ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C - alle Reifen innen abgefahren, wieso ?

Vectra C - alle Reifen innen abgefahren, wieso ?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:04

Hallo Freunde,

ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich im Januar einen gebrauchten Vectra C1.8, Bj02 gekauft. Zum Auto dazubekommen habe ich nen Satz Original Opel-Alufelgen sowie Reifen in der Größe 215/55/R16 (Bridgestone Turanza). Ebenso passende 195er Winterreifen auf Stahlfelgen. Den ersten Winter hab ich noch brav Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, letzten Winter allerdings schon nichtmehr. Und so letztes Jahr dann im Frühling, kurz bevor ich in der Werkstatt also wieder die Sommerräder montieren lies, hat mich der Mechaniker schon drauf hingewiesen - "Sie, Ihre Reifen sind innen aber mehr abgefahren als außen...".

Nicht viel mehr, aber man konnte es schon messen. Dennoch war über die gesamte Lauffläche noch genug "Fleisch" da, weshalb ich mir dummerweise nicht mehr Gedanken darüber gemacht habe. Zudem hatte mein damaliger FOH auch nach eigener Aussage "kein geeignetes Gerät zur Achsvermessung da". Sie hatten wohl eine top moderne Anlage mit Laser-Vermessung bestellt, welche aber noch nicht geliefert war.

Jetzt, wo der TÜV wieder mal ansteht bin ich dann mal wieder alles relevante durchgegangen. Und dabei hat mich schier der Schlag getroffen. Alle vier Reifen waren innen komplett abgefahren. Innen soll heißen etwa ein 5-6cm breiter Streifen, welcher absolut glatt ist. Mit Entsetzen hab ich gesehen daß vorne rechts sogar schon leicht das Gewebe des Reifens zu sehen war... Wie schon erwähnt - lediglich innen am Reifen. Die gesamte restliche Lauffläche wies noch locker 1,5-2mm Profil auf.

Also - und das versteht selbst ein Laie wie ich - muß irgendwas gewaltig nicht stimmen. Nur was ? Daß Reifen sich hin und wieder mal etwas ungleichmäßig abfahren, ist ja nun nichts was extrem ungewöhnlich ist. Aber doch nicht so enorm, oder ?!? Was könnte hier der Fehler sein ? Ich hatte mit dem Fahrzeug keinerlei Unfall oder Rempler, welcher mir die Spur verzogen haben könnte. Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Danke schonmal und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass einfach die Spur einstellen aber davor würde ich die Spurstangen überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

Lass einfach die Spur einstellen aber davor würde ich die Spurstangen überprüfen lassen.

Ja aber bitte bei einer autorisierten Opel-Werkstatt !!

Ich denke die können es dort am besten weil sie am meisten Erfahrung mit den Opel-Fahrwerken haben.!!

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

 

Ja aber bitte bei einer autorisierten Opel-Werkstatt !!

Ich denke die können es dort am besten weil sie am meisten Erfahrung mit den Opel-Fahrwerken haben.!!

dein wort in gottes ohr ;)

an der Spur wirds wohl eher ned liegen sondern am Sturz, allerdings hätte man sich schon mal frühzeitig drum kümmern sollen, als das prob bekannt war

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:41

lassen sich Spur und Sturz denn gleichermaßen auch hinten einstellen ? Denn ich habe das Problem nicht nur an der Vorderachse...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von SmileyChris

lassen sich Spur und Sturz denn gleichermaßen auch hinten einstellen ? Denn ich habe das Problem nicht nur an der Vorderachse...

Danke

jup hinten kann man auch einstellen, obwohl manche Werkstätte behaupten das geht ned.

am 22. Juli 2013 um 19:42

Ich muss das Thema nochmal heraus holen, da ich bei meinem Caravan ein Problem habe, was ich offenbar nicht in den Griff bekommen habe. Hier die Historie:

Weil das Auto nach rechts zog habe ich ihn mal zum Reifen Seher (First Stop) zur Achsvermessung gebracht. Der hat an der hinterachse was verstellt und ich bekam ihn zurück. Der Fehler wurde dann durch neue Scheiben und Beläge an der Hinterachse behoben.

Dann zeigte sich erhöhter Verschleiß an den hinteren Rädern (innen ca. 3-4 cm breit abgefahren). Daraufhin begann der Spaß. Ich habe ihn zum Reifenhändler meines Vertrauens gebracht und das war ein Fehler. Erst war das Lenkrad nicht wie vereinbart gerade gestellt, dann kam er zurück und die Hinterachse war außerhalb der Toleranz (lt. Protokoll), dann wieder einstellen und Lenkrad gerade stellen.

Dann bin ich von Frankfurt/M ins Elbsandstein Gebirge und weiter zu meinen Eltern nach Berlin gefahren (Gepäck für zwei Wochen, Fahrradträger und 2 Räder, Hebelwirkung auf Hinterachse). Auf einem Rastplatz habe ich dann schon das Reifengewebe an der Innenseite gesehen (die letzten 80 Km max. 80 Km/h gefahren). Mein Wald- und Wiesen-Schrauber sagte, wenn er sich hinter das Auto stellt, sieht er mit bloßem Auge, dass die Hinterräder vorn nach außen laufen (also wie ein "V"). Achsvermessung gemacht (Spur und Sturz eingestellt) und ein Notkauf von zwei Reifen (Conti für 420,00).

Im Frühjahr kamen die vorderen Reifen nach hinten, weil ich annahm das der Verschleiß hinten geringer ist. Jetzt ist schon wieder erkennbar, das die Reifen die nur vorn gefahren wurden und hinten ca. 8.000 Km drauf sind innnen 1mm und außen ca. 3 mm Profil haben.

Watt nu? nochmal Achsvermessung? Kanns am zu niedrigen Druck liegen? Kann das Problem bei 17" Felgen evtl. verschwinden oder sich abmildern? Da kosten die Reifen ja auch weniger....(kann mir nicht alle 45 TKm vier neue reifen holen...).

Reifen: Kumho "xyz" (noch vom Autohaus) 225/45 R18 95 Y

Luftdruck: 2,5-2,6 bar

Fahrwerk: Serien Sportfahrwerk (-10mm)

An den Winterreifen 205/55 R16 sieht man nix von Verschleiß. Ich brauche Ideen, ob es nunmal so ist und ich lieber ne Nummer kleiner fahren werde oder doch ein sicheres Indiz für nen falschen Sturz oder ne falsche Spur.

Postet doch mal die Werte die auf Eurem Achsmessprotokoll stehen. Ich lasse mein Auto immer auf andere Werte einstellen, nicht das was Opel vor gibt. Mit Reifenverschleiß hab ich keine Problem.

Ich fahre beim Vectra hinten einen Sturz von ungefähr 1°40`. Sollwert etwas über 2° wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Spur ist fast gerade, nur minimal auf, so 4-7` oder so.

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

Lass einfach die Spur einstellen aber davor würde ich die Spurstangen überprüfen lassen.

Ja aber bitte bei einer autorisierten Opel-Werkstatt !!

Ich denke die können es dort am besten weil sie am meisten Erfahrung mit den Opel-Fahrwerken haben.!!

Das is totaler Quatsch. Die können genauso mist bauen oder was falsches einstellen wenn das Personal schlecht geschult ist. Die bester Erfahrungen habe ich mit Karosseriebauern gemacht, die vermessen immer Top.

Ich hatte vor zwei Jahren etwa das Problem, dass die Reifen hinten nach einem Sommer auch runter waren. Der Wagen war aber frisch eingestellt, das Protokoll habe ich beim FOH checken lassen. Alles i.O. Ursache waren einzig und allein defekte Dämpfer hinten. Letztes Jahr hinten neu Dämpfer rein und meine Reifen sehen jetzt aus, wie es sich gehört. Obwohl ich gerne mal etwas zügiger durch die Kurven gleite, kein nennenswerter Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ich hatte vor zwei Jahren etwa das Problem, dass die Reifen hinten nach einem Sommer auch runter waren. Der Wagen war aber frisch eingestellt, das Protokoll habe ich beim FOH checken lassen. Alles i.O. Ursache waren einzig und allein defekte Dämpfer hinten. Letztes Jahr hinten neu Dämpfer rein und meine Reifen sehen jetzt aus, wie es sich gehört. Obwohl ich gerne mal etwas zügiger durch die Kurven gleite, kein nennenswerter Verschleiß.

Waren Deine Reifen denn auch nur innen abgefahren,oder komplett?

Eins vorweg...

sind die Reifen innen schon abgefahren, dann brauchste auch keine Achsvermessung weil um perfekt die Achse zu vermessen muss auf neuen Reifen eig. vermessen werden

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ich hatte vor zwei Jahren etwa das Problem, dass die Reifen hinten nach einem Sommer auch runter waren. Der Wagen war aber frisch eingestellt, das Protokoll habe ich beim FOH checken lassen. Alles i.O. Ursache waren einzig und allein defekte Dämpfer hinten. Letztes Jahr hinten neu Dämpfer rein und meine Reifen sehen jetzt aus, wie es sich gehört. Obwohl ich gerne mal etwas zügiger durch die Kurven gleite, kein nennenswerter Verschleiß.

Waren Deine Reifen denn auch nur innen abgefahren,oder komplett?

Innen bisschen stärker, aber dennoch insgesamt komplett runter. Auch wenn die innen etwas mehr Profil gehabt hätten, die waren trotzdem runter. Aber wie gesagt, er war präzise vermessen worden. Lag in der Tat an den Dämpfern. Ob sich der neue Satz jetzt auch ungleichmäßig abfährt, kann ich im Moment nicht sagen. Es sieht bisweilen noch gut aus.

Moin,

 

hatte bei meiner LIMO Z19DT und Turanza Reifen auch das Problem, dass sie hinten innen mehr abgefahren waren und zusätzlich waren stellenweise Auswaschungen zu erkennen.

 

Nach dem ich die Dämpfer hinten mit Sachs Super Touring getauscht hatte und die vorderen Reifen nach hinten gezogen hatte, war kein einseitiges Abfahren mehr erkennbar.

 

am 23. Juli 2013 um 20:11

Ich hatte die letzte Achsvermessung nach dem Reifenwechsel machen lassen. Werte der Hinterachse sind auf dem Foto erkennbar. Linke Apalte ist vor Einstellung und die rechte für die Werte danach.

Im Protokoll steht oben das man als Fahrzeug die Nummer 23624 ausgewählt hat und eine "Felgenschlagkompensation" ausgeführt wurde.

Was ist von den Werten hinsichtlich Sturz zu halten?

Was sagt ihr zu meinen Fragen hinsichtlkich Luftdruck und den Unterschieden zwischen 225/45 R18 und 215er auf 17" (keine Ahnung wie genau die zulässige Größe da jetzt gleich war).

Meine Winterreifen fahren sich da nicht so schnell ab. Die alten Reifen waren Michelin (Auslieferung) und dann hat man Kumho "xyz" drauf gemacht.

Können andere Reifen das besser?

Würde eine Rückrüstung vom Seriensprotfahrwerk auf das Standardfahrwerk evtl. was bringen?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten...

Img-6571
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C - alle Reifen innen abgefahren, wieso ?