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Vectra C 3,2 V6 geht aus wenn er warm wird

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:52

Guten Abend, habe ein Problem und langsam keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Ich hoffe jemand hat eventuell ein guten Tipp oder Villeicht sogar die Lösung zum Problem.

 

Also es handelt sich um einen Vectra C 3.2 V6 (Z32SE) Automatik. Der wagen war vor einem Knappen Jahr zur Reparatur weil beide Kopfdichtungen defekt waren. Nachdem alles Repariert wurde stand der wagen ein paar wochen rum. Soweit sogut. Ich wechselte den Wasserkühler und in der Warmlaufphase kam das böse erwachen. Er ging aus. Mehrmalig probiert Neu zu starten, aber nur kurze zeit glück auch fahren ist nicht mehr möglich.

 

Erst nachdem er abgekühlt ist läuft er wieder wie ein Bienchen.

 

Parameter abgerufen von Kühlmittel, Ansaugluft etc. Alles I.o

 

Auf einen Tipp hin den Kurbelwellensensor getauscht. Aber leider immernoch keine Besserung.

 

Es ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt: Bank 2 Sensor 2 Sensorheizung P0161

 

Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee. danke im Vorraus !

 

Mit freundlichen Grüßen

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15 Antworten

Guten Abend,

der Sensor 2 dürfte nur für die Diagnose des Kats sein und den Motorlauf nicht beeinflussen.

Ich würde den Motor einmal im Notlauf laufen lassen und schauen, ob sich was verändert. Dies sollte durch abstecken beider ersten Lambdasonden funktionieren.

Sind Ansaugdruckwerte in Ordnung?

Auch mal nach ausgehendem Motor den Zündfunken kontrollieren und dann die Zündkerzen anschauen, ob feucht oder trocken.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 4:28

Wenn der Motor kalt ist läuft er wie ein Bienchen.

 

Gibts da sollwerte für den Ansaugdruck ?

 

Funke sollte da sein, weil zwischen durch spring er ja mal an geht aber nach kurzer zeit wieder aus.

Das klingt doch gut.

Ich möchte mit dem Notlauf bezwecken, einmal die elektronische Motorregelung aus der Gleichung zu nehmen und nur die Mechanik zu prüfen.

Wenn der Motor dann im Notlauf gut läuft, kann man bei der Elektronik weitersuchen.

Die genauen Drücke habe ich nicht, aber bei Zündung an sollte der normale Luftdruck angezeigt werden. Irgendwas um die 1.013 hPa.

Im Leerlauf sollten es so um die 300 bis 450 hPa sein.

Wenn der Motor aus geht, sind die Kerzen dann nass?

Moin

Wenn ich das so lese und

deine Beschreibung dazu - eindeutig Kurbelwellensensor defekt!

https://www.motointegrator.de/.../...r-kurbelwelle-bosch-0-261-210-206

 

es gibt dabei übrigens keinen Fehlercodeeintrag im MSTG,

maximal evtl im TCM-Getriebesteuergerät!

 

mfG

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:34

Mastereye258 das werde ich mal probieren mit den Lambdasonden. Dann aber auch wieder solange laufen lassen bis er warm ist oder erst wenn er warm ist die lambda abziehen ?

 

Drücke schau ich nochmal genauer hin.

 

Kann ich nicht genau sagen das ist ein ziemlich hoher aufwand jedes mal die ansaugbrücke runternehmen um an die kerzen zu kommen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:34

Rosi03677 Hatte den Tipp schon bekommen und Kurbelwellensensor getauscht doch leider keine Verbesserung.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:35

Muss es dringend der von Bosch sein ?

Es gibt Menschen die bestellen

Bei A... oder ... 24 ihre Ersatzteile,

Weil Sie da besonders Preiswert sind!

Über die Qualität solcher Sensoren kann man Mutmaßen!!!

Springt Er an ,

der Motor wird dann langsam warm und

geht dann wieder aus !

Dann kann man 20-40 Minuten warten und

Er springt wieder an!

Ewiger Kreislauf.

Auch kann ein KWS schief im Loch sitzen ,weil der alte O-Ring,

noch im Loch sitzt!

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:04

Hatte jetzt einen mittelpreisigen eingesetzt.

 

So ca ist es auch ja.

 

Der Sensor sitzt grade, am alten Sensor ist der Nullring auch noch dran.

Zitat:

@s_low.astra schrieb am 12. Juni 2024 um 08:34:07 Uhr:

Mastereye258 das werde ich mal probieren mit den Lambdasonden. Dann aber auch wieder solange laufen lassen bis er warm ist oder erst wenn er warm ist die lambda abziehen ?

Drücke schau ich nochmal genauer hin.

Kann ich nicht genau sagen das ist ein ziemlich hoher aufwand jedes mal die ansaugbrücke runternehmen um an die kerzen zu kommen.

Das wäre gut. Ruhig schon wenn er kalt ist.

Es geht mir darum, ob der Motor trotz Notlauf-Programm dennoch ausgeht.

Den Aufwand kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht kann man an den Kerzen erkennen, ob es ein Kraftstoff oder ein Zündproblem ist.

Auf Seite 2 steht wie man die Spannung testet ,

nur über die Anlasserdrehzahl -

https://www.motor-talk.de/forum/omega-b-v6-kws-probleme-t4865353.html

Und hier warum -

https://www.motor-talk.de/.../...lensensor-selbst-testen-t4884062.html

 

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:59

Das mit den Lambda probiere ich mal die Tage und mache dann meldung.

 

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:01

Die Spannung werde ich mal durchmessen. Mal sehen obs daran liegt.

???

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