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Vectra C 2,2 dti Motorproblem

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:07

Hallo,

Poste mal alls erstes die Daten

Vectra C 2,2 dti Gts Bj 2003

Kmst 181 tkm

Schaltgetriebe

Nun zu meinem Problem hoffe ihr könnt mir da helfen.

Seit einigen Wochen habe ich Leistungsprobleme mit meinem Vectra Gts 2,2 dti.Und zwar macht sich das in ganzen Spektrum bemerkbar (Endgeschwindigkeit um knappe 10 Km/h runter)Beschleunigung in allgemeinem schlechter.

Ich probiere es mal zu beschreiben .

Trette ich bei ca 2000 U/Min auf Gaspedal voll drauf kommt das Fahrzeug schlecht mit mittel starken dröhnen im Topfen.Trette ich das Fahrzeug nur zu 60 -70 % aufs gas kommt das Fahrzeug um Welten besser und dannach fehlt die Leistunng wieder ab.

Mann Merkt das das Fahrzeg einfach träge geworden ist alls hätte jemand mir 10 bis 15 Ps geklaut.

War noch mit Kmst 175 t nicht so.

Selbst mit eingeschlteter Klima waren 210-215 km/h ohne probleme drinne jetzt komme ich sogar trotzt abgeschalteter KLima nur auf knappe 205 Km/h und er braucht ab 180km/ h wäsentlich länger.

Leerlauf tadelos,kein ruckeln bei Gasannahme keine Fehlermeldung Kontrolleuchte (Schraubenschlüsselleuchte ec.).

Wie schon geschrieben das Fahrzeug kommt kurz und dann kommt es mir vor das so ab ca 3200 U/Min irgendwas in zuschnürrt.

Bitte dringend um euren Rat was es sein könnte denn ich möchte wirklich jetzt nicht den Foh aufsuchen denn ich denke bis die es finden bin ich einige Hunis los.

Wie macht es sich eigentlich bemerkbar wenn das Agr Ventil zu ist ?.

Bitte nochmals um euren Rat.

Vielen dank.

Gruß

Iron2003

Vectra C

 

Vectra

 

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tip: Den Schlauch (oberer Teil) gibts inzwischen auch einzeln beim FOH, kostet jetzt nur noch ca. 120€+Steuer, fragt mal beim FOH nach 90 08 012 / 93184976

Der FOH muß dafür aber ins Infonet schauen, das Teil wurde nicht in EPC aufgenommen, da gibts auch ne Abbildung welches Teil es genau ist.

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22 Antworten
am 25. September 2009 um 13:13

So ähnlich wie du es beschrieben hast, war es bei meinem B-Caravan mit gleichem Motor damals auch.

Da war der Luftmengenmesser die Ursache.

Gruß....Andi

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:19

Hmm vll hast du recht,

Habe irgendwo gelesen das mann die LMM irgendwie selber instandsetzen kann bzw Reinigen stimmt das.

Mann sonst läuft der Vectra wirklich toll.Wenn ich denn mit 60 bis 70% beschleunige dann kommt erer auch einwenig echt komisch ist wirklich mein Baby.

 

Gruß

Iron2003

am 25. September 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Hmm vll hast du recht,

Habe irgendwo gelesen das mann die LMM irgendwie selber instandsetzen kann bzw Reinigen stimmt das.

Mann sonst läuft der Vectra wirklich toll.Wenn ich denn mit 60 bis 70% beschleunige dann kommt erer auch einwenig echt komisch ist wirklich mein Baby.

 

Gruß

Iron2003

Servus!

Da streiten wir noch untereinander ob das geht. Einige haben ihren LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und es soll teilweise was gebracht haben. Ich rate aber davon ab. Natürlich kann man sagen, wenn er eh kaputt is, was soll man schlimmer machen? Aber was ist wenn er nicht kaputt oder verschmutzt ist?

Ich hab mal mitbekommen, das es einen Rep.satz von Bosch gab, aber ob es den noch gibt und ob der für den Vectra ist? k.A.

Ein FOH der sich ein bischen auskennt, kann mit dem Tech2 den LMM prüfen und genaueres sagen.

MfG

Marco

Fehlerspeicher auslesen lassen bei Opel, Bosch etc. und dann weiß man mehr. Alles andere ist nur fischen im trüben Wasser!

Themenstarteram 26. September 2009 um 3:25

Hallo,

Allso ich werde mal denn Fehler-Speicher auslessen lassen die tage ,dann lasse ich es euch wissen wie es dann weiter geht.

Mann und ich wollte noch Obd Tuning druchführen lassen muss das erst dann doch noch verschieben.

Ich hoffe nur das der Foh denn Fehler findet.

Nochmals danke.

Gruß

Iron2003

Hallo und guten Morgen,

ich habe genau das selbige leiden. mein Vecci hat nun 172Tkm auf dem Tacho. Wenn ich bei 100km/h dasPedal voll durchtrete merke ich kurz beschleunigung und 1 sec. später geht die leistung auf 3/4 zurück. habe mir auch schon einmal einen Nagelneuen LMM von Bosch gekauft. Eingebaut und GAR-Keine Veränderung dagewesen. Nix. Problem ist immer noch da. Also alten LMM wieder rein und zurück damit.

