ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Fahrwerksproblem! Hilfe bitte

Vectra C Caravan Fahrwerksproblem! Hilfe bitte

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:35

Hallo

Ich fahre seit August 12 einen Vectra C 2.2 Caravan Bj 03. Er hat 120000km gelaufen und bevor ich ihn gekaut habe wurden die Feder vorne erneuert da die alten gebrochen waren.

Nun ist es so das der Wagen bei der kleinsten Welle vorne so tief eintaucht das er richtig aufsetzt.

In der Opel Werkstatt wurde kontolliert und mir gesagt das wäre normal. Hallo? ich bin zwar ne Frau aber mir kann keiner erzählen das ist normal.

Die Dämpfer liegen bei den werten 39% ind 42%.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

haben wir auch :D. Keine Angst , ist nicht´s wirklich dramatisches. Es sind die Haltegummis der Stabilisatoren, wo der Weichmacher entfleucht ist. Und das kommt bei den Temperaturen besonders zum Tragen.

Setz deinen Werkstatt auf die Stabigummi´s an und schon ist ruhe.

Mein Signum hört sich im Moment auf der Hinterachse so an, wenn er einfedert, als ob man sich auf ein altes Omasofa setzt. Wenns es mal wärmer wird, leg ich mich mal drunter und fette die Gummis. Aber ohne Hebebühne und ohne Garage leg ich mich bei den Temperaturen nicht auf dem Boden...

am 14. Januar 2013 um 10:31

Ist das geräusch in etwa so als würde kunststoff irgendwo drüber kratzen? So wie wenn die frontlippe aufsetzt?

Sowas habe ich auch. Aber nur wenn ich über so fahrbahnerhöhungen (zum langsam fahren) oder tiefe bodenwellen fahre.

Ist das normal?

Zitat:

 

Ist das normal?

Bei den Temperaturen (unter Null) ja.

Zitat:

... als ob man sich auf ein altes Omasofa setzt. .

Sehr gute Beschreibung, genauso klingt es.

am 14. Januar 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Zitat:

 

Ist das normal?

Bei den Temperaturen (unter Null) ja.

Ist bei mir temperatur unabhängig.

Hallo

normal nicht , da aber die Elastizität der Stabigummi´s nachlässt, knarrt es halt so lustig. Neue Gummi´s und weg ist das Geräusch , auch unter 0 Grad.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:13

Also bei meinem Auto ist es auch Temperatur unabhängig. Geht schon seit August so. Der wagen setzt definitiv volles Programm auf. Bei langsamer Fahrt als auch bei normal 100 über die landstraße. Eine mini unebenheit und es kratzt.

Wäre schön wenn es bin Stabi Gummis sind. Bin gespannt was die in der Werkstatt sagen. Die wollen ja neue Dämpfer einbauen. :-\

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von dievectrafahrerin

Also bei meinem Auto ist es auch Temperatur unabhängig. Geht schon seit August so. Der wagen setzt definitiv volles Programm auf. Bei langsamer Fahrt als auch bei normal 100 über die landstraße. Eine mini unebenheit und es kratzt.

Wäre schön wenn es bin Stabi Gummis sind. Bin gespannt was die in der Werkstatt sagen. Die wollen ja neue Dämpfer einbauen. :-\

... nochmal Der setzt nicht auf. Sonst hättest du Schleifspuren an den Rädern/Radhausverkleideungen und die Federn müssten defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Ist das geräusch in etwa so als würde kunststoff irgendwo drüber kratzen? So wie wenn die frontlippe aufsetzt?

Sowas habe ich auch. Aber nur wenn ich über so fahrbahnerhöhungen (zum langsam fahren) oder tiefe bodenwellen fahre.

Ist das normal?

Ich habe auch sowas wie ein Plastik Kratzen oder als ob was oben im Radhaus anschlägt wenn ich mit beiden Seiten etwas tiefer eintauche bzw. die Stoßdämpfer eintauchen. Einseitig über Gullideckel gar nichts.

Komischerweise aber erst seitdem ich 35mm Eibach Federn drin hab.

Dachte schon ich bin mit dem Knarzen/Kratzen alleine. Letzten Winter hatte ich das noch nicht.

Sind das wirklich die Stabi Gummis ?

Hallo

... ja ... wenn andersweitig keine Kratz/Schleifspuren.

Zitat:

Original geschrieben von dievectrafahrerin

Er hat 120000km gelaufen und bevor ich ihn gekaut habe...

Die Laufleistung spielt bei einem solchen Vorhaben eigentlich absolut keine Rolle.

Wieviel Zeit hast du denn dazu benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von dievectrafahrerin

Hallo

Ich fahre seit August 12 einen Vectra C 2.2 Caravan Bj 03. Er hat 120000km gelaufen und bevor ich ihn gekaut habe wurden die Feder vorne erneuert da die alten gebrochen waren.

Nun ist es so das der Wagen bei der kleinsten Welle vorne so tief eintaucht das er richtig aufsetzt.

In der Opel Werkstatt wurde kontolliert und mir gesagt das wäre normal. Hallo? ich bin zwar ne Frau aber mir kann keiner erzählen das ist normal.

Die Dämpfer liegen bei den werten 39% ind 42%.

LG

Hallo

also mal kurz zum erklären.

Ich war erst letzte woche bei der Dekra zwecks Stoßdämpfertest.

Die Staffelung ist nicht 100 % gleich top.

Ein neuer Dämpfer hat 60% und ist somit voll Funktionsfähig.

Meine hatten 50 %. also guter gebrauchter Zustand.

Bei einer Dämpferleistung von 30 % gehen sie bei der Dekra schon nicht mehr durch die HU. Wenn deine nun bei um die 40 % sind kann man doch schon sehen das sie kurz vorm Lebensende sind.

Je schlechter die Dämpferleistung desto mehr kann sich der Wagen aufschaukeln oder weiter einfedern.

Wenn ich im Winter nun mit Winterreifen auf tour bin inkl meiner Tieferlegung dann setzte ich mit meiner vorderen plastiklippe eher auf als das er im Radhaus schleifen wurde.

Schau einfach mal vorne an der Stoßstange.

unten ist eine schwarze plastikleiste.

und an der unterseite zur Straße hin werden wohl schleifspuren sein.

dann weißt du das du mit der lippe vorne Bodenkontakt hattest.

Wenn nicht wird es das andere beschriebene Problem sein.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:11

Meine komplette Kunststofflippe ist verkratzt und das war anfangs nicht so...die versuchen nur nix zahlen zu müssen meiner ansicht nach. morgen fahr ich wieder in die werkstatt und werde das mit den stabi gummis ansprechen. ansonsten wende ich mich direkt an Opel...mal sehen was dann passiert...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Fahrwerksproblem! Hilfe bitte