ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI --Bordcomputer nachrüsten?--

Vectra C 2.2 DTI --Bordcomputer nachrüsten?--

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:52

Hallo Leute, habe meinen treuen Vectra B Caravan 2.0DTI gegen einen Vectra C Caravan 2.2DTI eingetauscht. Allerdings fehlt mir doch der Bordcomputer, an den ich mich gewöhnt hatte...

Kann man so ein Teil nachrüsten??? Ich habe das Radio CCRT 2008, welches ja die Bedienelemente für einen BC hat. Und das Display scheint auch geeignet, zeigt aber beim Druck auf die BC-Taste aber nur ein Einstell-Menu an. Laut Radio-Handbuch heißt das, es ist kein BC vorhanden...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 15:32

Servus!

http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html

die Seite sollte jeder Vectra C/Signum-Fahrer in den Favoriten haben:

http://www.opel-niedersachsen.de/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Marco

PS: oder hier die FAQ ( http://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-c-signum-q27.html ) oder die Sufu ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:00

Vielen Dank für die Info!

Die "Opel-Niedersachsen" Seite ist echt interessant!

Aber ganz klar geworden ist es mir trotzdem nicht.

Ich habe das CCRT2008 mit GID serienmäßig im Auto. Zusätzlich hat es betreits einen Tempomat.

Ich lese aus dem Artikel zum BC (http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html), dass dieser beim FOH "nur" mit dem Tech2 aktiviert werden muß ?!

Oder habe ich das falsch gelesen und muß doch noch etwas "Hardware" nachrüsten??

Wird so etwas beim FOH problemlos und ohne horrende Kosten erledigt?

Danke für die Hilfe ;-)

am 11. Oktober 2009 um 11:09

Nur für den BC braucht man keine Hardware (mit GID). Das mit den Kosten ist unterschiedlich, bei vielen FOH reicht ein 10er für die Kaffeekasse. Aber Fragen bei einem oder mehren FOH hat noch nie was gekostet. ;)

MfG

Marco

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Nur für den BC braucht man keine Hardware (mit GID). Das mit den Kosten ist unterschiedlich, bei vielen FOH reicht ein 10er für die Kaffeekasse. Aber Fragen bei einem oder mehren FOH hat noch nie was gekostet. ;)

MfG

Marco

Stimmt ;-)

Der besonders freundliche OH wollte nicht mal was dafür haben!

Hat natürlich einen 10er für die Kaffeekasse bekommen.

Nur der Waschwassersensor scheint zu fehlen. Der BC bemängelt nach jedem Start den Waschwasserstand...

Freundliche Grüße, Arndt

am 15. Oktober 2009 um 8:23

Das "Nachrüsten" besteht, wie beschrieben, aus dem Freischalten per Tech2. Eine Sache von 10 min.

Auch der Tempomat kann mit Tech2 und Einbau des dafür notwendigen Hebelchens an der Steuersäule (Aufwand auch nur 10 min.) so aktiviert werden.

Man sollte den FOH vorher fragen, was das kosten soll. Aus der Antwort kann man erkennen, wen man vor sich hat: Einen Inkompetenten, einen Umsatzgeilen oder einen wirklich "Freundlichen".

Daß nach Freischalten die Waschwasser-Warnung ankommt, ist normal, solange nicht zusätzlich der Wasserstand-Fühler im Behälter installiert wird.

MfG Walter

am 15. Oktober 2009 um 15:56

Die 10 Minuten würde ich mir gerne mal ansehen lieber Walter. Die brauchst das Tech2 ja schon manchmal um sich durch die Systeme zu lesen.

3 Steuergeräte neu konfigurieren und den Lenksäulenschalter wechseln in 10min Respekt, unser Serviceleiter wäre begeistert.

