ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI Getriebe in Bezug auf Chiptuning

Vectra C 2.2 DTI Getriebe in Bezug auf Chiptuning

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 14:51

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir fährt einen Vectra C 2.2 DTI (BJ 2002; 5-Gang-Schaltgetriebe) und ist am Überlegen ob er EDS einen Besuch abstattet.

Da er eine Recht hohe Laufleistung (75000 km) hat ist eine Garantie nichtmehr möglich!

Wie siehts mit Getriebe, Kupplung und Co aus? Wie hoch sind da die Reserven?

Ab und zu springt während der Fahrt der 4. Gang raus --> Gibt da das Getriebe den Geist auf?

Wäre prinzipiell ein Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe möglich? Welches passt da?

Die Suche hat uns nicht wirklich weiter geholfen.

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde wegen dem 4. Gang schon mal ein FOH zu Rate gezogen? Eventuell ist das Spiel der Schaltzüge nicht optimal eingestellt und muss nur korrigiert werden.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:47

Nein...Beim FOH waren wir noch nicht damit. Man kennt das ja...wenn das Problem vorgeführt werden soll, dann funktioniert alles :)

Wie siehts mit den anderen Fragen aus? Weiß da jmd. was zu?

Thx

Hallo!

Umbau auf 6-Gang wär schon interessant, nur ob das paßt weiß niemand.

Getriebe ist das F35, das hält 350Nm aus, bietet also etwas Spielraum. Wen man dann noch die obligatorischen 10% Toleranz dazurechnet dann ist man bei ca. 385Nm, würde aber so 360Nm als Obergrenze sehen, mehr macht nicht mehr viel Unterschied.

Wieviel die Kupplung schafft kann ich leider nicht sagen, wird wohl auch in dem Bereich liegen.

Das mit dem 4. Gang würde ich mal beim FOH checken lassen.

Ansonsten macht das F35 normalerweise eigentlich keine Probleme, es fehlt nur eben ein 6. Gang, dann wärs optimal.

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:27

Hallo!

Das Problem wurde nun beim FOH untersucht. Die Schaltung neu eingestellt. Das ganze läuft jetzt wieder schön geschmeidig :)

Allerdings steht auf dem Werkstattauftrag, dass es sich um ein F23 handelt.

Wo kann man denn die Getriebebezeichung sehen? damit man da endlich mal Gewissheit hat ;)

Kann jmd. darüber etwas sagen? Toleranzen etc.?

Gruß

SuSELinux

Also der 2,2 DTI hat definitiv das F35 Schaltgetriebe und damit 350Nm Maximal-Drehmoment, wie schon gesagt, 10% Toleranz sollte jedes Opel-Getriebe schaffen, wobei ich das nicht auf Dauer machen würde. Für den Motor ist dauernde Abforderung von Mehrleistung auch nicht wirklich gut.

Das F23 müßte beim 1,8 Benziner (ebenfalls 125PS) drinnen sein, vermute das ist der Grund, warum das F23 am Zettel steht.

Es würde in nem 2,2DTI (die teilweise durch die Serienstreuung schon einiges mehr als 280Nm erreichen) aber nicht besonders lange leben ;)

Um was geht es jetzt eigentlich? Um Chiptuning oder um den Einbau eines 6-Gang-Getriebes?

 

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:11

Und wo kann ich genau nachschauen welches Getriebe verbaut ist?? Kann man es im Motorraum sehen oder von unten?

am 15. März 2006 um 18:09

Hab mir die Sache bei EDS für meinen 2.2 DTi Limo mit 52000 km auch schon überlegt - aber die 385 Nm erscheinen mir fürs Getriebe ziemlich hoch...

