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vectra c 3l v6 einige Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:32

Hallo,

mal eine kleine vorgeschichte zum Fahrzeug 

Habe gestern ein Vectra C Caravan BJ 2007 Facelift 3lV6 gekauft von Verkäufer angegeben das er einfach nicht mehr Angesprungen ist vom ein tag auf dem anderen. habe den gestern per Trailer geholt und nochmal Probiert in der heimischen Garage und er Sprang Sofort an heute Sprang er auch an

nun zum Problem erstens gehen die Gänge schwer rein und wenn ich Gas gebe Ruckelt das Auto ziemlich doll und es ist ein komisches Geräusch zu hören

Beim kupplung tretten ist auch ein komisches Geräusch zu hören

Ich hoffe ihr könnt helfen

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16 Antworten
am 2. Dezember 2016 um 20:09

Zweimassenschwungrad....

Wieviel km hat er denn runter?

Die getriebe sind eigentlich nicht kaputt zu bekommen! So wie du es beschreibst würde ich auf das Zweimassenßchwungrad tippen ( 800 € )

Dazu kommt kupplung und Ausrücklager Getriebe öle mit wechseln und gut ist wieder :-)

Aber wirst ordentlich Investieren müssen!

Und das mit dem Schlechten Anspringen kann Die Zumesseinheit sein!

Ich würde das Auto erstmal versuchen auf einer AB zu Fahren ( mit überführungskennzeichen oder so) wenn er da bei Vollast anfängt zu stottern sind gleich nochmal 280€ fällig und ein Haufen Arbeit!

Das mit der Kupplung sind auch 1500€ reine Materialkosten ....und die Kupplung gibts nur noch aus dem Opelwerk selber! Es gibt nichts mehr im Freien Handel!

Kupplung ist bei mir auch so, gehen etwas schwerer rein, das hörbare Geräusch ist das Ausrücklager (hat meiner auch). Es ist kaum noch hörbar wenn du die Kupplung durch tretest. Ein ZMS würde man nicht hören wenns defekt ist sondern dann würdest du eher mehr Vibrationen spüren.

Zum stottern und schlechtes anpringen sage ich nur, entweder die Pumpe ist am arsch oder die Zumesseinheiten. Schnell wie möglich Aral Ultimate Diesel tanken und vorher Liqui Moly Dieselspülung rein kippen, dann kannst den noch wenn du glück hast retten. Amsonsten Zumesseinheiten mal wechseln.

Zitat:

@hariovic schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:14:29 Uhr:

Ein ZMS würde man nicht hören wenns defekt ist sondern dann würdest du eher mehr Vibrationen spüren.

Und ob man ein defektes ZMS hörst!

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:13:03 Uhr:

Und das mit dem Schlechten Anspringen kann Die Zumesseinheit sein!

Ich würde das Auto erstmal versuchen auf einer AB zu Fahren ( mit überführungskennzeichen oder so) wenn er da bei Vollast anfängt zu stottern sind gleich nochmal 280€ fällig und ein Haufen Arbeit!

Würde ich nicht machen, am ende bleibt er noch liegen.

Ruckeln kann Ladeluftschlauch sein. Bau oben mal das schwarze Plastikrohr ab meistens ist das gerissen.

Wenn da nichts ein sollte, Zumesseinheit ausbauen und reinigen, am besten im Ultraschallbad. Danach laufen die meistens wieder wie neu. Aja im gleichen Arbeitsgang kannst du auch mal die Ansaugkrümmer reinigen. :D

Aja Ruckeln kann auch von einem defekten AGR kommen. :)

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:12

Naja also es ist nicht beim fahren habe es glaube falsch beschrieben mit dem ruckeln es ist ein sehr dolles Vibrieren im Stand was ma am ganzen Auto merkt als wenn irgendwas eine unwucht hat .

Er springt ja auch sofort an alles

Runter hat er jetzt 237000

Wie aufwendig ist es das Getriebe auszubauen ?

am 3. Dezember 2016 um 12:36

Zitat:

@hariovic schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:14:29 Uhr:

 

Zum stottern und schlechtes anpringen sage ich nur, entweder die Pumpe ist am arsch oder die Zumesseinheiten. Schnell wie möglich Aral Ultimate Diesel tanken und vorher Liqui Moly Dieselspülung rein kippen, dann kannst den noch wenn du glück hast retten. Amsonsten Zumesseinheiten mal wechseln.

Ultimat Diesel würde ich aus eigener Erfahrung dringlichst von abraten .

Hat mir schon zweimal defekte Zumesseinheit beschert....

Verbrennt zwar sauberer aber schmiert auch wesentlich weniger.....

