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Vectra C ESP plus

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:25

Hallo zusammen!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 16V. Und direkt hab ich ein paar Fragen an die Vectra-Experten!!!

Mein Vectra soll laut Händler ESP plus haben, das heisst mit Traktionskontrolle. Ich finde aber keine Taste im Cockpit. Hab ich dann gar kein ESP????

Habe nur ein Info Display, leider keinen Bordcomputer. Darüber kann ich zwar die Klimaautomatik einstellen, jedoch kann ich mir keinen Verbracuh anzeigen lassse. Finde das ziemlich blöd. Kann man das irgendwie freischalten???

Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 3 Sekunden ein Auto mit Schraubenschlüssel im Drezahlmesser-Display. Ist das ein normaler Check???

Kleine Frage am Rande: Opel war ja mal bekannt für seine Super-16V Maschinen. Mir kommt der Motor müde und zäh vor, manchmal richtig unwillig. Ok, bin vom BMW E46 328i umgestiegen, hätte trotzdem nicht gedacht dass der 2.2 16V so schlapp ist und mehr säuft als mein 6 Zylinder.

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23 Antworten

Re: Vectra C ESP plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra@Mk

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 16V

Ich geh da mal vom 147 PS Modell aus

 

Zitat:

Mein Vectra soll laut Händler ESP plus haben, das heisst mit Traktionskontrolle. Ich finde aber keine Taste im Cockpit. Hab ich dann gar kein ESP????

Taste gabs nur bei bestimmten Modellen .. beim Starten mal drauf achten .. gelb/orange Kontrollampe neben der ABS Leuchte .. sollten beide kurz angehen und wieder aus .. Das is als Symbol nen schleuderndes Auto

 

Zitat:

Habe nur ein Info Display, leider keinen Bordcomputer. Darüber kann ich zwar die Klimaautomatik einstellen, jedoch kann ich mir keinen Verbracuh anzeigen lassse. Finde das ziemlich blöd. Kann man das irgendwie freischalten???

Ganz klares JEIN ... Tripple Info Display oder GID ?? also den kleinen Monitor in ganzer grösse oder halb verdeckt ?? Ich geh bei Klima voll Automatik mal von GID aus ... 95% Sicherheit das das geht -> Ausstattungs abhängig (Radio Bedienelemente Lenkstockschalter etc)

 

Zitat:

Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 3 Sekunden ein Auto mit Schraubenschlüssel im Drezahlmesser-Display. Ist das ein normaler Check???

Meiner meinung nach NEIN das is nicht normal -> es gibt eine Feldabhilfe seitens Opel die das unterbindet ... dafür aber auch die möglichkeit nimmt die Inspektionsanzeige auf zu rufen .. viele Opelhändler erzählen aber Das is okay das gehört so .. das ist FALSCH

 

Zitat:

Kleine Frage am Rande: Opel war ja mal bekannt für seine Super-16V Maschinen. Mir kommt der Motor müde und zäh vor, manchmal richtig unwillig. Ok, bin vom BMW E46 328i umgestiegen, hätte trotzdem nicht gedacht dass der 2.2 16V so schlapp ist und mehr säuft als mein 6 Zylinder.

Da würde ich mir gedanken machen ... drehunwillig und schlapp ?? keine spur .. im vergleich zum neuen 525 er BMW diesel (nennt der sich dti ?) mekrlich spritziger und beim auffahren auf die autobahn auch deutlich zu merken das der BMW richtig akkern muss um dran zu bleiben .. und saufen ?? was nennst du saufen ?? unser nimmt sich bei reinem Stadtverkehr kurzstrecke Klima und Licht immer an 9.5 ~ 10 L / 100km und das bei flotter Fahrweise .. autobahn 130 mit tempomat 5 Gang ~6l/100km

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:09

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ist der mit 147 PS, ja.

Wenn ich am Wischeschalter die Knöpfe drücke komme ich nur in ein Menü um Einheiten, Uhr und Sprache einzustellen.

Drücke ich den dicken Knopf an der Klimaautomatik komme ich ins Menü wo ich die Klimatisierung und den Schadstoffsensor ausschalten kann. Mehr Menüs finde ich nicht. Gibt es einen bestimmten Knopf für Verbrauchsanzeige???

Unter saufen verstehe ich Folgendes:

Habe heute morgen Super vollgetankt und bin bisher 210km über die Autobahn bei ca. 130km/h Durchschnittstempo und ein bißchen Stadtverkehr gefahren. Immer piano und ohne Vollgasetappen. Die Tankuhr steht jetzt bei halb leer! Das nenne ich saufen nach knapp 200 Kilometern.