Auszug von EDS:

 

OPEL VECTRA-C 2.2DTI / CARAVAN

Motortyp Y22DTR

Preis 749EUR

SERIE: 92 KW /125 PS 280 Nm bei 1900 U/min VMax:206 km/h

TUNING: 109 KW /148 PS 385 Nm bei 1900 U/min VMax:214km/h

OPTIMIERT: +17 KW / +23 PS +105 Nm +8 km/h

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Das F23 müßte beim 1,8 Benziner (ebenfalls 125PS) drinnen sein, vermute das ist der Grund, warum das F23 am Zettel steht.

Es würde in nem 2,2DTI (die teilweise durch die Serienstreuung schon einiges mehr als 280Nm erreichen) aber nicht besonders lange leben ;)

Das dachte ich bisher auch immer...bis zu dem Zeitpunkt als ich erfahren habe daß in meinem Z20LET ebenfalls das F23 verbaut ist. Und selbst bei OPC's die mit diesem Motor bei EDS und Konsorten vorbeigefahren sind (~ 400NM bei Phase I), hält dieses Getriebe. Lediglich die Serien-Kupplung ist ab einem bestimmt MJ nicht so der Bringer und hält die Mehr-NM nicht unbedingt (fängt an zu rutschen). Deshalb gibt es extra dafür von EDS Phase I "Light" mit "NUR" ca. 360NM. Die höheren Phasen können übrigens ebenfalls mit diesem Getriebe gefahren werden...

grüsse

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:20

Langsam aber sicher spalten sich hier die Meinungen Extrem ;)

Aber wenn das Getriebe sogar bei manchen OPC's verbaut ist, dann mach ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

Bleibt nurnoch die Frage, woher ich denn jetzt genau weiß bzw. wo ich nachschauen kann um welches Getriebe es sich handelt!

@Pipone:

Diese Daten gelten für das Zusatzsteuergerät. Ist einfach zu teuer. Es gibt auch die Neuprogrammierung. Die war um einiges günstiger...weiß den Preis nur nichtmehr. Die Leistungsdaten waren ziemlich ähnlich!

Hab mal genau nachgesehen mit meiner Fahrgestellnummer, da ist definitiv das F-35 drinnen (genauso wie beim 3,2 V6). Das F-23 Getriebe kommt beim 2,2 Benziner (egal ob Direct oder nicht) und beim 2,0 DTI zum Einsatz.

am 15. März 2006 um 19:15

Wenn man vor dem Auto steht , rechts unten ,neben Motor

sitzt das Getriebe .

Man kann von oben das Typenschild sehen und darauf steht dann "AF23".(bei Dir natürlich was anderes)

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von SuSeLinux

Diese Daten gelten für das Zusatzsteuergerät. Ist einfach zu teuer. Es gibt auch die Neuprogrammierung. Die war um einiges günstiger...

Afaik ist die PSG16 im 2.2DTI noch nicht geknackt worden. Daher ist ein Tuning nur per Zusatzsteuergerät und nicht per Umprogrammieren möglich.

Gruß

Achim

am 15. März 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Hab mir die Sache bei EDS für meinen 2.2 DTi Limo mit 52000 km auch schon überlegt - aber die 385 Nm erscheinen mir fürs Getriebe ziemlich hoch...

Auszug von EDS:

 

OPEL VECTRA-C 2.2DTI / CARAVAN

Motortyp Y22DTR

Preis 749EUR

SERIE: 92 KW /125 PS 280 Nm bei 1900 U/min VMax:206 km/h

TUNING: 109 KW /148 PS 385 Nm bei 1900 U/min VMax:214km/h

OPTIMIERT: +17 KW / +23 PS +105 Nm +8 km/h

Hallo

Die verbauen eine P-Box .

Diese lässt sich aber auch etwas sachter einstellen.

Kannst sie aber auch direkt von Steinbauer das ist der Hersteller kaufen.

Lexmaul vertreibt sie auch allerdings steht da Lexmaul drauf.

Preise sind bei allen fast gleich

Auf Garantie bei Motor und Getriebe achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI Getriebe in Bezug auf Chiptuning