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Vectra C Diesel oder Mondeo MK3 Diesel
Hallo.
Ich kann mich zwischen einem Mondeo Tdci mit 130 PS ( Bj. 2005 oder 2006 mit ca. 100 Tkm auf dem Tacho ) oder einem Vectra C 2.2 Dti mit 125 PS ( Bj. 2004 oder 2005 mit ca. 100Tkm auf dem Tacho ) nicht entscheiden.
Ich habe vor das Auto ca. 5 Jahre lang zu fahren ( etwa 100 Tkm ).
Den Vectra 1.9 cdti will ich nicht wegen den Problemen mit den Drallklappen und weil er Zahnriemen hat.
Was meint Ihr welcher von den beiden ist zuverlässiger und hat weniger Macken???
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von danijel0105
Ich kann mich zwischen einem Mondeo Tdci mit 130 PS ( Bj. 2005 oder 2006 mit ca. 100 Tkm auf dem Tacho ) oder einem Vectra C 2.2 Dti mit 125 PS ( Bj. 2004 oder 2005 mit ca. 100Tkm auf dem Tacho ) nicht entscheiden.
Der Mondeo ist kein schlechtes Gerät und hat auch nicht mehr oder wenige Schwachpunkte und spezielle Macken als der Vectra C. Ein Freund hatte bis vor kurzem einen MK3, allerdings als 2,2 TDCI, als Firmenwagen und hat 120.000 nahezu problemlose Kilometer draufgeschrubbt. Gefiel mir gut, der Wagen. Den hatte ich 2006 auch auf dem Zettel, aber da zumindest der 2,2 TDCI keinen Rußfilter hatte, fiel der raus. Die TDCI-Diesel von Ford sind nicht übel, haben aber auch ihre Baustellen. Der 2,2 DTI gilt als robust und langlebig. Wenn Du Drallklappenprobleme ausschließen willst, wäre ein 1,9 CDTI mit 120 PS keine Option? Der hat keine Drallklappen. Zahnriemen, nun ja. Beim 1,9er wenig auffällig, aber nun mal 350-500 Euro Investition für den Wechsel... Das war für mich allerdings kein Kriterium, das den Kauf beeinflußt hat.
Ich würde die Entscheidung von persönlichen Geschmackspräferenzen und von Rußfilter ja/nein abhängig machen. Ob der Ford 130 PS-TDCI 2005/2006 schon einen hatte, weiß ich nicht. Der Opel 2,2 DTI jedenfalls nicht. Ich persönlich würde in meiner Gegend (Großraum Stuttgart) keinen Diesel mehr ohne RPF kaufen. In meiner Nachbarschaft fährt jemand einen 2000er Passat 3B V6 TDI. Der hat rote Plakette und darf seit 1.7. nicht mehr nach Stuttgart rein. Mein Nachbar mit seinem 2002er BMW 525d und gelber Plakette ab 1.7. 2011 auch nicht mehr...
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von danijel0105
Hallo.
Ich kann mich zwischen einem Mondeo Tdci mit 130 PS ( Bj. 2005 oder 2006 mit ca. 100 Tkm auf dem Tacho ) oder einem Vectra C 2.2 Dti mit 125 PS ( Bj. 2004 oder 2005 mit ca. 100Tkm auf dem Tacho ) nicht entscheiden.
Ich habe vor das Auto ca. 5 Jahre lang zu fahren ( etwa 100 Tkm ).
Den Vectra 1.9 cdti will ich nicht wegen den Problemen mit den Drallklappen und weil er Zahnriemen hat.
Was meint Ihr welcher von den beiden ist zuverlässiger und hat weniger Macken???
Gruß
Blöde Frage, Vectra natürlich!
Zitat:
Original geschrieben von danijel0105
Den Vectra 1.9 cdti will ich nicht wegen den Problemen mit den Drallklappen und weil er Zahnriemen hat.
Was meint Ihr welcher von den beiden ist zuverlässiger und hat weniger Macken???
