ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 Diesel => Turbo verspätet - zieht allgemein schlecht

Vectra C Caravan 1,9 Diesel => Turbo verspätet - zieht allgemein schlecht

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. März 2012 um 22:32

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich hab nen Vectra C Caravan 1,9 Diesel mit 150PS. BJ. 2006. Facelift Edition.

Ende letzten Jahres hatte ich bei der jährlichen Durchsicht das "Glück" die Drallklappen tauschen zu lassen. Mittlerweile hab ich ca. 95000km auf der Uhr. Bevor die Klappen getauscht wurden war das Fahrgefühl recht komisch. Er zog schlecht und vorallem kam der Turbo später wie "normal". Nach dem Tausch der Klappen war alles wieder super.

Jetzt...nen knappes Jahr später habe ich wieder ähnliche Probleme. Normalerweise kommt der Turbo ja bei ca. 1800-2000 Umdrehungen. Bei mir kommt er derzeit erst bei knapp 2500 Umdrehungen. Besonders merkt man es bei Steigerungen! 4. Gang bei ca. 80KMh und ca. 1700 Umdrehungen...Vollgas und NICHTS passiert...im gegenteil! Die Umdrehungen bleiben gleich aber die Geschwindigkeit geht runter (Aufgrund der Steigung). Der Verbraucht bleibt ebenfalls gleich (laut BC).

Da hilft nur runterschalten und Vollgas damit überhaupt noch was passiert. :-( Jedoch ist dieses Verhalten auch nicht immer aber leider mehr wie weniger. :-/

Können die Drallklappen denn schon wieder kaputt sein??? Nicht das der FOH einfach nur mist gemacht hat! Kann man das irgendwie selbst überprüfen?

Was könnte noch für diesen Leistungsverlust in Frage kommen? Zu erwähnen ist vielleicht das ich leider hauptsächlich Kurzstrecken fahre...ca. 20km zur Arbeit und zurück und das Landstraße.

Vielen Dank und Grüße

Fox

Ähnliche Themen
32 Antworten

wenn Drehzahl gleich bleibt , der Wagen aber langsamer wird, dann rutscht die Kupplung .....

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:15

oh neeee....bitte nicht!!! :-(

Kann die denn jetzt schon nen Problem haben?? Ich mein 95k sind doch nicht viel für so ein Auto...

Komisch ist halt das es meistens bei Steigungen auftritt und sobald die Strecke dann wieder gerade wird steigt auch die Drehzahl wieder und ab ca 2300-2500 Umdrehungen kommt dann auch der Turbo wieder.

Gefühlt tritt dieses Verhalten meist im 4. Gang auf....aber die anderen sind davon glaub ich auch betroffen...Frauchen meckert mittlerweile auch etwas rum...^^

am 2. März 2012 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder123

oh neeee....bitte nicht!!! :-(

Kann die denn jetzt schon nen Problem haben?? Ich mein 95k sind doch nicht viel für so ein Auto...

Komisch ist halt das es meistens bei Steigungen auftritt und sobald die Strecke dann wieder gerade wird steigt auch die Drehzahl wieder und ab ca 2300-2500 Umdrehungen kommt dann auch der Turbo wieder.

Gefühlt tritt dieses Verhalten meist im 4. Gang auf....aber die anderen sind davon glaub ich auch betroffen...Frauchen meckert mittlerweile auch etwas rum...^^

das wird wahrscheinlich in der geraden auch auftreten aber da du die 150 ps bergauf benötigst fällt dir das auf.

kupplung glaub ich weniger weil dann würde die kupplung auch bei 2300 umdrehung durch rutschen .

um so mehr drehzahl um so mehr schlupf würdest dann haben und das merkt man wenn man sein auto kennt .

vll hängts mit agr zusammen is bei diesen model sehr bekannt .

drallklappen könntest du ja das gestänge aushängen um zu prüfen .

gibt hier einige themen dazu .

mfg

Themenstarteram 2. März 2012 um 5:00

AGR hatte ich glaub ich auch schon gehabt...da hatte er auf einmal mitten auf der Landstraße kein Gas mehr angenommen...:-( Musste dann mit ADAC in die Werkstatt geschleppt werden.

Leider bin ich ITler und kein KFZler...ist das kompliziert die Drallklappen und das AGR zu checken?

am 2. März 2012 um 6:16

Ich würde mal die AGR abdichten und schauen, was ann passiert.

Sascha

Ich würde auf das AGR tippen....ähnliches Verhalten hatte ich auch schon einmal.

Zwei Fragen:

1) Ist bei Dir schon der Zustand erreicht, dass die MKL leuchtet ("Motorsymbol") ?

2) Bist Du in der Vergangenheit viel Kurzstrecken gefahren und hast dabei den Dieselpartikelfilter (DPF) gequält ?

