ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C als erstes Auto?

Vectra C als erstes Auto?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:48

Hallo Forum :D

 

Findet ihr, dass ein Vectra C tauglich als erstes Auto ist? Bin 17 und werde mir bald ein Auto zulegen... Und ich finde den einfach schön, elegant, dezent.

 

Was haltet ihr vom 125 PS Diesel? Erfahrungen? ...

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Wobei ich das Teilleder besser finde als Volleder.

Auf dem Leder rutscht man gerne mal rum... da nutzt sich das Leder auch schnell ab.

Die Stofflächen sind hier sehr griffig und halten viel aus. Und Optisch machen die auch was her finde ich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, willkommen im Forum...

Also generell wüsst ich nicht, warum ein Auto weniger oder mehr als erstes Auto geeignet sein sollte...

Wer sich ne S-Klasse leisten kann und kein Problem damit hat, Kratzer/Beulen etc. reinzufahren, spricht ja nix dagegen :-D

Aber der Vectra C ist ein m.M.n. grundsolides Auto, ist traumhaft zu fahren, ist übersichtlich, lässt sich leicht einparken, ist geräumig und sieht gut aus... Dazu ist die Verarbeitung wirklich gut und beständig.

Zum Motor bemühst du am Besten mal die Forensuche, da gibt es wirklich viele Infos zu...

Ich persönlich fahre jetzt sei 3 Jahren und ca. 70.000km den 1.9cdti 150 PS (mit 170PS) und hab eigentlich keinerlei Probleme...

Kurz mal die Suche quälen, da stehen schon viele Threads für den 2.2 DTI alias Y22DTR drinnen.

Zudem Preisvorrstellung, was sollte er haben, BJ, Laufleistung, etc. ... ... ...

 

Eine Frage noch, warum hast Du dann schon 'nen Golf im Avatar???

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

 

Eine Frage noch, warum hast Du dann schon 'nen Golf im Avatar???

Oke, danke erstmal für die Rückmeldungen.

Da ich finde, dass es fad aussieht, wenn man gar kein Avatarbild hat hab ich kurzerhand den Wagen meiner Mutter fotografiert und reingetan ;)

;-) ... hast Du Dir schon Gedanken bzgl. der weiteren Kriterien gemacht (s.o.)?

Ach ja, den 2.2 DTI gab es, soweit ich weiß, nur im Vor-Facelift.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

;-) ... hast Du Dir schon Gedanken bzgl. der weiteren Kriterien gemacht (s.o.)?

Ach ja, den 2.2 DTI gab es, soweit ich weiß, nur im Vor-Facelift.

natürlich habe ich das ;)

preislich sollte er irgendwo in der Gegend bis MAXIMALST 8.000€ sein. Vielleicht mal angemerkt am Rande, ich bin Österreicher und bei uns gibt es die Motorbezogene Steuer, das heißt --> je mehr PS --> desto mehr Steuern.

Deswegen würd am Anfag nur der kleine mit 120 bzw 125 PS in Frage kommen.

GTS deshalb weil er mir gefällt.

Was haltet ihr von dem? http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2127859

Mir ist prinzipiell egal ob Facelift -> ja oder nein.

 

Mein erstes Auto war ein Trabi (nach der Wende). Ich möchte die, Erfahrung ein Auto ohne Leistung, ohne Sicherheit, ohne Elektrischen Firlefanz, eben pures Autofahren und selbst schrauben an jedem der fünf Teile die dran waren :D nicht missen. Ich bin immerwieder hin- und hergerissen, ob ein Fahranfänger "ein so großes Auto" fahren sollte. Interessanter USt glaub ich, zahlst Du ihn und die Kosten selbst, oder brauchst Du Dir keine Gedanken machen, finanziell?

Denn ich denke, man geht mit der Größe und Leistung viel verantwortungsvoller um, wenn es das "Eigene" ist.

Es ist ein tolles Fahrzeug unbestritten, aber wenn was kaputt ist, egal ob verschuldet oder Opels Manggelwirtschaft, wird es schnell teuer.

Beim Kauf auch mal auf die vorderen Federn gucken. Meine waren anscheinend schon beim Kauf gebrochen, aber hab ich damals nicht gemerkt.

Ansonsten was die moralischen Bedenken angeht: Da muss man sich halt selbst einschätzen können. Am Anfang lieber zurückhaltend fahren und viel Fahrpraxis sammeln. Und am besten sollte man ein finanzielles Polster haben für Reparaturen etc. Ich denke mal die eine oder andere Beule beim Rangieren bleibt nicht aus.

Ob man jetzt mit einem großen oder kleinen Auto seinen Anfang macht ist wohl egal. Zumal beim Vectra C ja auch sicherheitstechnisch mehr Vorteile liegen als bei einem alten Opel Corsa B^^.

am 19. Mai 2012 um 11:37

Im Grunde wird es bei fast jedem Auto teuer wenn etwas dran ist. Das ganz normale wie Stoßdämpfer, Bremsen, Ölwechsel oder Auspuff kostet auch nicht viel mehr wie beim Golf.

Das macht den Braten auch nicht fett. :rolleyes:

Dafür fährt man mehr Auto.

Zum Auto kann ich nur sagen das du dir ein schönes raus gesucht hast. Der 120 PSer ist solide und nicht so anfällig. Sehr sparsam weil er sechs Gänge hat und die Intervalle liegen bei 30000 km.