Gruß
Kauf doch den 1,9er Vectra mit 120PS, der hat keine Drallklappen. Zahnriemenwechselintervall von 150tkm sollte wohl kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von danijel0105
Ich kann mich zwischen einem Mondeo Tdci mit 130 PS ( Bj. 2005 oder 2006 mit ca. 100 Tkm auf dem Tacho ) oder einem Vectra C 2.2 Dti mit 125 PS ( Bj. 2004 oder 2005 mit ca. 100Tkm auf dem Tacho ) nicht entscheiden.
Der Mondeo ist kein schlechtes Gerät und hat auch nicht mehr oder wenige Schwachpunkte und spezielle Macken als der Vectra C. Ein Freund hatte bis vor kurzem einen MK3, allerdings als 2,2 TDCI, als Firmenwagen und hat 120.000 nahezu problemlose Kilometer draufgeschrubbt. Gefiel mir gut, der Wagen. Den hatte ich 2006 auch auf dem Zettel, aber da zumindest der 2,2 TDCI keinen Rußfilter hatte, fiel der raus. Die TDCI-Diesel von Ford sind nicht übel, haben aber auch ihre Baustellen. Der 2,2 DTI gilt als robust und langlebig. Wenn Du Drallklappenprobleme ausschließen willst, wäre ein 1,9 CDTI mit 120 PS keine Option? Der hat keine Drallklappen. Zahnriemen, nun ja. Beim 1,9er wenig auffällig, aber nun mal 350-500 Euro Investition für den Wechsel... Das war für mich allerdings kein Kriterium, das den Kauf beeinflußt hat.
Ich würde die Entscheidung von persönlichen Geschmackspräferenzen und von Rußfilter ja/nein abhängig machen. Ob der Ford 130 PS-TDCI 2005/2006 schon einen hatte, weiß ich nicht. Der Opel 2,2 DTI jedenfalls nicht. Ich persönlich würde in meiner Gegend (Großraum Stuttgart) keinen Diesel mehr ohne RPF kaufen. In meiner Nachbarschaft fährt jemand einen 2000er Passat 3B V6 TDI. Der hat rote Plakette und darf seit 1.7. nicht mehr nach Stuttgart rein. Mein Nachbar mit seinem 2002er BMW 525d und gelber Plakette ab 1.7. 2011 auch nicht mehr...
Vielen Dank für eure Antworten.
Den RPF muss er haben.
Der Mondeo in dem Baujahr hat schon einen, aber der Vectra 2.2 mit RPF ist sehr selten ( nachgerüstet ).
Den Vectra kriegt man aber ziemlich günstig, so dass ich den vielleicht auch nachrüsten würde.
Was ich aber gar nicht gewusst habe ist dass der 1.9 mit 120 PS keine Drallklappen hat.
Das ist schon super, der Zahnriemen alleine würde mich nicht abhalten.
Kann leicht sein dass ich mich dann für den entscheiden werde.
Wie zuverlässig ist der eigentlich???
Ich habe irgendwo gelesen dass die 1.9 er Fiat Motoren sind und da habe ich schon Bedenken.
Eine Frage noch.
So wie ich das aus Inseraten erkennen konnte sind manche Vectras mit 5 Gang Schaltung und andere wiederum mit 6 Gang, mit dem gleichen Motor .Wie geht das denn???
Ist das Baujahr bedingt oder ???
Hi,
Leute korrigiert mich wenn ich falsch liege aber den 2,2 DTI gabs im Vectra doch nur Baujahr 2003, 2004 waren schon die 1,9er da.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hi,
Leute korrigiert mich wenn ich falsch liege aber den 2,2 DTI gabs im Vectra doch nur Baujahr 2003, 2004 waren schon die 1,9er da.
Mfg David
Der Motor lief bis MY 5,5 noch parallel zum 1,9er. Aber mal was anderes, erreicht der 2,2 mit einem Nachrüsstfilter überhaupt entsprechende Abgasnorm, weil sonst gibts meines Wissens trotzdem nur ne gelbe Plakette.
Korrektur: Letzte Erwähnung in den Listen war 10.2004
Gruß....Andi
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe eigentlich gemeint dass alle mit RPF grüne Plakette kriegen, aber wenn nicht wäre der 2.2 DTI wirklich keine alternative.