Wenn beides mit "Ja" beantwortet wird, dann sollte mein Tipp stimmen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:52

Also MKL leuchtet (noch) nicht....gott sei dank! ;-)

Kurzstrecke bin ich in den letzten Wochen leider fast nur gefahren. Aber kann das AGR so schnell sich zusetzten? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich letztes Jahr schon mal ein Problem mit dem AGR...da hat er auf einmal gar kein Gas mehr angenommen und ist mitten auf der Landstraße stehen geblieben...:-( Konnte nur noch mit ADAC abgeschleppt werden.

Kann man das denn manuell säubern oder so??? Ist das für einen Laien schwer?

Danke euch!

Wie ich gelesen habe gibt es hier so einige Vorschläge. Jetzt mal meine Frage.

Was mach ich denn wenn bei 145tkm und NEUEM Turbo, Drallklappen, AGR und Kupplung DIESE GURKE immer noch bis ca 2400 Umdrehungen keinen Mucks macht???Vieleicht Steuergerät??? Die Gründe gehe mir langsam aus und nach ca 4000€ Reparatur auch meine Kohle :-(

Fahre Signum 1.9cdti mit 150ps...HELP!!!

am 12. März 2012 um 16:24

Die Drallklappen siehst du wenn du die Motorabdeckung runterbaust und von oben aufs Saugrohr schaust. dann musst du schauen ob das Verbindungsgestänge von den Klappen ausgehängt ist. Wenn ja, wär blöd. Aber dann hast du vllt noch Ersatzteilgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von wandl88

Die Drallklappen siehst du wenn du die Motorabdeckung runterbaust und von oben aufs Saugrohr schaust. dann musst du schauen ob das Verbindungsgestänge von den Klappn ausgehängt ist. Wenn ja, wär blöd. Aber dann hast du vllt noch Ersatzteilgarantie.

HALLO erste mal sorry fur meine deutsche ist bissien schlecht. jetz zu der sache also ich hatte letzer woche so die selber sympthomem nach denn ich diesel getankt habe ,war zwar nur zehn euro aber war diesel mit anteil aus bio diesel ca 7% war bei esso oder total denke ich weiss nicht genau ,so aufjeden fall das auto war nicht mehr das selber nahme auch keine gas turbo verspattet usw und ich hatte noch eine viertel tank ca 50 km gefahren und wieder getankt noch mal 20 hatte sich sofort verbessert musst immer schauen bein tanken aral auch immer mit bio anteil kann sein das zu fall war

Hallo,

ich hatte auch diese Probleme, aber seit noAGR Software von EDS und verschlossenem AGR läuft er jetzt super.

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Infos und Tipps. Nach einigem Lesen und euren Aussagen tippe ich nun auch stark auf das AGR.

Ich werde mal versuchen dieses zu reinigen. Anleitungen dazu habe ich bereits hier gefunden.

Bei Zeit und gutem Wetter versuch ich das ganze mal. ;-)

Bericht folgt dann...

DANKE euch!

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder123

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Infos und Tipps. Nach einigem Lesen und euren Aussagen tippe ich nun auch stark auf das AGR.

Ich werde mal versuchen dieses zu reinigen. Anleitungen dazu habe ich bereits hier gefunden.

Bei Zeit und gutem Wetter versuch ich das ganze mal. ;-)

Bericht folgt dann...

DANKE euch!

mach das ich tippe aber ganz stark auf den turbo war bei meinem das gleiche

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:18

Hallo zusammen,

 

ich hab letztes Wochenende mal die Zeit gefunden und mich ans AGR gewagt. War eigentlich einfacher wie gedacht! Der LDS und das AGR waren schon recht verrust...:-/ Beides konnte ich ganz gut reinigen und auch der Einbau ging ohne Probleme von statten. Ok..beim Ausbau ist mir dieser Sicherheitsverschluss vom Kabel des LDS abgebrochen...musste erstmal rausbekommen wie man diesen komischen gelben Schieber aufbekommt...oO. Aber nicht schlimm...das Kabel hält auch so..;-)

 

Und da ich gerade dreckig war hab ich gleich die Sommerreifen (17") drauf gemacht.

 

Die Woche konnte ich dann nutzen um ein paar Testfahrten (zur Arbeit) zu machen. Ich bin leider etwas unsicher ob es nun besser geworden ist oder nicht. Teilweise find ich zieht er nun wieder besser...aber irgendwie leider noch nicht wie erhofft...ABER...ich glaube auch langsam das ich zu viel erwarte...^^

 

Wie ist es denn bei euch?? Wenn man unterhalb des Turbos in höhreren Gängen (4-6) fährt und das bergauf...Vollgas und es passiert nicht viel ausser Gewindigkeit bleibt gleich...ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 Diesel => Turbo verspätet - zieht allgemein schlecht