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Vectra C 2.2dti Leistungsverlust / Geräusche

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:08

Hallo!

Seit 6 Wochen bin ich Besitzer eines Vectra C 2.2dti Bj. 5.2002 mit 67000 km. So ungefähr seit 2 Wochen fangen die Probleme an.

1. Der Wagen hat beim vollen Beschleunigen urplötzlich reagiert als würde ich kurz vom Gas gehen (zwischen 1900-2400 u/min) um danach mit normaler Kraft weiter zu ziehen. Wenn der Motor "stockt" stößt er eine ordentliche Rußwolke aus dem Auspuff. Beim FOH war ich deshalb schon 2 mal -> Antwort Fehler nicht reproduzierbar, da kein Fehler gespeichert wurde die Probefahrt des Meisters brachte auch nichts. Leider tritt der Fehler nicht bei jeder Fahrt auf :-(.

2. Seit dem Wochenende hört sich der Motor beim Beschleunigen anders an. Beim Heraus beschleunigen hört es sich so an als wäre der Auspuff kaputt. Es kommen aus dem Motorraum Vibrationsgeräusche. Der Turbo "pfeift" nicht sondern hört sich an wie ein Getriebe mit Lagerschaden. Nur noch rauschen.

Heute hat mein Kollege meinen Wagen gefahren und meinte der Motor entfaltet seine Kraft nur sehr gehemmt. Ich durfte danach seinen Zafira A ebenfalls 2.2DTI fahren. Und ich muss sagen so gut hat mein Vectra noch nie gezogen so wie es der Zafira macht. (Zafira hat 76000km runter) Auch das Motorengeräusch klingt viel souveräner/kerniger.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich werde am Donnerstag mal einen andern FOH nach seiner Meinung fragen.

Vielen Dank

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22 Antworten

Fahre am besten gleich mal zu einem anderen FOH und lass den mal lauschen. Wenn er Dir bescheinigen kann, was der Fehler ist (eventuell gegen geringes Entgeld), gehst Du zum Händler, wo Du den Wagen gekauft hast und warte ab, was dort diagnostiziert wird. Klingt ganz nach Turbo-Schrott...

Hallo FreemontWilli,

bei Punkt 1 würde ich auf Luftmassenmessert tippen. Ich hatte das gleiche Verhalten bei meinem alten Vectra B 2.0DTi. Ein neuer LMM und alles war wieder ok.

Was Du bei Punkt 2 beschreibst, deutet eher auf einen defekten Turbo hin?

War bzw. ist der Wagen gechipt?

Der Turbo des 2.2DTi gilt als sehr haltbar, aber mit Chiptuning kriegt man ihn ohne Probleme kaputt.

 

MfG

manni199

Lies dich mal hier durch, auch wenn es mittlerweile sehr aufwendig ist... http://www.motor-talk.de/t568498/f237/s/thread.html

 

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Der Turbo des 2.2DTi gilt als sehr haltbar, aber mit Chiptuning kriegt man ihn ohne Probleme kaputt.

Also das sehen aber einige nicht so.....http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ab dem letzten Eintrag auf Seite 29

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:10

Vielen Dank für die Antworten :-)

Der Motor hat keinen Tuningchip. 92kw/125ps. Ich hoffe der FOH aus der Nachbarstadt hat eine Idee was das sein könnte...

Zitat:

Original geschrieben von manni199

.....Der Turbo des 2.2DTi gilt als sehr haltbar, aber mit Chiptuning kriegt man ihn ohne Probleme kaputt......

so ein BLÖDSINN !!!

Das hängt allein von der Fahrweise ab, kaputt bekommt man den auch problemlos ohne Chip.

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Das hängt allein von der Fahrweise ab, kaputt bekommt man den auch problemlos ohne Chip.

Da hast du es dir aber auch einfach gemacht mit deiner Antwort. Es gab 2005 ein Softwareupdate für den 2,2DTi, da es Probleme mit dem Turbo gab. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies hier auch diskutiert, finde aber den Tread nicht mehr.

Fakt ist das dies Aufgrund der Häufigkeit an Turboladerprobleme gemacht wurde. Mein Turbo wurde bei Gott nicht aufgrund meiner Fahrweise geschrottet, sondern wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe, durch Russablagerungen.

Warum gibt OPEL auf die Lader 3 Jahre/100.000km Kulanz, wenn es die Fahrweise ist, die zu Schäden führt?

Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Da hast du es dir aber auch einfach gemacht mit deiner Antwort. Es gab 2005 ein Softwareupdate für den 2,2DTi, da es Probleme mit dem Turbo gab. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies hier auch diskutiert, finde aber den Tread nicht mehr.

Fakt ist das dies Aufgrund der Häufigkeit an Turboladerprobleme gemacht wurde. Mein Turbo wurde bei Gott nicht aufgrund meiner Fahrweise geschrottet, sondern wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe, durch Russablagerungen.