Der DPF beinflusst doch nicht die Abgaswerte im eigentlichem Sinne sondern nur die Partikel oder nicht ? Und die Nachrüstteile machen das mehr schlecht als recht. Das ganze ist eh ein Witz, warum hier die Leute nicht streiken wegen so einem Witz...
Mfg David
naja wenn du den 150pser haben willst dann mach es wie ich und kauf einen der letzten baureihen die haben irgendwann die drallklappen getauscht und meines wissens nach gab es ab dann keine probleme mehr. also die 2008er haben alle schon die neuen 2007er weis ich so net. bin mit meinem bestens zufrieden und fahre den nun schon gute 40tkm.
MFG Xeon
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Aber mal was anderes, erreicht der 2,2 mit einem Nachrüsstfilter überhaupt entsprechende Abgasnorm, weil sonst gibts meines Wissens trotzdem nur ne gelbe Plakette.
Ja, erreicht er Ich wollte meinen 2.2er DTi im Vectra B auch erst nachrüsten, allerdings hat der FOH mir davon abgeraten. Erstens sinkt die Steuer nicht soo wesentlich und zweitens setzen die Nachrüstfilter sich gerne mal zu. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, meine aber, ich hätte den noch 10 Jahre fahren müssen, bis der DPF sich gerechnet hätte...
Zitat:
Original geschrieben von danijel0105
Den Vectra 1.9 cdti will ich nicht wegen den Problemen mit den Drallklappen und weil er Zahnriemen hat.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, der 1.9er hat ja ein 150tkm Zahnriemenintervall, beim 2.2er (Zitat Opel): "...sollte man ab 200Tkm über einen Tausch der Kette nachdenken!" Offiziell heisst es wartungsfrei, unter vorgehaltener Hand sagen alle einstimmig: "Wechseln lassen..." und das nicht nur bei Opel... Saab hat z.B. schon länger ein Wechselintervall für die Steuerketten eingeführt
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Der DPF beinflusst doch nicht die Abgaswerte im eigentlichem Sinne sondern nur die Partikel oder nicht ?
Partikelmenge und -größe sind in den Grenzwerten mit drin, läuft unter dem Begriff Trübung.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Aber mal was anderes, erreicht der 2,2 mit einem Nachrüsstfilter überhaupt entsprechende Abgasnorm, weil sonst gibts meines Wissens trotzdem nur ne gelbe Plakette.
Ja, erreicht er Ich wollte meinen 2.2er DTi im Vectra B auch erst nachrüsten, allerdings hat der FOH mir davon abgeraten. Erstens sinkt die Steuer nicht soo wesentlich und zweitens setzen die Nachrüstfilter sich gerne mal zu. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, meine aber, ich hätte den noch 10 Jahre fahren müssen, bis der DPF sich gerechnet hätte...
Ok, wieder was dazu gelernt.
Ab Euro 3 mit Partikelfilter bekommt man die grüne Plakette.
Nachrüstfilter können sich nicht zu setzen, da sie den Ruß nicht so zurückhalten wie aktive Partikelfilter. Sie wandeln den Ruß durch eine chemische Reaktion beim Durchströmen des Partikelfiltermaterials um.
Ob sich die Nachrüstung eines Partikelfilters lohnt, kann man natürlich nicht gegen die Strafsteuer rechnen. Viel mehr muss die Nachrüstkostet gegen einen Fahrzeugwechsel (auf ein Fahrzeug mit grüner Plakette) rechnen. Dabei wird sich zeigen, dass die Nachrüstung so gut wie immer die günstigere Lösung ist.
MEin 2.2DTi hat mit einem nachgerüsteten DPF di grüne Plakette erhalten.
Ob es sich lohnt? Bevor man sich ein neues Auto kauft, kann man auch so ein Teil einbauen lassen.
Wäre ja doof, wenn man in einer Umweltzone wohnt und das Auto draussen stehen bleiben muss.
Der Steuervorteil ist dabei nur Peanuts