Tech2 ergab mit dem alten LMM 400 KG luftmasse unter Volllast.

Ich denke das liegt mal an der Laufleistung, Habe sonst gar keine Probl. Keine MKL und auch kein Ruckeln.

Ich meine das der Motor das Problem erst bekommt wenn die Betriebstemp. erreicht ist.

Bin auch am rätseln

Schon mal nach der AGR gesehen? Vielleicht klemmt die Führung am Ventil und es macht nicht zu, wenn es soll...

Hatte auch Leistungsverlust ab 3000 U/min bei etwa der Laufleistung.

Am besten ausbauen und ggf. gangbar machen. Mit etwas (Kalt-)Reiniger, Pinsel und einem Holzstab geht das ganz gut. Beim ersten Beschleunigen nach der Reinigung kam noch eine ordentliche Russwolke nach, dann war aber wieder Leistung da.

Gruß

chromium

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:19

Das mit Agr Ventil werde ich auch probieren da ich es öffters gelesen habe das sie verdrecken.Abhielfe soll eine Blinddichtung bringen doch allerdings ist sie nicht ganz legal. Aber alls erstes kommt jetzt neues Öl rein alle Filter werden gewechselt (Ölfilter Kraftstofffilter ec.)da sowieso fällig und anschiessend wird der Fehlerspeicher ausgellessen mit Motorleistungs prüfung auf den Leistungsprüfstand.

Ist das eigentlich möglich das mann während der fahrt denn Ladedruck ausliest??? Vll hat der Lader schon was abgekriegt.

denn ich verstehe es wirklich nicht es kann doch nicht sein das der Motor so rund läuft auch gut anspringt und doch aufeinmal Lesitungsverlust hat.MIt Winterreifen kamm ich sogar vorher ohne Probleme auf 225 km/h laut Tacho.

Mann ich hoffe die finden denn Fehler denn der vecci ist wirklich mein Baby.

Wie sieht es aus ich habe verdacht das vorne irgendwo ganz leicht der Auspuff undicht ist aber wirklich nur sehr leicht könnte es auch am denn liegen ?

 

Gruß

Iron2003

 

am 28. September 2009 um 6:28

Hi Leute !

Ja es ist möglich den Ladedruck während der Fahrt auszulesen (echtzeitanzeige)

Als ich beim Leistungsanpassen war, hat der so 3 Stunden am PC die Kennfelder bearbeitet, danach in den vectra rübergespielt, bei der testfahrt (wui da wurde fast das höschen nass) wurde dann per tech2 überprüft ob der jeweilige ladedruck auch zur einspritzmenge passt, weiters merkt der tuner auch sofort ob ein sensor oder sonst irgendwas nicht passt.....

Übrigens, wusstet ihr das der 2.2 DTI mit der standartsoftware (also im originalzustand kurzzeitige spitzen von 1,7 Bar hat?

Jetzt spreche ich mal für österreich --> bei uns bist du (was tech2 angeht) immer bei einem Tuner besser aufgehoben.

Der FOH hat nicht wirklich übung im umgang mit tech2, sind meine erfahrungen!

Das netteste beispiel, bei meinem astra damals hab ich das mid gewechselt, und der foh hat es nicht geschafft, es zu programmieren, ab zum tuner, in 3 min. erledigt......

lg

CHRIS

Moin,

hatte das gleiche Prob, mit meinem Vecci (gleiche Maschine). Bei mir war es der dicke schwarze Schlauch zum Turbolader. Meine den, der von vorne hochkommt und dann an so´n Metallrohr (welches über den Motor geführt wird) geht. Da war durch tasten nen kleiner riss (im Schlauch) spürbar. Da musste dann aber das ganze Teil (Metallrohr + Schlauch) gewechselt werden, da es den Schlauch nicht als Einzelteil gibt.

Gruß

LMM ist für diese Störung ein heißer Tip , aber ich hatte auch ,wie dies auch schon eine weitere Antwort aufzeigt, ein ähnliches Phänomen bei einer Undichtigkeit der Turboladerzu-oder ableitungsrohre.

bei FOH ca. 330.-- Eur bezahlt.

Kleiner Tip: Den Schlauch (oberer Teil) gibts inzwischen auch einzeln beim FOH, kostet jetzt nur noch ca. 120€+Steuer, fragt mal beim FOH nach 90 08 012 / 93184976

Der FOH muß dafür aber ins Infonet schauen, das Teil wurde nicht in EPC aufgenommen, da gibts auch ne Abbildung welches Teil es genau ist.

Hätte ich die Nummer nur vor nem halben Jahr schon gehabt als bei mir auch der Schlauch gerissen war... verdammt, wieder Geld ausm Fenster geworfen^^ :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Kleiner Tip: Den Schlauch (oberer Teil) gibts inzwischen auch einzeln beim FOH, kostet jetzt nur noch ca. 120€+Steuer, fragt mal beim FOH nach 90 08 012 / 93184976

Der FOH muß dafür aber ins Infonet schauen, das Teil wurde nicht in EPC aufgenommen, da gibts auch ne Abbildung welches Teil es genau ist.

Der Tipp von jb79 gehört ins FAQ!!!

Sonst verschwindet der leider ganz schnell wieder in der Versenkung

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