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Vectra C 2.2 DTI wird langsam und schwer warm, normal?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2011 um 21:50

Hallo Leute!

Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Opel Vectra C GTS, EZ 02/2003 mit Zuheizer und einem 2.2 DTI Motor (125 PS). Ich habe ca. 102t km drauf. Wenn ich das Auto warm fahre, schalte ich die ersten 5 km bei 2000 U/min, danach bei 2500 U/min wobei ich hier nicht sehr ins Gas steige.

Das Auto wird, besonders bei niedrigeren Temperaturen sehr langsam warm. Ich fahre 10km Stadt/Landstraße und dann geht die Temperaturnadel erst ganz rauf (eingeheizt wird wegen dem Zuheizer vorher schon). Dachte mir, ist zwar heavy aber ist halb ein älterer 2.2 Liter Dieselmotor mit 4 Zylindern...

Am Freitag bin ich ca. 30 km zu Bekannten gefahren, habe ihm eigentlich nicht sehr belastet aber bin auch nicht sehr langsam gefahren. Das Auto ist beim Hinfahren und beim Zurückfahren nicht aus der Nullstellung der Temperaturanzeige (70° C) nicht herausgegangen!

Heute bin ich gleich vom Start weg auf die Autobahn rauf (habe neben der Abfahrt geparkt) und bin ca. 15-20km 140 km/h gefahren bis der Temperaturzeiger aus den 70° rausgegangen ist. Weiter rauf als 80-85° ist er auch nicht gegangen (hab die 140 gehalten), dann hab ich Gas gegeben da ist er rauf auf 85-90°. Dann bin ich ein paar km lang 85 km/h gefahren, da ist die Temperatur auf 75° runtergegangen.

Ist es normal dass der Motor so lange braucht bis er warm ist bzw. ist der Motor so gut gekühlt dass er, wenn man ihn nicht belastet, mit der Temperatur runtergeht? Ein Kumpel hat auch einen Vectra C (allerdings mit 1,9 CDTI 120 PS) und er hat gesagt er ist mal bei 10° Außentemperatur mit 130 km/h nach Kärnten (500 km) gefahren, da ist die Temperaturanzeige sogar zurück auf die 70° gegangen.

Lg

Beste Antwort im Thema

doch ... ich mag das glauben :)

Und jeder der das dahingehend repariert indem er den Kühler abdeckt und damit Erfolg hat.... sollte auch das Th wechseln .... denn den Kühler ausser Funktion zu nehmen ist genau die Aufgabe des Thermostaten .... ;)

Das Kühlsystem eines Auto istb halt so ausgelegt, daß es auch im Hochsommer bei DAuervollgas genügend Kühlung verschafft .... für alle anderen Einsatzbedingungen ist der Kühler also überdimensioniert..... deshalb ist da auch der Kühlwasserregler (Thermostat) drin, der halt den Zufluß zu Kühler verhindert bzw. begrenzt .

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hört sich alles ziemlich normal an.

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:39

Aha, na dann ists ok :D Danke

kan ich dir ne abhilfe geben .

von meinen signum besteht das gleiche problem.

ich hab vor dem ladeluftkühler eine flexiglasplatte die ungefähr die hälfte vom kühler abdeckt.

ér hält dann die temperatur auf 80 - 85 grad konstant.

mach ich aber nur wenn es minus grade hat, also übern winter rum.

ps i hab keine zuheitzer .

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:25

So nun passierte letztes we folgendes:

Wir hatten -11 bis -15 Grad und ich bin eine 60km Strecke mit viel bergauf-bergab schnell gefahren (hab Gas gegeben) und 1-2 Stunden später die Strecke wieder zurück. Ich hab dort wirklich Gas gegeben, hatte einen Verbrauch von 8,0 Liter pro 100 km (ist viel für den 2.2 DTI auf Langstrecke).

Aber der Motor ist nicht aus der Nullstellung der Kühlwasseranzeige (70°) herausgekommen! Keine einziges Mal, obwohl ich auch z.B. oft bergauf von 50 auf 150 km/h immer Vollgas und bis 3500-4000 Turen beschleunigt habe. Ich bin unter der Fahrt mal rangefahren und hab die Motorhaube aufgemacht --> Man konnte auf den Motor greifen, es war zwar warm nur normal verbrennt man sich da doch die Finger oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr ordentlich einheizt. Wenn ich z.B. auf 22° einstelle reicht das normalerweise locker, ist schon zu heiß wenn ich mit Jacke drinsitze. Aber diesmal kommt nicht viel warme Luft raus, und sehr warm ist die Luft auch nicht gerade.. Der Zuheizer springt zwar an wenn ich ein paar Minuten fahre und geht dann irgendwann wieder aus (wie vorher) aber so richtig warm wirds im Auto drin nie... Gestern bei -8 Grad das selbe..

Das kann doch nicht sein dass das normal ist? Ich denke mal das Thermostat sollte getauscht werden, oder?

