- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Vectra C Ansaugschlauch beim 2.0 DTI
Vectra C Ansaugschlauch beim 2.0 DTI
Hallo,
Was haltet ihr von der Idee beim 2.0 DTI im Astra den Ansaugschlauch vom Vectra 2.2 DTI zu verbauen? Der soll größer sein, als der vom Astra. Es gibt das Thema schon in anderen Foren, aber obs was bringt hat noch niemand wirklich geschrieben. Was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wow gleich so viele Ideen... Hab das Ding jetzt schon drinn
Hy Mark
Dann kannst ja schreiben, ob du einen Unterschied merkst oder nicht?
Denke mal schaden kann es nicht. aber ob das STG das mehr an Luft auch verarbeiten kann?
Jens
der wagen wird nur nen bissel besser am gass hängen, mehr nicht.
Ist echt schwer zu sagen. Das Truboloch ist immer noch groß, soll heissen bis 2000 geht nicht sehr viel. Mir ist klar dass ich keinen VTG-Lader hab aber es nervt beim Überholen wenn man fast immer runter schalten muss
Gegen das Turboloch hilft wohl nur Chiptuning.
Der Vorteil ist, du kannst später hochschalten, weil das Drehzahlband nach meinem Gefühl breiter ist. Finde so einen Common Rail zügig zu fahren ist echt arbeit, so viel Schalten.
Ich hab ne Software aufm Steuergerät die 30 PS bringen soll. Das Turboloch ist noch genau so wie vorher. Die Tuner machen mit so was oft nur Werbung. Hab auch nen neuen Turbo seid nem Monat weil bei meim alten der Verdichter hinüber war
Eigentlich gibt es bei einem guten Tner eine Leistungsmessung dazu, dann weiß du ja wieviel PS du mehr hast. Weil "eigentlich 30 MehrPS" klingt schon fast nach Box.
Es kommt immer auf den Tuner an, es gibt halt welche die können es so einrichten, das diese Anfahrschwäche weniger wird, und andere machen halt Standart auf alle Motoren drauf, mal bringt es den gewünschten Effekt, mal wieder nicht.
Der hatte keinen Prüfstand. Laut Datenblatt müssten es um die 30 PS mehr sein. Aber ne Box hab ich sicher nicht drinn, weil ich gesehn hab wie er das Steuergerät rausgebaut hat. Durch den Ansaugschlauch hat sich der Durchzug ein bischen verbessert, bild ich mir jeden falls ein. Ich hab auch nen KN-Filter und die Verengung aus dem Filterkasten raus. Aber der Einbau von dem Rohr war echt nicht ohne. Hat 3 Stunden gedauert bis wir das alte draussen hatten. Jetzt hab ich an der Stelle an der das Rohr auf dem Adapter ist, noch zusätzlich mit Panzerband abgegklebt, nur mein Kühlerschlauch wird bischen mehr gedrückt als vorher. Wird aber schon nix ausmachen. Auf dem Bild ist noch nix abgeklebt. Werd die nächsten Tage mal bei Tag ein besseres Bild machen
Zitat:
Original geschrieben von 747jet
Der hatte keinen Prüfstand. Laut Datenblatt müssten es um die 30 PS mehr sein. Aber ne Box hab ich sicher nicht drinn, weil ich gesehn hab wie er das Steuergerät rausgebaut hat. Durch den Ansaugschlauch hat sich der Durchzug ein bischen verbessert, bild ich mir jeden falls ein. Ich hab auch nen KN-Filter und die Verengung aus dem Filterkasten raus. Aber der Einbau von dem Rohr war echt nicht ohne. Hat 3 Stunden gedauert bis wir das alte draussen hatten. Jetzt hab ich an der Stelle an der das Rohr auf dem Adapter ist, noch zusätzlich mit Panzerband abgegklebt, nur mein Kühlerschlauch wird bischen mehr gedrückt als vorher. Wird aber schon nix ausmachen. Auf dem Bild ist noch nix abgeklebt. Werd die nächsten Tage mal bei Tag ein besseres Bild machen
Du hast einen Diesel, das habe ich richtig verstanden? Du hast einen ganz grossen fehler gemacht. Die verängung im filterkasten (Resonanzrohre) würde ich beim diesel verbaut lassen. Beim diesel gibt es durch das ausbauen einbussen bei der beschleunigung. ledeglich beim Benziner hängt er dann besser am gass. Also am besten alles wieder einbauen.
Also mein DTI geht auf jeden Fall besser als vorher
Mein DTI geht eher besser als vorher. Warum soll ich das wieder rein bauen?
Zitat:
Original geschrieben von 747jet
Mein DTI geht eher besser als vorher. Warum soll ich das wieder rein bauen?
Hmm Ok wenn du sagst er geht dadurch besser dann ist ja gut. Kenne nur einige die dies bei Ihrem Diesel auch gemacht haben, und gleich wieder zurück gebaut haben, da das ansprechverhalten schlechter geworden sei.
Ja unten rumm kannst du den Motor sowieso vergessen. Das ist mit nem TDI klein Vergleich, der 2.2er DTI geht auch besser von unten, allerdings hat er bei 3000 einen Leistungsabfall. Also der den ich gefahren bin auf jeden Fall
Zum Chip:
Genau das meinte ich mit universal, kann passen, muss aber nicht. Denke mal du hast einen 2.0er vor 2003 und somit kein PSG16 und da geht Chip über OBD und wenn der Tuner einen Prüfstand hat, kann er erst mal schauen, wie es dem Motor geht.
Meiner hat Serie 108PS, gechippt habe ich ihn noch nicht, schwanke da noch ein wenig hin und her. Geschwindigkeitsmäßig liegt er bei 204km/h nach GPS und das ist echt gut, aber auch nur mit 195er Reifen zu schaffen.
@Devils Corsa
Eigentlich hast du Recht, aber komischerweise funktioniert der Diesel bei Opel ohne dieses Venturirohr besser. Ich vermute mal es liegt daran, das man keinen VTG Lader hat, ich habe es auch draußen und an der Vmax sieht man ja, das es nicht geschadet hat.
Kühlerschlauch:
Also ich würde da auf ausreichend Abstand achten, auch wenn dein Astra ohne Kühlwasser fahren kann, darauf ankommen lassen würde ich es nicht.
Leistungsabfall beim 2.2er
Wenn der 2.2er einen Leistungsabfall um die 3000U/min hat, dann ist zu 99% der Drucksensor kaputt, gibt in anderen Foren Leistungsdiagramme, da sieht man den Drehmomentknick wunderbar, nach einbau eines neuen Sensors ist alles wieder super.