Gerade beim Auffahren auf die Autobahn kommt er überhaupt nicht, weder unten noch oben. Zieht keinen Hering vom Teller. Dagegen ist mein 328i eine Rakete. Das Auto hat jetzt 30.000km gelaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:12

Übrigens:

Diesel heißen bei BMW einfach d, also 525d. Oder bei Allrad Xd.

Ein 525d würde mich mit dem Motor ganz alt aussehen lasse. Bin mal einen E60 gefahren.

Die Kontrollleuchte ercheint beim Starten für ca. 4 Sekunden.

hi Vectra@Mk

da lass dich mal nich von der Tankuhr schrecken :-) die von unserm is das nich viel anders .. die Tankuhr is scheinbar mit dem Mond eng verwandt :-)

und wegen deiner Anzeige ... blätter mal weiter durch ... irgendwo war hier grad nen Thread über das Thema ... vieleicht find ich noch

 

EDIT gefunden ..}

http://www.motor-talk.de/t1309222/f237/s/thread.html

und den natürlich auch

http://www.motor-talk.de/t1310050/f237/s/thread.html

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:45

Super, vielen Dank.

Vielleicht noch einen Tipp für mich wegen der Verbrauchsanzeige?!? Wie kommt man für gewöhnlich in dieses Menü???

im unserem Fall GARNICHT :-( .. nur durch (gebührenpflichtiges) ""freischalten"" des Bordcomputers beim freundlichen Opel Händler (FOH) .. vieleicht mal mekkern wegen der Wewrstatt Anzeige und freundlcih Fragen .. vieleicht geht da ja was ... nen Autokauf Kunden will man ja nich gleich ärgern ;-)

Hier noch nen Bild nach der Freischaltung man sieht das neue "Untermenue" da kann man den kleinen schwazen Pfeil vor den Wert setzen den man dann ""vorne"" mittig gross angezeigt haben möchte

am 8. Januar 2007 um 9:28

2.2 Liter mit 147PS?

Ist das dann der Direct?

Zum Thema Verbrauch kann ich da evtl noch den Thread empfehlen:

http://www.motor-talk.de/t1272906/f237/s/thread.html

Also OK, wenn ich über 160 km/h fahre, dann will er doch ne Menge mehr Sprit, darunter hält es sich im Rahmen

hi Klepto

der 147 PS is der 2.2 - 147PS (Z22SE) ... der 2.2 Direct - 155PS (Z22YH) .... spritverbrauch gehe ich mal von aus dürfte ähnlich sein .....

Sprich wenns wirklich 15 Liter währen bei tuti fahrweise währe das erheblich zu viel

Zitat:

Original geschrieben von Klepto

2.2 Liter mit 147PS?

Ist das dann der Direct?

Nein, der Direct hat 155 PS

Re: Vectra C ESP plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra@Mk

Ich finde aber keine Taste im Cockpit. Hab ich dann gar kein ESP????

nur beim GTS verbaut.

Zitat:

Kann man das irgendwie freischalten???

Tip

Zitat:

Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 3 Sekunden ein Auto mit Schraubenschlüssel im Drezahlmesser-Display. Ist das ein normaler Check???

Tippe mal drauf, das es die Inspektionslampe ist. Schau mal mit Hilfe des Boardbuches nach, welche Lampe es genau ist.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:49

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

mein vectra c soll laut opel auch esp+ haben. dazu gehört doch auch die antischlupfregelung beim anfahren, oder? weil wenn es draussen nass ist, drehen meine räder schnell durch. gut, vielleicht gebe ich zuviel gas. aber sollte dann nicht eigentlich das esp+ schalten und das durchdrehen verhindern? hab davon noch nix bemerkt.

letztes jahr hab ich ihn ausversehen sogar mal in den begrenzer gedreht und die räder quitschten trotzdem noch.

am 8. Januar 2007 um 19:38

Moin...

Wenn ESP verbaut ist, dann sollte, sobald die Räder anfangen durchzudrehen im Cockpit das "Schleudersymbol" anfangen zu blinken!!

Eine komplette verhinderung des durchdrehens macht ESP nicht, die Räder drehen trotzdem durch, jedoch nicht so, wie ohne.....

--> Beim Automatik im Winter am Berg totaler mist, wenn man(n) das nicht abstellen kann, so wie ich z.B. :-((

Da ist das so, das ESP, sobald die Räder durchdrehen immer mehr das Gas wegnimmt und das dann soweit, bis das Gas komplett weg ist und man dann schön dumm da steht... :-(

Da hilft auch die Schneeflocke nix.....

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