 

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:09:01 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:14:29 Uhr:

Ein ZMS würde man nicht hören wenns defekt ist sondern dann würdest du eher mehr Vibrationen spüren.

Und ob man ein defektes ZMS hörst!

ein richtig kaputtes ja aber nicht wenn es nur leicht Spiel hat.

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:36:16 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:14:29 Uhr:

 

Zum stottern und schlechtes anpringen sage ich nur, entweder die Pumpe ist am arsch oder die Zumesseinheiten. Schnell wie möglich Aral Ultimate Diesel tanken und vorher Liqui Moly Dieselspülung rein kippen, dann kannst den noch wenn du glück hast retten. Amsonsten Zumesseinheiten mal wechseln.

Ultimat Diesel würde ich aus eigener Erfahrung dringlichst von abraten .

Hat mir schon zweimal defekte Zumesseinheit beschert....

Verbrennt zwar sauberer aber schmiert auch wesentlich weniger.....

deswegen sage ich ja er muss vorher Liqui Moly Dieselspülung rein kippen. Bei ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin und das Biodiesel macht ja am meisten probleme. wahrscheinlich wurde bei ihm selten oder nie der Kraftstoffilter entwässert

Zitat:

@hariovic schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:52:34 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:09:01 Uhr:

 

Und ob man ein defektes ZMS hörst!

ein richtig kaputtes ja aber nicht wenn es nur leicht Spiel hat.

Doch, auch im beginnenden Stadium kann man es hören.

(leichtes Rasseln beim abtouren im Stand, leichtes klappern/schlagen im Stand)

Auf jeden Fall höre ich es bei mir selbst eher am Geräusch als an irgendwelchen Vibrationen.

Um nicht zu sagen, Vibrationen spüre ich Null

pass auf, ich erzähl dir was, auch wenns sich blöd anhört, ich musste bei mir den Achsträger abbauen (mit Lenkgetriebe) wegen der scheiss oberen Ölwanne, da sie nicht mehr dicht gewesen ist. Der Wellendichtring meiner rechten Antriebswelle war ebenso nicht mehr dicht genug. Der Wellendichtring ist aus Metall und den bekommst nur mit einem Innenabzieher raus, was ja auch viele behaupten das geht "angeblich" mit einem Schraubenzieher oder mit einem Haken! Falsch, leider nicht bei dem Getriebe oder zumindest ging das nicht bei meinem. Das Problem dabei an der Sache ist, bei dem V6 Diesel hast du absolut kein Platz zum arbeiten, da musst du vieles abbauen und ist sehr sehr Zeitaufwändig. Den Wellendichtring konnte ich nicht einfach so mit den Innenabzieher rausziehen weil da immernoch die Ölwanne gestört hat, der Kat vom Turbolader musste laut TIS2000 Anleitung auch raus, und der obere Alublock von dem Motorlager. Platz war dank der ausgebauten Ölwanne da. Die Ölwanne musste ja sowieso runter um sie abzudichten, aber das Problem war noch weiterhin das eine gute hitzefeste Silikondichtungsmasse ca 4 stunden braucht bis sie fest ist und bis zu 24 bis sie komplett trocken ist. Da ich ja sowieso die Gelegenheit hatte 2 Tage die Hebebühne für mich alleine zu haben und mir dachte: Was mach ich jetzt 4 stunden lang? Weil danach muss ich ja noch die untere Ölwanne abdichten was nochmal 4 Stunden dauert (ich wollte nur sicher gehen mit der Dichtungsmasse).

Also in der Zeit dachte ich mir, da ja der Achsträger schon unten ist und solange warten muss bis die Dichtungsmasse trocken ist und der Batteriekasten auch ausgebaut ist, dann kann ich ja auch gleich mal nach dem Ausrücklager schauen weil wir auf dem Hof von einen ausgeschlachteten Vectra C ein F40 Getriebe rum liegen hatten. Das Getriebe ging dann sehr schnell raus und habe es gegen das andere getauscht.

Die gesammte Reparatur hat sehr viel Zeit gekostet, da ja alles abgebaut werden muss

Das Ende der Geschichte war dann: Keine nervigen schleifende Geräusche mehr

Es lag am Ausrücklager!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 0:46

Ok na ich habe zwar bloss eine Grube in meiner garage aber ich bin auf das Auto nicht angewiesen und habe von daher sehr viel Zeit

Hatte heute mal von unten gehört und Kumpel hat mal etwas Gas gegeben also die Geräusche kommen vom getriebeecke

bei mir hat es auch gerasselt, oder wenn man den motor aus macht, da hast ein rasseln auch gehört. jetzt ist es weg

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 9:10

Na ich werde demnächst mal alles zerlegen um das zms zu tauschen

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