1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C CC 2003 Verstärkte Federn

Vectra C CC 2003 Verstärkte Federn

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2018 um 16:31

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Vectra C cc bj 2003 mit dem 2.2 Benziner mit 147PS mit Gasanlage und Anhängerkupplung.

Da ich öfter mal einen Wohnwagen damit ziehe und durch die Gasanlage eh schon etwas zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse habe stehen die Räder hinten etwas schräg, wodurch ich mir im Sommer die breiteren Reifen auf der Innenseite kaputt fahre.

Deshalb würde ich mir gerne verstärkte Federn auf der Hinterachse einbauen.

Ich kann da aber leider nichts finden, da der CC ja, wenn ich das richtig sehe, ein Sportfahrwerk hat und es dafür keine verstärkten Federn zu geben scheint.

Kann mir da vielleicht jemand eine Tip geben, ob es so etwas gibt oder ob man da sonst was machen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normalerweise sollten die Räder schon halbwegs gerade einfedern, ist ja schließlich keine Pendelachse. Vielleicht sind bei dir irgendwelche Buchsen durch. Normal sollte der Wagen das bisschen Gewicht schon abkönnen. Wenn hinten 2 Erwachsene Leute mit je 90 kg sitzen, darf sich der Reifen ja auch nicht einseitig abfahren.

Genau .

Außerdem gibt es in den Einstellungsvorschriften extra Unterschiedliche Werte für verschiedene Höhen .... Es wird also die Höhe des Autos ermittelt und daran angepasst die Werte der Achse eingestellt .

Wenn also nichts ausgeschlagen ist , die Hinterachse mal neu vermessen und einstellen lassen .

Da aber einige Schrauben brutal festrosten pfuschen die meisten dann da eh nur daran herum und stellen nur das ein, was sich noch drehen lässt .

Somit sind mit Sicherheit eh ein paar Buchsen und Schrauben fällig ( wenn beim 2003er nicht eh sogar alle....)

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:43

Buchsen und querlenker sind in Ordnung. Habe ich beim TÜV letztens erst checken lassen. Könnte es vielleicht sein das die Federn nach jetzt 150000 km ausgeleiert sind und ein Ersatz durch neue originale Abhilfe schaffen würde? Da ich wie gesagt verstärkte für das sportfahrwerk nicht finden kann.

Bei den 195er Winterreifen ist das auch nicht so schlimm, aber die 215er Sommerreifen kann ich quasi nach einer Saison wegschmeißen.

Man sieht auch deutlich, daß der Wagen hinten tiefer hängt am radkasten. Als wäre der hinten tiefer gelegt und vorne nicht.

Egal wie tief der Wagen einfedert, das darf bei korrekter Achseinstellung nichts schief ablaufen .....

Eine andere Feder ändert nichts an der Fehlstellung der Räder ......

Wann wurde das letzte mal vermessen ?

Gibts da noch ein Protokoll ?

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:53

Das muss an der Feder liegen. Ein Kollege hat bei einem seat Ibiza das selbe Problem. Wenn der Wagen einfedert, stellt sich durch die einzelradaufhängung doch der Reifen schräg. Dann liegt der innen mehr auf als außen.

Ist bei schmalen Reifen nicht so das Problem, bei Breitreifen aber anscheinend schon. Die fingen nach 10000 km schon an zu jaulen, das jeder der bei mir mitfuhr dachte ich hätte die Radlager kaputt.

Ah, sorry, hatte deinen oberen Beitrag noch nicht gelesen, weil ich da selber gerade mit schreiben beschäftigt war.

Man kann also an der Achse was verstellen, was die Höhe dann verstellt. Das muss ich mal checken lassen, danke.

Nein ... Falsch verstanden . Es gibt verschiedene Einstellwerte je nachdem wie hoch das Auto ist .

Hängt Dein Auto nun 2cm tiefer und man nimmt die Werte als wäre er 2cm höher , dann passiert genau so etwas wie Du es gerade hast....

Moment ... Das ist beim Caravan so .... Aber der CC hat ja dieselbe Achse ... sollte da auch so sein .

Leider haben die Vermessungsbuden als Reifenhändler aber nur einen einzigen Wert in Ihren Systemen .... schau Mal in die Opel Unterlagen ....

Zitat:

@Akopalueze schrieb am 23. November 2018 um 17:53:34 Uhr:

Das muss an der Feder liegen. Ein Kollege hat bei einem seat Ibiza das selbe Problem. Wenn der Wagen einfedert, stellt sich durch die einzelradaufhängung doch der Reifen schräg.

Hat der Seat Ibiza deines Kollegen eine Mehrlenkerhinterachse?

Bau dir lieber ein Paar Nivomat Stoßdämpfer ein. denn hängt nix mehr. Aber die Reifen Fahren sich trotzdem innen ab. ca 28.000km.

Reifen

Ich weiß nicht ob das so einfach geht . Imho ist die Dämpferaufnahme an der Karosserie bei Nivomat verstärkt, weil sie dann dort nicht nur Fede Kräfte sondern auch Tragkraft aufnehmen muss

Hallo, hatte das selbe problem bei meinem signum.. hatte an der hinterachse nach tieferlegung einen sturz von ca. -3*25 das ist schon brutal! Habe ihn jetzt bei ca. -2 grad weiter kann ich nicht mehr weil die buchsen am anschlag sind ;) also auf jedenfall vermessen lassen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:15

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe an dem Wagen selber nichts tiefer gelegt oder so. Der ist komplett original.

Welche Achse der ibiza vom Kollegen hat kann ich nicht sagen. Aber seit der sich letzten Monat ebenfalls eine Gasanlage hat einbauen lassen, hängt der hinten halt auch etwas tiefer. Nicht so extrem wie bei mir, aber sichtbar.

Ich werde eure Ratschläge beherzigen und die Achse mal vermessen lassen. Mal sehen was dabei herauskommt.

vermessen und wirkklich alle Buchsen auf Spiel und Verschleiß prüfen .

Wenn alle Buchsen ok sind ( was ich bei 15 Jahre alten bezweifeln würde) lassen sich auch alle Werte auf Sollwerte einstellen (Alex) wenn man mit den Verstellbereichen der Schrauben nicht mehr auf Soll kommt, ist etwas kaputt , verschliessen, verbogen .

Problem ist aber , das die Verstellschrauben und die Buchsen darum herum oft schon nach nur 7 Jahren zusammengerostet sind und wie verschweißt sind .... sich also nicht mehr drehen lassen ohne die Buchsen zu zerstören . Aber da haben wir dann einen eigenen Thread für :) ... läuft darauf hinaus einmal alles neu zu machen ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. November 2018 um 11:19:09 Uhr:

vermessen und wirkklich alle Buchsen auf Spiel und Verschleiß prüfen .

Wenn alle Buchsen ok sind ( was ich bei 15 Jahre alten bezweifeln würde) lassen sich auch alle Werte auf Sollwerte einstellen (Alex) wenn man mit den Verstellbereichen der Schrauben nicht mehr auf Soll kommt, ist etwas kaputt , verschliessen, verbogen .

Problem ist aber , das die Verstellschrauben und die Buchsen darum herum oft schon nach nur 7 Jahren zusammengerostet sind und wie verschweißt sind .... sich also nicht mehr drehen lassen ohne die Buchsen zu zerstören . Aber da haben wir dann einen eigenen Thread für :) ... läuft darauf hinaus einmal alles neu zu machen ....

Er ist ja ia im sollbereich ;) der sollwert bei meinem ist laut opel (mit sportfahrwerk) bis -2*50 ungefähr... genau könnte ich es erst am montag sagen;) der signum/vectra c hat hinten von hausaus einen stark negativen sturz! Meine reifen hinten fahren sich innen nur ein klein bisschen mehr ab wie der rest trotz tieferlegung, 18 zoll und spurplatten.

3 Grad ist ne Ansage .... :D habe die DAten nicht im Kopf, aber für ein Serienauto sind knapp 3 Grad Sturz schon gewaltig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen