- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C Fensterheberschalter auf der Beifahrerseiter einbauen - Hilfe gesucht
Vectra C Fensterheberschalter auf der Beifahrerseiter einbauen - Hilfe gesucht
Hallo Forum,
ich hab mal eine Frage? Hat schon mal jemand versucht den Fensterheber Schalter der Fahrerseite , beim Beifahrerseite anzuschliessen? Geht das?
Ich hab bisher nur die Möglichkeit des VFL gefunden.
Kurz mal erklärt. Ich habe die Speedlock-Funktion aktiviert und würde gerne dem Beifahrer die Möglichkeit geben sich selbst herauszulassen. Also nur die Funktion ist gewünscht auf- und zu bzw. Fensterheber bedienen.
Besten Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin
Ich habe den Umbau irgendwo mal gesehen. Könnte in der Vectra und Signum Lounge gewesen sein.
Ist leider nicht so einfach möglich da wir im VFL in der Baufahrerseite ein anderes STG und kabelbaum haben.
Abend
Danke erstmal für die Antworten. Die Anleitung für den VFL kenne ich (da ist die Problematik PDM-Modul).
Ich hab mir mal die Platine vom FL Schalter angesehen und es keimte eine leichte Hoffnung. Bis auf die Tatsache des zweiten Fensterheberschalters.
VFL geht doch, da muss er PDM auch nicht getauscht werden. Verkabelung ist da anders, ist schon klar. Aber es ist reine programmierungssachen. Silversurferman hat es bereits gemacht, im PDM soll der schalter auf nicht vorhanden programmiert werden und der VFL geht dan auch
Hallo divx_Virus,
ich verstehe jetzt leider nicht ganz was Du schreibst. Heisst das es geht nur der VFL Schalter oder auch mein Gedanke. Letztlich kennt das PDM ja nur Fensterheber rauf/runter, Tür auf/zu?
Erstmal kommt es ab MY 06 auf die Fahrzeugausstattung an, ob ein PDM vorhanden ist, oder nicht.
Ist eine Diebstahlwarnanlage (Deadlock) oder anklappbare Außenspiegel oder Außenspiegel mit Speicher (Memory-Sitz) verbaut, so hat das Fahrzeug ein PDM.
Nur bei einen PDM ist das Nachrüsten des alten Fensterheber-Schalter, welcher bis einschließlich MY 05 verbaut wurde, mit Kofferraum- Entriegelungstaste bzw. Freigabetaste sowie Zentralverriegelungstaste, möglich.
Das PDM muss aber erst umprogrammiert werden. Sonst funktioniert nicht mal mehr der Fensterheber über die Beifahrertüre.
MfG
W!ldsau
Warum eigentlich so viel aufwand betreiben? Ist den das so schwer für den Beifahrer einfach den Pin nach oben zu zihen?
dann wird ich es wohl lassen - schad, aber ok
da es mich nicht ganz in ruhe lässt.
op... meldet nur nicht installiert.
wenn man den schalter mal rausnimmt - anschluß mit 5 kabeln verbaut
in einem anderen Threat hieß es, das pdm ist eigentlich immer vorhanden (außer bei ganz einfachen Ausstattungen)
Anzahl von den kabeln sagt nix auch da in beiden fällen 5 kabeln verhanden sind.
Aber durch Farben kann man schon feststellen ob der DPM verbaut ist oder nicht.
Wenn 2 Grau-Weiß leitungen verbaut sind (Pin4 und Pin6) dann ist DPM drin
Wenn nur eine (pin 4) dann ist kein DPM drin.
Mit PDM
PIN2 Grau-Grün = Aufwärts Steuerung
PIN3 Grau-Gelb = LED
PIN4 Braun-Weiß = Niedrig Bezug
PIN5 Blau-Rot = Abrärts Steuerung
PIN6 Braun-Weiß = Niedrig Bezug
Ohne PDM
PIN2 Grau-Grün = Aufwärts Steuerung
PIN3 Grau-Gelb = LED
PIN4 Braun-Weiß = Niedrig Bezug
PIN5 Blau-Rot = Abrärts Steuerung
PIN6 Braun = Masse
danke erstmal für deine mühe
ist die zweite Version. gibt's es trotzdem ne Möglichkeit für den vfl schalter?
PDM nachrüsten
ich vermute mal, dass heißt dann Kabel ziehen oder ähnliches
+ pdm
Am besten kauftst du dir geich nen kabelbaum (Beifahrertür) von einem VFL bzw bis MY4,5, dann musst nicht so viell rumbasteln