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Vectra C Automatik Motor würgt in D bzw R ab
Hallo Leute,
ich habe nun die letzten zwei Tage nach einem ähnlichen Problem hier im Forum und auch in Google gesucht, leider nix gefunden.
Es tut mir Leid, falls ich was übersehen habe.
Zu meinem Auto, es handelt sich um ein Vectra C BJ 2006 1.9 CDTI mit Automatikgetriebe AT40 bei nun knapp 139.000km.
Zum Problem:
Mein Auto würgt im Stand ab. Dies passiert nur wenn der Schalthebel in D oder R steht. In N klappt es normal.
Der Motor würgt ab, wenn ich den Schalthebel in D stelle, und dabei auf der Bremse stehe, falls ich direkt Gas gebe schafft es der Motor an zu bleiben, bis ich wieder stehen bleibe
Ich habe jetzt viel über Leerlaufsteller AGR-Ventil und Drosselklappe gelesen, aber ich dachte nun, wenn das Problem daran liegen würde, so würde das auch in N passieren.
Das Auto hat n defektes/ undichtes Flexrohr und ansonsten ist nix dran.
Ansaugbrücke auch neu.
Ich muss wahrscheinlich mit einem Getriebeschaden rechnen?
Oder habe ich doch Glück im Unglück und es könnte an den oben genannten Sachen liegen Leerlaufsteller/ Drosselklappe... oder wenn ich sehr viel Glück habe am Flexrohr?
Ich bin auch auf Reserve könnte es auch daran liegen.
Alle Filter neu
Vielen Dank für das Durchlesen und Vielen Dank im Vorraus für dir Antworten
Gruß
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50 Antworten
Hm, kann es evtl sein, dass der kupplungsschalter nicht tut, was er soll? Eigentlich sollte dieser(meines Wissens nach) beim betätigen des bremspedsl auch das auskuppeln veranlassen. Der Schalter wird auch zum aufheben des tempomaten genutzt, sobald du bremst. Ist nur ne Vermutung. Ich lass mich auch gern eines besseren belehren, falls ich da falsch liege.
Sinnvollerweise hat er aufgrund der Automatik keinen Kupplungsschalter verbaut.
Ich würde mal das Flexrohr tauschen und schauen ob es dann besser wird. Es kann schon sein das es damit zusammen hängt.
Mag sein, dass der Schalter evtl. Anders genannt wird, ich kenn ihn als kupplungsschalter, da z.b. für den tempomaten nützlich zu wissen ist, ob Grad gebremst wird. Es gibt beim Automaten ja nur ein bremspedal. Dessen Betätigung hat aber auch das auskuppeln zur Folge. Sonst würde man beim anhalten ja den motor abwürgen. Da vak4733 das als Problem beschrieben hat, fiel mir halt eben jener Schalter ein. Wenn dieser nun seinen Dienst versagt, wird nicht ausgekuppelt und man würgt die Karre beim anhalten ab. So weit mein Gedankengang. Sollte ich da falsch liegen, wär ich für die Info dankbar, wie beim Automaten tatsächlich ausgekuppelt wird.
Bei einer Automatik wird nicht ausgekuppelt, da wird lediglich die Last reduziert ("Kraftlos in D"). Dies dient aber lediglich der Kraftstoffersparnis. Selbst wenn das nicht funktioniert und er die Last nicht reduziert, dürfte der Motor trotzdem nicht absterben. Ich denke das hier eher ein Problem mit dem Motor vorliegt und da würde ich mit dem Flexrohr anfangen, wenn er es schon als Defekt beschreibt. Da hängt ja noch mehr dran, diverse Sensoren die dann falsche Werte liefern etc. pp.
Du meinst dann wahrscheinlich den Bremslichtschalter.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@draine so wie du es beschrieben hast ergibt es Sinn, danke, aber müsste dann der Motor auch nicht in N abwürgen? oder ist das wieder ne andere Sache?
Aber an sich würde es Sinn ergeben.
Denn wenn der Motor kalt ist oder auch das Wetter kalt ist passiert das nicht.
Aber wenn dieser warm ist oder wie im Moment das Wetter sehr heiß ist dann passiert das
dann läuft als Last zum Drehmomentwandler auch noch die Klimaanlage und frisst einige kW .
Auf N wird das Getriebe vom Wandler genommen und treibt nichts an .... auf D und R wird halt über das ATF versucht das Getriebe zu drehen .... es liegt also Last am Motor an und zieht die Drehzahl nach unten .... wenn warm, kommt die Klimaanlage dazu und zieht auch noch Leistung und zieht die Drehzahl nach unten. Eigentlich sollte da ein Regler das erkennen und gegensteuern .... aber dafür muß sicherlich auch alles korrekt funzen ....
Ahso, ok. Dann danke ich an der stelle für die aufklärung. Man lernt ja nie aus.
Kann natürlich am Motor liegen. Evtl. mal diese Situation mit einem Datenlooger (Opcom/Tech2) mitloggen um zu schauen ob der Motor noch zu viel Last bekommt. Kann sein, dass da so Sachen wie Leerlaufregler oder AGR dafür verantwortlich sind, dass der Motor die Last nicht kann.
Vielleicht ist aber auch in der Tat die Wandlerüberbrückungskupplung im Getriebe hin oder defekt oder klemmt oder wird nicht richtig angesteuert und dadurch würgt das Getriebe den Motor ab.
So habe eben mal geschaut und wenn das Klima aus ist, dann hält sich der Motor auch länger bevor dieser abwürgt als wenn Klima an ist
Okay, das spricht dann ja für einen defekt an einem Motorbauteil.
Alles klar ich versuch mal den Fehler zu finden
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten
Ich gebe nochmal Bescheid, falls ich was finde
Für weitere Anrworten bin ich immernoch dankbar
Also nun habe ich die Antwort.
Es ist höchstwahrscheinlich ein Getriebeschaden, der Wandler lässt nicht mehr los.
Naja so betrachtet hat mich der Vectra auf voller Linie gefroffen.
Hatte das Auto nun ca. 10 Monate mit 20tkm und musste alle Krankheiten beheben... Ansaugbrücke, Drallklappen, Lichtmaschine und nun das Getriebe.
Ajo das Leben ist hart.
Werde mir wohl fürs Erste keinen Opel mehr kaufen und davon abraten.
Die Opel Werkstätte kennen ihre Probleme aber Kulanz oder so null.
Aber auch selber schuld, hätte ich mich schlau gemacht
Kann ich mir schwer vorstellen.
Von wo hast du das Auto gekauft? Von einem Händler?