ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 cdti oder 2,2 dti?

Vectra C Caravan 1,9 cdti oder 2,2 dti?

Themenstarteram 22. September 2009 um 23:34

Hallo, bin mir am überlegen was mein nächstes Alltagsauto werden soll. In der ganz engen Auswahl ist der Opel Vectra C Caravan vor dem Facelift. Mein dad hatte ihn mal als Limousine mit GTS Paket und der 1,9 Cdti Maschine mit 120PS. Den fand ich echt gut.

Fragen:

Wo ist der Unterschied zwischen 1,9 cdti 120ps, und dem 2,2 dti 125ps?

Welcher Motor ist besser?

Grüße&Danke

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den 1,9 CDTI mit 120 PS nehmen. Hat zwar etwas weniger Drehmoment - verbraucht dafür rund 0,5 Liter auf 100 km weniger. Weiters hat der CDTI ein 6 Gang Getriebe und oft den DPF (zumindest in Österreich bei den CDTIs Serie)

am 23. September 2009 um 6:06

1,9 CDTI: Der moderne Motor mit Common Rail, DPF, Euro 4 wurde seit 2004 verbaut.

2,2 DTI: ist halt der Motor der älteren Generation ohne Common Rail, kein Partikelfilter und nur Euro 3.

Ich habe den Motor damals im B-Caravan gefahren und konnte absolut nicht klagen. Probleme bereiten gelegentlich mal, wie bei mir, die Traversendichtringe und Leckölleitungen.

Probleme gibt es hier öfters mal mit den Dieselmotoren (wie auch bei anderen Herstellern), wobei ich glaube das die 120 PS Version des 1,9er keine Drallklappen hat. Mal SuFu nutzen.

 

Gruß...Andi

Aus meiner Sicht: Ganz klar den 1,9 CDTI

Vorteile: Weniger Verbrauch, weniger Steuern, bessere Schadstoffklasse, moderner/neuer, leiser.

Ich hatte beide, den 1,9 cdti allerdings mit 150PS, was in Steuern und Versicherung keinen

Unterschied zum 120PS ausmacht.

Den 1.9 cdti hab' ich noch, z.Zt. 200.000km ohne nennenswerte Defekte, Verbrauch über

die gesamte Fahrleistung: 6,5l/100km trotz 15.000 km mit Wohnwagen.

Der 2.2DTI brauchte über meine 165.000km einen ganzen Liter mehr (beide Automatik).

Zitat:

Der 2.2DTI brauchte über meine 165.000km einen ganzen Liter mehr

Naja, wenn er auf 165.000 km nur einen einzigen Liter mehr gebraucht hat, dann ist dieser Mehrverbrauch ja zu vernachlässigen :D

 

(sorry, der musste sein)

 

Hallo,

wenn 2.2 D, dann mit Lexmaul Chip - wirkt Wunder !

Aber besser den 1.9 D !

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:44

Danke für die Antworten!

habe ja eh mehr zum 1,9cdti tendiert. Der hat einen Rußpartikelfilter, richtig?

Wo ist der unterschied zwischen dem 120 und 150PS Modell? Sind beide gleich haltbar?

Kennt jemand die gebremste Anhängelast? so 1700-1800kg wären cool.

 

Danke&Gruß,

Martin

am 23. September 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

Danke für die Antworten!

habe ja eh mehr zum 1,9cdti tendiert. Der hat einen Rußpartikelfilter, richtig?

Richtig

Wo ist der unterschied zwischen dem 120 und 150PS Modell? Sind beide gleich haltbar?

Wie ich schon geschrieben habe, der 120PS Motor hat soviel ich weiss keine Drallklappen, welche beim 150er schon ein größeres Problem darstellen.

Für Antworten sind die Dieselfahrer gefragt.

Kennt jemand die gebremste Anhängelast? so 1700-1800kg wären cool.

Mein 2,2Direct Caravan (Benziner) hat 1600kg, denke der Diesel liegt darüber.

 

Danke&Gruß,

Martin

Gruß....Andi

Themenstarteram 23. September 2009 um 23:22

Danke für die Antwort. Was sind Drallklappen?

nach was ganz wichtiges über die 2 motoren.

der 120 ps ´ler hat keine hydros. das heisst, alle 60 tkm sollten die ventile eingestellt werden.

weiteres ist er ein 8v.

bei denn 150 ps motoren sind die hydros verbaut und ein 16v.

ob dies wirklich stimmt, das kann ich nicht sagen. im div foren wird es behauptet.

Moin,

ich fahre den 1,9 150PS, der erste Diesel der mich schon 2001 im Lancia überzeugte und ich bin kein Diesel-Fan

Zur Info, der 1,9JTD ist von FIAT. Als damals FIAT zu GM gehörte, konnte Opel auf die Diesel-Motoren zugreifen, dafür bekam FIAT die Epsilon1 Plattform, wo drauf der unter anderem Vectra C gebaut wird

Gruß

Michael

am 24. September 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

Danke für die Antwort. Was sind Drallklappen?