Hallo

 

... es mag zwar keiner glauben aber, Thermostat , hat einen Schlag weg.

doch ... ich mag das glauben :)

Und jeder der das dahingehend repariert indem er den Kühler abdeckt und damit Erfolg hat.... sollte auch das Th wechseln .... denn den Kühler ausser Funktion zu nehmen ist genau die Aufgabe des Thermostaten .... ;)

Das Kühlsystem eines Auto istb halt so ausgelegt, daß es auch im Hochsommer bei DAuervollgas genügend Kühlung verschafft .... für alle anderen Einsatzbedingungen ist der Kühler also überdimensioniert..... deshalb ist da auch der Kühlwasserregler (Thermostat) drin, der halt den Zufluß zu Kühler verhindert bzw. begrenzt .

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:13

Ok alles klar danke. Dann werd ich das Thermostat mal tauschen ;)

Moin,

mit dem Thermostat tauschen würd ich warten und erst mal schauen, wie sich die Temperatur des Motors bei höheren Außentemperaturen entwickelt! Bei der Saukälte wird der einfach nicht warm.

Letzten Winter konnte ich meinen nicht unter 8 Liter/100 bewegen, meist waren es 8,5 und mehr, da gings einigermaßen.

Diesen Winter brauch ich bei gleichem Fahrprofil komischerweise nur 7 Liter/100km, maximal 7,5, - warum, das weiß kein Mensch, gemacht hab ich an dem Ding nix, was über normale Wartung hinausgeht :confused: - und schon heizt er nicht mehr richtig... Heizung höher als 23° stellen bringt nichts, da geht die Motortemperatur erst recht in die Knie. Und da bei diesem Motor das Kühlsystem gnadenlos überdimensioniert ist - Kühlwasserkreislauf so groß wie beim 3.2 Benziner (!), wollte Opel aus dem kleinen Diesel-Block ursprünglich 300 PS rausquetschen?:eek: - ist auch beim im Vergleich zur Konkurrenz relativ hohen Verbrauch des Y22DTR einfach nicht mehr drin. Vor drei Tagen 40 km gefahren, zwei kurze Fahrtunterbrechungen von max. 5 Minuten, und erst am Ende der Strecke habe ich mickrige 80° stehen gehabt. Außerorts mal 200-300 Meter rollen lassen, schon gings wieder runter auf 70°...

 

MfG

Hallo

Habe das gleich Problem. Habe Thermostat gewechselt, leider ist es nicht besser geworden. Es hiess, dass ziemlich viele Thermostate beim ersten wechsel defekt waren. Würde mich auf Rückmeldung freuen, ob es nach dem wechsel besser geworden ist.

AUFPASSEN es gibt anscheinend 2 Verschiedene Thermostate unter dem gleichen Nummer, mein erster Thermostat hat nicht gepasst. Habe immer nur den Thermostat ohne gehäuse bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

 

mit dem Thermostat tauschen würd ich warten und erst mal schauen, wie sich die Temperatur des Motors bei höheren Außentemperaturen entwickelt! Bei der Saukälte wird der einfach nicht warm.

Hi,

 

nö erst recht im Winter muß das Ding funktionieren.

Einfach mal anhalten und schauen ob der Kühler vor 80°C Temperatur warm wird (wird er zu 99,9%), wenn ja, ist das Thermostat hin.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:21

Ich denke das ist bei mir auf alle Fälle so. Ich bin zum Austesten nach 20km mal eine Ortschaft mit dem 2. Gang und 50 km/h durchgefahren --> Temp. bleibt bei 70°. Außerdem wirds im Auto drinnen nicht mehr warm, auch wenn ich auf 28° bei der Klimatronic einstelle.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:53

So, hab nun soeben das Thermostat getauscht und auch gleich die 5l Kühlmittel, die ich ausgelassen hab, durch neues ersetzt. Nun heizt das Auto wieder wunderbar ein, bei uns hats ca. -10° und man kommt bei normaler Fahrweise wieder auf die 85° Kühlmitteltemperatur rauf ;)

Hallo

Gratuliere!!! Wia lange dauert jetzt bis du auf 85 kommst? Hast du nur Thermostat oder mit Komplette gehäuse getauscht? wo hast du es gekauft?

Danke

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:35

Ich hab das ganze Thermostat inkl. Gehäuse gekauft, ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie man nur die Feder tauschen sollte. Bei mir war beim Teller unten ein Haarriss drin, außerdem war die Feder nicht mehr ordentlich auf Spannung. Habs bei einem Teileshop bei mir in der Nähe gekauft.

Zuerst lief das Auto mal mit offenem Kühlflüssigkeitsbehälter mit Lüftung auf "Hi" so 5-10 Minuten um die Leitungen zu entlüften (hab ja 5 Liter Kühlflüssigkeit ausgelassen und dann nachgefüllt, wenn ich schon was auslassen muss füll ich gleich neues nach). Danach stands nochmal 5-10 Minuten draußen und als ich dann beim Wegfahren auf 22° runtergedreht habe, wars Auto nach ca. 5 Minuten warm. Wie schnell genau das Auto warm ist wenn ich normal wegfahre hab ich jetzt noch nicht probiert, aber ich denke schon schneller als vor dem Thermostat-Tausch. Denn gestern hatte es so -10° und da hats vorher schon lange gedauert bis er auf Temperatur war, wenns Auto ohne Last am Stand läuft wird es ja jetzt nicht so schnell warm als wenn man fährt.

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