ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 3,2 oder alternative? (z.B. e46 330i)

Vectra c 3,2 oder alternative? (z.B. e46 330i)

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2016 um 8:06

Guten Tag,

 

ich weiß dass es schon gefragt wurde was aber ne weile her ist. :D

Also ich überlege schon länger von meinem Vectra C lim 2.2 (Z22se) Auf den 3.2er zu wechseln. Wenn man jetzt mit anderen Autos in dem Bereich um die 3L Hubraum schaut sind ansere Autos oft effektiver (kommt mir von den Daten her so vor). Zumindest wenn man den Verbrauch und die Z.B. Beschleunigungsdaten vergleicht. Der 330i ist z.B. Eine sek schneller auf 100. Ist sicherlich auch kleiner hat aber auch weniger hub... Neija jetzt die eigentliche Frage: Was denkt ihr? Bei Opel bleiben? (bin bis jetzt SEHR zufrieden) oder Eine alternative suchen?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du gerne opel fährst erübrigt sich die Frage.

Wenn nicht dann ruhig mal bmw Foren durchforsten. Wennst dich für einen entscheiden solltest steht dir eine lange Suche bevor, wenn du wert drauf legst, ein Exemplar mit wenig Rost zu finden. Sollte es aber doch ein GTS werden, dann würde für mich nur ein Schalter in frage kommen, was aber geschmackssache ist

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du gerne opel fährst erübrigt sich die Frage.

Wenn nicht dann ruhig mal bmw Foren durchforsten. Wennst dich für einen entscheiden solltest steht dir eine lange Suche bevor, wenn du wert drauf legst, ein Exemplar mit wenig Rost zu finden. Sollte es aber doch ein GTS werden, dann würde für mich nur ein Schalter in frage kommen, was aber geschmackssache ist

Ja der Z32SE ist jetzt nicht der effektiveste Motor, dafür verfügt schon die im Gegensatz zum Caravan "kleine" Limo oder GTS deutlich mehr Platzangebot als ein entsprechender 3er, C-Klasse, A4 etc.

Also ich würde da eher zum 2.8 v6 turbo im vectra greifen. Macht mehr spass

Aufgeladene Motoren machen meist spass. Ein 2.8 V6 Turbo ist echt top

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:07

Danke für die Antworten. Ein Turbo kommt für mich erstmal nicht in Frage da ich vom direkteinspitzer verwöhnt bin und mir das entspannte fahren sehr gefällt. Und da ich ein "Platzbenötigendes" hobby habe wird es wohl der gts werden... Die 3er sind oft runtergeritte oder 5tr Hand oder solche Späße. Aber danke für eure Tipps! Gibt es andere alternativen?

am 24. November 2016 um 19:21

Öhm, der 2.8er ist selbst als OPC ein seidenweiches Fahrzeug. Der läuft fast wie ein Sauger von der Kultur her... Fahr doch mal einen Probe... Dann erübrigt sich auch die Frage nach einem 330i^^

am 24. November 2016 um 19:26

Und so ganz nebenher... Die 3.2er FSI im Audi sind fast sicher irgendwann vom Kolbenkipper betroffen, die BMWs muss man sich bei der Versicherung vergolden lassen und Mercedes machen ihrem guten Ruf in Sachen Werterhalt alle Ehre, wenn der Zustand stimmt. Ich wollte ja auch einen 335er Kombi. Nur das kommt die Versicherung echt so teuer wie ein Golf GTI bei einem Fahranfänger. So kam ich zum Opel.

Zitat:

@Vectraum schrieb am 24. November 2016 um 20:07:40 Uhr:

Ein Turbo kommt für mich erstmal nicht in Frage da ich vom direkteinspitzer verwöhnt bin und mir das entspannte fahren sehr gefällt.

Also ich kann beim besten willen "Direkteinspritzer" und "entspantere fahren" in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen.

Und Turbo = unentspannt?

Erstmal läuft ein Direkteinspritzer immer rauer/härter, als ein Saugrohreinspritzer. Ebenso haben Direkteinspritzer eher ein "Dieselnageln. Ebenso produzieren Direkteinspritzer Feinstaub.

Entspanntes fahren beginnt bei mir zumindest ab 6 Zylindern, gepaart mit einen Drehmomentstarken Turbo, welcher schaltfaules Schalten zulässt.

Vom Preis her wird man im Fall Vectra C wohl mehr Auto fürs Geld bekommen.

MfG

W!ldsau

Davon abgesehen das der 330i, 1-2 Liter im Schnitt mehr braucht als der 3.2er.

Kumpel von mir hat den 330i und da ist so gut wie kein Unterschied. Vor allem im oberen Drehzahl Bereich macht er dem 3.2er nichts vor

Der 330er zieht halt über den kompletten Drehzahlbereich sauberer durch, er hat nicht diese spürbaren Stufen drin, die beim Z32SE vom Schaltsaugrohr verursacht werden. Der BMW ist aufgrund der kürzeren Getriebeabstufung und dem Heckantrieb spurtstärker. Trotzdem kann man den Opel preis-leistungstechnisch dem BMW vorziehen. Der alte 3.2er ist robust und ein Langläufer. Die überschaubaren Schwachstellen wie z. B. siffende Ventildeckel und defekte Kats bitte googeln. Beim Opel auf den teuren Zahnriemenwechsel achten.

Wir fahren den 3.2er Gts handgeschaltet mit 10,9 Litern bei überwiegend Kurzstrecke.

Zahnriemenwechsel ist jetzt nicht sehr aufwendig bei dem Motor.

 

3,2er ist im Gegensatz zum 2,8er noch ziemlich wartungsfreundlich.

 

Verbrauch bei mir im Caravan mit Automatik ca. 11,5Liter. Überwiegend Kurzstrecke.

Ich persönlich bevorzuge auch Sauger dem Turbo, für mich lag es auf der Hand den ausgereiften 3.2er zu holen und den kann man echt Schaltfaul fahren, weil mal eben schon ab 1000/min 200Nm anliegen. Hätte natürlich auch den Schalter lieber gehabt, aber mein Automat war günstiger als echt die rar gesäten Schalter hier im Norden.

Ich fahre im Schnitt bei 9,9L/100km

Stadt ab 13 und Autobahn um die 8,5

http://images.spritmonitor.de/529845.png

Kann ich nur bestätigen.

Sehr robuster Motor, mit minimalen Krankheiten.

Kann man sparsam fahren (ab 9,2) aber es gibt auch keine Grenze nach oben, wenn man ihn mal quält :)

Unter 10 ist schon schwierig beim Caravan mit Automatik. Dokumentiere auch auf Spritmonitor. Unter 9,37L war ich noch nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 3,2 oder alternative? (z.B. e46 330i)