Habe ich dir mal woanders rauskopiert:

Die Drallklappen sitzen vor den Einlassventilen im Einlasskrümmer und je nach Gaspedlstellung bzw. Motorlast verstellt ein Stellmotor die Klappen, um eine dem Gemisch angepasste Verwirbelung im Zylinder zu erzielen

 

P.S. Wenn die verkoken , dann hängen die , und das Gestänge schlägt in Folge dessen aus

Dazu gibt es diversen Lesestoff

http://www.motor-talk.de/suche.html?search&se=Drallklappen+120+PS+CDTI

Hier nochmal der Link zum Hauptthread der 150 PS CDTI

http://www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-mal-klartext-t1651468.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Schaengel

Zur Info, der 1,9JTD ist von FIAT. Als damals FIAT zu GM gehörte...

Das der 1.9er von Fiat kommt ist soweit richtig, allerdings gehörte FIAT niemals zu GM. Es gab ein Joint-Venture Namens Fiat-GM-Powertrain, in welchen unter anderem die Motoren gemeinsam entwickelt wurden.

Ich kenne auch beide Maschinen. Den 2.2 DTI aus dem Zafira (rund 108tkm gefahren) und den 1.9er (110kw) aus dem Vectra C (ca. 102tkm gefahren).

Fakt ist, es sind beides super Motoren mit Vor- als auch Nachteilen. Für den 2.2er sprechen ein ziemlich ausgewogener Drehzahlverlauf und gefühlt kein Turboloch. Auch war er trotz der Aerodynamik den Zafira (Vergleichbar mit einem Scheunentor:D) ziemlich sparsam zu fahren (bei entsprechender Fahrweise waren durchaus unter 7l drin, ohne zu schleichen). Für den 1.9er sprechen die niedrigere Steuer, der DPF, Euro 4 und ein nochmals reduzierter Verbrauch. Allerdings hatte meiner anfangs ein extremes Turboloch, welchen nach diversen Softwareupdates dann stark ausgeglichen wurde, aber nie ganz verschwand.

Vielleicht noch folgendes: der 1.9er mag wegen dem DPF und AGR/Drallklappen keinen Kurzstreckenbetrieb, sollte also regelmäßig auf die AB ausgeführt werden (meiner lag fast nur auf der AB und hatte deshalb erst nach ca. 122tkm nach einem neuen AGR verlangt, da der Stellmotor den Geist aufgegeben hatte, kaum Rußansammlungen im AGR). Den 2.2er hab ich dagegen auch viel im Kurzstreckenverkenr betrieben, ohne Auffälligkeiten.

Wie auch immer Du dich entscheidest, Spass machen beide Motoren.

Grüße TheChip

am 24. September 2009 um 8:42

Ich kenne auch beide Motoren, meiner is ein 2.2 DTI meine Eltern haben den 1.9 im Vectra.

Klar jedem das seine und es ist auch natürlich geschmacksache, aber ich würde nur den 2.2 er nehmen.

Grund: Kraft über das ganze drehzahlband das brummen des 2,2 liter ist auch angenehm, und mit bisschen bearbeitung 160PS und 375NM.

Das Fahrgefühl ist einfach toll.

Klar, wirtschaftlich ist der 1.9 villeicht die bessere wahl.

Aber mich persönlich spricht der 1.9 nicht an.

Anfangs beim Beschleunigen dauerts, dann der wums und gleich wieder vorbei, beim 2.2er kommt doch etwas benziner feeling rüber.....

Aber am besten beide ordentlich testen und nach gefühl entscheiden.

Noch ein Vorteil vom 2.2er, nur alle 50.000kM zum Service.

lG

Chris

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von Schaengel

Zur Info, der 1,9JTD ist von FIAT. Als damals FIAT zu GM gehörte...

Das der 1.9er von Fiat kommt ist soweit richtig, allerdings gehörte FIAT niemals zu GM. Es gab ein Joint-Venture Namens Fiat-GM-Powertrain, in welchen unter anderem die Motoren gemeinsam entwickelt wurden.

Ich kenne auch beide Maschinen. Den 2.2 DTI aus dem Zafira (rund 108tkm gefahren) und den 1.9er (110kw) aus dem Vectra C (ca. 102tkm gefahren).

Fakt ist, es sind beides super Motoren mit Vor- als auch Nachteilen. Für den 2.2er sprechen ein ziemlich ausgewogener Drehzahlverlauf und gefühlt kein Turboloch. Auch war er trotz der Aerodynamik den Zafira (Vergleichbar mit einem Scheunentor:D) ziemlich sparsam zu fahren (bei entsprechender Fahrweise waren durchaus unter 7l drin, ohne zu schleichen). Für den 1.9er sprechen die niedrigere Steuer, der DPF, Euro 4 und ein nochmals reduzierter Verbrauch. Allerdings hatte meiner anfangs ein extremes Turboloch, welchen nach diversen Softwareupdates dann stark ausgeglichen wurde, aber nie ganz verschwand.

Vielleicht noch folgendes: der 1.9er mag wegen dem DPF und AGR/Drallklappen keinen Kurzstreckenbetrieb, sollte also regelmäßig auf die AB ausgeführt werden (meiner lag fast nur auf der AB und hatte deshalb erst nach ca. 122tkm nach einem neuen AGR verlangt, da der Stellmotor den Geist aufgegeben hatte, kaum Rußansammlungen im AGR). Den 2.2er hab ich dagegen auch viel im Kurzstreckenverkenr betrieben, ohne Auffälligkeiten.

Wie auch immer Du dich entscheidest, Spass machen beide Motoren.

Grüße TheChip

Danke für die antworten...was ist ein agr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 cdti oder 2,2 dti?