Warum gibt OPEL auf die Lader 3 Jahre/100.000km Kulanz, wenn es die Fahrweise ist, die zu Schäden führt?

Mikeec

Ein Chip muss jedenfalls nicht Schuld am Turboschaden sein, dass wollte ich damit eigentlich kundtun. :D

Die Softwareupdates betrafen eher die Fehlertoleranz, da einige Fahrzeuge zu schnell in den Notlauf gefallen sind.

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

 

Ein Chip muss jedenfalls nicht Schuld am Turboschaden sein, dass wollte ich damit eigentlich kundtun. :D

Sorry das hab ich dann falsch verstanden :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die Softwareupdates betrafen eher die Fehlertoleranz, da einige Fahrzeuge zu schnell in den Notlauf gefallen sind.

Da hab ich schon andere Meinungen gehört, wobei ich nie wirklich erfahren habe was es genau bewirken soll. Die Frage ist natürlich warum kommt es überhaupt zu einem Fehler und was wird in Mitleidenschaft gezogen wenn die Toleranz zu hoch gesetzt wird? Schaltet das Ding in den Notlauf soll es ja Schäden vermeiden !!!

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:20

Hallo!

Ich war jetzt bei einem andern FOH. Der hat den Turbo als Schuldigen ausfindig gemacht. Der FOH hat einen losen Schlauch am Turbo gefunden und hat die Schelle von diesem nachgezogen.

Der Wagen läuft jetzt wieder ein wenig besser... Das Mahlen ist weniger geworden aber leider immernoch deutlich hörbar und auch die Leistung ist nicht viel besser geworden. Ich möchte den Turbo von einem Spezialisten mal unter die Lupe nehmen lassen. Kennt jemand einen Trubospezialisten in der nähe von Köln?

Gruß

Frage mal hier nach..http://www.turbotwins.at

Vielleicht haben die eine Adresse für dich in deiner Nähe

Themenstarteram 4. August 2007 um 10:12

Hallo zusammen!

Ich bin wirklich ratlos :-(.

Jetzt habe ich den Vectra (2.2 DTI) nun fast ein Jahr und die Probleme reissen nicht ab. Nachdem im letzten Oktober der Trubo getauscht wurde und zusätzlich im April dieses Jahres die ESP sind die Probleme nicht weg. Der LMM wurde auch schon getauscht.

Der Wagen dröhnt beim Beschleunigen zwischen 1600-2200 U/min überträgt die Schwingungen in den Innenraum der Auspuff klappert (ähnlich einem losen Mittelschalldämpfer) lt. meinem FOH ist die Abgasanlage i.O.! Die Leistung ist bei kaltem Motor um längen besser als bei Betriebstemparatur. Das schwarze rauchen und qualmen ist geblieben. Das macht er auch wenn ich 450 km Autobahn hinter mir habe. Er qualmt so stark das er eine Rußspur auf die Strasse malt. Die beiden FOH´s haben aufgegeben und sagten mir es wäre normal... kann das sein?

Bisher wurde folgendes an dem Motor gemacht:

1. LMM neu,

2. Turbo getauscht,

3. Luftfilter neu,

4. Dieselfilter neu,

5. Einspritzpumpe getauscht.

Er braucht absolut kein Öl. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 6,9-7,8 Liter.

Ich bin wirklich am Ende meiner Geduld. Und habe keine Lust mehr undenlich viel € in den Wagen zu stecken.

Hat jemand für mich einen Tipp?

Vielen Dank! :-)

Zitat:

Original geschrieben von FreemontWilli

 

Er braucht absolut kein Öl. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 6,9-7,8 Liter.

Vielen Dank! :-)

Hallo FreemontWilli,

fährst Du eher sportlich/zügig/schnell oder eher zurückhaltend/mitschwimmend?

Wobei, wenn der so russt wie Du das beschreibst...

Hört sich nach viel unverbranntem Sprit an.

-> zu wenig Luft

-> zu viel Sprit

-> Sprit nicht fein genug zerstäubt

Das müsste sich doch finden lassen.

Einspritzdüsen?

Turbo, Einspritzpumpe, Spritfilter, usw. hattes Du ja schon.

Hast Du schon mal einen anderen FOH aufgesucht?

Ich würde an Deiner Stelle mal jemand anderen neutralen das Auto checken lassen.

Und dem würde ich vor dem Check nicht erzählen was schon alles gemacht wurde.

Er soll ganz neutral an die Sache rangehen.

Wenn er dann seine Diagnose gibt, dann kannst Du ja mal alle Reparaturversuche mit ihm durchgehen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Meinen FOH hier kann ich Dir empfehlen.

Raum NOH (südlich vom Emsland).

MfG

manni199

(der hoch zufrieden ist mit seinem 2.2DTi)

mal blöd gefragt die gummishläuche zum turbo sind ok?

gab mit dem motor ja schon einige probs mit den schläuchen

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