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Vectra C 3.0 CDTI nagelt morgens ist das Normal

Opel
Themenstarteram 25. September 2012 um 6:34

Hallo , eine frage , und zwar ist es mir jetzt morgens aufgefahlen das mein V6 morgens bei den Temperaturen immer etwas Nagelt , hört sich so rau an , nach ca. 2 km ist es wieder weg , dann läuft er wieder wie ein V6 Diesel , da das mein erster V6 Diesel ist , weiß ich nicht ob das morgens Normal ist , oder ist da evtl. was kaputt oder geht kaputt ,. Gibt es da abhilfe , will nicht wieder zu FOH fahren , Danke schon für alle antworten ,.

Es ist ein 2007 Facelift ,.

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12 Antworten

Das ist leider normal. Warte mal ab bis wir wieder -20 Grad haben :)

Sonst eher unbedenklich. Etwas 2-Takt-Öl kann das Nageln aber recht deutlich mindern.

Ja, das ist Dieseltypisch.

Hinzu kommt ein Kennfeld, welches bei kaltem Motor im Einsatz ist.

In Abhängigkeit von Motortemperatur und Ansauglufttemperatur wird bei etwa 65`C Wassertemperatur

dann automatisch (elektronisch) "umgeschaltet", der Motor läuft ab dann sparsamer und auch ruhiger.

Steht man in dem Moment an einer Ampel im Leerlauf, so kann man dieses Kennfeldumschalten deutlich hören und an der Momentanverbrauchsanzeige sehen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von hera

Das ist leider normal. Warte mal ab bis wir wieder -20 Grad haben :)

Sonst eher unbedenklich. Etwas 2-Takt-Öl kann das Nageln aber recht deutlich mindern.

Ich dachte das der V6 die Probleme nicht hat , da wie gesagt , vor 2 wochen wo noch drausen +20 war , lief alles ruhiger , und jetzt fast so wie ein 4 zil. , wieviel öl soll ich da rein kippen ,..

Themenstarteram 25. September 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ja, das ist Dieseltypisch.

Hinzu kommt ein Kennfeld, welches bei kaltem Motor im Einsatz ist.

In Abhängigkeit von Motortemperatur und Ansauglufttemperatur wird bei etwa 65`C Wassertemperatur

dann automatisch (elektronisch) "umgeschaltet", der Motor läuft ab dann sparsamer und auch ruhiger.

Steht man in dem Moment an einer Ampel im Leerlauf, so kann man dieses Kennfeldumschalten deutlich hören und an der Momentanverbrauchsanzeige sehen.

Ja das mit umschalten ist mir schon aufgefallen , ab dann läuft er wieder wie ein 6 zyl. , daher dachte ich das etwas kaputt geht , öl pumpe , oder was anderes , ich dachte das die Hydros kaputt gehen , das er nicht genug öl bekommt , also was wäre jetzt am besten , morgens 2 min laufen lassen , oder schön langsam warm fahren ,. Danke

Einfach die ersten paar km ruhiger fahren. Wie mit jedem anderen Motor auch.

Wenn meiner nicht mind. 80 Grad hat, fahre ich eigentlich nie über 2.500 Umdrehungen.

Aber wozu auch? Ich schalte meistens knapp über 2000 in den nächsten Gang.

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:04

Danke für die Antwort , und was ist mit dem 2T öl , wieviel soll da ins tank rein ,. kann was vom kaputt gehen , habe bis jetzt viel gelesen das es soger helfen soll teile im motor zu reinigen aber weiß es nicht ob ich bei den motor noch extra öl rein kippen soll ,..

Gerade beim V6 und dessen HD-Pumpe ist das eine besonders sinnvolle Sache. Etwa 200-250ml auf einen vollen Tank reicht. Zu dem Thema findest Du aber garantiert diverse seitenlange Beiträge in denen auch bestimmte 2T-Öle empfohlen werden. Ich nehme immer ein ganz einfaches 2T-Öl und alle 2-3tkm mal eine Flasche vom LM Systemreiniger 5128. Hält auch die Injektoren sauber.

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

......also was wäre jetzt am besten , morgens 2 min laufen lassen.......

Deine Nachbarn werden sich bedanken - ich hasse die CDTI's und TDI's und wie sie alle heissen, für ihr morgendliches Traktor-Konzert. Nix für ungut, sachte warm fahren ist auf jeden Fall umweltfreundlicher.

am 25. September 2012 um 8:40

Das ist leider so, liegt halt daran, das es ein Diesel ist.

Hab Jahre bei Bands als Roady gearbeitet. Was meinst Du, wie die LKWs gelaufen haben, wenn sie kalt waren und 2 oder 3 Wochen nicht gelaufen haben.

am 1. Februar 2014 um 12:43

Hallo Leute,

ich habe auch ein Nageln bei meinem Z30DT, das allerdings immer schlimmer wird unabhängig von der Außentemperatur... Habe dazu ein Video auf YouTube geladen und einfach die Beschreibung hier direkt reinkopiert. Kann mir da jemand von euch helfen? Sorry für die bescheidene Tonqualität aber mein Handy gibt nicht mehr her...

http://www.youtube.com/watch?v=ok0YRSrdq3A&feature=youtu.be

YouTube-Zitat ab hier:

Habe bei meinem 3.0 CDTI seit langem ein Nageln das immer schlimmer wird. Leider lässt es sich mit einer Handykamera schlecht aufnehmen. Ich hoffe auf Gleichgesinnte, die bereits ähnliche Probleme hatten und das heraushören. Es ist unabhängig von Sommer und Winter. Klar, wenn es kälter ist, ist es schlimmer, aber es wird permanent schlechter. Nicht, dass jetz wieder jemand kommt ja es wird jetzt kalt und das ist normal beim Diesel.

Zum Problem:

Solange ich gut auf dem Gas stehe nagelt eigentlich nichts. Beim schalten und im Teillastbereich, also immer wenn das Gas weggenommen wird, beginnt er zu nageln. Ich kenne das auch von anderen Dieselmotoren. Da war es aber immer so, dass das Nageln nach einigen Kilometern weg war. Bei meinem hört man es mindestens 15-20km lang sehr deutlich bei einer Außentemeratur von 0°C und mindestens 10Std Pause nach dem letzten Betrieb. Auch nach 200km am Stück ist es wenn man genau hinhört noch zu vernehmen.

Hat das jemand anders auch? Ist das beim Z30DT normal oder habe ich da ein Problem mit den Hydrostößeln oder ähnlichem?

War schon in einigen Werkstätten, die wollten aber keine genaue Aussage machen, weil sich ja mit dem Motor eh keine Werkstatt vernünftig auskennt.

Gruß, Yak-54

Hallo

Ist dir schon aufgefallen dass deine MKL leuchtet ?

Evtl. Fehler gespeichert ? Ursache darin ?

mfg

am 1. Februar 2014 um 14:10

Oh hatte ich vergessen zu erwähnen... Die leuchtet weil ich normalerweise mit abgestecktem AGR fahre, ich stecke es nur zum freibrennen an.

Es sind keine Fehler hinterlegt. Außer natürlich die, die aus dem abgesteckten AGR resultieren.

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