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Vectra C 2008 Keine Servo wenn Auto kalt

Opel
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:37

Hallo zusammen,

Leider muss ich mich in die Reihe der Opel-Fahrer einreihen die Probleme mit der Lenkung haben. Allerdings stellen sich meine Symptome anders dar als alle hier bereits beschriebenen Varianten.

Mein Vectra, Bj2008 1,9L 150PS und mittlerweile 210tkm macht folgende Probleme:

Immer wenn der Wagen steht und abkühlt funktioniert die Lenkunterstüzung nicht mehr. Erst wenn der Motor richtig warm ist kommt die Lenkung wieder. Aber nur wenn nicht zuviel kalte Fahrtluft in den Motorraum strömt. Also an Ampeln oder Ähnlichem.

Wenn genug kühle Luft in den Motorraum strömt fällt die Lenkunterstützung wieder aus.

Dabei ergibt sich folgende Regel: stehts aus der Nullstellung des Lenkrades lässt sich die Lenkung nur schwer drehen. Es ist immer als wenn eine Blockade erst überwunden werden müsste, kann mich aber auch aufgrund der Schwergängigkeit täuschen. Wenn das Lenkrad aber dann um 360Grad gedreht wird tritt diese Schwergängigkeit/Blockade nicht auf.

Im Fehlerspeicher ist im Boschtester kein Fehler hinterlegt. Ebenso leuchtet weder das Lenkrad-Symbol noch irgendeine andere Warnleuchte. Die Servopumpe (an der Spritzwand) und die Lichtmaschine sind bereits erneuert. Die Batterie ist ein Jahr alt und gemäß Testgerät bei 94%.

Zunächst lag mein Verdacht beim CIM denn die Lenkung kam wenn ich den Fahrzeuginnenraum aufgewärmt habe, dies hat sich jedoch nicht bestätigt, da die Lenkung bei ausgeschalteter Heizung auch kommt wenn es im Motorraum warm wird.

Habe die Kontakte soweit möglich an der Batterie und die Massepunkte kontrolliert, Sicherungen geprüft Servopumpe und auch Kreuzgelenk erwärmt ohne Erfolg.

Langsam bin ich mit meinen Ideen durch. Wer hatte auch schon einmal so ein Problem und wie wurde es gelöst?

Bin für jeden Tipp dankbar

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22 Antworten

Ich habe bei meinem V6 genau das gleiche Problem. Ich müsste jedoch abwarten ob es bei Wärme auch besser wird.

Bin letztens 200km Autobahn gefahren und an der Abfahrt war das Problem wieder da. Also Innenraum sollte da warm gewesen sein.

Einige sagten das die Lager im Kreuzgelenk hin sein sollen. Dies erschließt sich jedoch nicht so ganz wegen der spontan auftretenden Symptomatik. Oder können sich die Lager/Nadellager verklemmen und dann schwer gehen und später einfach wieder gehen?

Öl ist genug drin?

Dem Kreuzgelenk ist es egal ob kalt oder warm.

Ich schätze Spannungsversorgung und Masse

Zur EHPS.

Wahrscheinlich Masse und da direkt an den Batteriepolen die beiden dickeren roten und braunen Kabel anschauen und diese Abmachen und alles mit Schleifpapier reinigen,alles

Wenn das nicht hilft,Stoßstange runter und

Den 2 Poligen fetten Stecker anschauen,

nicht das der Gammel dort ist.

Nebenbei sieht man dann auch den Ölstand gut!

MfG

Also Ölstand ist ok. Den liest man bei mir links neben Motor ab. Da ist der Behälter.

Ok da werde ich Batterie abklemmen und säubern. Dann die andere Masse checken.

Muss dazu echt die Front ab? Da Wechsel ich gleich die Brenner mit

Ich kenne nur die EHPS,

Elektrische Servolenkung!

Die sitzt da wo der gelbe Kreis ist.

Ich habe nicht vom Ölstand im Motor gesprochen.

Der Behälter des Servoöl der EHPS sitzt auf diesem Teil drauf!

MfG

20191222

Nein bei meinem sitzt der Behälter für Servo links neben dem Motor oben

.jpg

Ok,solche V6 kenne ich,

habe aber noch nie darauf geachtet .

Das ändert aber nichts an der Kabelei,

Außer die Servopumpe wird über Riemen angetrieben.

Edit-

Links ist Fahrerseite und da sehe ich den vorratsbehälter des HBZ und

Daneben der schwarze Behälter ist Kühlflüsdigkeit vom Motot.

Mache mal bitte einen Punkt im Foto

Wo der Servobehälter sitzen soll ?

Ok,Danke

Zitat:

Außer die Servopumpe wird über Riemen angetrieben.

Wird über Riemen beim 2.8er angetrieben.

Servo

Also wo soll ich da jetzt schauen. Oder am besten zu Opel fahren? Aber habe Angst das die einen gleich ne neue Lenkung etc. verkaufen wollen

Bei mir kommt das wahrscheinlich auch noch auf mich zu. Bei meinen 2.8er funzt die Servo, aber wenn er warm ist und ich lenke im Stand minimal hin und her macht es klack, klack, klack, klack, wenn er kalt ist macht er das nicht. Vielleicht auch nur Spurstangenköpfe ?

Da bin ich ja absolut Blind!

Lernprozeß nennt man das.

MfG

Kabelbruch? stromkabel zur servo schon mal durchgemessen ob an der servo strom ankommt. Das kabel geht Direkt von der Batterie sur servo, ohne irgendwelchr Steuergeräte dazwischen. Stromkabel der Servo erneuern. das geht vorne am Motroräger lang, und es könnte sein das es durch die Motorwärme warm wird und wieder kontakt hat.

hat man eine Servopumpe über Riemen angetrieben,

würde ich eher von einem defekt in dieser Pumpe ausgehen.

evtl noch Lenkgetriebe???

mfG

https://www.autoteile-markt.de/.../...55ae18d9276c3729ed4a97b32b96b5b4

https://motorenmann.de/.../...z28net-original-ersatzteil-12842029.html

https://www.bandel-online.de/.../...rvolenkgetriebe-servo-lenkung.html

Wird wohl so kommen das der FOH mal drüberschauen muss.

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