Wir machen für gute Kunden auch vieles möglich bzw. wenn jemand nett fragt geht auch immer was, aber manchmal geht mir das böser und geldgieriger FOH gequatsche hier auf den Keks.

am 15. Oktober 2009 um 17:52

Ja Christian, die Übung bringt's! ;)

Das "Gequatsche" über geldgierige FOH's (das "F" ist da natürlich geschmeichelt!) kommt ja nicht von ungefähr. Du mußt nur hier im Forum genau genug lesen, was es da für putzige Verhaltensweisen gibt, um den Kunden an den Geldbeutel zu kommen.

Das Gequatsche kommt von den FOHs, die die Kunden für dumm verkaufen wollen und unverschämte Preise mit noch unverschämteren Begründungen (oder ganz ohne die) verlangen. Gibt's nicht? 3x kurz gelacht! :D

MfG Walter

am 15. Oktober 2009 um 18:29

Na ja, Deine Meinung über die FOH´s kenne ich ja schon, nur sollte man nicht immer alle über einen Kamm scheren. Eins vergißt Du dabei aber genau wie manch anderer, ein zufriedener Kunde hat weit weniger Mitteilungsbedürfnis als ein verärgerter Kunde.

Somit können hier gerne 100 negative Meinungen zu Thema FOH auftauchen, denn sie sind in meinen Augen nicht repräsentativ. Ich will damit nicht verneinen, daß es auch unfreundliche OH´s gibt, aber inkompetente/unfreundliche freie Werkstätten gibt es auch. Zum Thema Geld aus der Tasche ziehen gehören immer 2, einer der zieht und einer der gibt.

Wer legt fest wo unverschämte Preise anfangen und wo sie aufhören ? Nur weil eine Werkstatt XY ihre Leute nicht nach Tarif bezahlt und somit geringere Lohnkosten hat, ist sie in Deinen Augen die bessere, weil sie billiger ist ? Deshalb können die Leute da sehr kompetent sein, aber wenn es ans Eingemachte geht schleppt die Freie den Karren eh zum FOH auf den Hof, weil sie nicht mehr weiter kommen und der Kunder bezahlt dann noch etwas mehr. Super !

Ich werde mir morgen auf Arbeit mal den Spaß machen und die Zeit stoppen beim pseudo Nachrüsten eines Tempomaten. Wenn Du Dich nur halbwegs an die Vorgaben hälst, geht das nie in 10 Minuten, es sei denn Du nimmst die Zeit fürs reine Programmieren und läßt Auto raus/rein, Arbeitsmittel beschaffen,Teil aus dem Lager holen und Einbauen außen vor. Beim BC freischalten müßtest Du Dir vorher aus der TIS erstmal den passenden Code-Index holen. Das ist alles Zeit in der ich nichts anderes machen kann, ergo auch bezahlt werden möchte und das alles zusammen geht nicht inn 10 Minuten.

am 16. Oktober 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Na ja, Deine Meinung über die FOH´s kenne ich ja schon, nur sollte man nicht immer alle über einen Kamm scheren. Eins vergißt Du dabei aber genau wie manch anderer, ein zufriedener Kunde hat weit weniger Mitteilungsbedürfnis als ein verärgerter Kunde.

...

...

----------------------------------------------------------------

Ich schere gewiß nicht "alle über einen Kamm"!

Daß man hier weitaus häufiger ärgerliche Elendsgeschichten über FOH-Leistungen liest als Erfreuliches, ist auch wahr. Inkompetenz und ungebremstes Profitstreben erzeugen halt Frust beim Kunden, gute freundliche Behandlung hält man -zu Recht- für normal, -und schweigt.

Normal ist die aber leider nicht. Zumindest nicht nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung und deren Bestätigung hier in den Foren.

Was Du alles so zusammenzählst an Zeitwerten und damit Kosten für eine BC/Tempomat-Freischaltung, ist für eine Sorte FOH/Werkstätten typisch. Die andere ist mit einem Zehner für die Kaffekasse zufrieden, -ohne Gedöns und Auflisten, was alles geleistet wurde.

Alles hier nachzulesen unter SuFu. Mein eigenes positives Beispiel:

Als ich vor Jahren mit dem Vectra C in eine (bis dato nicht besuchte) Opel-Werkstatt* kam mit der Bitte um Freischaltung des BC, hatten die Männer noch nie was davon gehört. "Geht nicht, der hat überhaupt keinen BC". Ich konnte sie anhand eines Ausdrucks einer Arbeits-Anleitung aus dem Forum hier aber überzeugen, daß es geht, -und es ging. Sie waren erstaunt und etwas genierlich wegen ihrer Unkenntnis, und lehnten daher eine Bezahlung ab (Begründung: "Wir haben ja was dazu gelernt."). So geht's auch.

MfG Walter

*meine eigene hatte die Freischaltung strikt abgelehnt mit der hanebüchenen Begründung, das sei von Opel (!) streng untersagt worden! Auch sowas gibt's. :rolleyes:

am 16. Oktober 2009 um 18:12

Wir werden bei diesem Thema wohl nicht zusammenkommen !

Es ging mir in der Auflistung ( hatte ich überhaupt eine geschrieben ??) nicht um das Beharren auf meinem Standpunkt, sondern vielmehr um die Bemerkung von Dir, daß dafür max. 10min benötigt werden.

Auch wirst Du meinen Satz gelesen haben, daß oft eine Möglichkeit besteht die Dinge für lau oder kleines Geld freizuschalten. Ein BC mit CC kostete lt. Preisliste um die 300 €, wenn dann mancher FOH 50-100 € für´s Freischalten verlangt, finde ich es immer noch eine gute Ersparnis für den Kunden. Schon mal von der Seite betrachtet ?

Es gibt nämlich auch genügend Schlitzohren, welche die Sache durch die Hintertür lösen wollen um Geld zu sparen !!! Da würdest Du nartürlich selbstlos den BC + CC für 10 € freischalten ?

Ha,Ha 3x gelacht um mit Deinen Worten zu sprechen.:D

Du wirst doch sicherlich in Deinen Job auch nicht jedem seine Wünsche erfüllen wollen und können,oder ?

am 17. Oktober 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Wir werden bei diesem Thema wohl nicht zusammenkommen !

.. Ein BC mit CC kostete lt. Preisliste um die 300 €, wenn dann mancher FOH 50-100 € für´s Freischalten verlangt, finde ich es immer noch eine gute Ersparnis für den Kunden. Schon mal von der Seite betrachtet ?

Es gibt nämlich auch genügend Schlitzohren, welche die Sache durch die Hintertür lösen wollen um Geld zu sparen !!! ...

--------------------------------------------------

Richtig, wohl kaum.

Das liegt aber weder an Dir noch an mir persönlich, sondern an der Konstellation:

Die Interessen Händler/Werkstatt einerseits und Kunden andererseits liegen sich diametral gegenüber. Daran führt doch kein Argument vorbei: Der eine möchte möglichst viel verdienen, der andere möglichst wenig ausgeben. Nichts dagegen, aber gegensätzlicher geht's kaum.

Allerdings dann in der Werbung von "Partnern" zu schwafeln, ist schon ziemlich albern.

Wenn das so ist, dann ist auch der Begriff "Schlitzohr" fehl am Platze. Oder er trifft auch auf die Werkstatt zu, die für ein paar Handgriffe € 50-100 (s.o.) abgreifen will.

Für mich bleibt's beim sachlich-nüchternen Umgang mit Werkstätten: Preise werden (vorher) angesagt, geprüft, mit der Konkurrenz verglichen, und da wo's am günstigsten ist, wird geordert.

Daß dies nur in den seltensten Fällen bei FOH-Werkstätten um die Ecke ist, liegt nicht an mir. (-Ein schönes Beispiel hast Du oben selber geliefert: Die "Preisliste" für den BC, um die € 300 (!!)) :rolleyes:

MfG Walter

am 17. Oktober 2009 um 11:08

Das mit den gegensätzlichen Interessen liegt in der Natur der Dinge, daß ist wohl richtig, aber wieso ist die Werkstatt deshalb in Deinen Augen genau so ein Schlitzohr wie der Kunde ??

Wenn jemand vergessen hat den BC+CC zu bestellen, oder es im Budget nicht drin war, wird sich niemand an diesem Kunden bereichern wollen !!

Da wird über den kurzen Weg schnell und preiswert geholfen, aber bei den anderen die es bewußt weggelassen haben sehe ich nicht die geringste Veranlassung dazu.

Da muß man schon differenzieren. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in Berlin sind die Freien (wenn man mal die ganz kleinen außen vor läßt) gar nicht so viel preiswerter als der Händler.

In der Zukunft werden die Karten eh neu gemischt, da aufgrund der weiteren Technisierung der Fahrzeuge und der Abwrackprämie eine nartürliche Auslese stattfinden wird.

am 17. Oktober 2009 um 12:18

Wenn schon der Begrifff Schlitzohr gebraucht wird -fälschlich wie ich meine- dann für beide Tatbestände: Der eine meint, eine preisgünstigere Lösung als "Liste" gefunden zu haben, der andere nutzt die Gelegenheit um ihm von seiner "Ersparnis" möglichst viel abzuzwacken. Beides sind nicht zu beanstandende Versuche.

So ist das nun mal in der Marktwirtschaft. Jeder muß versuchen, so preiswert wie möglich durchzukommen.

Für Verkäufer/Händler seit jeher das grundlegende Überlebens- und Erfolgsprinzip: Billigst einkaufen, möglichst teuer verkaufen. Wer's mißachtet geht prompt Pleite. Das wirklich neue und gewiß auch händlerfeindliche ist die wachsende Erkenntnis der Kundschaft, daß sie am längeren Hebel sitzt und auf niedrigstmöglichen Preisen bestehen und diese vergleichen kann. Das Internet verhilft dabei zu mancher Erkenntnis!

Das führt u. a. zu dem, was der Audi-Chef vor ein paar Tagen als "Rabattitis, die größte Gefahr" bezeichnet hat. Damit wird er wohl leben müssen, der Gute.

Die ehemals nahezu als Festpreise gehandhabten "Listenpreise" (-mit einem Satz Fußmatten als großzügige Dreingabe!), egal ob für Neuwagen oder Ersatzteile, sind jedenfalls nichts mehr als unverbindliche Maximalpreise, über die verhandelt wird. Wem's nicht paßt, sollte sein Metier wechseln. Wer auf einem zu hohen Roß sitzt, wird gelegentlich runterfallen...

MfG Walter

am 17. Oktober 2009 um 16:13

Im Prinzip gebe ich Dir da sogar Recht, denn ich kaufe auch keinen Fernseher,Waschmaschine etc. für den Preis wie er im Laden steht.

Die Zeiten in denen Auto´s zu Listenpreisen verkauft wurden sind schon lange vorbei. Nachlaß ist gut und soll und muß auch sein, aber in einem für alle akzeptablen Rahmen.

Ich kenne die EK Preise und weiß, daß einige teilweise unter EK verkaufen um über die Runden zu kommen, wenn daß das Ziel ist bitte schön.:confused:

Nur hoffe ich, daß alle die die jetzt schimpfen und meckern dann nicht über die Preise der Monopolisten die noch übrig sind jammern, weil alle anderen durch die Rabattschlacht kaputtgegangen sind.

Sicher können einige hoch zu Roß sitzende Leute runterfallen, aber sie werden weich fallen, denn unten steht ja die Meute der " Geiz ist Geil" Gesellschaft und dämpft den Absturz.

Wieso bei Dir beide Seiten Schlitzohren sind kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es verstehen wenn wir hier über 200 Euro für´s Nachrüsten reden würden, aber wenn jemand 1/6 - 1/3 des wirklichen Preises verlangt, ist das weit von Schlitzohrigkeit entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI --Bordcomputer nachrüsten?--