Wenn ich mich aber nicht täusche muß der Zahnriemen demnächst gemacht werden.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zum Auto kann ich nur sagen das du dir ein schönes raus gesucht hast. Der 120 PSer ist solide und nicht so anfällig. Sehr sparsam weil er sechs Gänge hat und die Intervalle liegen bei 30000 km.

Wenn ich mich aber nicht täusche muß der Zahnriemen demnächst gemacht werden.

Sind die knapp 8k gerechtfertigt? (:

Danke an alle für die tollen Rückmeldungen (:

am 19. Mai 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zum Auto kann ich nur sagen das du dir ein schönes raus gesucht hast. Der 120 PSer ist solide und nicht so anfällig. Sehr sparsam weil er sechs Gänge hat und die Intervalle liegen bei 30000 km.

Wenn ich mich aber nicht täusche muß der Zahnriemen demnächst gemacht werden.

Sind die knapp 8k gerechtfertigt? (:

Danke an alle für die tollen Rückmeldungen (:

Für mich schwer zu sagen wie die Preise bei euch in Österreich sind.

Ich würde hier in Deutschland für einen VFL nicht so viel Geld hinlegen.

Ich persönlich finde den FL auch viel schöner. Ich mag die Scheinwerfer nicht vom VFL (auch wenn ich selbst einen fahre).

Hallo,

ich würde Dir zum 1,8er Benziner raten! Sehr unproblematisch !

Beim 120 PS Diesel müssen übrigens auch alle 60´km die

Ventile eingestellt werden.

Steuer und Versicherungstechnisch musst du selbst entscheiden,

läuft bei euch etwas anderst, glaube ich !?!

LG aus dem schönen Allgäu

Für Österreich ist der Preis Ok, zumal er eine relativ gute Ausstattung hat.

Ganz wichtig aber - Zahnriemen... das Geld musst du mit einplanen sofern er nicht schon gemacht ist. Da es der 120PS Diesel ist dürfte der eigentlich schon überfällig sein...die Intervalle wurden erst später auf 150Tkm oder 10 Jahre gesetzt wie bei meinem 150PS Diesel.

Bei dem 120PS liegt es bei glaub ich 125000... sofern nicht schon gemacht auf jeden Fall machen lassen... kosten dafür liegen hier in DE zwischen 425-800€. (Wasserpumpe natürlich auch mitmachen lassen!)

Zum Parken... na er ist halt groß... Parken ging mit meinem Corsa B leicht...war hat klein und man fand fast überall ne Lücke...

Der Vectra ist halt doch recht breit und lang...dafür hast du aber ggf. Parksensoren hinten und vorne... hinten sind sie auch unbedingt nötig finde ich da die Sicht nach hinten durch die hochgezogene Heckscheibe etwas schlecht ist...

Meiner hat sie Sensoren hinten + vorne und ich will es nicht missen...es ist wirklich sooooo easy damit einzuparken...obwohl es ein kleines Schiff ist!

Reperaturen können teuer werden... da wären die typischen Probleme wie gebrochene Federn, Drallklappen, Lichtmaschine, Zweimassenschungrad... das teuerste sind wohl die Drallklappen und das Zweimassenschwungrad. Beim FOH wird es hier 4stellig.

Im Verbrauch kann man den Vectra sehr sparsam mit um die 6 Liter im Mix fahren. (Fahre den 150PS Diesel mit ca 4L auf der Autobahn und in der Stadt um die 7 Liter)

Hallo erstmal,

also der Vectra als erstes Auto hat nur einen Nachteil:

Was kommt nachher?

Scherz bei Seite. Ich hab meinen Caravan jetzt seit 2 Jahren (BJ 2005) und bin jetzt 60.000 km mit ihm (ihr) gefahren. Ein Traumauto mit viel Platz. Wenn man selbst ein bischen Hand anlegt ist das Auto sogar als Verkäufer leistbar. Hab für meinen damals 10.500 € gezahlt. Und hatte bei weitem nicht soviel Austattung. Die Daten dazumal:

BJ: 05

KW/PS: 88/120

Vorfacelift

Km: 88.000

Preis: 11.200 €

Hab den 1.9 CDTI und bin sehr zufrieden damit. Service mache ich alle 50.000 km (Longlife) und Zahnriemen kommt jetzt bei knapp 150 tkm. Wegen Zahnriemen würd ich nochmal nachfragen ob der schon gewechselt wurde. Bzw. ob man den noch in den Preis reinnehmen könnte.

Motorbezogene Steuer bei mir knapp € 120,00 alle 3 Monate.

Grüße aus Mitttersill

Martin

Achja Federn waren bei mir auch schon 3 gebrochen. Habs aber in einer Freien machen lassen ca. € 150,-- bis € 200,-- pro Feder. Zahnriemen ist wenn mich meine grauen Zellen nicht irren erst ab MJ 05 mit 150 tkm bzw. alle 10 Jahre.

Verbrauch bei mir übrigens zwischen 4,8 und 5,4 Liter.

Versicherungstechnisch würd ich mir auf jedenfall Angebote einholen. Als Fahranfänger zahlen da leider mehr. Und schon im Vorfeld wärs praktisch wenn du dir ein paar Opelhändler in der Nähe suchst. Falls einer nicht mehr weiter helfen kann hast du noch einen anderen.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen