ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI

Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:42

Hallo,

ich habe überlegt meinen Vectra 1.9 CDTI per Software zu tunen (ohne Chip es werden da nur die Leistungsdaten geändert). Lohnt es sich und könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es nach den tunen Probleme?

Mfg

srent123

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.

Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.

Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... :rolleyes:

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 9. Februar 2009 um 15:44

Richtig feine Sache, aber nur bei Profis, sonst kannste richtig viel kaputt machen!!

Ich war bei www_chip4power_de, die hatten da grad ne Sonderaktion.

Hat sich voll gelohnt!!

Gruß Cyber2000

Hi!

Wir fahren unseren 1.9 mit Klasen-Motors Abstimmung kann ich nur empfehlen..Schön mit Eingangs/Ausgangsmessung gefahrn so das man auch genau sieht was es gebracht hat etc..

Eingangsmessung:

151,65PS Motorleistung und 303,69NM Drehoment am Rad

Ausgangsmessung:

178,75PS Motorleistung und 375;49NM Drehoment am Rad

Der Unterschied zur Serie ist jederzeit deutlich spürbar und die Software wurde individuell auf unseren Motor abgestimmt.

Habe letzte Woche meinen Vectra C Caravan 1,9 TDCI bei SKN von 150 PS auf 179 PS , 380 Nm Leistungsoptimieren lassen.

Resultat: Supergenial !!

Läßt sich danach fahren wie ein anderes Auto.

29 PS höhren sich auf dem Papier nartürlich nicht wirklich viel an,allerdings gefühlsmässig hätte ich auf 40-50 PS Mehrleistung getippt.

Hab da nun grad das 5. Auto bei denen gemacht und wurde nie entäuscht :) .

Mit der Haltbarkeit hatte ich bisher bei keinem der 5 Autos Probleme.

SKN bietet gegen Aufpreis auch einen Garantie an 1-3 Jahre.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:48

Kommst du auch von der Insel? (Cyber2000)? zu dennen wollte ich wenn auch hin? Wie lange fährste schon damit?

am 9. Februar 2009 um 17:30

?? Was für ne Insel ??

Habs jetzt seit einem Monat.

War erst etwas skeptisch, weil das so ne kleine Mini-Werkstatt (offiziell Reifenhandel) war. Aber der Mitarbeiter dort hat mich durch umfangreiches Fachwissen relativ schnell beruhigt. Hat alles reibungslos funktioniert. Und ich bin echt begeistert.

Da wird nicht durch irgendwelche Wiederstände oder sonstige wagemutigen Konstruktionen der Motorelektronik falsche Werte vorgegaukelt, SONDERN es handelt sich um echte, sauber entwickelte Kennfelder, die in die Motorsteuerung einprogrammiert werden. Glücklicherweise bei meinem 1.9cdti (DTH) über die Schnittstelle, also ohne schrauben u/o löten.

Die Kiste kann kaum laufen vor Kraft, sozusagen. Ich bin bisher extrem zufrieden.

Die o.g. Firma kommt wohl aus der Nähe von München hat aber etliche Stützpunkte in D. Meiner war grade mal 30km weit weg, Glück gehabt.

Gruß Cyber2000

hi!

und wieviel leistung sprich PS und NM haste nun Cyber?wie sieht es mit Garantie aus?

am 9. Februar 2009 um 17:45

Laut Datenblatt sind es 184 PS und 380NM. Messung war dort nicht möglich und nach München wollt ich nicht hinfahren, zumal dadurch neben den Spritkosten noch weitere Kosten entstanden wären. Die Firma bietet auch Garantien an (für mich persönlich ein positives Zeichen für einen zuverlässigen Betrieb) jedoch war mein Motor mit 175.000km schon oberhalb der Grenze wo eine Garantie noch gewährt werden würde; für mich verständlich.

Gruß Cyber2000

am 9. Februar 2009 um 17:50

Eine Bitte: Wie heißt der Laden und was hast du bezahlt? Gib mal für das 2. einen Anhaltswert. Füer die Adresse vielleicht 'nen www-Tipp. 

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Eingangsmessung:

151,65PS Motorleistung und 303,69NM Drehoment am Rad

war dein Vectra etwas schwach auf der Brust oder hat der nicht serienmäßig 320 NM?

Wenn ich Test´s aus Tuning-Zeitschriften gelesen habe, lagen die Serienmotoren immer über den Werksangaben und die Unterschiede zu den Tuner-Angaben waren dann doch nicht mehr so doll (die schreiben ja immer "Werksangabe vs. nach Chipeinbau".

Ich bin der Meinung, wer mehr Leistung will, sollte lieber zum größeren Motor greifen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Eingangsmessung:

151,65PS Motorleistung und 303,69NM Drehoment am Rad

war dein Vectra etwas schwach auf der Brust oder hat der nicht serienmäßig 320 NM?

Wenn ich Test´s aus Tuning-Zeitschriften gelesen habe, lagen die Serienmotoren immer über den Werksangaben und die Unterschiede zu den Tuner-Angaben waren dann doch nicht mehr so doll (die schreiben ja immer "Werksangabe vs. nach Chipeinbau".

Ich bin der Meinung, wer mehr Leistung will, sollte lieber zum größeren Motor greifen ...

Problem bei Opel : Größeren Dieselmotor gibts nur als 3 Liter Motor und der ist leider zu unwirtschaftlich (Steuer , Verbrauch ) :(

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Cyber2000

?? Was für ne Insel ??

Habs jetzt seit einem Monat.

War erst etwas skeptisch, weil das so ne kleine Mini-Werkstatt (offiziell Reifenhandel) war. Aber der Mitarbeiter dort hat mich durch umfangreiches Fachwissen relativ schnell beruhigt. Hat alles reibungslos funktioniert. Und ich bin echt begeistert.

Da wird nicht durch irgendwelche Wiederstände oder sonstige wagemutigen Konstruktionen der Motorelektronik falsche Werte vorgegaukelt, SONDERN es handelt sich um echte, sauber entwickelte Kennfelder, die in die Motorsteuerung einprogrammiert werden. Glücklicherweise bei meinem 1.9cdti (DTH) über die Schnittstelle, also ohne schrauben u/o löten.

Die Kiste kann kaum laufen vor Kraft, sozusagen. Ich bin bisher extrem zufrieden.

Die o.g. Firma kommt wohl aus der Nähe von München hat aber etliche Stützpunkte in D. Meiner war grade mal 30km weit weg, Glück gehabt.

Gruß Cyber2000

Hallo,

ich dache die Firma ist nur bei mir in der Stadt, sorry. Ich bin von der Insel Rügen und mein Opel hat jetzt 17000km runter und ich bin ein wenig skeptisch wegen der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Eingangsmessung:

151,65PS Motorleistung und 303,69NM Drehoment am Rad

war dein Vectra etwas schwach auf der Brust oder hat der nicht serienmäßig 320 NM?

Wenn ich Test´s aus Tuning-Zeitschriften gelesen habe, lagen die Serienmotoren immer über den Werksangaben und die Unterschiede zu den Tuner-Angaben waren dann doch nicht mehr so doll (die schreiben ja immer "Werksangabe vs. nach Chipeinbau".

Ich bin der Meinung, wer mehr Leistung will, sollte lieber zum größeren Motor greifen ...

HI!

Kommt vorallem auch auf den Prüfstand an.gibt welche die gehn leicht vor und welche die gehen genau..;)

Zu meinen Angaben ich schrieb extra dabei Dremoment ist radleistung nicht motorleistung...werksangaben sind motorleistungen.

Der amerikanische dynojet von klasen rechnet die PS in motorleistung um aber nicht die NM.Kommt daher weil die amis nur nach der Radleistung gehen.

Heißt wenn der Motor 303NM am Rad hat sind das ca 325-330NM Motorleistung..

Also past das schon;)

am 10. Februar 2009 um 5:33

Wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, solltest du so ein Problem haben, dann fährst du halt wieder zum Tuner zurück und lässt die Originale SW wieder draufbügeln.

Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass die Preise bei chip4power wieder gesenkt wurden.

Nun bin ich auch am überlegen ob ich es mache?!

Ich habe da noch eine Frage: Hat sich jemand von Euch, die schon getunt haben, sich schon überlegt, wegen dem möglichen Drallklappenproblem??

Was meint ihr, wenn der Schaden kommt und es wird festgestellt, dass er gechipt wurde.

Wenn es überhaupt untersucht wird, wird OPEL wohl dann keine Kulanz mehr gewähren, oder??

Und noch eine Frage: Ist es wirklich wert den Wagen zu chippen??

Mir geht es hauptsächlich um diese sogenannte Anfahrschwäche.

Danke für eure Antworten im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen