hohen Steuer aber nur, wenn man mindestens 17000km pro Jahr fährt.
Übrigens: Opel will ja für allen Diesel nen Filter bringen, also auch für den 2,2dti zum Nachrüsten.
Ziel des Filter soll eine Euro 4 Einstuffung sein.
Können wir also mal gespannt sein ob der wirklich kommt.
Wirklich für alle, nicht nur die aktuell im Programm sind?? Ob der 2.2 mit Filter Euro 4 schafft, wage ich aber zu bezweifeln, liegt ja nicht nur an den Partikeln.
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
Wirklich für alle, nicht nur die aktuell im Programm sind??
Für alle,m bis auf den 3l. Der wird da garnicht erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
Ob der 2.2 mit Filter Euro 4 schafft, wage ich aber zu bezweifeln, liegt ja nicht nur an den Partikeln.
Es steht so da: Ziel des Filters sei eine Einstuffung nach Euro4
Sucht einfach mal auf der Opel Seite nach Partikelfilter, ihr werdet den Artikel sicher finden.
Zufrieden!
So lautet mein Urteil.
Reperaturanfälligkeit? Bei meinem kaum vorhanden. Natürlich mit Ausnahme des AT5, das wurde bei mir nach 41000km getauscht. Ach ja und ein Radnabensensor bei ca. 33000km. Alles auf Garantie. Dennoch bin ich zufrieden. Der AT-Außfall hat zwar eine tiefe Kerbe im Band des Vertrauens zu meinem Vectra hinterlassen, jedoch ist diese bereits am verheilen. Ich kann ihn nur empfehlen. Ein tolles, günstiges Auto.
PS: meine neue AT arbeitet seitdem einwandfrei.
Beste Grüße,
Bartho.
Hervorragender Motor mit super gleichmäßiger Leistungsentfalltung. Ich kann jedoch nur für das MT sprechen.
Seitdem ich einen Arbeitsweg von 450 km (eine Richtung) hab, ist ihm ne Steigerung auf knapp 107KW vergönnt worden.
Durchschnittsverbrauch bei 90% AB liegt bei relativ ruhiger Fahrweise zwischen 5,4 (Tempomat 130-140) und 6,5 L (Tempomat 150-160). Immer mit Klimaautomatik.
Hab meinen GTS jetzt 2,5 Jahre und knapp 94000km. Außer Lenkungsknacken und Umprogrammierung der Klimaanlage gabs keine technischen Probs.
Gruß
V2
Zitat:
Original geschrieben von valium
Übrigens: Opel will ja für allen Diesel nen Filter bringen, also auch für den 2,2dti zum Nachrüsten.
Ziel des Filter soll eine Euro 4 Einstuffung sein.
Können wir also mal gespannt sein ob der wirklich kommt.
Stimmt leider nicht. der 22DTI bleibt EURO 3. und noch was - die Partikelfilter zum nachrüsten filtern "nur" zu ca. 30-40 % - kein vergleich zu den in der "serie" verbauten.
gruß jan
Zitat:
Original geschrieben von Nicole21
hallo zusammen!
wer hat erfahrung mit dem fahrzeug? (verbrauch, reparaturanfälligkeit, etc.)
gruß
Meine Erfahrung aus 1 Jahr und 15.000 km:
- stossdämpfer hinten rechts [~45000km] -->garantie (aber nur einer..)
- radlager vorne rechts [~50.000km] -->kulanz auf materialkosten
- stossdämpfer hinten links [~50.000km] -->kulanz auf materialkosten
- ausfall klimaanlage [~50.000km] -->wackelkontakt, trotzdem 120 Euro allerdings incl. Klimawartung
- zentraler dreh-/drücksteller von Klimaregelung defekt [~55.000km] -->austausch komplettes panel = 400€ !!
ausserdem:
-fehlfunktion navi 2013 (wirft ständig unaufgefordert die navi-cd aus, dafür wirft er audio-cd´s gelegentlich gar nicht aus-->reset, betrifft allerdings nur selbstgebrannte welche er im übrigen auch teilweise nicht abspielt) austauschgerät würde ca. 800 Euro kosten
-noch nicht geklärte probleme mit temporär auftretenden reifen-unwucht-ähnlichen erscheinungen (vibrierendes teilw. schlagendes lenkrad)
mit der automatik hab ich bislang Glück, abgesehen von gelegentlichen schaltfehlern v.a. nach schnellem wechsel vollgas - bremse - vollgas (sog. ausversehenmalgebremstobwohleigentlichschnellfahrenwollen)
Verbrauch:
-Auf Langstrecke bei defensivem Fahren ~6L
-gleiches bei "forcierter" Fahrweise 8-9L
-Autobahn konstant 200: ~13-14L
-reiner Stadtverkehr: je nach Fahrweise 10-12L
momentan hab ich grad ruhe was probleme betrifft, also mag ich mein auto derzeit auch
PS: was kostet denn so ein automatikgetriebetausch? muss mich ja eventuell drauf vorbereiten...
Zitat:
Original geschrieben von turbovectra
Stimmt leider nicht. der 22DTI bleibt EURO 3. und noch was - die Partikelfilter zum nachrüsten filtern "nur" zu ca. 30-40 % - kein vergleich zu den in der "serie" verbauten.
Geh auf die Opel-Seite und schau nach. Such nach Rußpartikelfilter. DAS steht da so, ich gebe nur das wieder was da steht.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Geh auf die Opel-Seite und schau nach. Such nach Rußpartikelfilter. DAS steht da so, ich gebe nur das wieder was da steht.
Moin valium,
ich habe eben auf Opel.de versucht, diese Angaben zu finden, leider bin ich nicht fündig geworden, unter -Rußpartikelfilter_ wird nur ein Beitrag aus einer Autozeitung angeboten, die sich nicht öffnen ließ und bei Diesel-Partikel-Filter sind nur die neueren Motoren angegeben.
Was mache ich falsch?
Meine Erfahrung mit der DTI-Automatik Limousine, KmStand 64000:
Angenehmer und solider Reisewagen, sehr viel Platz, Komfort überdurchschnittlich. Zuverlässigkeit sehr gut (bisher ein Radlagerwechsel auf Garantie). AT-5 Automatik läuft bei mir wwie ein Uhrwerk und schaltet ruckfrei, Verbrauch Durchschnitt 6,5, nie mehr als 7,5, nie weniger als 5,0 (Spazierfahrt), Ölverbrauch Null.
Wie immer: Verbräuche und Verschleisse werden stark durch den eigenen Fahrstil beeinflusst.
Fazit: Empfehlenswertes Auto! Rat: Jährlinge anschauen! Der Wert der Vectra-Limo fällt im ersten Jahr um katastrophale 40+%! Sollte man sich zunutze machen.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Wie immer: Verbräuche und Verschleisse werden stark durch den eigenen Fahrstil beeinflusst.
MfG Walter
Falls das evtl. auf mich bezogen sein sollte:
-mit dem verbrauch meines gts bin ich absolut zufrieden, wenn ich gemütlich dahintuckere verbrauch ich auch nur 6L und 200 fährst du mit keinem auto unter 12L
-die bei mir aufgetretenen defekte sind wohl schwerlich auf "den eigenen Fahrstil" zurückzuführen. Dass die im BJ2002 verbauten hinteren stosdämpfer und vorderen radlager mangelhaft sind steht wohl ausser frage, siehe diverse threads. gleiches gilt eingeschränkt vermutl. für die automatik.
also sei einfach froh dass du davon verschont geblieben bist.
im übrigen finde ich den gts ein gutes auto und bin "eigentlich" zufrieden.
dennoch kommt man nicht umhin zu sagen, dass der vectra BJ2002 massive mängel aufweist und ich jedem davon abraten würde ein solches zu kaufen!!
vectra ja, aber kein bj2002!
Zitat:
Original geschrieben von chorche
Falls das evtl. auf mich bezogen sein sollte:
....
vectra ja, aber kein bj2002!
Nein, das war auf niemanden bezogen, sondern ist eine allgemeine Erkenntnis...(-na ja "allgemein" ist auch übertrieben: Es gibt immer noch Zeitgenossen, die meinen aus ihrem Auto ständig alles an Leistung herausquetschen zu können, ohne daß sie irgendwann die Quittung dafür bekommen. Motto: "Das muß er aushalten!")
Der Vectra C 2002 war halt im ersten Produktionsjahr...
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von wilfried GTS
Moin valium,
ich habe eben auf Opel.de versucht, diese Angaben zu finden, leider bin ich nicht fündig geworden, unter -Rußpartikelfilter_ wird nur ein Beitrag aus einer Autozeitung angeboten, die sich nicht öffnen ließ und bei Diesel-Partikel-Filter sind nur die neueren Motoren angegeben.
Was mache ich falsch?
Ich merke es auch grad. Ich finde es auch nicht mehr. Aber es stand dort wirklich. War glaub ich auf ner OSV Seite. Schaue mal am Wochenende ob ich es noch irgendwie auf meinem PC finde.
Dort war die rede vom 1.7dcti, 1.3cdti und dem 2.2dti. Das Ziel des Filters sei ein Einstuffung nach Eruo4 was die zwei erstgenannten ja eh schon ohne Filter erreichen.